Anschütz Kleinkaliber 1907 Kammerstengel

  • Hallo werte Schützengemeinde. Wir möchten an unser KK Anschütz 1907 den originalen Knauf vom Kammerstengel abmontieren,
    und den "ahg-Kammerstengel DESIGN" anmontieren. Hat das schon jemand gemacht,..wenn ja; auf was muss man da achten dass nichts kaputt geht. Welche Vorgehensweise ist die richtige.Vielen Dank schon mal für die Info.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    da die Kammerstengel-Kugel eingeklebt ist, funktioniert es am einfachsten so:

    - Mit einem Heissluftfön die Kugel vorsichtig erwärmen
    - Dann die Kugel im Schraubstock fixieren
    - Dann die Kugel abdrehen indem Du über das Schloss rausdrehst


    Gruß


    TAFKAS

  • Hallo Tafkas,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    So mach ich es sobald das Teil angkommen ist. Bin ich auch mal gespannt.
    Am besten den neuen wieder einkleben.

    Viele Grüße Thomas

  • hab die operation erst vor 2 wochen bei meiner 1903 durch. die alte kugel abzubekommen ist nicht ganz einfach. ohne schäden wirst du sie nicht abbekommen, aber dur brauchst sie dann ja eh nichtmehr.

    ich hab mir den neuen griff selbst aus alu gedreht (ähnlich dem AHG). durch die stumpfen flanken des gewindes am stengel sitzt der griff mit "spitzem" regelgewinde recht stramm, so dass ich nicht kleben musste.

    Ein guter Verlierer wird nie ein Gewinner.

  • Hallllo zusammen, das Teil ist gekommen. Also ran an die Arbeit. Anschütz 1907! Sportschaft.
    Also die originale Kugel ist schon heftig fest. trotz erwärmen und Klebeband zum Schutz hat man danach schon Spuren vom abdrehen.
    Dann hab ich den roten neuen AHG montiert. Natürlich....auch kratzer von der Zange...trotz Klebeband.
    Guter Rat: Wieder abmontiert in die Borhrmaschine mit einer Gewindestange eingespannt und bei laufender Maschine mittels Schmirgelleinwand den roten Lack weggeschmirgelt. Dann dick mit Gummi eingewickelt, etwas Schraubensicherung drangemacht und vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange im Schraubstock montiert. Klasse, sieht sogar besser aus als in dem rot. Danke für die Ratschläge. Viele Grüße Thomas