Maßanfertigung: Capapie Pro oder Holme Finale Standard II?

  • So, nun ist auch meine Jacke endlich da. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll... einfach nur 8o

    Die Jacke kam in einer eigenen Tasche, die man als Rucksack bezeichnen kann. Das war schon mal eine erste Überraschung.

    Ich habe die Jacke dann angezogen und die sitzt einfach nur perfekt. Liegt sicher auch am ausmessen und da hatte ich mit Ferdinand Stipberger, ehemaliger Kaderschütze, einen, der wirklich Ahnung hat und das merkt man auch. Btw fühlte ich mich da gut aufgehoben.

    Armlänge, Rückenbreite, Länge der Jacke, Sitz der Ellenbogenpolster, alles super! Der Jacke liegen auch Metallknöpfe bei, die mir Hr. Stipberger dann mit seinem Fachwissen so angebracht hat, das es wirklich keine störenden Falten gibt. Wie sich die Jacke noch dehnen wird, werde ich sehen. Sicherlich wird eine Korrektur erforderlich sein.

    Der Überschlag vorne an der Knopfleiste ist lediglich etwas groß ausgefallen, das würde ich aber nicht Capapie anlasten sondern eher mir, da ich in der Zwischenzeit auch einige kg abgenommen habe. Das lässt sich mit einem Sattler aber noch einfach korrigieren, was ich demnächst auch noch machen werde.

    Geruch der Jacke, welcher des öfteren in diversen Foren genannt wurde, würde ich als völlig normal für Leder und nicht irgendwie chemisch oder aufdringlich bezeichnen. Anscheined haben Sie das im Griff- Zum Knöpfen brauche ich zwar noch einen Knopflöffel (heist der so?) das geht relativ streng. Das wird sich aber mit der Zeit legen.

    Auch Hr. Stipberger war von der Jacke positiv beeindruckt.

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Ich habe noch 350 € für die Jacke bezahlt, vor kurzem ist der Preis aber etwas nach oben gegangen.

    Ich werde die Jacke nächste Woche das erste mal schießen und nach 5 Jahren so meinen Wiedereinstieg starten. Ich werde euch nach ein paar Trainigseinheiten über die weitere Entwicklung der Jacke informieren.

    Also von mir eine klare Kaufempfehlung für Capapie, wenn ihr jemanden habt der genau abmessen kann, denn es sind einiges an Maßen. Das ist die bisher am besten passenste Maßanfertigung in meiner fast 30 jährigen Schießgeschichte.

  • Hallo Deejoo
    Dann wuensche ich viel spass und erfolg mit der neuen Jacke. Kannst Du auch noch ein paar Fotos machen?
    Bin mal auf die Farbgebung gespannt.
    Gruss happyshooter :D

  • Hallo Deejoo,

    herzlich Willkommen im Capapie Club! Ich bin immernoch total begeistert von meinen Klamotten und meine Ergebnisse steigen mit der Zeit auch! :D

    Lässt du deine Jacke dann von nem Sattler ändern? Ich bin nämlich auch am überlegen wer sowas am besten kann, ob das ne Scheiderin oder jemand anderes das machen kann. Bei mir sind nämlich auch einige Kg mittlerweile runter und das es noch einige Kg werden sollen muss ich die Sachen irgendwann ändern lassen.

    Gruß

    Grüni

  • Hallo Grüni,

    mir wurde ein Sattler von meinem jacken-Lieferanten empfohlen, mit dem dieser wohl öfter zusammenarbeitet. Mir wurde gesagt das dieser das sauber ändert, wieder neu einfasst und man drauf warten kann. Sollte wohl um die 30 Minuten und um die 20€ kosten.

    Da ich aber noch fast ein Jahr Zeit habe bis es wieder um Meisterschaften geht werde ich wohl noch mindestens bis Weihnachten warten. Da wird es dann vermutlich erstens die Capapie-Hose geben und zweitens evtl. noch ein paar kg weniger sein.

    Mittwoch werde ich die Jacke einweihen und am Donnerstag gibt es neue Schuhe, neuen Handschuh und ein Stativ :)

  • Guten Tag,

    ich bin ebenfalls interessiert an neuer Kleidung von Capapie, da meine jetzige Sauer Ausstattung ins zwölfte Jahr geht und die ein oder andere Stelle vermeindlich "eingelaufen" ist :D

    Was mich jedoch vor ein Problem stellt, ist das Ausmessen.

    Hat jemand eine Idee wo man sich im Raum Berlin o. Umland vermessen lassen kann?

    Die Anleitung von Tec-Hro bspw. ist zwar relativ detailliert, aber ich habe die Befürchtung, dass ein "Schützen-Erfahrener" Schneider, eventuelle Erfahrungen aus diesem Bereich mit einfließen lässt.

    Habt ihr euch selbst ausgemessen, kann das ein gewöhnlicher Schneider, oder sollte es doch schon jemand aus dem Schützenwesen sein?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Gruß
    Tomislav

  • Hallo Tomislav,

    ich habe mir auf der Website von Tec-Hro die Händler angeschaut und mal gesucht was bei mir in der Nähe ist.

    Entschieden habe ich mich dann für einen Lieferanten der zwar 80 km weit weg ist aber einem ehemaligen Olympia-Teilnehmer gehört. Mit diesem per Mail geklärt ob er mir das Tec-hro zu den gleichen Preisen anbietet und dann war es klar.

    Ich habe mir bisher immer bei einem Sportschützen-Zubehör-Händlerin Erding Jacken und Hosen gekauft. Auch immer Maßanfertigungen. Die letzte Maßanfertigung war gleich mal 10 cm zu eng und nein, ich habe da nicht zugenommen :rolleyes: . Da wurde dann so ein Stück angenäht und ich war dumm genug diese Jacke dann auch noch zu nehmen, statt auf eine komplett saubere zu bestehen. Schwam drüber, habe ja daraus gelernt.

    Ich kann dir sagen, keine meiner Jacken hat je so gepasst wie die Capapie. Als die Jacke da war bin ich nochmal zum Händler gefahren. Da wurden dann die Knöpfe gesetz, so das ich wirklich keine Falte oder Spannung habe. Einfach nur guter Service!

    Was ich dir damit eigentlich auf jeden Fall empfehlen würde ist, dass du dir einen suchst, der wirklich Ahnung hat und sich auch Zeit für dich nimmt. Ich wurde fast 1 Stunde lang abgemessen und muss sagen, selbst, zusammen mit meiner Frau, hätten wir das vieleicht auch hinbekommen, aber wenn du nicht genau weißt welches Maß gefordert wird, dann misst du einfach automatisch falsch. Da wird von gewissen Knochenstellen aus gemessen. Das schon von dir erwähnte Einfließen lassen der Erfahrung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

    Ich würde dir sogar empfehlen eine gewisse Strecke zu fahren wenn es sein muss. Hoffe das ist bei dir möglich.

    Deine Jacke hat dich nun 12 Jahre begleitet. Wenn du die neue auch so lange schießen möchtest lohnt sich das auf jeden Fall.

    Viel Glück und gib ab und zu mal eine Zwischeninfo hier ab :)

    Ach ja... Ich wurde sogar aufgefordert, nachdem mein Lieferant die Maße weitergegeben hat, 3 Maße nochmal nachzumessen. Ich glaube Capapie wollte das, da die Maße ungewöhnlich waren. Auch das fand ich super. Die haben wohl die ganzen Maße in einer Datenbank und können so auch einige ungewöhnliche Maße identifizieren. Bei mir war es z.B. so, das die gesamte Armlänge (Arm gestreckt, Schulter bis Handgelenk) 10 cm kürzer war als das Kontrollmaß Schulter-Elle + Elle - Handgelenk bei abgewinkeltem Arm. Normal wären wohl so um 7 und 8 cm. Die Maße wurden von mir dann bestätigt und dann wurde die Jacke erst gefertigt.

    Ein Hersteller der mitdenkt :thumbup:

    Etwas Zeit solltes du aber einplanen. Meine Jacke hat ca. 8 Wochen gedauert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deejoo (26. März 2013 um 21:18)

  • Hallo Tomislav,

    also ich habe mich von meiner besseren Hälfte ausmessen lassen. Wir hatten beide keinerlei Erfahrung was Maß nehmen angeht, aber mit den Maßformularen hat es gut geklappt. Wir haben aber über eine Stunde gemessen, da wir jeden Wert drei mal gemessen haben, sicher ist sicher. Nachdem dann auch beim dritten mal alles gepasst hat habe ich die Daten dann an Armin von Tec-Hro geschickt. Und ich muss sagen meine Jacke und Hose passen super und das obwohl ich alles andere als ein Gardemaß habe. Wir haben uns gedacht, das probieren wir einfach mal! :D

    Viel Erflolg beim messen ;)

    Achja gehört jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich war am Wochenende bei einem großen Schießsportausrüster in Süddeutschland, da ich auf der Suche nach einer günstigen Jacke für meine Freundin bin. Naja auf jeden Fall habe ich mir eine Jacke für angesehen von der ich dachte es wäre die günstige Version für 70€ aber weit gefehlt es war das Mittelklassemodell für über 150€. Von den Materialien und auch von der Verarbeitung her :thumbdown: ! Also da ist Capapie wirklich Top, wenn man hierzulande was vergleichbares sucht ist man schnell bei 500€ für ne Jacke und das ohne Maßanfertigung. Dazu kommt noch die Aussage, dass die Klamotten irgendwo im Ausland gefertigt werden und die es bei den Größen manchmal nicht so genau nehmen.

    Gruß

    Grüni

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni (27. März 2013 um 08:16)

  • Meine bestellten Sachen sind zur Zeit in Arbeit.

