Zentrales Waffenregister in Deutschland - Medien

  • Hallo Miggelson,

    Das denke ich auch. Er braucht doch bloß den Schützen im Auge behalten und ihm nach Hause folgen. Dann hat er auch sofort den Wohnsitz raus.

    es geht hier nicht um den Diebstahl einer beliebigen Knarre. Es geht um möglichen Diebstahl auf Bestellung, um mögliche organisierte Kriminalität, um die gezielte Suche nach großen Vermögenswerten und/oder ganz speziellen Waffen.


    Was die Streife angeht, habe ich auch noch keine gesehen, die mit einem Laptop herumläuft. Und ich halte es auch nicht für verwerflich, wenn der Beamte weiß, was ich zu Hause in meinem Tresor
    http://www.tresor-discount.de/waffenschrank habe.
    Ich denke, wenn ich in eine Verkehrskontrolle gerate, spielt das auch keine Rolle, wenn alles nach Vorschrift registriert ist.

    Aus politischer Sicht ist es schon nachvollziehbar, das die gesamte EU bescheid weiß. Die Grenzen sind ja schließlich offen.


    Warum muss den ein Beamter überhaupt (sofort) wissen, dass Du legaler Waffenbesitzer bist? Von Dir geht doch ein nachweisbar geringeres Risiko aus als vom Rest der Bevölkerung. Warum ist dann politisch nachvollziehbar, dass die ganze EU Bescheid weiß? Weil die Grenzen offen sind? Was ist das denn für eine Logik?

    Vielleicht überdenkt Du ja deinen Standpunkt irgendwann noch mal, wenn Du bei einer Verkehrskontrolle erst mal mit vorgehaltener Waffe aus dem Auto gezerrt wirst, oder Dir ein SEK morgens um 5 die Tür eintritt und Dich aus dem Bett holt. Vielleicht wegen einer Verwechslung oder weil Dich jemand denunziert hat. Oder viel subtiler, Du wirst bei einer Auftrags- oder Stellenvergabe einfach übergangen. Du wirst dabei noch nicht einmal den wahren Grund erfahren. Du meinst, das könne doch so gar nicht sein? Doch, es ist möglich, es ist so auch schon passiert und es wird in Zukunft bei dem herrschenden Klima auch noch öfter passieren.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Das denke ich auch. Er braucht doch bloß den Schützen im Auge behalten und ihm nach Hause folgen. Dann hat er auch sofort den Wohnsitz raus.

    Was die Streife angeht, habe ich auch noch keine gesehen, die mit einem Laptop herumläuft. Und ich halte es auch nicht für verwerflich, wenn der Beamte weiß, was ich zu Hause in meinem Tresor
    http://www.tresor-discount.de/waffenschrank habe.
    Ich denke, wenn ich in eine Verkehrskontrolle gerate, spielt das auch keine Rolle, wenn alles nach Vorschrift registriert ist.

    Aus politischer Sicht ist es schon nachvollziehbar, das die gesamte EU bescheid weiß. Die Grenzen sind ja schließlich offen.

    Solange ich meine Waffen nicht bei mir habe, geht es keinen etwas an, dass ich LWB bin, auch die Polizei nicht. Und selbst, wenn ich meine Waffen im Kofferraum habe, wenn ich vom Stand nach Hause fahre, ist es immer noch fraglich, ob ich verpflichtet bin, der Polizei bei einer normalen Verkehrskontrolle mitteilen muss, dass ich Waffen im Kofferraum habe. wenn er wegen Verbandskasten und Warndreieckkontrolle in den Kofferraum schauen will, dann ja, ist es besser ihm die Info zu geben, aber sonst ist es für die Kontrolle ohne Belang.

  • Solange ich meine Waffen nicht bei mir habe, geht es keinen etwas an, dass ich LWB bin, auch die Polizei nicht.

    Lasst uns den Waffenbesitzern ein Gesicht geben!!! Oder doch nicht???


    es geht hier nicht um den Diebstahl einer beliebigen Knarre. Es geht um möglichen Diebstahl auf Bestellung, um mögliche organisierte Kriminalität, um die gezielte Suche nach großen Vermögenswerten und/oder ganz speziellen Waffen.

    Und ein Auto ist kein Vermögenswert???

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja wegi, nur dass weder meine Anschrift noch mein kompletter Name in den Videos auftaucht.

