Ausnahmegenehmigung nur mit Attest?

  • Hallo Zusammen,

    hat vieleicht jemand die Quellen (Dokumente) aus denen hervorgeht bei welchen Waffen und Alter wer, was, braucht???
    Aus dem WaffG geht die Altergrenze Luft bei 12 Jahren, in Außnahme ab 10 Jahre hervor. Hat sich da was geändert?
    Hier wird jetzt von 8 Jahren gerschrieben, und ärztliches Attest, woher kommt das?

    Gruß

    Reiner

  • WaffG

    § 3 Umgang mit Waffen oder Munition durch Kinder und Jugendliche

    (1) Jugendliche dürfen im Rahmen eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses abweichend von § 2 Abs. 1 unter Aufsicht eines weisungsbefugten Waffenberechtigten mit Waffen oder Munition umgehen.

    (3) Die zuständige Behörde kann für Kinder und Jugendliche allgemein oder für den Einzelfall Ausnahmen von Alterserfordernissen zulassen, wenn besondere Gründe vorliegen und öffentliche Interessen nicht entgegenstehen.


    § 27 Schießstätten, Schießen durch Minderjährige auf Schießstätten

    (3) Unter Obhut des zur Aufsichtsführung berechtigten Sorgeberechtigten oder verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen darf
    1. Kindern, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14 Jahre alt sind, das Schießen in Schießstätten mit Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden (Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2),
    2. Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 18 Jahre alt sind, auch das Schießen mit sonstigen Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie höchstens 200 Joule (J) beträgt und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner gestattet werden, wenn der Sorgeberechtigte schriftlich sein Einverständnis erklärt hat oder beim Schießen anwesend ist. Die verantwortlichen Aufsichtspersonen haben die schriftlichen Einverständniserklärungen der Sorgeberechtigten vor der Aufnahme des Schießens entgegenzunehmen und während des Schießens aufzubewahren. Sie sind der zuständigen Behörde oder deren Beauftragten auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. Die verantwortliche Aufsichtsperson hat die Geeignetheit zur Kinder- und Jugendarbeit glaubhaft zu machen. Der in Satz 1 genannten besonderen Obhut bedarf es nicht beim Schießen durch Jugendliche mit Waffen nach Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2 und nicht beim Schießen mit sonstigen Schusswaffen durch Jugendliche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.
    (4) Die zuständige Behörde kann einem Kind zur Förderung des Leistungssports eine Ausnahme von dem Mindestalter des Absatzes 3 Satz 1 bewilligen. Diese soll bewilligt werden, wenn durch eine ärztliche Bescheinigung die geistige und körperliche Eignung und durch eine Bescheinigung des Vereins die schießsportliche Begabung glaubhaft gemacht sind.
    (5) Personen in der Ausbildung zum Jäger dürfen in der Ausbildung ohne Erlaubnis mit Jagdwaffen schießen, wenn sie das 14. Lebensjahr vollendet haben und der Sorgeberechtigte und der Ausbildungsleiter ihr Einverständnis in einer von beiden unterzeichneten Berechtigungsbescheinigung erklärt haben. Die Person hat in der Ausbildung die Berechtigungsbescheinigung mit sich zu führen.

    (6) An ortsveränderlichen Schießstätten, die dem Schießen zur Belustigung dienen, darf von einer verantwortlichen Aufsichtsperson Minderjährigen das Schießen mit Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden (Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2), gestattet werden. Bei Kindern hat der Betreiber sicherzustellen, dass die verantwortliche Aufsichtsperson in jedem Fall nur einen Schützen bedient.

    Zitat

    in Außnahme ab 10 Jahre hervor. Hat sich da was geändert?
    Hier wird jetzt von 8 Jahren gerschrieben, und ärztliches Attest, woher kommt das?


    Beides ist durch keine gesetzlichen Vorschriften gedeckt. Die Grenze "10 Jahre" existiert nur in manchen Köpfen, die sich ihre Gesetze selber schreiben. Meine beiden Kinder haben ihre Ausnahmegenehmigung mit 9 bekommen (wir hatten sie auch nicht eher beantragt).

