Guter Beitrag über Sportschießen im WDR

  • Bei dem Bericht im Frühjahr, habt ihr alle auf Simon Wölfl eingedroschen, weil er es gewagt hat die heilige Kuh Großkaliber anzugreifen und habt die Losung ausgegeben: Lieber gar nicht mit der Presse, die machen eh aus einem Interview was sie wollen und machen den Inhalt und die Aussagen kaputt!


    Das mit dem Simon stimmt so nicht und das kann man hier auch nachlesen. Er war selbst nicht glücklich über den Bericht und auch er fühlte sich dabei gewaltig über den Tisch gezogen.

    Und ja, es ist ganz klar besser, im Zweifel den Reportern das Bildmaterial zu verweigern und ihnen keine Interviews zu geben. Fast alle Berichte der letzten Jahre wurden manipuliert, um den Schießsport und die Sportschützen und deren Tun in ein schlechtes Licht zu rücken. Schon vergessen oder gar nicht mitgekriegt? Keine Berichterstattung ist im Zweifel deutlich besser als diese ständigen Verrisse mit Gewalt und Amok.

    Wenn ihr es besser wisst, dann werdet aktiv und schreibt verschiedene Sender, vielleicht machen sie ja dann mit euch eine Reportage und/ oder Interview. Ihr könnt aber auch über die neuen Medien (Internet) selbst Videos produzieren und publizieren, in denen ihr alles besser macht. Ich persönlich finde es sehr schade, wenn immer nur gebetsmühlenartig kommt: Ich bin es leid mein Hobby zu verteidigen ,die böse Stimmungsmache der Medien und einzelner Gruppen gegen meinen Sport, ...


    Wir hätten deutlich weniger Probleme, wenn es nicht ausgerechnet in unseren Reihen so viele Ja-Sager und mit Verlaub Schleimer hauptsächlich aus dem Umfeld der Funktionäre geben würde, welche auch noch den letzten Schmähbeitrag irgendwie gutheißen, selbst ein scheinbar gestörtes Verhältnis zu den im Schießsport verwendeten Waffen nach außen signalisieren, einen Teil der Schützen mit anderen Disziplinen selbst ausgrenzen, heimlich von einer waffenlosen Zielsportwelt träumen und daran auch aktiv arbeiten.

    Die Presse hat sich auch deshalb so auf unseren Sport eingeschossen, weil es keinen nennenswerten Widerstand gibt, weil wir das so zulassen, für deren Machwerke sogar Verständnis aufbringen und uns lieber gegenseitig zerfleischen. Auch Du trägst mit dazu bei.

    Wacht endlich auf und werdet im real life aktiv und schwingt nicht nur im Internet große Reden und hört auf andere auf schärfste zu kritisieren, die ein sehr gutes Bild von unserem Sport in den Medien (mit-) zeichnen.


    Du meinst also tatsächlich, der Beitrag, um dem es hier geht, welcher wiedermal einen - in der Realität überhaupt nicht vorhandenen - Zusammenhang zwischen unserem Sport und Gewalt und Amok konstruiert, wenn auch etwas weniger reißerisch als gewöhnlich und welcher auch unserer Seite etwas mehr Platz einräumt, liefere damit ein gutes Bild von unserem Sport?

    Und da erdreistest Du dich dann auch noch, anderen Schützen, welche nicht deine offensichtlich ziemlich beschränkte Wahrnehmung haben, Parolen wie 'Wacht auf' an den Kopf zu werfen.


    Apropos: Warst Du es nicht, der das verschärfte Waffenrecht auch deshalb begrüßte, weil damit jetzt angeblich das Problem mit den Messern gelöst sei? Na ja, das erklärt schon einiges, rechtfertigt aber auch nicht alles. Gerade zu dem Punkt mit den Messern gibt es Informationen, welche es geradezu zu einem erschreckenden Lehrstück machen, wie Gesetzgebung in unserm Lande funktioniert. Stichwort Videovorführung im Bundestag.