    Auch ich habe mich von meiner Madame ausmessen lassen.

    War aber etwas schwieriger bei zwei bis drei Maßen. Die Unterstützung von Tec- Hro war aber gut. Der Mailverkehr ging bestimmt fünf mal hin - und her. Es wurden nämlich Auffälligkeiten bei von mir geschickten Maßen festgestellt, die (hoffentlich richtig) dann von uns korrigiert wurden.

    Bin schon sehr gespannt :)


    MFG

    Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

  • Hallo zusammen,

    nun konnte ich die Jacke das erste mal Schießen. Bin super zufrieden (363 Ringe nach 5 Jahren).

    Die Jacke scheint aber nun leider aber doch etwas groß gefertigt worden zu sein. Ich kläre das gerade. Ich werde damit vermutlich Probleme mit der Überlappung bekommen. Auch denke ich nicht das die paar kg die ich abgenommen habe diese Überlappung erklären. Sonst müssten meine T-Shirts auch etwas lockerer sitzen :P

    Aber ich bin absolut zufrieden, trotz des Mangels. Die Jacke fühlt sich jetzt schon sehr gut an und das Gefühl ist Klasse. Ich bin nach wie vor begeistert und kann dieses Jackenmodel absolut empfehlen!

  • Ich warte ja auch auf meine Sachen.

    Bei mir verzögert es sich, da die maßgeblichen Leute dort auch Sportschützen sind und alle auf einem Weltcup waren :rolleyes:

    Ich habe Anfang März bestellt, mal schauen wann die Sachen da sind. Werde sie aber eh erst in Ruhe über den Sommer beim Training einschießen.


    MFG
    MArtin

    Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

  • Update:


    Diese Woche ist die Lieferung gekommen.

    Verarbeitung erscheint hochwertig. Mit meiner Farbwahl bin ich auch zufrieden.

    Ein erstes Anprobieren ergab, dass die Hose super sitzt. Am Rücken reicht sie höher als die Thune-Hose, die ich zur Zeit benutze.

    Bei der Jacke war ich etwas erschrocken, da die Ärmel arg eng ansitzen. Eine aufgeregte Nachfrage meinerseits ergab aber, dass dies normal wäre und eine Materialweitung in diesem Bereich mit fortdauernder Benutzung zu erwarten ist. Hoffen wir's 8)

    Vor nächster Woche werde ich damit nicht trainieren können.


    MFG

    Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

  • Weiß nicht, ob das nun hier reinpasst, wollte es euch aber trotzdem nicht vorenthalten! :)

    Habe mir am Mittwoch bei Holme die Holme Final Matrix Schießkleidung geholt. Sowohl Jacke als auch Hose. Konnte beides von der Stange beziehen, da ich einen recht "normale" Körperbau habe. Hat alles optimal gepasst. Kosten für die Jacke waren 420 Euro, wegen Übergröße 56 und die Hoste hat 339 Euro gekostet. Meine sieben Jahre alte AHG Junior Ausrüstung kann jetzt getrost zurückgelegt werden. :) Konnte die Bekleidung noch nicht schießen. Denke erst nächste Woche. Werde aber berichten, sollte es jemanden interessieren. :) Bin schon gespannt wie ein Schnitzel! :D

  • Habe mir am Mittwoch bei Holme die Holme Final Matrix Schießkleidung geholt. Sowohl Jacke als auch Hose.

    Hat der Händler irgendwas gesagt bezüglich den neuen ISSF-Regeln?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Laut Händler sind Jacke und Hose nach den neuen ISSF Regeln gemacht. Es befindet sich also kein Polster mehr an der Hose und an der Jacke wurden die Nähte speziell "verschoben" bzw. entfernt.

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an die unter euch die selbst ausgemessen haben.
    Habt ihr da noch was dazugegeben oder wirklich die Maße so gemeldet wie gemessen?

    Grüße Silvia

  • Ich habe mich in der Schießunterbekleidung messen lassen- und diese Maße so gemeldet.

    Die Sachen sitzen recht eng, das ist wohl so gewollt.


    MFG

    Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

  • Hallo Skalidra,

    ich habe zu den Maßen nichts dazugegeben, einfach in Unterbekleidung gemessen und das Maßband nicht zu fest gespannt! Ich bin immernoch begeistert und konnte meine Leistungen um einiges steigern! :thumbup:

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen!

    Bei mir steht in diesem Jahr auch der Kauf neuer Bekleidung an. Mit Interesse habe ich die Diskussion zu den Capapie-Klamotten gelesen und mir die Preise auf der TEC-HRO-Internetseite angesehen. Allerdings scheinen die (zumindest lt. Internetseite) kein Capapie mehr im Angebot zu haben. Kennt Ihr noch andere Bezugsquellen oder ist es empfehlenswert, direkt in Indien zu bestellen?


    Wannewupp