Ein Bogenschütze stellt sich vor

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich heiße Andy, bin 32 und auf eurer Forum durch einen User aus unserem Forum gestoßen.
    Ich kann schon mal sagen das ihr es hier wirklich chic habt.
    Ich schieße Compound in der Bogenklasse und bin mit Sportschusswaffen bis jetzt nur wenig in Kontakt gekommen.
    Die einzigen Erfahrungen die ich da einbringen könnte wären aus meiner 6-jährigen Bundeswehrzeit, aber das sind ja nun mal Waffen die nix mit Sport zu tun haben.
    Würde mich aber freuen wenn wir uns ein wenig in unseren Sportarten austauschen könnten da ja auch die meisten Bogenschützen in einem Verein sind der meist von Sportwaffenschützen gegründet und/oder massgeblich geleitet werden.
    Freue mich auf interessante und gute Beiträge und wenn ihr Fragen haben solltet immer raus damit, ich beiße nicht, zumindest nicht wenn man es nicht will ;)

    LG Andy

  • Hallo Andy,

    es ist doch immer schön, wenn sich der Horizont im Forum auch noch auf für viele von uns "neue Sportarten" erweitert.

    Wir haben bei uns im Gau jedes Jahr ein Jugendleitertrophy Schießen, bei dem wir jedes Mal eine neue "Schießsportart" ausprobieren. Dieses Jahr stand bei uns der Recurve-Bogen auf dem Programm. Obwohl keiner von uns vorher Bogen geschossen hat, machte es riesigen Spaß und es gab auch erste Erfolgserlebnisse.

    Für Zuschauer ist Bogenschießen auch interessanter, da sich dort einfach mehr "rührt". In diesem Sinne erfreue uns doch mit deinem geballtem Bogensportwissen und vielleicht kannst du ja auch ein paar Tipps aus dem Forum aufgreifen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Na so geballt ist das Wissen noch nicht da ich selber erst ca ein Jahr schieße, aber wie heißt es so schön:" Erklären und anleiten ist einfach wenn man weiß wie es gemacht werden sollte, aber das selber umzusetzen um so schwerer."
    Ich stehe euch gerne mit Rat und Tat zur Seite und falls mein Wissen mal nachlässt habe ich da noch ne ganze Handvoll Bogensport Trainer die dann sicher auch gerne weiterhelfen.

    Finde ich aber klasse das euch das Recurve schießen Spaß gemacht hat!

    Unter Zuschauermangel leiden glaube ich beide Sportarten, es ist einfach nicht populär genug.

  • Hallo Xanubius,

    willkommen im Forum. Ich bin zwar auch keine Bogenschützin - habe aber schon mit Pfeil und Bogen geschossen. Tolle Sache - man kann jedoch nicht alles machen. In unserem Schützenverein gibt es eine große Bogenabteilung mit Parcours. Da habe ich interessenhalber schon öfter mal zugeschaut - dabei ist es geblieben.

    Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere Bogenschütze noch!? Werde demnächst die Visitenkarten unseres Forums auch in der Bogenabteilung verteilen.

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.