    Mit leicht verärgertem Schützengruß

    Frank

  • Tom,

    ich verstehe Deinen Ärger, als Sportler muss ich mich sicher nicht mit jedem Waffendelikt in Verbindung bringen lassen. Aber bauen wir, zumindest einige von uns die Verbindung immer wieder auf, indem sie immer wieder den Zusammenhang mit SV und dem Grundrecht auf Waffenbesitz, führen von Waffen usw selbst herstellen.

  • Und ja, es ist ganz klar besser, im Zweifel den Reportern das Bildmaterial zu verweigern und ihnen keine Interviews zu geben. Fast alle Berichte der letzten Jahre wurden manipuliert, um den Schießsport und die Sportschützen und deren Tun in ein schlechtes Licht zu rücken. Schon vergessen oder gar nicht mitgekriegt? Keine Berichterstattung ist im Zweifel deutlich besser als diese ständigen Verrisse mit Gewalt und Amok.

    Naja wenn man den Kopf in den Sand steckt während man mit dem Rücken zur Wand steht und die Wand auch noch ein Eck ausbildet ist das verweigern sicher die beste Taktik.
    Solltest du es nicht mitbekommen haben gab es auch die letzten Jahre durchwegs positive Meldungen. Die bekommt man aber eben auch nicht mit wenn man die Kopf-Sand-Wand-Eck-Taktik betreibt...
    Ebenfalls ist aber auch zu sagen, dass echt grottenschlechte Beiträge von der "anderen" Seite hoch gelobt werden. Hier machts dann halt doch der Blickwinkel aus...

    ...und man wartet dann immer noch auf die rechtlichen Schritte welche "Zeitnah" erfolgen sollen...

    Ein positives Gegenbild wäre wirkungsvoller! Wenn man dann von IPSC-Schützen hört, dass bei deren Wettkämpfen meist ein strenges Fotografierverbot herrscht, damit auch ja niemand etwas sieht, an dem er etwas auszusetzen hätte, dann fragt man sich schon, ob wir nicht doch etwas zu verstecken haben.

    Ja stimmt leider genau. Gibt auch häufig keine Ergebnislisten. Wie war das mit man soll zu seinem Sport stehen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja stimmt leider genau. Gibt auch häufig keine Ergebnislisten. Wie war das mit man soll zu seinem Sport stehen?

    Von welchem IPSC Wettbewerb vermisst du den die Ergebnislisten? Ich würde mal behaupten, dass diese fast vollständig im Internet verfügbar sind. Also, versuch es nochmal :D mit dem Bashing :D

    BBF

  • Schön das du auf dem hier herumreitest. Vielleicht haben nicht IPSC-Schützen was zu verbergen sondern andere? Gebashe? Deine Meinung. Im BDMP ist dies mit den Ergebnislisten aber ab und an so. Aja vorgeschobener Grund --> Datenschutz.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Siehst du, kannst es doch besser :D Ja, da stimmt es und ich finde es auch nicht gut. Aber wie bei der Lichtgymnastik oder diesem Fernsehmachwerk , kann man Dinge ansprechen die einem nicht passen, nur ändern oder verhindern kann man sie leider nicht. :D

    BBF

  • Zitat

    ich verstehe Deinen Ärger, als Sportler muss ich mich sicher nicht mit
    jedem Waffendelikt in Verbindung bringen lassen. Aber bauen wir,
    zumindest einige von uns die Verbindung immer wieder auf, indem sie
    immer wieder den Zusammenhang mit SV und dem Grundrecht auf
    Waffenbesitz, führen von Waffen usw selbst herstellen.

    Danke für's Verständnis und sehr interessante Frage.
    Um diesen Thread hier aber nicht vollständig aus dem Ruder laufen zu lassen
    nur eine kurze Antwort.

    Ich meine das Eine schließt das Andere doch nicht aus.
    Ein Rennsportler wird doch auch in gewisser weise Autoliebhaber sein
    und sich vielleicht auch gegen unsinnige Tempolimits zur Wehr setzten.

    Falls Du dieses Thema weiter erörtern willst, würde ich aber vorschlagen
    das wir das in einem neuen Beitrag tun.


