Probleme mit den Beinen

  • Kloaner_Schütz: Punkt für Dich! ;) :D

    Sorry, war nicht böse gemeint :thumbup:

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Soweit erst mal danke für eure zahleichen Tips. Das Forum macht sich eben bezahlt :thumbup:

    Richtig, mehr als spekulieren könnt ihr nicht, jetzt liegt es an mir, die Probleme mit den ganzen Tips in denGriff zu kriegen. Was ich jetzt vorhabe, sieht wie folgt aus:
    1. Beinmuskulatur wird verstärkt trainiert (aber auch nicht zu viel)
    2. Schuhe werden auf zu feste Schnürung überprüft
    3. Ernährung wird entsprechend leicht geändert (jeden Tag nen Magnesiumdrink, ausreichend vor dem Schießen trinken)

    Wenn dann immer noch Probleme auftreten, gehe ich mal zu einem Trainer, der sich super mit der Materie auskennt und auch ein SCATT-Gerät hat, dann werde ich dort der Sache nochmal auf den Grund gehen.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Hi Mario

    Wie lange trainierst Du schon mit dem Stativ ? Das bedeutet nämlich eine gewisse Veränderung. Man steht unbeweglicher, was eine gewisse Veränderung (Belastung) für die Muskulatur bedeuteten kann.
    Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Stativ, da ich das Gewehr in der Schulter ließ. Leider habe ich dabei die Schulter leicht hoch gezogen. Nach zwanzig bis dreisig Schuß war die Muskulatur am Ende. Die Schulter fing an leicht zu schmerzen und die Kontrolle ließ nach.
    Die Lösung war das Sportgerät etwas tiefer auf dem Stativ zu lagern, dann war es weg.

    Es könnte schon sein, dass Du unbewußt etwas angespannt stehst, das würde auch die Zeit erklären in welcher es geht und dann nicht mehr. Da nach dieser Zeit die Muskulatur einfach überarbeitet ist (für das schießen und das dafür nötige Feingefühl)

    Gruß vom TOMASO

  • Tomaso H.: So lange schieße ich noch nicht mit Stativ, erst vl 3 Monate, und in der Sommerpause wird sowieso nicht soviel trainiert.

    Jetzt mach ich hier mal ein Update ;)
    Heute hatte ich die ersten Wettkämpfe in der Oberfrankenliga. Zu den Beinen kann ich dazu sagen: Ich hab geschwitzt, meine Beine und auch die Füße waren vorher auch gut aufgewärmt. Ich hab beim Wettkampf eigentlich nicht so viel von meinen Beinen gemerkt. Kann also durchaus sein, dass das mit der Kälte zu tun hat. Auf unserem Trainingsstand ist es auch immer eher kalt, sogar im Sommer.
    Bei den Wettkämpfen hatte ich eher noch Probleme mit meiner Ruhe, aber das waren meine ersten Oberfrankenliga-Wettkämpfe als Stammschütze, da mach ich mir mal keinen Kopf. Ergebnisse haben soweit auch gepasst: 370 und 374 (etwa momentan mein Trainingsschnitt).

    Ich werde weiter joggen gehen, weiter autogenes Training machen gegen die Aufregung, auf meine Ernährung achten und mir vor allem keinen Stress machen :thumbup:

    Achja, ich hab mit Sportsocken geschossen, die super warmgehalten haben und auch ein angenehmes Gefühl beim Schießen vermittelt haben. Ich werd das wohl weiter so machen.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Tomaso H.: So lange schieße ich noch nicht mit Stativ, erst vl 3 Monate, und in der Sommerpause wird sowieso nicht soviel trainiert.

    Jetzt mach ich hier mal ein Update ;)
    Heute hatte ich die ersten Wettkämpfe in der Oberfrankenliga. Zu den Beinen kann ich dazu sagen: Ich hab geschwitzt, meine Beine und auch die Füße waren vorher auch gut aufgewärmt. Ich hab beim Wettkampf eigentlich nicht so viel von meinen Beinen gemerkt. Kann also durchaus sein, dass das mit der Kälte zu tun hat. Auf unserem Trainingsstand ist es auch immer eher kalt, sogar im Sommer.
    Bei den Wettkämpfen hatte ich eher noch Probleme mit meiner Ruhe, aber das waren meine ersten Oberfrankenliga-Wettkämpfe als Stammschütze, da mach ich mir mal keinen Kopf. Ergebnisse haben soweit auch gepasst: 370 und 374 (etwa momentan mein Trainingsschnitt).

