Abzugsgewicht und Temperaturen

• Mit irgendwelchen Schrauben hat diese Änderung des Abzugsgewichtes nichts zu tun!

Wie funktionieren eingentlich elektronische Abzüge? Kann es bei denen so ein Problem auch geben?

Gewicht wird über einen Elektromagneten aufgebracht. Vorteil ist einfach die 100% Beständigkeit des Druckverlaufs. Einzige Problem kann sein das die Batterien alle gehen ;) sonst nix.

• Gewicht wird über einen Elektromagneten aufgebracht. Vorteil ist einfach die 100% Beständigkeit des Druckverlaufs. Einzige Problem kann sein das die Batterien alle gehen ;) sonst nix.

Danke für die Info. Wieder etwas dazu gelernt.

• Hallo alööx,

deinen Tipp mit Loctite finde ich sehr, sehr bedenklich.

Die filigranen Abzugsschräubchen mit Loctite sichern? Die bekommst du doch nie mehr auf, ohne sie zu zerstören und sie müssen einfach beweglich sein. Aus den vorher genannten Gründen, muss mit diesen Schrauben gearbeitet werden. Weil es den verschleißfreien mechanischen Abzug nicht gibt. Auch wenn der Winkel, Stellung, usw.. des Abzugzüngels verstellt wird, muss das Gewicht justiert.

Gruß
    Stefan

• Hallo alööx,

deinen Tipp mit Loctite finde ich sehr, sehr bedenklich.

Die filigranen Abzugsschräubchen mit Loctite sichern? Die bekommst du doch nie mehr auf, ohne sie zu zerstören...

Gruß
    Stefan

Stop stop stop !
    Loctite ist nicht gleich Loctite, da gibt es einige verschiedene.
    Das geht von nur leicht gesichert bis lässt sich gar nicht mehr lösen.
    Das Loctite 222 (für niedrigfeste Schraubenverbindungen) ist durchaus für solche Anwendungen geeignet.

• Hm, das mit den niedrigfesten Schraubverbindungen mag ja stimmen...
    NUR würde ich es keines falls verwenden, DENN beim lösen/verstellen der Schrauben 'bricht' die Schraubsicherung und man hat u.U. Rückstände in der Mechanik des Abzugs. Was bei den geringen Tolleranzen der Abzugsbestandteile verherend sein kann!
    Vor allem sind das Stellschrauben welche dazu gedacht sind verstellt zu werden.
    Wenn ich jetzt überlege jedes mal wenn ich eine Anpassung vornehmen muss bricht die Schraubsicherung und ich muss wieder eine neue einbringen...
    Das ist dann wohl der sprichwörtliche Sand im Getriebe. ;)

Vorallem werden es in den wenigsten Fällen die Schrauben sein, sondern- wie schon erwähnt- die Federn, welche auf Grund der Thermischenlängenausdehnung ihre Kraft variieren können- wenn auch nur minimal.
    Das einzige probate Mittel, dass ich sehe um der Problematik Abhilfe zu schaffen ist die Pistole bei möglichst gleichbleibenden Umgebungsverhältnissen aufzubewahren/transportieren.

MfG
    Joker

• Stop stop stop !
    Loctite ist nicht gleich Loctite, da gibt es einige verschiedene.
    Das geht von nur leicht gesichert bis lässt sich gar nicht mehr lösen.
    Das Loctite 222 (für niedrigfeste Schraubenverbindungen) ist durchaus für solche Anwendungen geeignet.

Hallo nochmal,

aus meiner Sicht ist auch leicht gesichert, zuviel gesichert. Bei meiner Steyr sind die Schrauben so fein, dass man aufpassen muss, dass man sie nicht zerstört, wenn man nicht aufpaßt.

Joker, absolut richtig. Es gibt immer wieder Abzugsstörungen durch Fremdkörper im Abzugssystem, z.B. wenn aus Bequemlichkeit am Griff gefeilt wird und dieser dabei nicht von der Waffe entfernt wird und sich die Holzspänchen im System sammeln.

Königstiger, kleines Veto zum elektronischen Abzug. Wenn hier die Züngelstellung verändert wird, ändert sich auch das Abzugsgewicht ( Hebel Änderung ), auch muß hier dann nach justiert werden.

So oder so, kommt man um eine regelmäßige Kontrolle nicht herum, Pflicht ist diese bei jeder Veränderung der Abzugsgeometrie.

Gruß
    Stefan