Hallo Schützenkollegen,
ich bin seit über 20 Jahren Abstinenz wieder in das Luftgewehr-Schießen eingestiegen. Da in unserem Verein kein Trainer für die Schützenklasse zur Verfügung steht, bin ich also dabei mir einige Sache selber wieder beizubringen.
Aber bei der Thematik Anschlag und Zielverhalten, Nachhalten usw. ist die Selbstbeobachtung m.E. sehr beschränkt. Gerade was das Zielen angeht kann ich mich selber schlecht analysieren. Sicherlich merke ich, ob ich genügend nachhalte. Ich versuche auch jeden Schuss im Training gleich nach dem Abziehen zu analysieren. Aber ich denke, mit einem SCATT-System hab ich sehr viel neutralere Daten und Fakten.
Da dieses System doch gut 1000 EUR kostet und ich dazu noch einen PC brauche, will diese Investition aber gut überlegt sein.
1. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem SCATT-System? Und wenn ja, kann man auch als "Einzelkämpfer" gut damit trainieren?
2. Kann man auf diesen "SCATT-Spiegel" auch scharf schießen oder geht das ausschließlich nur im Trockenmodus? Ich stelle diese Frage, da ich selber einen Privatstand habe und derzeit noch mit einem elektr. Seilsystem arbeite. Im Verein wird ab September auf Vollelektronische Stände umgestellt und ich kann dann auch ein Stativ nutzen. Wenn man nun auf das SCATT-System auch scharf schießen könnte, wäre das super, dann hätte ich ja zu Hause auch einen "Voll-elektronischen" Stand und könnte zu Hause auch mit Stativ trainieren. Desweiteren ist es so, dass mein jetziges Gewehr FWB P70 doch einen gewissen Rückstoß aufweist, der mir den Lauf beim Schuß manchmal nach oben schiebt. Sollte ich aber mit dem SCATT-System nur trocken schießen können, würde diese Komponente fehlen.
Beste Grüße
Manfred