Ergebnisliste erstellen mit nur 3 Schützen jeder Klasse möglich???

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite jetzt seit über einen Jahr mit dem Programm und wir finden es echt super! Die Bedienung ist einfach super und die Möglichkeiten sind enorm.

    Jetzt aber zu meinen Problem. Unsere Sektionsrundenwettkämpfe sind unterteil in offene Klasse A, offene Klasse B, Damenklasse, Altersklasse Jugendklasse und Senioren aufgelegt. Alle Klassen werden mit den 3 besten ihrer Klasse gewertet ausser die offenen Klassen A die mit 6 Schützen gewertet wird. Die Ergebnisliste haben wir als Exel Datei gespeichert. Es ist natürlich ein großer Aufwand alle Schützen per Hand in die Liste einzutragen. Ich habe jetzt einmal probiert das ich die Ergebnisse in eine Exel Tabelle zu exportieren. Dann habe ich die Sektionsergebnisliste in der Tabelle 2 - 7 mit Formeln versehen damit ich die Ergebnisse von der exportierten Liste einfach kopieren kann. Dies ist aber leider auch ein ziemlich großer Aufwand. Wenn ich also die Ergebnisliste so exportieren könnte das wirklich nur die ersten drei jeder Klasse eingetragen wären müsste ich nicht für jede Klasse ein Tabellenblatt erstellen um die Ergebnisse einzufügen. Ist so eine Einstellung bei den Ergebnissen möglich? Auch der Export in eine auswählbare Liste wie in WM-RWK wäre sehr hilfreich.


    MFG

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    ich verstehe nicht so recht wo eigentlich das Problem liegt, denn du kannst in WM-RWK doch beliebig viele Schützen als Mannschaftsschützen definieren. In der Klasse A nimmst du halt 6 Schützen und in den anderen Klassen nur 3 Schützen. Oder verwendest du WM-Shot? Auch dort könntest du jeweils eine Disziplin anlegen und festlegen welche Klassen dort startberechtigt sind und wie viele Schützen in die Wertung kommen.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Stephan,

    danke zunächst für das Lob :).

    Zu eurem Problem fällt mir nichts Gescheites ein, die eine manuelle Eintragung in Excel toppen könnte.

    Da wohl mehrere Schützen in den einzelnen Klassen schießen und die besten 6, bzw. 3 erst am Ende der Auswertung feststehen, ist WM-Shot die erste Wahl. Über div. Einstellungen bekommt man jede Siegerliste zwar hin, jedoch nicht so einfach nach Excel.

    Vielleicht klappt es über Kumulieren der einzelnen Vereinsauswertungen alle Daten in einen Topf zu bekommen. Dort stehen Sie in Access zur Auswahl (oder ein anderer Export). Vielleicht hilt das etwas.

    Bei weiteren Fragen helfe ich natürlich weiter.

    Viele Grüße

    Konrad

  • Danke für Euere Antworten. Hatte bis jetzt leider keine Zeit zu antworten.

    An Geronimo.

    Bei unseren Sektionsligen schießen alle Schützen eines Vereins. Deswegen macht WM-RWK keinen Sinn weil ich vor dem anlegen des Wettkampfes und der Auswertung nicht weis wie viele Schützen pro Klasse am Wettkampf teil nehmen. Wir nehmen also WM-Shot für diese Rundenwettkämpfe her. Allerdings kann ich die Ergebnislisten nicht mit 6 bzw. 3 Schützen anzeigen lassen und somit in meine Exel Tabelle exportieren. Wähle ich die Auswertung "Schützen" kann ich nicht bestimmen wie viele Schützen in einer Klasse stehen sollen. Nehme ich "Verein/Mannschaft" kann ich zwar bestimmen das eine Mannschaft aus 3 Schützen besteht, allerdings müsste ich für jede Klasse eine Ergebnisliste erstellen und somit umständlich für jeden Verein 5 Listen also 10 Listen in die Tabelle exportieren. Wenn ich aber unter der Auswertung "Schützen" bestimmen könnte das pro Klasse nur die besten drei angezeigt werden könnte ich die Tabelle auf die richtige Seite der Ergebnisliste exportieren die ich davor mit Formeln versehen habe. Zur Verständnis ich habe zum Bsp. beim Schützen 1 die Formel "=Tabelle2!A4". Wenn allerdings einmal 4 Damen und dann 8 Damen in der Damenklasse schießen verschieben sich natürlich die Zellen und somit kann ich die Zellen nicht wirklich zuordnen.


    An Konrad:

    Leider habe ich oder der Verein kein Access und deswegen keine Erfahrung damit. Ich denke das Kumulieren ist in der Anleitung sicher beschrieben. Ich schau mal ob mir das weiter hilft. Danke für den Tipp.


    Sollte es für mein Problem wirklich keine Lösung geben ist es auch nicht so schlimm. Das eintragen der Schützen müssen wir sowieso machen. Es wäre halt eine Erleichterung wenn ich zb 4 Ergebnislisten von WM-Shot in meine Exel-Tabelle exportiere und die gesamte Liste ausgefüllt wäre.