  • Eine bzw. Deine Identität ist aber nicht wirklich schwer herauszufinden. Dazu muss man nicht mal Hacker sein. Gerade im Netz lassen die Leute sehr viel über sich aus. Da muss man dann nur noch alles aufheben und zusammenfügen.

    Auch wenn ich nicht eines meiner Gewehre bei mir habe dürfen die Leute wissen das ich Sportschütze bin! Bin sogar stolz drauf! dürfen sogar wissen das ich Autofahrer bin ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Meine Güte Leute, gleiches bezieht sich auch auf Forenmitgliedschaften, Verbandsmitgleidschaften, etc.

    Man wird nie verhindern können, dass gewissen Daten in Umlauf geraten, man muss es aber nicht noch forcieren, indem man eine zentrale Datenbank mit allen Daten erstellt, die noch EU weit eingesehen werden kann.

    Der BDNP (Bundesnachrichtendienst) hat streng geheime Baupläne der Zentrale verlegt, Hackerangriffe, erfolgreiche, bei diversen Behörden sind fast an er Tagesordnung, in England verlieren Mitarbeiter des MI6 ihre Dienstnotebooks, Mitarbeiter von Sozialbehörden in GB verlieren ganze CD`s mit Millionen von Sozialdaten der Bürger, etc......muss ich die Liste wirklich noch weiterführen?

    Der Mißbrauch, ob von politischer, polizeilicher oder Medialer Seite ist bei einem solchen Register vorprogrammiert.
    Die Gefahr ist schlichtweg zu groß, insbesondere wenn man betrachtet, wie viel Angst man vor uns Sportschützen in der Bevölkerung schürt, dass bei polizeilichen Einsätzen überreagiert werden wird. Das bei alltäglichen Situationen gleich ein SEK oder sonstiges Polizeikommando hinzugezogen wird. Das haben wir doch schon heute. Ich glaube soviele Einsätze wie in den letzten 3 Jahren, hatten die SEK`s nicht in den 10 Jahren zuvor zusammen.

    Hinzu kommr der Punkt, dass nachweislich von uns keine Gefahr ausgeht, sondern von den Besitzern illegaler Waffen, diese werden aber nicht registriert, also stellt man uns erneut direkt unter Generalverdacht, was nicht sein kann.

    Das NWR bietet keinerlei Hilfe bei der inneren Sicherheit, auch hätte es keine der Amokläufe verhindert, wie es gerne behauptet wird. Es könnte nur dann einen Amoklauf verhindern, wenn von Anfang an jedem Waffenbesitzer die Waffen abgenommen werden. Aber dann verhindert es nur Taten mit legalen Waffen, nicht aber die mit illegalen. Somit hat es keinen Nutzen für die innere Sicherheit.

    Und mal ehrlich, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Walter GSP, die seit 20 Jahren im Besitz eines Vereins oder LWB ist, für eine Straftat mißbraucht wurde und die ballistischen Daten dieser Waffe bereits beim BKA oder LKA vorliegen und eine Verknüpfung zu einer Straftat ermöglichen würde?
    Richtig, die Wahrscheinlichkeit geht gen NULL!
    Und die illegalen Waffen, die für eine Straftat verwendet wurden, sind beim LKA und BKA bereits ballistisch gespeichert. Also wieder kein Vorteil oder Zugewinn.

    Und was bringt es einer Ermittlung, z.B. nach einem Mord, wenn die Waffe seit 20 Jahren im Besitz eines LWB ist, er sie neu von einem Händler damals gekauft hat, zu wissen, dass er die Waffe neu gekauft hat?
    Ich sehe da keinen Sinn darin, da es mit der eigentlichen Tat nichts zu tun hat.
    Im Fall von Winnenden, ist diese Info genauso irrelevant.

    Also, was soll das NWR für die innere Sicherheit bringen?
    Wenn Ihr es mir plausibel und stichhaltig erklären könnt, kann man darüber nachdenken, aber es gibt für mich keine Gründe, außer dass die EU im seinem größenwahn der Überwachung und Reglementierung, irgendwann die Europol gegen uns pauschal einzusetzen gedenkt, um keine legalen Waffenbeseitzer innerhalb der gesamten EU zu haben, die sich ggf. gegen deren oftmals fragwürdige und irrationale Politik auflehnen können.

    Aber, wenn Ihr unbedingt dieses schrottige NWR haben wollt, es begrüßt und verteidigt, wie es auch die Verbände gerne machen, bitte schön, aber wundert Euch nicht, wenn nach dem NWR das nächste, und nächste und nächste Datensammelregister per EU Verordnung auf den Plan kommt und wir irgendwann nur noch hörig gegenüber einer fragwürdigen EU Regierung sind.

    @ wegi,

    auch ich habe kein Problem damit, dass andere Menschen wissen, das ich Sportschütze und Waffenbesitzer bin, ich habe nur etwas gegen diese Sammelwut und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeit des Datenmißbrauches und den damit verbundenen Gefahren.

  • Dem Bundesrat liegt ein Verordungsentwurf des des Bundesministeriums des Innern vor: "Verordnung zur Durchführung des Nationalen-Waffenregister-Gesetzes (NWRG-Durchführungsverordnung - NWRG-DV)".

    Er sollte eigentlich in den nächsten Tagen im Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge (DIP) verfügbar sein.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Drucksache 244/12 (Beschluss) vom 15.06.12

    Zitat

    Der Bundesrat hat in seiner 897. Sitzung am 15. Juni 2012 beschlossen, der
    Verordnung gemäß Artikel 80 Absatz 2 des Grundgesetzes zuzustimmen.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Ich denke, hier soll wieder ein Denkmal entstehen. Es gibt doch jetzt schon zu wenig Verwaltungsbeamte, damit bei den Behörden das Waffengesetz sorgfältig und in angemessener Zeit bearbeitet wird.

    Ich habe in diesem Monat von meinem Landkreis ein Anschreiben bekommen. Darin wurde mir mitgeteilt, von einem anderen Landkreis in Kenntnis gesetzt zu sein,ich habe eine Matchbüchse erworben. Ich möchte bitte meine WBK zur Eintragung vorlegen. Daraufhin habe ich telefonisch umgehend meinen Landkreis in Kenntnis gesetzt, dass ich die besagte Matchbüchse mit 100prozentiger Sicherheit nicht erworben habe. Auf meine Nachfrage nach 10 Tagen wurde mir mitgeteilt, dass man von dem anderen Landkreis noch keine Antwort erhalten habe. Man würde mich dann informieren. Soviel dazu!!!!

    Und die Frage: Wer rennt denn nun mit dem besagten Gewehr durch die Gegend?


    Grüße von der Nordsee sendet


    Claus-Dieter


  • Ich habe in diesem Monat von meinem Landkreis ein Anschreiben bekommen. Darin wurde mir mitgeteilt, von einem anderen Landkreis in Kenntnis gesetzt zu sein,ich habe eine Matchbüchse erworben.........


    Und die Frage: Wer rennt denn nun mit dem besagten Gewehr durch die Gegend?


    Wo liegt jetzt hier der Skandal?

    Wer jetzt mit dem KK rumläuft geht Dich überhaupt nichts an, auch hier gilt der Datenschutz genauso.

  • Skandal ist das falsche Wort dafür.
    Das Problem liegt darin, dass bei Zahlendrehern oder Falschen Eingaben im NWR auch die falschen Personen angesprochen werden.
    Im ersten Schritt mag das nicht so schlimm sein, nur irgendwann trifft es den falschen, oder es geht um den falschen Waffentyp und ruckzuck steht das SEK nachts um 3:00h in Deinem Schlafzimmer, nachdem sie Deine Haustür aufgebrochen und Deinen Hund erschossen haben.

    Wir leiden doch jetzt schon unter der Paranoia der Waffenantis, verursacht durch die ständige Hetzerei in den Medien. Was wird dann bei falschen Angaben, oder falsch eingegebenen Daten im NWR geschehen?

    Das NWR ist, wie das restliche Waffengesetz, ein Placebo ohne zusätzlichen Sicherheitsgewinn. Es verschlingt nur unsummen von Geld und dient der EU als Vorbereitung für eine EU-Weite Volksentwaffnung, damit später mal die Eropol gefahrlos die ungewollten Personen zusammenpferchen kann.

  • Das Problem liegt darin, dass bei Zahlendrehern oder Falschen Eingaben im NWR auch die falschen Personen angesprochen werden.
    Im ersten Schritt mag das nicht so schlimm sein, nur irgendwann trifft es den falschen, oder es geht um den falschen Waffentyp und ruckzuck steht das SEK nachts um 3:00h in Deinem Schlafzimmer, nachdem sie Deine Haustür aufgebrochen und Deinen Hund erschossen haben.

    Wir leiden doch jetzt schon unter der Paranoia der Waffenantis.......


    Das mit der Paranoia können wir doch selbst viel besser oder wie soll man den Hinweis auf das SEK hier verstehen?

    Wo ist hier überhaupt der Zusammenhang mit dem noch nicht vorhandenen Waffenregister?

    Dass hier ein genauso ein "Versehen" eines Legalwaffenbesitzers die Ursache für das Anschreiben war scheint ja ausgeschlossen zu sein.

    Karl

  • Nein Karl,

    Irrtümer sind nie ausgeschlossen, wenn sie auch als solche erkannt und anerkannt werden.
    Nur bei der derzeitigen Stimmungsmache tendieren die Behörden stellenweise dann doch zu Überreaktion.

    Beispiel ist ein Mann der in seiner Wohnung vor dem Fenster mit einer Softair hantiert. Irgendein Passant sieht das und ruft die Plizei, die glecih die Wohnung mit einerm Kommando stürmen!

    Rems-Murr-Rundschau: Waffensammlung im Wohnzimmer - Nachrichten - Zeitungsverlag Waiblingen

    Die Unschuldsvermutung gibt es nicht mehr. Nicht seit Winnenden und der damit verbundenen Hetze besonders gegen uns Sportschützen.
    Was wird dann erst passieren, wenn jemand von der Behörde angeschrieben wird, wie im obigen Beispiel und wegen eines Zahlendrehers die falsche Person anschreibt, die dementiert, die besagte Waffe zu besitzen und ein übereifriger SB dann von einer Straftat ausgeht?
    Illegaler Waffenverkauf.......Waffe im Garten verbuddelt.......oder, oder, oder........und das nur wegen eines Irrtums!

    Die Behörden sind so dermaßen neben der Spur, wenn es um das Thema Sportwaffen geht, dass alles Denkbar erscheint und dann wird es auch schön negativ gegen uns in der Presse hochgespielt!

  • Karl, Du willst es nicht verstehen. Gut, deine Sache.

    Ich wünsche Dir trotzdem nicht, dass Du irgendwann mal mit der harten Realität in dieser Sache konfrontiert wirst.

    Aber unterstelle bitte nicht denjenigen Betroffen, welche dieses neue Register als unsinnig, aber eben auch als Bedrohung ansehen, irgendeine Art von Paranoia oder so. Hinweise auf SEK-Besuche und dergleichen sind nicht völlig realitätsfern, da schon längs geschehen.

    Was aber dieses neue Register auf keinen Fall bringen wird, ist irgendein Beitrag zu mehr Sicherheit. Und transparente Daten? Die Daten werden doch schon jetzt nicht vollständig veröffentlicht. Es ist politisch nicht gewollt, den nicht vorhanden Missbrauch noch weiter zu verdeutlichen. Deshalb mischt man ja auch schon jetzt fleißig Daten, die nicht zusammen gehören.


    dododogges Beitrag zeigt nur eine längst bekannte Tatsache: Garbage in, garbage out. Auf lokaler Ebene, wie es bis jetzt gehandhabt wird, können viele Sachen oft noch leicht und ohne große Probleme behoben werden. In einem großen anonymen Datenpool ist man aber erst mal der Verdächtige. Und wie Dan ja schon sagt, die Unschuldsvermutung gilt für legale Waffenbesitzer schon lange nicht mehr.


    Bei dododogges Fall könnte die andere Behörde selbst geschlampt haben, vielleicht aber auch ein Händler, oder es liegt sogar ein Fall von Identitätsklau vor. Hoffentlich entstehen ihm dadurch keine weiteren Unannehmlichkeiten oder gar Nachteile.


    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistergesetz. Unsere Straßen werden sicherer; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird uns in Zukunft folgen". A.H., RPT Nürnberg, 15.09.1935


    Mit bestem Schützengruß

    Frank - aber ich habe doch gar keine Macht-Büchse! Ja Pech gehabt, steht aber so in den Papieren!

  • Sogar die Finanzbehörden sollen Zugriff auf die Daten erhalten!

    Wozu? Vorbereitung auf eine Bundesweite Waffensteuer?
    Wann ist das Arbeitsamt dran? Denn mit den Daten können Harz IV`ler genötigt werden, ihren Sport aufzugeben!
    Was mit den Sozialämtern? Jeder Sozialfall kann als potentiell Gefährlich eingestuft werden und so die Zuverlässigkeit aberkannt werden!

    Dieses NWR wird über Kurz oder Lang, je nach Regierung, genau für den Schei$$ mißbraucht werden und die Grünen werden die ersten sein, die es genauso machen werden.
    Und warum? Weil die Menschen nicht begreifen, wann sie nach Strich und Faden verar$cht werden!

  • Die Behörden sind so dermaßen neben der Spur, wenn es um das Thema Sportwaffen geht, dass alles Denkbar erscheint und dann wird es auch schön negativ gegen uns in der Presse hochgespielt!


    Es ist in erster Linie das 'Verdienst' unserer Presse, das wir jetzt so eine Situation haben.

    Die meisten Politiker agieren in dieser Sache nur, und fast immer tun sie das populistisch. Nicht wenige der Waffenbehörden waren bis jetzt noch ganz gut besetzt, oft von erfahrenen Sachbearbeitern, welche nicht per Definition waffenfeindlich eingestellt waren. Aber es gab und gibt dort auch immer mehr Druck von der oberen politischen Verwaltungsebene. Und die sorgt dann auch oft dafür, getrieben von der Presse im Einklang mit dem suggerierten Bürgerwillen, dass irgendwann dann die 'Richtigen' auf den Stühlen der Behörden sitzen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Im Grunde sind alle Diskussionen hierzu überflüssig. Das NWR wird kommen. Zwar unwichtig wie ein Kropf, aber man wird es durchziehen. Auch klar sollte sein, dass es hervorragend zur Erfassung einer Waffensteuer zu gebrauchen ist.
    Das die Behörden mittlerweile überzogen reagieren, wenn es um legale Waffenbesitzer geht, sollte bekannt. Zwar sind es noch Einzelfälle, aber bei der momentanen Tendenz wird sich das bald häufen.
    Der Druck wird sich also erhöhen, auf den Legalwafenbesitzer. Ganz sicher auch wenn ab nächsten Jahr, Rot/Grün im Bund am Zug sind. Wird man keine expliziten Waffenverbote durchsetzen, wird man sicher an der Verwahrung schrauben (Zentrale Lagerung, etc.). Und eine bundesweite Waffensteuer ist dann auch sicher eine Option.
    Wie geagt, ich mache mir da mittlerweile wenig Hoffnung, auf eine "gesicherte" Schießsportzukunft, der Großkaliberschützen.
    Zum NWR generell. Wir hatten ja schon, dass es gar nicht von der EU gefordert wurde. Denen würde ein dezentrales Register genügen. Was wir ja haben. Auch haben viele demokratische und freie Nationen festgestellt, dass es in keinster Weise der inneren Sicherheit was hilft, sowas einzuführen. Da wird nix abgewendet oder früher erkannt. Alles Blödsinn. Aber das brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

    Martin

  • Hallo Karl,

    mit deiner Antwort machst Du es Dir etwas zu leicht.

    Es ist schon in meinem Interesse zu wissen, bei wem dieses besagte Gewehr ist. Denn nach jetzigem Stand sind meine Daten unrechtmäßig benutzt. Hier liegt Seitens der Behörde nicht einfach nur ein Zahlendreher vor.

    Bei einem Waffenverkauf muss eine An./Abmeldung nach dem WaffG ausgefüllt und dem Landkreis vorgelegt werden. In meinem Fall muss der Überlasser diese Bescheinigung bei seinem Landkreis vorgelegt haben, um das Gewehr aus seiner Waffenbesitzkarte auszutragen. Wie kommen aber meine Adresse, mein Geburtsdatum und Ort, sowie die Waffenbesitzkartennummer und ausstellende Behörde in diese Bescheinigung?

    Meine WBK ist weder entwendet, noch habe ich sie einem Unberechtigten überlassen, oder ihm die Möglichkeit eines Einblickes gewährt.

    Aber ich denke, Du hast hierfür auch eine Erklärung.


    Claus-Dieter