    Wie schon oben geschrieben - nur Antrag, kein Attest -> Sachbearbeiter KANN genehmigen. Muß aber nicht. Mit Attest und Schriebs vom Schützenmeister SOLL genehmigt werden - d.h., der SB hat nur sehr geringe Möglichkeiten, den Antrag der Eltern abzulehnen. Wird allerdings in Berlin sehr gern gemacht, da die Eltern i.d.R. den Gang zum Gericht scheuen und es auch wenig bringt, wenn man dann am 12. Geburtstag des Kindes das positive Gerichtsurteil endlich in der Hand hat.

    Was aber immer von den Eltern und den Trainern/Übungsleitern beachtet werden muß ist die körperliche und auch geistige Entwicklung des Kindes, die sich nicht nur am reinen Alter festmachen läßt. Z.B. einem 8-jährigen Knirps von 20, 25 kg eine LP65 ohne Auflage in die Hand drücken, fällt IMHO unter vorsätzliche Körperverletzung.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (22. Februar 2013 um 22:53)

  • Hallo Califax,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Diese Grenze mit 10 Jahren hatte sich bis eben fest in meinem Kopf eingebrannt. Bei der regelmäßigen Aus- und Weiterbildung für Standaufsicht, Schießsportleiter und Kampfrichter wird diese immer wieder genannt. Ich habe zwar das Waffengesetz gelesen, auch § 27 (4) jedoch nie hinterfragt wie die 10 Jahre zustande kommen.

    Gruß

    Reiner

  • Diese Grenze mit 10 Jahren hatte sich bis eben fest in meinem Kopf eingebrannt.

    Es wäre fast dazu gekommen, daß das Grenzalter von 12 auf 10 Jahre gesenkt worden wäre. Dazu lies:


    Quelle: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=kinder%20schie%C3%9Fen%2010%20jahre&source=web&cd=5&cad=rja&ved=0CEUQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.edelweiss-geretshausen.de%2Fdownloads%2Fausnahmegenehmigung.pdf&ei=5HwoUbHEMofQtAbm2oDACQ&usg=AFQjCNEUa0szNP2Zg4K2wq6Xx0Kc6ZaBfg

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • vielen dank für die Antworten zu dem Alter von 10Jahren.

    wir werden das ganze Prozedere nun auch mit jüngeren Schützen probieren. Wir haben hier einen, der mit 8 schon größer und reifer ist, wie mancher 12-jährige. Mal schauen, was unser Bearbeiter sagt.In seinem Kopf sind auch die 10 Jahre drin.

    und zu den Kosten des Attests: unglaublich aber wahr... die liegen bei uns nun (je nach Doc) zwischen 5 und 30 Euro. Jetzt wissen wir wenigstens, wo wir unsere kleinen dann immer hin schicken.

  • eine Quelle für die 10 Jahre habeich gefunden: Wikipedia

    Deutschland [Bearbeiten]

    In Deutschland wird der Schießsport streng abgegrenzt vom Verteidigungsschießen und dem militärischen Schießen. In anderen Ländern, zum Beispiel in den Vereinigten Staaten und der Schweiz, sieht das historisch bedingt anders aus.

    Das Mindestalter für die Ausübung des Schießsports mit Druckluftwaffen ist 12 Jahre (mit Ausnahmegenehmigung 10 Jahre). Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 16 Jahre alt sind, ist auch das Schießen mit kleinkalibrigen Schusswaffen unter Obhut verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen (Inhaber einer Jugendbasislizenz / Vereinsübungsleiter) erlaubt. Unter bestimmten Auflagen bezüglich der physischen und psychischen Entwicklung der Jugendlichen können Ausnahmen von den Altersgrenzen beantragt werden. In allen Fällen ist eine Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten erforderlich.

    Hat wohl einer nicht richtig da reingestellt. Aber das hält sich eben. Vielen Dank für die Richtigstellung hier im Forum.

  • eine Quelle für die 10 Jahre habeich gefunden: Wikipedia
    ...
    Hat wohl einer nicht richtig da reingestellt. Aber das hält sich eben. Vielen Dank für die Richtigstellung hier im Forum.

    In Wikipedia steht manches Richtige - und auch eine Menge Unsinn.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Bei uns war das letztens in der Zeitung gestanden.
    Da gabs (wie so oft hier in der Oberpfalz :thumbup: ) einen Bericht über einen Schützenverein,
    die haben sich auch beschwert weil das Landratsamt sich nicht beugen will und für jeden unter 12 ein Attest fordert.