    Ich werde weiter joggen gehen, weiter autogenes Training machen gegen die Aufregung, auf meine Ernährung achten und mir vor allem keinen Stress machen :thumbup:

    Hallo Mario, der Ausgleichsport ist bestimmt auch wichtig und freut mich, dass Du zufrieden bist mit Deiner Leistung.

    Achja, ich hab mit Sportsocken geschossen, die super warmgehalten haben und auch ein angenehmes Gefühl beim Schießen vermittelt haben. Ich werd das wohl weiter so machen.

    Die Sportsocken sind bestimmt auch nicht schlecht. Sind es nur Sportsocken oder Socken fürs Inlinern oder Skifahren ? Diese sind in aller Regel etwas verstärkt an bestimmten Stellen am Fuß und verhindern somit Druckschmerzen. Wenn sie noch eine gewisse Stützfunktion haben ist es noch besser.
    Hatte früher (lange her :) zwei paar Socken an, davon ein paar selber gestrickte. Das ist aber nicht das Best.
    Jetzt ist es nur noch ein paar Socken, das reicht auch. Aber halt auch richtige.

    Bezüglich Deinem Stand.
    Wie breit stehst Du mit den Beinen und wie groß bist Du ? Wenn Du relativ breit stehst, dann drückt, schiebt das auch automatisch mit der Zeit auf die Füße; Knie und evtl. belastet es auch die Muskulatur (im Laufe der Zeit). Ein wenig Gymnastik, Streching kann da auch hilfreich sein.

    Gruß vom THOMAS

  • Zu den Socken: ich weiß nicht, für was die speziell sind, aber sie sind eben dicker als normale Socken und sind an bestimmten Stellen etwas besser gepolstert. Hauptproblem mit normalen dünnen Socken war, wie du schon gemeint hast, der Druckschmerz.

    Zum Stand: Ich bin 1,81 m groß. Wie weit ich auseinanderstehe, muss ich mal nachprüfen, ich denke aber schon, dass das normal ist. Ich liege aber meistens im Anschlag viel zu hoch (man soll ja auch etwas höher liegen, damit man mittig ins Ziel kommt, aber das ist schon deutlich weiter oben).

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Also das mit den schmerzenden Füßen ist bei mir im moment auch das gleiche ich weiß echt nicht was anderst ist als sonst ;(
    aber ich habe noch keine solche schmerzen dass meine beine zittern und so :)
    dass mit dem zu hoch sein mit dem Nullpunkt ist bei mir auch so :cursing: ich kann machen was ich will ich komm net weiter runter ich bin 1,75cm groß und stehe auch sehr breit ich denk so um die 95-105cm
    Wisst ihr wie ich den Nullpunkt so umd 20cm runterbekomme???
    denn es ist halt zeitraubend und kontraproduktiv wenn man 25cm oder so runter gehen muss :thumbdown:


  • Wisst ihr wie ich den Nullpunkt so umd 20cm runterbekomme???

    Also wenn du breit stehst, liegt dein Gewehr schon mal höher... also vielleicht etwas weniger breit stehen.

    Falls das auch nix hilft, überleg dir mal ob deine Schaftkappe richtig eingestellt ist.. viellleicht musst du tiefer runter mit der Kappe.

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Da kann ich mich nur anschließen, je breiter der Stand der Füße, je höher kommt der Anschlag, sprich der Nullpunkt. Damit Du dann auf die Scheibe kommst, wird vermutlich der vordere Bereich des Rumpfes überhalb der Hüfte eingeknickt, bzw. die rechte Seite (Rumpf)etwas hoch gezogen.

    Also die Füße mal etwas enger stellen und nach Möglichkeit die Hakenkappe etwas weiter nach unten.

  • Eine weitere Möglichkeit ist, wenn noch genügend "Platz" ist, einfach die Hand am Gewehr weiter vorne ansetzen. Auch so kommst du automatisch weiter runter.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Eine weitere Möglichkeit ist, wenn noch genügend "Platz" ist, einfach die Hand am Gewehr weiter vorne ansetzen. Auch so kommst du automatisch weiter runter.

    Da musst du aufpassen, dass dann die stellung nicht falsch ist, bzw der Schwerpunkt vom Gewehr ist dann neu einzustellen...

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Das ist schon klar, dass sich so auch der Anschlag bzw. Schwerpunkt verändert. Das ist aber bei den anderen Methoden wie Beine näher zusammen oder Kappe verstellen auch der Fall. Es ändert sich immer etwas am Anschlag, auf das man sich wieder neu einstellen muss. Aber für das gibt es ja das Training und auch Gewichte.

    Da musst du aufpassen, dass dann die stellung nicht falsch ist, bzw der Schwerpunkt vom Gewehr ist dann neu einzustellen...

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo.
    Ja, bei mir hat sich auch was gebessert. Diese Probleme mit den Beinen habe ich jetzt nicht mehr in der Form. Jetzt komme ich eigentlich ganz gut klar. Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:
    Was ich gemacht habe: Immer mal wieder Kniebeugen (ist ein sehr gutes Mittel, sollte man nicht für möglich halten), außerdem achte ich darauf, dass die Muskeln vor dem Schießen ein bisschen aufgewärmt sind.
    Ich denke aber auch, dass es teilweise an der Temperatur liegt. Wir haben einen eher kalten Stand, und wenn da die Muskulatur nicht warm ist, dann reagiert man ziemlich "eckig" und ungenau, und es können sich eben auch solche Nebenwirkungen einstellen.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Hallo,

    ich habe nun neue Schießschuhe und bin bei den ersten Malen gar nicht damit zurecht gekommen (Ergebnisse waren zwar ok, so um die 380 rum), aber mir taten die Füße nach ca.20-25 Schuss immer höllisch weh. Erstens der Druckschmerz und zweitens wurden sie ganz kalt und sind eingeschlafen.

    Ich habe mich dann an diesen Thread erinnert und dann wurde mir klar, dass ich bei diesen neuen Schuhen einfach viel fester zuschnüren kann und ich das auch unbewusst immer gemacht habe. Ich habe die Schuhe unten rum dann etwas fester gebunden und oben rum etwas lockerer, halt so dass sie gut zu sind. Außerdem habe ich andere Sohlen eingelegt und nun geht es sehr gut. Das Einschlafen und Kribbeln in den Beinen und Füßen ist ganz weg und der Druckschmerz ist minimal. So waren auch 387 Ringe wieder im Training drin.

    Doch eine Frage habe ich noch: Welche Socken würdet ihr empfehlen, um den Druckschmerz noch etwas zu reduzieren? Also wo sollten die gepolstert sein, damit es auch etwas bringt und nicht etwa beim Schießen stört. Ich habe mir mal die X-Socks von X-Bionic angeguckt, aber da gibt es so viele. Sollte man nun eher dicke Skisocken oder doch lieber etwas dünnere, aber stützende Mountainbikersocken anziehen? Bis jetzt schieße ich immer mit den ganz normalen Socken, die ich halt an diesem Tag anhabe.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,

    ich schieße seit vergangenes Jahr nur noch mit den Laufsocken von Falke (RU 3). Das sind mitteldick gepolsterte Laufsocken. Die "Trail Running Socke TR 3" habe ich auch in Gebrauch. Die Socken gibt es in verschiedenen "Stärken". RU 4 ist z. B. etwas dünner gearbeitet und würde sich für den Sommer eignen.

    Also, meines Erachtens haben die Läufer noch die besten Strümpfe, weil an den "richtigen Stellen" gepolstert. Ich bin von der Qualität von FALKE seit nunmehr 10 Jahren (im Laufen) überzeugt. Sicher gibt es auch noch andere Hersteller - musst Du eben mal ausprobieren.

    Solltest Du allerdings eine ganz neue Quelle auftun - lasse es mich bitte wissen.[Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/rolleyes.png]

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.