Training Luftgewehr Auflage - Analyse

  • Moin Thomas,
    wenn du KK Auflage schießen kannst, klappt es auch beim LG. Trost spende :)
    Es ist natürlich schwer per Ferndiagnose zu helfen, aber wir können ja mal einige Punkte ins Auge fassen.
    Ich gehe davon aus, dass Du eigene Gewehre hast und auf beiden, LG und KK, getestete Munition verwendest.
    Wenn man als Betreuer (Trainer, der ich nicht bin) hinter einem Schützen steht, dann fällt mir bei fast allen, die mit ihren Ringen hadern, auf, dass
    - die Auflagen fast immer zu hoch gestellt sind
    - die Schulter hochgezogen wird. Je angespannter, umso gespannter ist auch die Schulter
    - die Fußstellung entweder zu eng oder extrem zu weit ist
    - viele Schützen sich leicht nach vorne beugen.
    - der Abzug unsauber ist
    Sagen wir mal vereinfacht - 5 Punkte falsch = 5 Ringe weniger. So einfach ist das natürlich nicht.
    Stell dich wie ein "nasser Sack" hin, deine Schultern hängen. Der Körper hat sich ebenfalls gebeugt, du willst aber geradeaus sehen und hebst den Oberkörper an. Die Schultern bleiben aber ganz locker gesenkt.
    Du legst dein Gewehr an und -
    ist die Auflage so eingestellt, dass die Schulter locker bleiben kann? Wenn nicht, weißt du ja, was du machen musst. Dies solange probieren, bis die Höhe optimal eingestellt ist.
    Deine Füße stehen etwas Schulterbreit auseinander. Gemeint ist der Innenabstand. Stehst du zu dicht beieinander, kannst du während des Schießens, wenn sich die Körperhaltung unmerklich verändert (man sackt zusammen), nicht mehr ausgleichen. Die Schüsse gehen dann mit der Zeit zu hoch und du hast kein Spiel mehr die Füße dichter zusammen zu stellen.
    Sind die Füße zu weit auseinander, sind die Muskeln im Innenberich der Oberschenkel zu angespannt.
    Du stehst gerade und nicht nach vorne gebeugt, Du kontrollierst deinen geraden Stand immer wieder, in dem du dir die Stelle an dem Auflagekeil merkst, an der du auflegst.
    Wenn du durch das Diopter schaust, achtest du peinlichst genau darauf, dass du immer zentrisch durchschaust. Alles muss mittig sein.
    Den Abzug betätigst du sauber mit der Fingerbeere nach hinten. Achte mal drauf, ob du vielleicht doch ein paar Grad nach links schiebst.
    Setze immer wieder ab, wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht, du wackelst oder deine Gedanken sind nicht beim Schießen. Entspanne die Augen zwischendurch.
    Wenn alles passt, dann zieh ab und schau dem Schuss hinterher. Dein Körper bleibt genaus so wie beim Schuss und erst einige Sekunden später setzt du ab, schließt die Augen und schaust dir dann erst dein Ergebnis an.
    KK verzeiht noch weniger Fehler, daher ist es hier besonders wichtig gute Munition zu haben. Seit meinem letzten Munitest in Ottersberg gibt es keine 8er mehr. Ausreißer, die ich mir vorher nicht erklären konnte, sind weg.

    Bleib dran und weiterhin Gut Schuß!
    wünscht Dir Brigitte

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Hallo Brigitte,

    danke für den Tipp mit der Schulter und der Höhe.
    Ich habe die Auflage heute beim Ligakampf (Kreisliga) mal 2 cm tiefer gestellt und es kamen 298 heraus.
    Ansonsten mach ich schon fast alles wie du gesagt hast.

    Beine schulterbreit, Füsse fast parallel damit ein wenig Spannung in den Beinen ist.
    Gewehr immer mit der linken Hand in die Schulter einsetzen, Nullpunktkonztolle, anvisieren.
    Wenn es passt Gewehr laden und nochmals visieren.
    2 Sekunden nachhalten (inkl. Abzug stehen lassen).
    Wenn die Zehner in eine Richtung wandern, die Füsse etwas öffnen oder schliessen.
    Falls das auch nix bringt, im Kampf Visierung korrigieren (am Diopter drehen).

    Mit der Höhe hab ich "fast" keine Probleme, ich muss ja eh den maximalen Auflagepunkt am Schaft markieren
    (55 cm nach Sportordung) und das kontrolliere ich beim Einsetzen.

    Ich schiesse eine FWB 700 Auflage mit Centra. Und das Abzugszüngel um 180 Grad gedreht.

    Beim KK bin ich zugegebnermassen nicht so akribisch, da schiesse ich ein Anschütz 1902 er Schaft mit 1807 System mit Centra und MEC Katamaran.
    Wie beim Luftgewehr um ca. 7 Grad geneigt.
    Massmunition habe ich bei beiden Waffen.

    Das beste fande ich heute, ich konnte meinen Herzschlag spüren aber das Gewehr lag total ruhig.
    Ich bin beruhigt, ich kann es noch.

    Gruss
    Thomas

  • Hallo,
    Die Erfahrung die Du gemacht hast, ist normal. Du hast plötzlich einen Schritt nach vorn gemacht und Ergebnisse geschossen wo Du immer von geträumt hast. Das musst Du erst einmal verarbeiten und es muss sich setzen. Du gehst mit der Erwartung auf den Stand , die Ergebnisse müssen purzeln, ich habe es geschossen und so geht es weiter. Dann kommt die Ernüchterung , was ist los geht nicht, warum? Wie Du schon selber erkannt hast, der Erwartungsdruck ist zu groß, die Nerven spielen dir einen Streich, nach 15 Schuss das war es. Nehme dir zehn Schuss vor, schieße sie sauber, analysiere jeden Schuss, hast Du dein Ergebnis erreicht, spreche mit deinem Trainer und geht das Ganze noch mal durch. Nach der Pause , baue dich neu auf und wiederhole das Ganze und bei den letzten zehn Schuss ebenso. Solltest Du in der zweiten oder dritten Serie ab bauen, nehme deinen Trainer dazu. Der wird dir sagen können was Du falsch machst. Ich denke Du willst zu viel und das Nervenkostüm blockiert.

  • Hallo zusammen,

    ich muß Brigitte mal wiedersprechen. Die gezehntelte Auswertung ist schon anspruchsvoller, finde ich.

    Beim Training für die Auflage - Liga merke ich oft schon, dass ich denke: Hauptsache 10 ....... und dabei luschig werde. Beim Schiessen mit Zehnteln gibt man sich einfach noch mehr Mühe, gute 10er herauszuholen und ist auch viel konzentrierter.

    Und an Lauki: Du bist ein Zappelphilipp ............ daran liegts einfach!!!

    Liebe Grüsse
    Brigitte

  • Richtig - gute Zehner sind immer ein Sicherheitsfaktor. Bei meinen letzten 300er hatte ich 3 x 10,0 und war auf der einen Seite glücklich darüber, dass es keine 9,9 waren, andererseits aber auch entsetzt, denn ich weiß nicht, ob ich dieses Glück auch in 2 Wochen in Dortmund haben werde.
    Ich werde also noch mehr absetzen und extrem auf meine Haltung achten.
    Nächstes Wochenende ist Hannover dran, zum Erstenmal, bin mal gespannt.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf