Schießbekleidung, welcher Hersteller?

  • Hallo Freunde,

    eigentlich hätte ich hier ja jetzt bei so einer Frage erwartet, dass sich mal jemand die Mühe macht, etwas ausführlicher über die Unterschiede der Fabrikate und Hersteller zu schreiben und worauf es dabei ankommt. Also Unterschiede des Materials, die damit auch verbundenen Preisunterschiede, die Haltbarkeit, die Beachtung der Regelwerke, die unterschiedlichen Schnitte der Hersteller und unterschiedliche Details, die Auswahl und Anprobe, generelle Besonderheiten wie am Anfang zu strammer Sitz und die Eingewöhnung und das Einschießen usw.

    Einiges findet man ja hier schon in älteren Beiträgen, aber gerade dieser Beitragsstrang ist bisher doch eher, sagen wir mal, dünn.

    Da ich aber jetzt keine große Lust habe und ja auch sonst schon oft vermutlich eher zu viel schreibe, könnte das ja auch mal jemand anderes übernehmen. Die dazu nötigen Kenntnisse und Erfahrungen sind ja hier bei vielen vorhanden.


    Nebenbei, so Hinweise wie ich schieße Gehmann, auch wenn sicher gut gemeint, halte ich eher für weniger sinnvoll. Nicht nur, weil Gehmann ja auch etliche recht unterschiedliche Modelle im Angebot hat (auch bei ähnlichen Preisen) und das Angebot auch mal wechselt.

    Nehmen wir nur mal das Modell Tri-Color. Für den Preis sicher nicht schlecht und sogar auch einigermaßen haltbar. Aber die Bekleidung fällt auch vom Gewicht her recht schwer aus, ohne das das Material (wohl gepresstes Leinen) auf längere Sicht auch wirklich stabil (Steifheit) bleibt. Man vergleiche das mal mit einer (allerdings auch deutlich teuren) Thune. Außerdem wird die Reihe nur in Konfektionsgrößen angeboten. Wer da nicht ins Raster passt, hat Pech. Wobei die Sache mit der maßgefertigten Kleidung auch wieder so eine Sache ist. Manche Fertiger verhauen sich da manchmal ganz schön und wohl einige sogar auch oft gewaltig.

    Also, wie ihr seht und die meisten von euch auch wissen, das ist ein ziemlich weites Feld.


    Apropos, die Firma Mouche ist auch wieder im Geschäft. Da könnt ihr dann auch auf den Spuren von Martinov wandeln. Frau Hurth soll ihm wohl auch schon eine neue Jacke angeboten haben. Aber er will wohl erst mal sein 'Schätzchen' noch weiter nutzen. You know, never change a running system. :)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich nutze seit fast 3 Jahren als "Übergangslösung" eine Simetra Jacke und Hose. Die Paßform ist natürlich immer individuell zu beurteilen, meine Hose passt sehr gut während die Jacke schon einige Falten schlägt, die nicht sagen wir mal "optimal" sind.
    Leider sind schon 2 Nähte innrehalb des ersten halben Jahres aufgegangen. Nichts wildes aber doch ärgerliches. Ein großes minus sind die Antirutschbeläge, die nutzen sich extrem schnell. Im Schulterbereich dort wo das Gewehr eingesetzt wird bildete sich relativ schnell ein Loch.
    Die Steifigkeit hingegen ist sehr gut. Bei einer kürzlich durchgeführten Bekleidungskontrolle war die Jacke und Hose zu steif und musste geknetet werden sodaß ich gerade so durchkam.

  • Dann bringe ich mal meine Erfahrungen ein. Meine bisherigen Ausrüster sind Kurt Thune, Truttmann, Jacke von Kustermann und Holme. Denke ich kann Euch zu allen Bekleidungen ein wenig was sagen:

    Kurt Thune Modell Evolution 3-Stellung (später Xpert): Habe ich von 1997 bis 2001 getragen, Passform hervorragend, eintragen war nicht gross nötig, Jacke und Hose sind gekommen und am nächsten Tag gleich an den Wettkampf und ist hervorragend gelaufen. Leder sehr weich und bequem, das Leinen hat in der Steifigkeit sehr schnell nachgelassen und Thune hatte damals bei unserem Schützenkreis den Ruf eines Pyjama :D . Dies wurde später auf die XPert Modelle verbessert. Von der Passform und Verarbeitung her aber 1a!

    Truttmann: Habe ich mit der Jacke von 2001 bis 2004 und mit der Hose von 2001 bis 2010 geschossen, Material der Jacke war Leinen und Leder, Hose Leinen. Sehr gute Stabilität und habe die JAcke und Hose ebenfalls gleich am nächsten Tag benutzt und meinen persönlichen Rekord im Luftgewehr geschossen :thumbup: . Da die Jacke an einigen Stellen durch das Tragen zu weit wurde, musste ich sie einnehmen lassen. Bei dieser Änderung wurde die Schulterbreite angepasst und danach hat die Jacke nie mehr richtig gepasst. Ausserdem war damals die Verarbeitung der Jacke und Hose nicht so sauber. Nähte sind aufgegangen und waren krumm genäht. Von daher sind die anderen Hersteller besser! Deshalb habe ich dann 2004 auf Kustermann Jacke gewechselt.

    Kustermann Monaco Comfort: Nur Jacke gehabt von 2004 bis heute, zwischendurch mal Holme. Passform und Verarbeitung der Jacke absolut super, Leinen ist super-steif, ich habe diese aber noch nie an einer Meisterschaft messen lassen. Jetzt habe ich eine neue Monaco Comfort Jacke bestellt aus Leinen und Leder mit der ich im September an der Schweizer Meisterschaft teilnehmen werde. Dann kann ich mal die Steifigkeit messen lassen, wird sicher ein Grenzfall werden, da das Leinen sehr stabil ist. Werde wohl um etwas Kneten nicht herumkommen. Jacke ist immer noch in gutem Zustand, beim Ansatz der Schaftkappe wurde über den Lauf der Zeit die obere Schicht Leinen aufgerissen und leider ist die Jacke ein wenig kleiner geworden, deshalb habe ich mir eine neue bestellt.

    Holme Finale 3: Jacke 2010 bis 2012, Hose weiterhin in Gebrauch. Nach dem Erhalt der Jacke und Hose musste ich die Hose gleich wieder retour bringen da viel zu gross geschnitten, Jacke dafür zu kurz und zu knapp um den Bauch geschnitten. Material war Matrix Rücken und Bauchband, Hose aus Leinen. Jacke passte nie richtig gut, wenn ich das mal mit den anderen Modellen vergleiche, Hose ist soweit i.o.Das Matrix Material ist sehr weich und ist von der Stabilität nicht mit dem Evotex Material von Hitex zu vergleichen. Musste Jacke und Hose dann nochmals ändern lassen da ich zwischendurch Gewicht verloren hatte, Jacke wurde aber nur dürftig vernäht und verarbeitet, Knopfleiste ist auseinandergefallen. Habe die Jacke nun einem Kollegen gegeben und mir wie gesagt eine neue Kustermann bestellt.

    Noch zur Info: Meine Jacken und Hosen waren immer Massanfertigungen.

    Das sind meine Erfahrungen, welche ich mit verschiedenen Herstellern gemacht habe, ich bin überzeugt, dass z.B. Holme viel besser ist, als ich die Erfahrungen gemacht habe, auch bei den anderen Herstellern wird es sicherlich einige von Euch haben, die gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Falls Ihr noch Rückfragen zu einem Modell habt, kann ich Euch gerne antworten.

    Gruss happyshooter

  • Dann bringe ich mal meine Erfahrungen ein. Meine bisherigen Ausrüster sind Kurt Thune, Truttmann, Jacke von Kustermann und Holme. Denke ich kann Euch zu allen Bekleidungen ein wenig was sagen:

    Kurt Thune Modell Evolution 3-Stellung (später Xpert): Habe ich von 1997 bis 2001 getragen, Passform hervorragend, eintragen war nicht gross nötig, Jacke und Hose sind gekommen und am nächsten Tag gleich an den Wettkampf und ist hervorragend gelaufen. Leder sehr weich und bequem, das Leinen hat in der Steifigkeit sehr schnell nachgelassen und Thune hatte damals bei unserem Schützenkreis den Ruf eines Pyjama :D . Dies wurde später auf die XPert Modelle verbessert. Von der Passform und Verarbeitung her aber 1a!

    Truttmann: Habe ich mit der Jacke von 2001 bis 2004 und mit der Hose von 2001 bis 2010 geschossen, Material der Jacke war Leinen und Leder, Hose Leinen. Sehr gute Stabilität und habe die JAcke und Hose ebenfalls gleich am nächsten Tag benutzt und meinen persönlichen Rekord im Luftgewehr geschossen :thumbup: . Da die Jacke an einigen Stellen durch das Tragen zu weit wurde, musste ich sie einnehmen lassen. Bei dieser Änderung wurde die Schulterbreite angepasst und danach hat die Jacke nie mehr richtig gepasst. Ausserdem war damals die Verarbeitung der Jacke und Hose nicht so sauber. Nähte sind aufgegangen und waren krumm genäht. Von daher sind die anderen Hersteller besser! Deshalb habe ich dann 2004 auf Kustermann Jacke gewechselt.

    Kustermann Monaco Comfort: Nur Jacke gehabt von 2004 bis heute, zwischendurch mal Holme. Passform und Verarbeitung der Jacke absolut super, Leinen ist super-steif, ich habe diese aber noch nie an einer Meisterschaft messen lassen. Jetzt habe ich eine neue Monaco Comfort Jacke bestellt aus Leinen und Leder mit der ich im September an der Schweizer Meisterschaft teilnehmen werde. Dann kann ich mal die Steifigkeit messen lassen, wird sicher ein Grenzfall werden, da das Leinen sehr stabil ist. Werde wohl um etwas Kneten nicht herumkommen. Jacke ist immer noch in gutem Zustand, beim Ansatz der Schaftkappe wurde über den Lauf der Zeit die obere Schicht Leinen aufgerissen und leider ist die Jacke ein wenig kleiner geworden, deshalb habe ich mir eine neue bestellt.

    Holme Finale 3: Jacke 2010 bis 2012, Hose weiterhin in Gebrauch. Nach dem Erhalt der Jacke und Hose musste ich die Hose gleich wieder retour bringen da viel zu gross geschnitten, Jacke dafür zu kurz und zu knapp um den Bauch geschnitten. Material war Matrix Rücken und Bauchband, Hose aus Leinen. Jacke passte nie richtig gut, wenn ich das mal mit den anderen Modellen vergleiche, Hose ist soweit i.o.Das Matrix Material ist sehr weich und ist von der Stabilität nicht mit dem Evotex Material von Hitex zu vergleichen. Musste Jacke und Hose dann nochmals ändern lassen da ich zwischendurch Gewicht verloren hatte, Jacke wurde aber nur dürftig vernäht und verarbeitet, Knopfleiste ist auseinandergefallen. Habe die Jacke nun einem Kollegen gegeben und mir wie gesagt eine neue Kustermann bestellt.

    Noch zur Info: Meine Jacken und Hosen waren immer Massanfertigungen.

    Das sind meine Erfahrungen, welche ich mit verschiedenen Herstellern gemacht habe, ich bin überzeugt, dass z.B. Holme viel besser ist, als ich die Erfahrungen gemacht habe, auch bei den anderen Herstellern wird es sicherlich einige von Euch haben, die gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Falls Ihr noch Rückfragen zu einem Modell habt, kann ich Euch gerne antworten.

    Gruss happyshooter

  • Hallo Oli,
    Bilder habe ich leider keine, aber du kannst im Internet sicherlich nachschauen, es sind ganz normale Jacke+Hose. Ich habe für alles zusammen damals 210€ bezahlt, das war allerdings vor 7 Monaten also kenne ich die aktuellen Preise nicht. Recht viel teurer wird es allerdings jetzt auch nicht sein.
    LG

    Aktiver Schütze in der Bezirksoberliga (LG) und Gauliga (LP)
    Bestleistung: 99 100 98 100 397 (LG)

  • Hallo Oli,
    ich habe das Modell "Profi" von Gehmann, es gibt aber auch das Modell "Standart" und neuerdings auch "Highscore". Sind sicherlich alle drei zu empfehlen, aber wie gesagt bin ich mir bei dem aktuellen Preis für das "Profi"-Modell nicht ganz sicher. Ich hatte Glück, dass ich mir die Sachen gekauft habe, als Holme Rabatte angeboten hat. Also kann ich dir nicht genau sagen, was das Modell jetzt kostet.
    LG

    Aktiver Schütze in der Bezirksoberliga (LG) und Gauliga (LP)
    Bestleistung: 99 100 98 100 397 (LG)