    Noch Anfang des Jahres hätte ich Dir wahrscheinlich widersprochen.
    Nach meinen jüngsten Erfahrungen und Gesprächen anläßlich meiner Bedürfnisbescheinigung
    und der Wahl meiner neuen Sportgräte muß ich Dir leider voll zustimmen.
    Es gibt solche Typen und sie werden nicht weniger.
    Und nein, es freut mich nicht und ich wünschte es wäre anders.


  • Ich meine das Eine schließt das Andere doch nicht aus.
    Ein Rennsportler wird doch auch in gewisser weise Autoliebhaber sein
    und sich vielleicht auch gegen unsinnige Tempolimits zur Wehr setzten.

    Natürlich nicht, nur wird der Rennsportler dann auch damit leben müssen das dann auch der Rennsport gegenstand der Diskussion werden kann. Auch würde ich bezweifeln ob ein Rennsportler bei den Radfahrern oder Fuhrunternehmern die Solidarität einfordern wird wie es hier bei den Waffenbesitzern üblich ist.

  • Solidarität einfordern wird wie es hier bei den Waffenbesitzern üblich ist.


    Wer fordert denn hier laufend Solidarität ein? ........

    Weil sie nicht das bekommen was sie meinen ihnen stände das zu, wird uns doch nur vorgejammert wir müssen zusammen halten, aber wenn es um Lichtpunkt geht, dann sind wir die größten Luser und machen den Schießsport kaputt.

    Kogge


  • Wer fordert denn hier laufend Solidarität ein? ........

    Weil sie nicht das bekommen was sie meinen ihnen stände das zu, wird uns doch nur vorgejammert wir müssen zusammen halten, aber wenn es um Lichtpunkt geht, dann sind wir die größten Luser und machen den Schießsport kaputt.

    Also ich denke, dass niemand der sich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat, so dumm wäre noch Solidarität von den extremen Verfechtern der Lichtgymnastik zu erwarten. :D Von daher ... :P

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (10. November 2012 um 12:56)

  • Schön das du auf dem hier herumreitest. Vielleicht haben nicht IPSC-Schützen was zu verbergen sondern andere? Gebashe? Deine Meinung. Im BDMP ist dies mit den Ergebnislisten aber ab und an so. Aja vorgeschobener Grund --> Datenschutz.

    Da hat mich ein Kamerad gerade darauf aufmerksam gemacht, dass mit dem neuen Präsidium und der neuen Verbandswebsite sich dieses geändert hat.
    Bund der Militär- und Polizeischützen e.V.
    Also, musst du es noch mal versuchen :D
    BBF

  • Vorweg: ich habe nichts gegen GK , habe selbst schon GK kurzwaffe geschossen, aber mich stört die dauernde verunglimpfung der Lichtgewehr Anhänger als Leuchtgymnastik und dergleichen.
    Da kann ich zu BBF nur sagen: du hast wohl eine großkalibrige schwanzverlängerung nötig und umso größer das kaliber umso kleiner der Lümmel! Würdest du das fair finden? Ich nicht. Also spar dir endlich die dauernden verunglimpfungen oder melde dich doch aus diesem Forum ab. Es reicht , und wohl nicht nur mir von deinem dauernden schmarrn!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Vorweg: ich habe nichts gegen GK , habe selbst schon GK kurzwaffe geschossen, aber mich stört die dauernde verunglimpfung der Lichtgewehr Anhänger als Leuchtgymnastik und dergleichen.
    Da kann ich zu BBF nur sagen: du hast wohl eine großkalibrige schwanzverlängerung nötig und umso größer das kaliber umso kleiner der Lümmel!

    Du kannst tun und schreiben was immer du willst :D

    BBF

  • Eine bemerkenswerte Aussage, denn das hörte sich vor nicht allzu langer Zeit noch völlig anders an, aber ich finde es sehr interessant, dass aktuell eher diejenigen, die bisher mit markigen Worten forderten die anderen müssten aufwachen, einen manchmal leicht verschlafenen Eindruck machen, wobei man mitunter auch postive Entwicklungen wie bspw. beim BDMP (siehe BBF's Link) erkennt und ich glaube da können wir uns durchaus gegenseitig motivieren.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“