Was tragt ihr unter der Schießjacke und Schießhose?

  • Kommt ja drauf an ob du viel schwitzt bzw. ob dann auch deine Schießjacke den Schweiß nach außen transportieren kann. Es kommt auch darauf an wie die Kontrollen bei euch sind. Sollte die Schießjacke allerhand aufsaugen kann es da schon mal zu Problemen bezüglich der Steifigkeit kommen.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Gerade im Sommer schwitzt der Schütze häufig wie die Sau und das über mehrere Stunden. Da hilft dann doch schon eine Funktionsunterbekleidung da die im Normalfall auch schneller trocknet.


    Wie Du oben schreibst geht die Feuchtigkeit die in der Baumwolle bleibt in die Schießjacke. (Ich glaube kaum dass Du die die lange Unterwäsche nicht wechselst.)


    Karl

  • Wie Du oben schreibst geht die Feuchtigkeit die in der Baumwolle bleibt in die Schießjacke. (Ich glaube kaum dass Du die die lange Unterwäsche nicht wechselst.)

    verstehe jetzt nicht wirklich deine Aussage.... Eine Baumwollunterbekleidung saugt mehr auf und gibt es schlechter weiter bzw. nimmt dann das Schießgewand den Rest auf. Irgendwann bist du dann richtig nass. Mit einer Funktionsbekleidung ist das nicht der Fall. Die kann auch innerhalb von ein paar Minuten richtig trocknen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Irgendwann bist du dann richtig nass. Mit einer Funktionsbekleidung ist das nicht der Fall. Die kann auch innerhalb von ein paar Minuten richtig trocknen.


    Weil die Funktionskleidung innerhalb von Minuten richtig trocknet schleppen tausende von Bergsteigern Wechselwäsche mit auf den Gipfel.

    Da sprechen wir von vollkommen unterschiedlichen Erfahrungen, wenn ich schwitze dann mit Baumwolle und Funktionsfasern, Du hast natürlich recht mit der Aussage dass Funktionsfaser die Feuchtigkeit besser ableiten, nur finde ich dass man die Frage ob man z. B. den ~ halben Liter Schweiß der von der Wäsche aufgesaugt wird unbedingt in die Schiesskleidung befördern muss, besser wird sie davon sicher nicht. Welche feuchte Unterwäsche auf der Haut angenehmer ist, ist dann auch wieder eine individuelle Einschätzung.

    Karl

  • Ich schwitze auch mit beidem gleich nur ist der Tragekomfort mit Funktionskleidung einfach besser. Am Berg habe ich auch Wechselwäsche mit. Dort wechsel ich aber mehrmals! Nicht da es schnell trocknet sondern damit ich mich nicht verkühle.

    Wie gesagt die Schießjacke muss auch den Schweiß nach außen transportieren. Ansonsten kann es leicht zu einer Steifigkeitserhöhung kommen und weg is er der Titel....

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ......... nur ist der Tragekomfort mit Funktionskleidung einfach besser.


    Das ist aber wiederum eine persönliche Vorliebe, da gibt es auch genügend Mitbürger die grundsätzlich nur Naturfasern an ihre Haut lassen und was ich nicht in die Schiesskleidung reinschwitze kann braucht auch nicht wieder raus transportiert werden.

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Funktionswäsche, ich trage sie auch im Alltag nur die Werbesprüche halte ich halt für stark übertrieben.

  • Ich trage unter der Schießhose (jetzt lacht mich bitte nicht aus) eine 100% Baumwolle Damengymnastikhose. Die ist angenehm flauschig, eng anliegend, trägt nicht zu dick auf, hält warm wenn es kalt ist und reguliert gut, wenn ich schwitzen muss.
    Unter der Jacke trage ich ein 100% Baumwoll Sweatshirt und eine Sauer Schießweste bei der ich die Ärmel weggeschnitten habe (schieße nur stehend).

    Übrigens zum LP schießen trage ich immer etwas langärmeliges in dunkler Farbe. Langärmelig, damit die Muskulatur im Haltearm nicht auskühlt (kann schnell auch im Sommer passieren) und dunkel für die Augen (Kontrast usw.).

    Mal ne Frage: So Thermounterwäsche vom Skifahren, ist die nicht fürchterlich warm?

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ich trage unter der Schießhose (jetzt lacht mich bitte nicht aus) eine 100% Baumwolle Damengymnastikhose. Mal ne Frage: So Thermounterwäsche vom Skifahren, ist die nicht fürchterlich warm?


    Warm soll man darüber lachen, die Damenhosen haben gerade beim Sport durch den höheren Schnitt eher Vorteile.

    Thermowäsche ist natürlich gut wärmend, es gibt aber das gleiche Material als Unterwäsche in leichterer Ausführung.

    Karl

  • Hallo, ich hänge mich hier mal an.
    Zuerst mal die Beantwortung der "drunter"-Frage: Ich trage eine grasgrüne Baumwoll-Legging und für oben bisher am liebsten T-Shirt. Das das aber gerade bei 3-Stellung nicht so optimal ist, versuche ich mich gerade mit was langärmeligen anzufreunden. Habe mir zur Probe ein Funktionsoberteil glaube von Tchibo gekauft. Dass ist ziemlich dünn und daher nicht sooo warm. Mir ist es eigentlich wurscht was ich drunter habe, hauptsache es ist bequem und lenkt nicht irgendwie ab (kratzen, drücken etc.) und es ist nicht zu warm - ich schieße aber auch nur so um die 380 Ringe, glaube aber nicht, dass es da dran liegt. ;)

    Ich habe jetzt vielmehr ein anderes Problem: Beim liegend schießen ist es nicht ganz so schlimm, da scheine ich nicht so zu rutschen, aber durch die Umstellung meines Kniendanschlags (Ellenbogen jetzt vor der Kniescheibe) sehnen ich mich jetzt schwer nach Polster am Ellenbogen - aua.

    An alle Experten der Sportordnung: Spricht was dagegen, wenn ich mir ein ca. 2 cm dickes Polster auf oder in das Shirt am linken Ellenbogen lege und insgesamt unter 2,5 bzw. 5mm bleibe?
    Herzlichen Dank,
    Schicolina

  • Funktionsunterwäsche von XBionic und Kompressionsstrümpfe von XBionic... Ich trag nie wieder was anderes drunter, das Gefühl beim Schießen ist ganz anders...

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.