Ist Lichtgymnastik der Sargnagel des Schießsports so wie wir ihn heute kennen?

  • Die Druckluftschützen schieben die Situation auf die Feuerwaffenschützen und umgekehrt.


    Wobei den Druckluftschützen hier anscheindend das KK-Schießen abgesprochen wird, das sie zum sehr großen Teil auch noch ausüben und von das Feuerwaffenschießen anscheinend auch nur von den GK-Schützen beansprucht wird. Ich komme mir hier vor wie in einer Nichtraucherkneipe wo sich Raucher wohlfühlen und alle vom Rauchen überzeugen wollen obwohl draußen ein Schild "Nichtraucherkneipe" an der Tür hängt. Ob es die Rechte einschränkt, gesund oder ungesund ist spielt doch gar keine Rolle. Man kann doch einfach in das Lokal nebenan gehen wo die Nikotinschwaden unter der Tür durchwabern aber da ist es ja nicht so schön. Es ist doch nun bekannt wo die Interessen der Foreninitatioren liegen und was ihnen mehr am Herzen liegt und was mit Ironie beantwortet wird. Und auch mir fällt wie in diesem Thread schon häufiger nur der Begriff "Kindergarten" ein.

  • Und genau das ist es ja.

    Ja, es gibt Sportschützen, die nur LP/LG schießen. Der Verein und die Stände geben nichts anderes her und das ist auch in Ordnung.
    Es gibt auch LP/LG Schützen, die auch KK schießen, genauso wie sich auch GK schießen.

    Nur geben das scheinbar nur wenige zu.
    Andere versperren sich schlicht vor den anderen Disziplinen. Weil sie sie nicht kennen, sie nicht ausüben können oder dürfen oder was weis ich für Gründe.
    Viele erkennen nicht, dass wir alle Sportschützen sind. Ob ich mit einem AR15, einer Schwedenmauser, einem Anschütz KK Matchbüchse oder einem Matchluftgewehr (und das ganze nochmal für die Kurzwaffen) schieße ist doch letztlich vollkommen egal und das muss verstanden und akzeptiert werden, in den eigenen Reihen.

  • Es ist richtig, der Ton macht die Musik, aber wenn man das Gefühl hat, dass nichts getan wird oder die Schützen nicht aufgeklärt oder informiert werden, dann kann der Ton schon rauer werden.

    Ja, wenn allerdings dann Sportschützen mit jahrzehntelanger Erfahrung als Schütze und auch als Trainer massiv dafür angegangen werden, dass sie eine andere Meinung als man selbst vertreten, nicht alles nur schwarz sehen und nicht aufgegeben haben, sondern täglich immer und immer wieder ihr bestes geben, dann hört der Spaß auf!

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wenn das Thema Altersuntergrenze ein hart umkämpftes Thema war, dann hat man vermutlich nicht hart genug oder nicht mit den richtigen Argumenten gekämpft.


    Die Untergrenze 10 war im WaffG 2003 auch wegen einer positiven Studie des BSSB in Verbindung mit dem bay. Kultusministerium beschlossen. Als sie wegen Erfuhrt dann in der Neuauflage gestrichen wurde fand bei den "Sprechern" der anderen Verbände damals in einem anderen Forum doch Verständnis, wenn nicht sogar eine heimliche Freude dass die nicht ungeschoren davongekommen sind.

  • Karl und Geronimo sollten einmal ihre Behauptungen belegen. Damit die unbedarft Leser sich selbst eine Meinung bilden können, wer da was von sich gegeben hat und nicht auf die vorgekauten Bewertungen subjektiver Wahrnehmungen der Beiden angewiesen sind.

    BBF

  • resi

    worüber gehts in diesem Beitragsstrang nochmal? Wenns um Luftdruck gegen GK geht mach einen neuen Beitragsstrang auf!
    (du forderst ja auch von anderen ein sich daran zu halten oder?)

    wenn du zitierst zitier richtig! mich interessiert es nicht den ganzen Beitragstrang durchzuscrollen da du nicht fähig bist die Namen der Veröffentlicher mitzukopieren!


    Zu den Themen die du hier bringst passt dieser Satz ganz gut:

    Kannst du dir vorstellen wie ermüdend es ist, wenn ständig jemand daherkommt, das gerade erst entdeckt hat,

    schon mal die Suchfunktion benutzt? Da gibts allerhand Beiträge aber einige haben dort schon ein kleines Schloss. Warum wohl?

    IPSC fast shooting - YouTube

    Das Thema mit den Videos hatten wir auch schon zu genüge. Was zeigt ein solches Video? Nichts! rein gar nichts! Was willst du mit dem Video erreichen? Das es IPSC-Schützen gefällt? Ja hast du geschafft und nun? Da laufen nur Leute herum und schießen. Ja sie schießen nur. Kannst mal zählen wie oft in deinem Clip geschossen wird und wie oft du ein getroffenes Ziel siehst. Also was willst du mit solch einem Video erreichen? "Imageverbesserung" oder "nur die Befriedigung eines IPSC-Schützen da er ja mal wieder ein Video bezuglich IPSC gefunden hat und es ja ach so toll ist und man in schlechter Qualität so viel sieht"?

    Zum Thema Altersgrenze geb ich dir recht. Die braucht keiner. Ein Kind kann viel früher anfangen. Muss ja nicht Stehend frei sein.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was ich mir wohl anhören müsste, wenn ich mich derart abfällig über ISSF Videos äußern würde?

    BBF

  • @wegi,

    zu erst möchte ich Dich bitten, einen anderen Ton anzuschlagen.

    Es ist richtig, es nicht um LG/LP vs. KK oder GK geht. Letztlich geht aber um die schleichende Einführung einer Technologie, mit dem Ziel andere Diszipline dafür über die Klinge springen zu lassen.
    Und da diese vornehmlich aus den Reihen der LP/LG Schützen kommt, mit dem Ziel vornehmlich GK abzuschaffen, geht also sehr wohl um das Thema LP/LG s GK.

    Wenn Du en . Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest Du, wozu ich das Video gepostet habe.

  • Es ist richtig, es nicht um LG/LP vs. KK oder GK geht. Letztlich geht aber um die schleichende Einführung einer Technologie, mit dem Ziel andere Diszipline dafür über die Klinge springen zu lassen. Und da diese vornehmlich aus den Reihen der LP/LG Schützen kommt, mit dem Ziel vornehmlich GK abzuschaffen, geht also sehr wohl um das Thema LP/LG s GK.

    Ahja, du erklärst also mal eben deine persönlichen Vorurteile zur allgemeingültigen Wahrheit und versuchst leicht durchschaubar Sportschützen verschiedener Disziplinen erneut gegeneinander auszuspielen, danke, das hatten wir vor einiger Zeit schon einmal und nein, das werden wir, selbst im Rahmen dieses Themas, nicht nochmal hier dulden!

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Es macht Dir richtig Spaß, die Inhalte so zurecht zu biegen, wie Du sie gerne hättest, oder?

    Ich versuche nicht irgendwelche Disziplinen gegen andere auszuspielen, das tust Du schon mehr als ausreichend, Gerhardt.

    Auch wenn ich die Dinger nicht mag, so akzeptiere ich sehr wohl, dass sie einen gewissen Nutzen haben. Einen Nutzen in der Jugendgewinnung und zu PR Zwecken.

    Ich sehe aber nicht, dass diese Dinger andere, klassische Diszipline ablösen können. Dazu fehlen schlichtweg einige der relevantesten Faktoren im Schießsport. Die äußeren Einflüsse und die Ballisitik.

    Oder möchtest Du, dass das Luftgewehr in Zukunft, vollständig vom Lichtgewehr abgelöst wird?
    Da könnte das sogar gehen, da ja die allermeistes Luftdruckstände nicht mit Temperaturunterschiede, Wind und Lichteinfälle zu kämpfen haben, wie im KK oder GK Bereich.
    Auf dem Luftdruckstand ist es Windstill (es sei denn jemand hat gerade einen Pups gelassen), es gibt keinen Nebel, keinen Regen, keine Sonne. Selbst die natürlichen Körperbewegungen werden weitestgehend ausgeklammert, durch die Schießkleidung. Es herrschen da also quasi perfekte Laborzustände und Ihr könnt alle Eure teuren Pressluftgewehre verschrotten lassen und nur noch mit Licht schießen.

    Wie würde Dir das gefallen?

  • Das entspricht meiner Einschätzung. Also weshalb deine Aufregung?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • So kenne ich unseren Ken, du schreibst doch selbst „Ich sehe aber nicht, dass diese Dinger andere, klassische Diszipline ablösen können. Dazu fehlen schlichtweg einige der relevantesten Faktoren im Schießsport. Die äußeren Einflüsse und die Ballisitik.“ und berücksichtigt man außerdem „[...] wer Lichtpunkt als Gefahr für andere Disziplinen darstellt, der kommuniziert damit, bewusst oder unbewusst, dass Lichtpunkt in seinen Augen viele etablierte Disziplinen verdrängen oder ersetzen könnte, was bereits bei Luftdruckdisziplinen weder möglich noch erwünscht ist und spätestens beim Großkaliberschießen nun wirklich jedem einleuchten sollte.“ (Geronimo), dann fragt man sich schon, worauf du eigentlich hier hinaus willst und was du dir davon erhoffst, außer - wie zweifellos hier feststellbar - gewissen Unfrieden zu streuen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Freunde, mit Verlaub,

    das ist doch alles nicht der Kern des Problems.

    Tatsache ist, diese Lichtpunktgeschichte ist schon längst in der Politik angekommen und wird dort auch schon ganz bewusst als Legitimationsargument für weitere Verbote und Verschärfungen genutzt.

    Und da stellt sich doch die mehr als berechtigte Frage, ob wir uns es vor diesem Hintergrund immer noch erlauben können, diese Technologie auch weiterhin so aggressiv und reißerisch wie bisher zu vermarkten?

    Das ist eine ganz einfache Frage, aber die möglichen Konsequenzen aus deren Beantwortung können gravierend sein.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich denke wenn wir sie nicht für uns vereinnahmen, dann bekommen wir sie von anderen aufgedrückt und zwar nicht zu unseren Bedingungen und nicht zu unserem Vorteil, und wenn das erst die Leichtathletikverbände übernehmen, dann gibt man der Politik eine Möglichkeit die Schützenverbände komplett zu umgehen, ja, Vorsicht ist angebracht, aber keine Hysterie oder stumpfes Todschweigen. Kurz: Was schießt - womit auch immer - ist unseres!

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die Nachfrage regelt das Angebot.
    Wenn keine Nachfrage, dann sinkt auch das Angebot.
    Aber so lange, wie Murmelchen geschrieben hat, diese Dinger aggressiv und reißerisch vermarkten oder zu vermarkten versuchen, steigt das Angebot.

    Was ich erreichen will?
    Ich möchte, dass Du nicht wie ein Möchtegernprovinzpolitiker wachsweis antwortest und ausweichst, sondern einfach mal klar heraus sagst, was Du dir von den Dingern erhoffst und wie Du dir die Zukunft des Schießsport, unter Einbeziehung aller derzeit vorhandenen Disziplinen, vorstellst.

    Das wäre einmal eine nette Abwechslung, wie ich finde.

  • Die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn keine Nachfrage, dann sinkt auch das Angebot. Aber so lange, wie Murmelchen geschrieben hat, diese Dinger aggressiv und reißerisch vermarkten oder zu vermarkten versuchen, steigt das Angebot.

    Wir haben fünf Anbieter, aber ob's nun fünf oder einer sind, das ändert doch nichts, es gibt diese Technik, wir können sie für uns nutzen oder das halt anderen „kampflos“ überlassen, für viele Vereine die mit den Altersgrenzen zu kämpfen haben, kommt das außerdem wie gerufen.

    Was ich erreichen will? Ich möchte, dass Du nicht wie ein Möchtegernprovinzpolitiker wachsweis antwortest und ausweichst, sondern einfach mal klar heraus sagst, was Du dir von den Dingern erhoffst und wie Du dir die Zukunft des Schießsport, unter Einbeziehung aller derzeit vorhandenen Disziplinen, vorstellst. Das wäre einmal eine nette Abwechslung, wie ich finde.

    Das altbekannte „Glaubensbekenntnis“, so langsam wird's langweilig, du kennst doch meine Einschätzung, nein, ich wiederhole das ganze garantiert nicht nochmals.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Schön zu sehen wie die Antis versuchen sich mit gewissen Kreisen im Schießsport zu solidarisieren.
    Verfassungsbeschwerde-Entscheidung-Presseerklaerung-Ablehnung-2013.pdf

    Zitat

    Das Verbot aller tödlichen Sportwaffen wäre nicht das Ende des deutschen
    Schießsports: Druckluftwaffen und Lichtpunktgewehre/-pistolen sind erfolgreiche
    Alternativen, selbst Olympia-Schützen verwenden sie schon heute.

    Und wenn ich mir so manchen Beitrag durchlese, fällt es auf fruchtbaren Boden.

    Einmal editiert, zuletzt von Teak (16. Februar 2013 um 19:17)

  • In dieser Presseerklärung wird so ziemlich alles angeschnitten, so nach dem Motto irgendwer wird irgendwas für wichtig erachten, ich denke das sollte man nicht überbewerten, ein bisschen „Nachtreten“ ist menschlich. ;)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Roman Grafe arbeitet mit primitiven, aber letztlich sehr wirksamen Mitteln. Mit wiederkehrenden falschen Behauptungen und Trugschlüssen schlägt er immer wieder in die gleiche, sich stetig vergrößernde Kerbe. Er maßt sich an, über Verfassungsrecht eine größere Deutungshoheit zu haben als das Bundesverfassungsgericht. Er greift Parteien, Regierung, Bundestagsabgeordnete, Kirche und Gewerkschaften an, um diese vor sich her zu treiben.

    Unsere stereotypen und sehr leisen Reaktionen (soweit sie nicht gemaßregelt werden) lauten "wird schon nicht so schlimm werden" und "wir müssen vor Ort durch gute Arbeit überzeugen".

    Ich fürchte, die Entwicklung lässt sich durch unser aktuelles Verhalten nicht nachhaltig gestalten. Was in einem Kaff in Rheinhessen, Oberbayern oder sonstwo in der Republik passiert, ist nicht systemrelevant. Uns fehlt die massive, von zentraler Stelle aus wahrgenommene Vertretung unserer Interessen - der Interessen ALLER Sportschützen.

    Wenn wir das nicht erreichen, werden Roman Grafe & Co. wohl gewinnen. 2:0 wegen nicht angetretenem Gegner.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.