Welches Gewehr schiesst ihr und was habt ihr möglicherweise daran geändert/umgebaut ?

  • Ja hab mich verschrieben 5504gr
    Danke

    Gruß
    Mattl

  • So dann will ich auch mal eine scheinbar vom aussterbende Spezies hier vertreten.

    Ich gehör nämlich zu der scheinbar seltenen Fraktion der Hämerli Schützen!

    LG Hämerli AR50 Pro Alu

    Aussterbende Spezies leider ja, es sei denn du schiesst auch LP... Hämerli Gewehre werden ja leider nicht mehr vertrieben seit Walter den Laden dicht gemacht hat.

    Das AR50 ist aber zweifellos ein super Gewehr, das beste Hämerli und leider auch das letzte.. Hier in der Schweiz gibt's noch ein paar Schützen die damit schiessen..

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Aaalso - ich bin erst seit 2 Tagen hier im Forum angemeldet - Zufall halt. Daher erst mal ein "Tach zusammen...!"
    Bin seßhaft in HS, wo genau, seht ihr an meinem Namen...

    Ich bin eigentlich in fast allen Gattungen und Disziplinen vertreten:

    LG: seit 3 Jahren Tesro RS 100 (geiles Teil), Visierlinienerhöhung 11 mm, Adlerauge 0,3 (SenA darf das), Direktabzug, alles Originalteile
    KK: seit 20 Jahren Diana 820 (gibts leider nicht mehr) mit Stopper-Schaft, Visierlinienerhöhung (sehr zuverlässig und frißt billige Mun und schießt trotzdem 10er), Wasserwaage, Diopter mit Farbfiltern, Polarisations-Filter und Optik (brauche daher keine Schießbrille mehr :thumbup: ),
    SpoPi: seit 15 Jahren Pardini SP22
    LuPi: seit 12 Jahren Morini CM 162EL

    So zum Spaß und als Ausgleich seit 15 Jahren noch einen Recurve-Bogen in WK-Ausführung...

    JockelMR

  • Ich schieße ein P700 von Feinwerkbau.

    Veränderungen:

    - Griff puntzieren lassen
    - Tec-Hro Gewichte hinten
    - Tec-Hro Touch Abzug
    - Mec Contact III
    - Centra verstellbares Ringkorn
    - Centra Korntunnel mit Verschwenkbalken
    - Centra Sight Indoor 1.8 verstellbare Diopteriris

  • Ich habe ein Anschütz 9003

    Anbauteile sind:


    • Mec Contact III (Schaftkappe)
    • Mec free sight (Diopter)
    • Visierlinienerhöhung Modell Club (24mm)
    • AHG-Irisblende (meist zwischen 1,2mm und 1,5mm genutzt)
    • AHG-Glasringkorn (3,8mm)


    Was vielleicht noch kommt:


    • Laufverlängerung
    • Abzug von Tec-Hro
  • Also ich hab ein paar Gewehre.

    Machen wir mal erst das LG:

    Feinwerkbau 700/Mec Contact II/Mec Trigger/verstellbares Rinkorn von Gehmann/ Mec Track/Centra Iris

    und natürlich Wuchtgewichte.

  • Ich habe weiter oben gepostet, dass ich das Tesro RS 100 schieße. Warum? Der Grund heisst: Anschütz, und das kam so: vor 4 Jahren hatte ich bei der Landesmeisterschaft einen Waffendefekt an meinam damalige Gerät, einem Steyr LG 10P, das vor 10 Jahren einen Supertest hatte. Aber da hatte es mich durch Druckverlust verlassen. Die Probeserie hatte gerade begonnen, als ich der Aufsicht den Defekt meldete. Die meinte, ich soll mir draussen bei den Herstellerständen eine Leihwaffe holen und weiterschießen. Die Zeit würde noch ausreichen bzw. etwas verlängert werden. Ich also raus zu Anschütz, die sich direkt am Eingang aufgebaut hatten und meine Bitte geäußert. Aber man ignorierte meinen Wunsch und ließ mich wie einen Deppen in Schießkleidung stehen. Da hab ich gedacht: "Anschütz - leckt mich am..." :evil: und bin rüber zu Walther. Dort habe ich sofort die Ausstellungswaffe bekommen :thumbup: mit dem Hinweis: "... die ist aber nicht richtig eingestellt...". Das habe ich dann während des Wettkampfes gemacht. Ich konnte die Meisterschaft beenden, das Ergebnis war eher durchwachsen, aber noch akzeptabel, die Quali für die DM aber futsch ;( . Zu dieser Zeit kam Tesro auf den Markt. Ich hätte keinen Gedanken an die neue Marke verschwendet, wenn nicht Dieter Römer, ehemaliger Chefkonstrukteur bei Walther ausgestiegen, dieses Gerät in seiner neuen Firma federführend entwickelt hätte. Dadurch war der Schritt von Walther zu Tesro kein Spagat. Andernfalls hätte ich mich zwischen Walther und FWB entscheiden müssen. Aber das Tesro war gut 300 Euronen günstiger und hat meine Entscheidung sehr beeinflusst. Ich habe sie bis heute nicht bereut, obwohl ich mein höchstes Ergebnis von 392 (in der Altersklasse) mit dem Steyrer erzielt habe. Die Bestätigung ist mir bis dato nicht gelungen, bei 387 war Schicht. Aber ich trags mit Fassung. Und die Verarbeitung und das Finish sind erstklassig. Ich hatte auch mal vor 15 Jahren ein Anschütz 2002 Superair und war zufrieden damit. Damals standen sie im direkten Wettbewerb mit FWB's 600er/601er und brauchten wohl Kunden. Pressl uftkartuschengewehre waren damals Exoten, wenn es sie überhaupt schon gab. (Ich glaube BSR/England hatte eines) Heute hat Anschütz das Werben für meine Begriffe nicht mehr nötig. Alle vorderen Plätze bei Bundesliga oder DM werden von Anschütz, Walther und FWB belegt. Auch das war für mich ein Grund, mal was Neues zu präsentieren, das auch 10er schiessen kann. Soviel von mir zu Anschütz. Bei anderen mag das anders aussehen...

    Dass mein KK seit über 20 Jahren das Diana 820 ist, hat rationale Gründe. 1. Dieses Gewehr hat einen mustergültig leichten Schlossgang (Krico-System). Mit 2 Fingern ohne aus dem Anschlag zu gehen zu bewegen. Das hab ich bei keiner anderen neueren/moderneren Waffe gefunden. Geht alles schwerer. 2. hat einen dicken Supermatch-Lauf und lieg dadurch satt im Anschlag. 3. verträgt es auch billige Trainingsmunition und schießt damit "billig" 10er. Der Streukreis eingespannt liegt bei ca. 2 cm. Das hält locker die 10 (z. Zt. Federal Target Champion (3,60€/50) und Lapua Standard+ für 4,20€/50). Mit ausgesuchter Mun wäre der Kreis auch auf 1 cm zu reduzieren, aber das ist eine Kostenfrage. Einziger Schwachpunkt ist die Schlagbolzenfeder, die ich mittlerweile durch meinen Büchsenmacher neu anfertigen lassen musste, weil es halt keine Ersatzteile mehr gibt. Und ich habe den Holzschaft gegen einen Stopper-Schaft getauscht. Stopper hat für dieses Fabrikat einen Schaft im Angebot, warum - keine Anung. Aber gut für mich. Ist nicht gerade ein Ausbund an Schönheit, aber mit den zulässigen Anbau- und Aufrüstteilen (Diopter mit Iris und Optik, Hakenkappe, Wasserwaage und Visierlinienerhöhung) komm ich damit klar. 280 im Dreistellungskampf sind noch drin. Falls ich noch mal neu anschaffen müsste, würds wahrscheinlich ein Walther KK200 oder 300. Anschütz - nein Danke! Siehe oben.

    Die Morini LuPi war vor 12 Jahren was Supermodernes. Es gab wegen des elektronischen Abzuges nichts vergleichbares am Markt. Der Abzug steht heute noch wie am ersten Tag. Und ich habe erst die 2. Batterie (!) drin. Man kann über die Gewichtsverteilung streiten (vorne etwas wenig), aber meine damaligen Ergebnisse von teilweise weit über 380 liessen keine Diskussion zu. Heute mit 57 Jahren krebse ich immer noch zwischen 366 - 375 rum und bin zufrieden. Die sog. "hängende Griffhaltung" macht das Schießen zu einer unverkrampften Angelegenheit, auch über längere Distanzen. Und mit dem Abzug könnte man Gewichte eichen... Ich würde sie wieder kaufen.

    Meine Pardini-Sportpistole allerdings würde ich nach der zweiten nach 20 Jahren aus diesem Hause jetzt gegen ein anderes Fabrikat eintauschen. Da gibt es mittlerweile sehr gute und bessere Konkurrenzprodukte (Walher SSP, Tesro - ja genau! Tesro baut auch SpoPis und LuPis). Aber für die Disziplin Standardpistole ist die Pardini wegen der tiefliegenden Laufachse immer noch sehr gut geeignet; sie "springt" nicht so. Das seit einigen Jahren auf dem Markt befindliche Nachfolgemodell hat einen sehr wirksamen Verschlussdämpfer.

    Gottseidank baut Anschütz keine Sportpistolen... :D
    Jockel

  • Hier noch mein KK-Gewehr: fürs liegend und knieend

    Feinwerkbau 2602: - Mec Strike/Mec Handstop/Anschütz Hakenkappe (zwei Modelle vor der precise Schaftkappe/keine Ahnung wie das Modell heißt)/ Mec Free Position/ Centra Free Sight Diopter/ Hämmerli Diopter/Mec Trigger/Gewicht von tec-Hro unter der Schaftbacke/ Centra Block/ 2x Iris von Centra.

    Ich weis das ganze ist sehr viel. Eigentlich ist nur noch das System und der Schaft von Feinwerkbau. Naja ich bin halt ein bissl ein Zubehör Freak!!!!! :D

  • Griaß eich olle mit´einand!
    Ich schieß mit einem Walther LG 300XT Universal.Hab mir inzwischen eine Visierlinienerhöhung und die MEC Contect3Schaftkappe zugelegt.
    Das Gewehr ist vielleicht nicht ganz perfekt, weil es für rechts und für links geeignet ist, aber zwischen 375 und 388 kann ich trotzdem damit schießen. Manche Leute können das nicht verstehen, aber ich häng an meinem Gewehr, und würde es nicht hergeben wollen.
    Leider hatte es auch schon ein paar Macken, wie z.B. dass die Kartusche undicht war, wofür Walther ja bekannt ist. :(
    Lg Steffi

    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben. (Otto von Bismarck)

  • Griaß eich olle mit´einand!
    Ich schieß mit einem Walther LG 300XT Universal.Hab mir inzwischen eine Visierlinienerhöhung und die MEC Contect3Schaftkappe zugelegt.
    Das Gewehr ist vielleicht nicht ganz perfekt, weil es für rechts und für links geeignet ist, aber zwischen 375 und 388 kann ich trotzdem damit schießen. Manche Leute können das nicht verstehen, aber ich häng an meinem Gewehr, und würde es nicht hergeben wollen.
    Leider hatte es auch schon ein paar Macken, wie z.B. dass die Kartusche undicht war, wofür Walther ja bekannt ist. :(
    Lg Steffi

    Servus...

    Also ich würde mich wegen dem Schaft ned irritieren lassen. Der einzige Unterschied is eben der Griff der sowohl für Rechts als auch Links geht... ansonsten ist das Gewehr a ned viel anders wie normale Schäfte. Also wegen dem Schiesst ma sicher ned schlechter, dsa ist nur gewohnheit ;) und der Rest vom Gewehr ist ja identisch mit den andern 300XT Systemen..

    Es muss ned immer so ein moderner Schaft sein und ned unbedingt rechts/links.Ich hab auch schon mit Universalgriff geschossen und ich kenn viele sehr gute Schützen die ihren alten Holzschaft nicht aufgeben wollen..

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Was?? dein gewehr kann man doppelt laden?? Das heißt aber, dass die Kugeln dann beim Abdrücken weit unter der Scheibe landen, oder?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Also jetzt sag ich au mal was :D
    Mein Gewehr ist ein Lg300Xt Alutec
    Meine Umbauten snd:
    Expert Match Diopter von Walther 20klick
    Centra Kornhalter Score
    Centra Sight 3,0
    Centra Visierlinienerhöhung Block Club um 10mm
    Also des mit dem Doppelt laden is mir zum Glück bisher nur im Training passiert, aber da muss man schon richtig aufpassen :thumbdown:
    ich mein man schiesst ja meistens so oder so 2schuss auf eine scheibe also könnte Walther des soch iwie machen, dass es mit 2 Diabolos geht 8o

  • Hi allerseits, :whistling:
    ich habe das Luftgewehr : Feinwerkbau p700 rot (Alu)

    Dazu kam:
    Gehmann Irisblende
    TEC-HRO Gewicht 140gr in Schaftkappe
    Blaues Ringkorn 4.2
    centra Visierlinienerhöhung

    Ich glaube das wars :P

  • Naböönd.

    Ich schieße mit einer P70 Alu

    -Centra Glasringkorn
    -Visierlinienerhöhung Marke eigenbau ( das Fusch so gut funktioniert :D )
    -zwei 120g Laufgewichte
    -ein selbstgegossenes Gewicht an der Schaftkappe verbaut
    Gesamtgewicht 5447g

    sonst alles Original


  • TEC-HRO Gewicht 140gr in Schaftkappe

    Ich hab mal wieder hier gestöbert... Dabei bin ich darüber gestolpert.
    Dazu hab ich ne kleine Frage: was bringt ein durchaus sau schweres Gewicht direkt an dem Punkt wo man einsetzt?
    Nicht übelnehmen, ist kein Vorwurf, will das nur verstehen unsure.png

  • Genau
    Flipp hat schon recht ;) Mein Gewehrschwerpunkt lag zu weit vorne... Aber ich muss sagen die 140gr kann man sich sparen ich merk die überhaupt nicht ... :cursing:
    Habe mittlerweile mein Anschlag auch wieder etwas verändert, Stützhand ect. Von daher hat das Gewicht keine Große bedeutung mehr.
    Ist halt noch drin da Gewichtschwerpunkt eher vorne als hinten ist.
    Aber wie gesagt die paar gramm...merkt man eigentlich nicht :thumbdown:
    Gruß zecke