Schießen in 2 Bundesländern

  • moin,

    bin vor ein paar Monaten zusätzlich in den NSSV eingetreten, da ich arbeitsbedingt viel dort bin.

    nun stellt sich mir für nächstes jahr die frage wie das mit wettkämpfen und Landesmeisterschaften läuft?! neulich wurde mir gesagt, dass ich mich entscheiden muss, welche LM ich wo schieße??

    gibt's da sonst noch was zu beachten, was man wissen muss?


    grüße

    Ein guter Verlierer wird nie ein Gewinner.

  • Meisterschaften und Liga sind aber 2 verschiedene Schuhe, d.h. man kann die Meisterschaften für den einen, und Liga für den anderen Verband schiessen.
    Zumindest was das KK Sportgewehr betrifft, denn da ist ja bei der Landesliga schluss. Beim LG könnte es aber durchaus sein daß es so nicht funktioniert denn man hätte ja sonst paraktisch 2 Möglichkeiten sich für die Bundesliga zu qualifizieren und Meister zu werden.

  • Liga und Meisterschaften sind zwei völlig verschiedene Dinge, auch wenn in der Bundesliga sich der Sieger "Deutscher Mansnchaftsmeister" nennen darf.

    Ob du Liga schießt oder nicht, für die deutsche Meisterschaft kannst du dich da mit keinem geschossenen Ergebnis qualifizieren, das geht nur über die Meisterschaften und da kann man halt nur die entsprechende Disziplin für einen vorher festgelegten Verein schießen.
    Also ist es möglich LG Meisterschsften für einen Verein im Bereich des NSSV zu schießen und LG Liga für einen anderen Landesverband.

  • Also kann ich nur in einem Bundesland LM pro disziplin schießen?
    Was ist mit kreismeisterschaften?

    Muss ich vorher festlegen, was ich wo schieße, oder geht das spontan?

    Ein guter Verlierer wird nie ein Gewinner.

  • Du musst dich zu einem beestimmten Zeitpunkt festleggen welche Disziplin du für welchen Verein schießen willst, der Zeitpunkt ist von LV zu Lv unterschiedlich, hier im NWDSB muß der Antrag bis zum15.9. vorliegen, wie das im NSSV ist weiß ich nicht, die bayern sind glaube ich einer der ersten LV bei denen die Deadline für diese Meldungen bald rum ist. Frag deinen Sportleiter in deinem Stammverein bis wann die Meldungen gemacht werden müssen und überlege dir dann was du wo an meisterschaften schießen möchtest

  • In Bayern ist die Ummeldung zwischen 15.7. und 15.8. möglich.

    Du musst in deinen Schützenpass eintragen lassen, für wen du welche Disziplin schießen willst. Ist nichts eingetragen, schießt du alles für deinen Erstverein.

    Möglichkeit wäre z.B. LG Meisterschaften (Kürzel 1.10) für Verein A zu schießen, LG Rundenwettkampf (verbandsindividuelles Kürzel) für Verein B. Aber für beide Vereine RWK oder Meisterschaften schießen geht nicht!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Die einzigen Meisterschaften nach DSB-SpO, die du in einer Disziplin für zwei unterschiedliche Vereine schießen darfst, sind die Vereinsmeisterschaften.

  • Verstehe. Gilt das schon bei kreismeisterschaften?
    Grüße

    Selbstverständlich !
    Diese sind ja ein Teil d e r Meisterschaften.

    Ich bin aber überzeugt davon daß ein schießen der Meisterschaften in 2 Verbänden gleichzeitig u.U. schon möglich wäre obwohl natürlich nicht erlaubt.
    Die Verbände sind nicht vernetzt, Verband A weis nichts von den Aktivitäten in Verband B. Es würde wahrscheinlich erst dann auffallen wenn die Verbände untereinander Abfragen starten würden oder wenn man sich in der gleichen Disziplin in 2 Verbänden zur DM qualifizieren würde.