Langlaufschuhe

  • Hallo,

    ich muß mich mal wieder zum Affen machen. ;)

    Meine Eltern und ich haben am Wochenende entdeckt, daß ich ja noch Langlaufschuhe habe (aber wohl keine Skier, schade eigentlich, genug Schnee liegt inzwischen, denke ich ...).

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich beabsichtige, die Schuhe mal zum Training mitzunehmen. Weil kein anderes Paar meiner Schuhe so weit an richtige Schießschuhe heranreicht.

    Was meint Ihr?

    Weiß jemand, ob die Biathlonläufer spezielle Schuhe tragen?

    LG
    Pesca

  • Hey Pesca,

    was willst'e denn mit den Schuhen machen? Heimlich für's Biathlon trainieren????

    Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass die wiederentdeckten Langlaufschuhe als Schießschuhe fungieren sollen. :wacko:

    BiathlonLÄUFER tragen Laufschuhe von Asics, New Balance, Mizuno, Addidas, Salomon, Puma, Nike, Saucony, Brooks - und andere. Auf die Schnelle fielen mir nicht alle Fabrikate ein. Ich laufe mit Asics und zwar Modell GT 2140 sowie Asics Trabucco.

    Was Kati Wilhelm trägt? Keine Ahnung. ?(

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Ich meinte tatsächlich die Winterbiathleten.
    Und n bißchen Sport hat ja noch keinem geschadet.

    Ich kann derzeit eh nicht zum Training gehen, ohne daß mir irgendwer in den Ohren liegt: "Wann kaufst Du Dir Schuhe? Wann kaufst Du Dir ne Jacke? Wann kaufst Du Dir ne Hose?" Vielleicht sollte ich diejenigen Leute fragen, ob sie mich sponsern wollen. *urgs*

  • Hallo,

    also die Winterbiathleten stehen auf ganz normalen Skatingskiern, also da ist das eine ganz wacklige Angelegenheit. Ich würde aber nicht mit Langlaufschuhen LG schießen, da einfach die Sohle zu wacklig ist. Da sind feste Turnschuhe oder Wanderschuhe noch deutlich besser.

    Gute Schießschuhe gibt es übrigens bereits für gute 60 Euro.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Pesca,

    wenn Leute an einem "rumnörgeln" (warum haste nicht, wann kaufste Dir, weshalb ist das so) ist das eine Sache, wenn man da nicht hinhört eine andere. Ich habe die ersten Jahre Präzisionsschießen mit dem Biathlon-Gewehr gemeistert (mit Laufschuhen) und als mir klar war, dass ich dabei bleiben werde - also beim Sportschießen - habe ich mir sukzessive das Zubehör gekauft. Ich habe damals auch nach preislich akzeptablen Equipment gesucht, was ich nun doch etwas bereue, was Jacke und Hose betrifft. Aber egal, schreiben wollte ich etwas anderes: Eine Biathlonkameradin von mir hat auch ihre Freude am Sportschießen entdeckt, allerdings nur für die Wintermonate. Sie schießt mit ihrem Biathlon-Gewehr und hat sich Schießschuhe, Schießhandschuh und Schießjacke über Ebay ersteigert für ein paar Euros. Die Schuhe für 9 Euro z. B. Eine alte Lederjacke, noch gut in Schuss, für ca. 80 Euro. Für ihre Bedürfnisse - während des Winters zu schießen - vollkommen ausreichend. Klar, sicher nicht für jeden!! Aber wenn man den Euro umdrehen muss oder will, dann sind e-gun oder ebay sicher gute Alternativen. Bei uns im Verein kann man sich Schießjacken ausleihen, auch Handschuhe. Für den Anfang sicher nicht übel. Wenn's aber eine ernsthafte Angelegenheit wird - sollte man in sein Hobby auf jeden Fall investieren. Mit dem Wichtigsten anfangen und peu à peu den Rest dazu. In einem Jahr wirst Du die Basisausrüstung haben. Denke an Geburtstagsgeschenke, Ostern, Weihnachten.....!

    Ich gehe mit Dingo konform, mit den Langlaufschuhen würde ich auch nicht schießen.

    Sicher können Dir die versierten Sportschützen hier im Forum noch andere verwertbare Ratschläge erteilen.

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Hallo,

    also ich würde mir auch so nach und nach eine Ausrüstung zulegen, mich aber keinesfalls von anderen drängen lassen!! Der Tipp mit ebay oder egun ist auch gut. Immer halt ein bißchen schauen, wie die Sachen aussehen. Vor allem Schuhe kann man wohl günstig erwerben (teilweise werden neue Treter für um die 50 Euro angeboten).
    Bei Jacke und Hose würde ich aber schon probieren wollen. Vielleicht verkauft ja in deinem Verein oder deinem Gau jemand seine alten, aber noch brauchbaren Sachen? Oder du schaust bei den einschlägigen Läden oder dem Händler deines Vertrauens. Hier bekommst du neue Hosen und Jacken für unter 100 Euro. Hier mal ein paar Namen von möglichen Ausrüstern: Holme, v3active, Stelljes, Stopper, allermann, usw. Lassen sich alle bei Google finden. Dass die Kleidung wirklich was bringt, kann ich dir versichern. Ich würde mal sagen ca. 15-25 Ringe mehr sind drin, wenn du jetzt nur mit Jacke so um die 340-350 schießt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich würde mal sagen ca. 15-25 Ringe mehr sind drin, wenn du jetzt nur mit Jacke so um die 340-350 schießt.

    Das kann ich nur bestätigen - hatte so bis zu 370 im Bestfall. Nachdem ich mir eine Hose und eine neue Jakce gekauft hatte gings dann bis zu 389 Ringen hoch - allerdings nicht über Nacht aber schon ziemlich rasch.