Ich gebe euch ja recht. Ich meinte nur das ich mich mit Munitionstest und auch ohne meine Ergebnisse gehalten habe. Gut kann auch viel Glück sein kann man nie wissen
Verstehe viele die es machen und gerade bei KK, da habe ich das auch mal gelesen. Wollte eigentlich die Quelle posten aber finde es nicht mehr.
Bei LG habe ich dafür was gelesen das es sich nur lohnt wenn man ende 80 bis Anfang 90 Schießt.
Finde aber es sollte jeder für sich Entscheiden, ich habe damals ohne gelebt. Wie cumec es geschrieben hat, ich hätte 130 KM fahren müssen. Das war es mir nicht wert.
Munitionstest - keine guten Schußbilder möglich
-
- Gewehr
-
Reini63130 -
6. Mai 2013 um 16:24
-
-
Zitat
Nicht jeder hat die Möglichkeit das direkt vor der Haustüre zu machen.
Deswegen schrieb ich im vorpost "wenn man die Chance hat"!
Sicher kann man auch ohne gute Ergebnisse erzielen, aber mir ist es mit lieber - es beruhigt. -
Das glaub ich gern lycosa
Schießen ist ja auch Kopfsache -
Also Leute ich bitte euch. Hier im Block stehen schon ausreichend Meinungen
zum Thema Maß-Munition.Und es gibt immer wieder Spezialisten, die bei der Munition
Frage scheinbar anfangen zu „an Gott zu Glauben“!Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das man mit einer, ich sage mal „zusammengefegten“ KK Munition aus der 500 Schuss
Dose, gute Liegend Ergebnisse schießen kann (für mich ist +585 Ring gut) ?Für 100 Meter Stehend mag diese wohl noch ausreichen, aber nicht bei 50
Meter wo die Zehn grade mal 11 mm misst. Überlegt doch mal…….Wenn eine Munition Los bei zehn Schuss in einer Schießmaschine, schon einen
Außen Durchmesser von größer 25mm aufweist, dann „hält“ diese Mun noch nicht mal die
Zehn!Kein Zweifel wenn man dann mit diesem Munition Los über sechs Serien schießt,
werden einem da bestimmt auch mal ein paar gute Zehner Serien gelingen! Aber
ebenso werden Schüsse rausfliegen bis in die Acht hinein, die man sich nicht
erklären kann (voraus gesetzt das man schon über eine wiederholbare GUTE Technik
verfügt).Natürlich kann man das vorher nicht wissen und so manches Mal werden Fehler
vom Schützen eventuell von der Mun wieder „ausgebügelt“ weil sie sich gegenseitig aufheben (z.B. Schütze
drückt etwas hoch/ Mun fliegt etwas langsamer und schlägt tiefer ein!)Ich habe schon einige Munition Teste miterlebt und ich kann es nur jedem Mal
empfehlen einen Test mit seine KK Waffe zu machen. Da gehen die Trefferbilder auseinander
von größer 25mm bis unter zum Teil sogar unter 12mm. Also ich für meinen Teil
über lasse da beim Liegend Schießen nichts mehr dem Zufall.Unter dem Motto frei nach Curt Goetze: “ Man soll die Dinge so nehmen, wie
sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie
man sie nehmen möchte“ -
Kenn mich ja bei KK nicht aus, deswegen hab ich extra dazu geschrieben LG. Wollte nur wissen ob es wirklich so viel bringt. Hab einmal Muni Test gemacht. Hab im Schnitt beim RWK 386 geschossen. Das Jahr drauf mit anderer Muni und ohne Test 386 Ringe.
Kenn aber den Unterschied bei LG und KK nicht. Kann mir aber vorstellen das es bei KK deutlicher zu spüren ist als beim LG
Wollte eigentlich nur die Meinung von anderen hören und nicht damit sagen ein Gutes Schuss bild kommt durch Gottes Hilfe
Einfach nur infos austauschen mehr nicht -
war auch nicht Persönlich gemeint
Bei LG wirkt es sich bei mir auch nicht zu sehr aus. Da sind bei mir die Äusseren Einflüße zu groß. Wenn ich mal 380 habe bin ich froh und es liegt nicht an der Mun wenn es nur 370 sind
-
das hab ich mir schon gedacht
Hab ich mir schon gedacht das es sich bei KK deutlich mehr auswirkt als beim LG.
Mit KK konnte ich mich nie anfreunden und deswegen hab ich mich nie so darum gekümmert.
Bin aber immer für infos aus dem Schießsport dankbar das kann man immer weitergeben und man lernt immer wieder was neues -
Ist schon ne Weile her Euer Thema, habe aber auch ein 2602. Sogar Kurzlauf.
Habe auch jetzt erst nen Test gemacht. Hatte aber auf anhieb ne Muni um die 4,50Euro. RWS Match.
Waffe war auch mit dem Schaft eingespannt. Aber der original Standart Schaft.
Bestimmt nicht das beste, aber die Schüsse waren alle noch zusammen, so dass der 10er gehalten werden konnte. Bei dem Preis kann man nicht mehr erwarten.
Viele Grüße Thomas
-
Bestimmt nicht das beste, aber die Schüsse waren alle noch zusammen, so dass der 10er gehalten werden konnte. Bei dem Preis kann man nicht mehr erwarten.
also SB von 22mm? zum trainieren durchaus brauchbar!
-
Nee 22 mm bestimmt nicht. Wenn das für Dich ok ist. Mir ist es zuviel. Wettkampfmuni sollte schon um die 10-12 mm liegen Trainingsmuni bis 16..... und alle zusammenhängend.
Viele Grüße
-
Nee 22 mm bestimmt nicht. Wenn das für Dich ok ist. Mir ist es zuviel. Wettkampfmuni sollte schon um die 10-12 mm liegen Trainingsmuni bis 16..... und alle zusammenhängend.Viele Grüße
Das sehe ich genauso. Mir persönlich wären 22mm auch zu viel.
Wobei es bei mir immer auch vom Preis abhängt.
In den richtig billigen Segment wären 22mm schon gut (z.B. Geco Rifle für ca. 5€/100Schuß)Nach meine Erfahrung muß schon mindestens bei SK Standard anfangen zu suchen um auf bessere SB als 20-18mm zukommen.
Und für 10-12mm (oder kleiner) gleich 36€ für 100Schuß auszugeben (z.B. Lapua X-Act), da braucht man schon einen "Sponsor".
Mir persönlich ist das Geld dafür zu schade! Bisher konnte ich immer drum herum kommen und das meiste was ich mal ausgeben musste waren 17€/100Schuß für eine Eley Match!
Meine Munition, mit der ich meine besten Ergebnisse geschoßen hatte, war von Lapua die Center-X (ca.15€/100Schuß) und die hatte Schußbilder von ca.13mm, bei 4 Serien in Schönebeck aus der Vorrichtung geschoßen..... -