Wettkampfpass

  • Hallo Johann,

    keine Sorge, sachlich vorgetragene Argumente werte ich nicht als Vorwurf. Sie sind ja Bestandteil einer Kommunikation. Ist halt dumm gelaufen.

    Da wir vor der LVM im Urlaub waren, hatte ich Waffen und WBK nebst Wettkampfpass getrennt in zwei Tresoren aufbewahrt. Im Normalfall sind die Dokumente komplett im Schießkoffer und werden nur bei der Waffenkontrolle hervorgeholt. Habe nur das Gewehr eingepackt und den 2. Tresor nicht beachtet.


    Hallo Frank,

    Das mit der E-Mail war so abgesprochen. Mein erste Wettkampf an diesem Tag war in Worpswede. Der dortige Wettkampfleiter sagte mir, dass ich den Wettkampfpass bis zum Ende des Wettbewerbs nachreichen kann. Er hätte es mit der Wettkampfleitung in Heidberg-Falkenberg (meinem zweiten Wettkampfort an diesem Tag) abgesprochen. Der 1.Wettkampf wurde auch ohne Ringabzug gewertet.

    Nach Ankunft in Hei-Fa habe ich von dem Wettkampfleiter die Fax-Nr. und die E-Mail-Adresse erhalten. Hier liefen auch die Ergebnisse zusammen und die Siegerehrung wurde für beide Wettkämpfe ausgerichtet. Nach meiner Rückkehr von den Wettkämpfen habe ich umgehend die E-Mail gesendet. Vom Ringabzug habe ich einige Tage später im Internet erfahren. Nachdem ich dann die Sportordnung hierzu gelesen hatte kamen mir halt Bedenken zu der Ausführung. Mit unserem Mannschaftsergebnis sind wir nun einen Ring unter dem Limit von 2011.

    Ich habe irgendwann im Forum gelesen, dass bei einer falschen Regelauslegung seitens der Wettkampfleitung die Einspruchsfrist ausgesetzt ist. So gesehen meine nächste Frage.


    Schöne Grüße sendet

    Claus-Dieter

  • Hallo Schaffi 48,

    die Sache habe ich inzwischen abgehakt.


    Es ist richtig, dass ich den Wettkampfpass nicht zum Beginn meinesWettkampfes vorlegen konnte.
    Er hat aber zum Ende des Wettbewerbs vorgelegen, und somit war der Ringabzug nicht rechtens.
    Siehe Sportordnung des DSB, Allgemeine Regeln, Punkt 0.7.4.1.1

    Hier bezieht sich der Wortlaut mit dem Abzug von 2 Ringen ganz klar auf das Ende des Wettbewerbs. Und das ist nach Ablauf der Einspruchsfrist.


    Anbei ein Ausschnitt aus der E-Mail unseres Landessportleiters, der sich mit diesem Eingeständnis als fairer Sportsmann ausgewiesen hat. Da das Schreiben persönlich verfasst ist, möchte ich den gesamten Wortlaut nicht veröffentlichen.

    Anfang -
    Ich bedaure die gemachten Äußerungen vor Ort und per Telefon zur Handhabung dieser Angelegenheit.
    In der Sache gebe ich Dir recht und stelle erst jetzt eine missverständliche Auslegung in der Sportordnung und so auch in der Ausschreibung für unsere LM fest. Ende -


    Schöne Grüße


    Claus-Dieter