Befestigung von Anschützlauf in Waltherschaft, welche Schrauben

  • ich poste dir nachher hier eine anleitung


    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.

    Aber ich habe mich da wohl gestern etwas ungünstig ausgedrückt. Anschütz ist für mich in dieser Hinsicht kein Thema. Da bin ich bestens ausgestattet und zum Teil habe ich da auch die Einstellungen im Kopf. Trotzdem nochmals vielen Dank.


    Ich suche eine Anleitung für eine Diana 820, insbesondere den Teil über den Abzug. Aber auch an sonstigen Unterlagen hätte ich durchaus Interesse, da ja sonst nicht mehr so einfach zu bekommen. Ich wäre auch bereit, bei Papierkopien die Kosten nebst Porto zu übernehmen.

    Hier im Forum gibt es noch ein paar Schützen, welche eine Diana haben oder mal hatten. Vielleicht lesen die ja hier auch mit. Sonst muss ich mich mal direkt per PM an diese wenden.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • So,

    die Schrauben sind da und ich habe auch einen Drehmomentschlüssel. Schrauben habe ich nun mit 5.5 Nm eingedreht.
    Das Problem:
    Bei den Schrauben die das System mit dem Adapter verbinden gab es kein Knacken. Hier weiß ich nicht, ob die Schrauben richtig fest sind oder zu leicht, zu doll. Keine Ahnung.
    Bei 2 von 3 Schrauben, welche den Adapter mit dem Schaft verbinden hat es geknackt. Bei einer nicht. und ich traue mich nicht weiter zu ziehen.

    Jemand eine Idee?

    Ach ja, kompletter Satz Schrauben und alles drum und dran 21,60 €

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Normalerweise zeigt das knacken das Erreichen der eingestellten Drehmoments an, demnach sind die Schrauben noch nicht angezogen.

    Karl

  • Hallo MiSawi,

    5,5Nm ist nicht wirklich viel. Das sind 0,55kg Gewichtskraft an einem Meter Hebel, oder 5,5kg an 1 Dezimeter = 10cm. Zum Vergleich, die Radschrauben an einem PKW werden normalerweise mit 110Nm angezogen.

    Teste mal, ob der Drehmomentschlüssel in Ordnung ist und auch wirklich der Bereich stimmt und auch wirklich der richtige Wert eingestellt ist. Nicht dass Du versuchst, die Schrauben mit 55Nm anzuziehen. Es gibt auch teilweise noch auf älteren Werkzeugen die alten Einheiten Kilopond Meter (kpm) oder Kilopond Zentimeter (kpcm). Beachte aber, dass da dann der Faktor 10 oder sogar 1000 drin ist. Für das Pond wird auch oft Gramm geschrieben

    Du kannst das wirklich testen, indem Du den Schlüssel waagerecht ausrichtest und bei 10cm ein Gewicht der Masse 5,5kg anhängst oder eben auf 1m verlängerst und dort dann 0,55kg verwendest.

    Vielleicht kennst Du ja den Behelfsschlüssel von Anschütz, den Inbus mit den Fingerrillen. Den nutzt man, indem man das jeweilige Gewehr (5 oder 7kg) senkrecht auf den Boden stellt und dann die Schrauben anzieht, indem man versucht es mit dem Finger in der passenden Rille hochzuheben. Dabei sollte der Schlüssel natürlich möglichst waagerecht stehen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ach ja, kompletter Satz Schrauben und alles drum und dran 21,60 €


    Hast du die Abmessungen der Schrauben auch gerade bei der Hand?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Tut mir leid, ich kann dir die beiden Längen der Systemschrauben nennen, um den Adapter zu befestigen. Nr. 205 (2632063) hat eine Länge von 0,9 cm und Nr. 208 (2632055) 2,4 cm. Der Durchmesser war dieses Feingewinde von Anschütz.

    Ich habe leider, da der Drehmomentschlüssel leider kaputt zu sein scheint, das Gewinde von der vordersten Schraube vom Schaft zerstört. Die Schraube ist nicht mehr ganz so fest. Naja.. habe dann heute Schussbilder liegend geschossen. Ich muss sagen, dass ich liegend nicht so der Crack bin. Die Ausreißer gehen zu 99% auf meine Kappe :love:

    Geht das so in Ordnung mit dem Schusswert? (Ich habe mit der Maßmunition geschossen)

  • Hallo MiSawi,

    die Serien sehen doch schon gar nicht mal so schlecht aus. Solltest Du bei diesen Trefferbildern auch noch in der Lage sein, die schlechten Treffer auch noch (zumindest halbwegs) vorherzusagen, z. Bsp. die Acht und die 9,4 in der letzten Serie und sollte es auch so sein, dass die vermeintlich guten Schüsse auch wirklich in der Zehn landen, dann kannst Du so sicher erst mal damit leben.

    Das mit den Schrauben ist aber trotzdem zumindest unschön. Hast Du die Schrauben denn jetzt mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Wenn Du auch die anderen Schrauben so stark angeknallt hast, wie die, bei der das Gewinde beschädigt wurde, so könnten jetzt auch die Federn platt sein. An besten wäre es wohl, noch einmal in einen neuen Satz Federn und womöglich auch Schrauben zu investieren, diese auch korrekt mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen und bei dem beschädigten Gewinde dieses auf M6 zu schneiden - ist ja das Gewinde im Adapter - und dann dort eine passende Schraube der Größe zu verwenden. Aber lass das mit dem Gewindescheiden besser von jemandem machen, der das auch schon öfter mal gemacht hat. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank