Kölln-Reisieker Schützenverein v.1977 e.V.

  • Hallo,
    ich finde die Website sehr gut, es fehlt noch ein besserer Hindergrund der Homepage und oben neben dem Vereinsnamen evtl. noch das Logo, ich weiß nicht ob ihr in einer Liga schießt, wenn da würde ich noch die Ergebnisse eintragen, habe sie zumindenst nicht gefunden.
    Und unter Schießssport sehe ich auch keine Trainingstipps.
    Schöne Grüße aus dem Gau-Maintal ;)

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Schöne Joomla-Seite! Wirkt freundlich und einladend.

    du hast links einen Kalender und drunter eine Liste mit Terminen stehen. In der Terminliste interessiert mich aber die tägliche Sommerpause nicht wirklich. Ebenso steht im Contentbereich ebenso nochmal eine Terminliste. Diese könnte man ja einfach in die Terminliste ins Seitenmenü reinschieben.

    Wird die Seite viel aus dem Frontend bearbeitet? Wenn nicht würde ich das Login Modul entfernen. Ansonsten gehört es irgendwo hin verschoben wo es nicht so offensichtlich ins Auge sticht.

    Bezüglich der Menüleiste: entweder oben oder seitlich. Warum 2x das gleiche?

    Und unter Schießssport sehe ich auch keine Trainingstipps.


    gehört meines Erachtens nicht auf eine Homepage die den Verein vorstellen soll


    P.S. warum habt ihr die Seite mit Joomla 1.5 und nicht mit 2.5 gestaltet?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi82,

    danke erstmal, das Du Dir unsere HP angeschaut und einige Punkte angesprochen hast.

    Anbei ein wenig Hintergrundwissen (soll jetzt keine Ausrede sein, nicht das ich keine konstruktive Kritik vertragen könnte. Deshalb habe ich unsere HP ja auch hier vorgestellt). Ich bin sehr Dankbar für Hinweise, da man selber kaum Rückmeldungen erhält und oft 'blind' durch das Web steuert.

    Das mit den Terminen/Kalender kam aus dem Wunsch unserer Mitglieder und der befreundeten Vereine des Kreises. Der Terminkalender links im Menü war ja ok. Muss aber erst angeklickt werden um die Termine zu sehen. Aber die Mitglieder wollten eine Schnellübersicht des aktuellen und folge Monats auf der ersten Seite. Diese werden automatisch Monat für Monat ausgetauscht. Die Terminliste zeigt automatisch die nächsten 5 Termine des Kalenders an (vom aktuellen Datum aus gesehen). Da z.Zt. Sommerpause ist, steht dort auch nicht anderes.

    Bzgl. Frontend/Login: ja der wird viel genutzt, da alle Mitglieder einen Account haben, um an die vereinsinternen Seiten zu gelangen. Die öffentlichen Seiten sind nur die hälfte des ganzen Internetauftrittes. Dank des Datenschutz darf ich leider nicht alles öffentlich darstellen. Und bei vielen anderen Websites muss man sich ja auch auf der ersten Seite anmelden (e-Mails, Auktionen, Banken und auch hier).

    Bzgl. Menüleiste Oben/Links: Oben sind nur die wichtigsten Punkte als animiertes Schnellmenü verfügbar. (ich muss aber sagen, es war eine technische Spielerei). Ich werde diese doppelte Menüführung noch mal überdenken.

    Bzgl. Trainingstipps: die sollen noch folgen und sind auch beabsichtigt. Unsere Seiten sollen nicht nur den Verein vorstellen, sondern auch aktiven Schützen Tips und Anregungen vermitteln. Ich glaube "_Oli" hatte die nur vermisst, weil auf der Übersichtsseite dieser Punkt aufgeführt war, aber in der Menüleiste noch nicht zur Auswahl steht (das kommt davon, wenn man unfertige Seiten schon ins Netz stellt).

    Bzgl. Joomla 1.5/2.5: Als ich mich vor 2 Jahren dazu entschlossen habe, unsere alte HP aus dem Jahr 2000 neu zu gestallten (von Basic HTML nach PHP/CSM), war Joomla 1.5 gerade aktuell. Ich war absoluter Neuling und froh, das alles klappte. An diesen neuen Seiten habe ich ca. 1 Jahr daran gesessen (man hat ja auch noch Familie, Haus, Garten, Verein/Freizeit und Beruf) und mitlerweile war eine neue Version von Joomla raus gekommen. Mir fiel es schwer jetzt nochmal alles neu zu schreiben, nur um die neueste Version von Joomla zu haben. Ich bin auch der Meinung, das System läuft und wir/ich müssen nicht jeden aktuellen Trend mitmachen. Sicherlich kribbelt es unter meinen Fingern, da ich ein Technikfreak bin, aber ich lebe nach dem Motto "Don't touch running system". Der Verein ist mehr wie zufrieden mit der HP. Aber ich bleibe am Ball.

    Danke nochmal für die Anregungen.

    Gruß
    Miki

    wo ich bin herrscht Chaos - aber ich kann nicht überall sein !

  • Bzgl. Joomla 1.5/2.5: Als ich mich vor 2 Jahren dazu entschlossen habe, unsere alte HP aus dem Jahr 2000 neu zu gestallten (von Basic HTML nach PHP/CSM), war Joomla 1.5 gerade aktuell.

    es gibt bereits die Möglichkeit die Seite nach 2.5 zu migrieren. Joomla 2.5 ist anwendungsfreundlicher geworden.
    Habe mir nur wegen des teilweise fehlenden Inhalts gedacht du hast trotz existierenden 2.5 mit 1.5 die Seite erstellt

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián