Bekleidung aus neuen Materialien (Matrix, Evotex, Kautschuk, Hybrid)

  • Die Popoflecken werden dann beanstandet, wenn sie bis zum Hosenbund reichen. Aber ich wüsste jetzt nicht, woher diese 150mm kommen sollen. Gibt es da einen ISSF-Zettel?

    Der letzte Absatz, auf den Du dich beziehst, ist wie gesagt nur meine unmaßgebliche Meinung. Es gibt ja leider schon diese Zettel, auch z. Bsp. in Sachen Optik mit den 0.75 Dioptrien. Ich muss es aber nicht gut finden und ich kann das auch begründen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Die Popoflecken werden dann beanstandet, wenn sie bis zum Hosenbund reichen.

    Also wird die deutsche Sportordnung willkürlich ausgelegt oder wie? Wenn es nicht dezitiert in der Sportordnung steht muss man ja den Schützen auch mit bis zum Bund reichendem Popoflecken antreten lassen.

    Gibt es da einen ISSF-Zettel?

    Ja gibt es. Sogar offiziell von der ISSF. Ich bezweifle aber stark, dass dies auch alle Kampfrichter so schnell bei einer Kontrolle herzaubern könnten.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi82,

    in der DSB SpO steht kein Maß. Es gibt nur diese Zeichnung und auf der ist ein klar sichtbarer Abstand zum Hosenbund zu erkennen. Das gleiche gilt auch für das offizielle Rule Book der ISSF. Klar sichtbarer Abstand heißt klar sichtbarer Abstand. Da es aber wieder mal schlaue Schützen und Hersteller gab, die die Teile eben bis zum Bund führten, wohl auch mit Hintergedanken, gibt es jetzt von der ISSF eben ein festes Maß. So läuft das immer.

    Wenn man aber die 150mm als Maß nimmt, dann geht das zur Zeit nur, wenn man sich auf den ISSF-Zettel beruft. Nur werden eben Deutsche Meisterschaften bisher immer noch nach SpO geschossen und eben nicht direkt nach ISSF-Regeln. Es steht nirgends in der SpO, dass wenn sich keine passende Regel in der SpO finden lässt, dass dann automatisch die Regeln der ISSF gelten.


    Dieses und auch die Bewertung dieser Zettel-Geschichten ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, mehr nicht. Du spricht übrigens genau das Problem mit dem Zetteln an. Bis die von Flensburg bis Garmisch jeder Kreissportleiter hat, vergehen oft Jahre. Und dann braucht es ja bei vielen auch oft noch mal so lange, bis die Zettel auch richtig verstanden worden sind.


    Apropos, diese 150mm sind eh so eine Sache. Es ist schon ein Unterschied, ob man jetzt Kleidergröße 60 oder 36 trägt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo happyshooter,

    wenns noch aktuell ist:
    Ich habe mit vor knapp 2 Jahren eine neue Ausrüstung von Männel zugelegt - allerdings "nur" die Evomix-Version, die etwas günstiger ist. Hoffe aber damit auch durch die Bekleidungskontrolle zu kommen - mehr weiß ich dazu in 2 Wochen. ;)
    Vertrieb ist auch über Holme möglich - weiß ja nicht, wo du deinen Standort hast. Die hatten mir eine Konfektionsgröße bestellt und meinten dass die mir gut passen würde. Das hätte ich aber mal besser richtig am Schießstand ausprobiert... Als dann meine Bestellung kam (farbentechnisch ein Traum) hab ich schwer gekämpft, bis ich den Fehler gefunden habe. Für Damen ist es wohl eher problematisch. ;-))
    Obwohl es keine Maßbestellung war wurde die Jacke dann aber mit 2 Besuchen in Österreich auf mich angepasst - kostenfrei bis auf die Ausflüge - und jetzt klappts ganz gut. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, probier aber alle deine Anschlagsarten aus. Die Öffnung der Hose könnte im Kniendanschlag ggf. stören - bei mir gehts grad so.
    Also bei mir passt es jetzt - kann nichts gegen sagen.

    Grüße Schicolina