bestes LG Vereinsgewehr

  • Man kann sie auch seitlich verschieben, aber nicht drehen. Der Schaft lässt sich zwar in der Lämge verstellen, aber im Bereich der Schaftkappe nicht im WInkel verändern. Hakenkappe lässt sich nur mit Tricksen anbringen und sieht dann nicht sonderlich gut aus. Die Vorderschafterhöhung lässt sich einfach abschraube, aber nur schwer wieder hinschrauben. Die UIT-Schiene am Vorderschaft und die Schaftkappe haben keine Skalierung. Der Abzug lässt sich nur grob einstellen und das Abzugsgewicht lässt sich nur auf ca. 100 g runterschrauben und geht generell sehr grob. Der Diopter und der Korntunnel sind nicht besonders toll.

    Fazit:
    Nettes Spielzeug für den Anfang, sobald es spezieller wird ist es aber nur mangelhaft.

  • man sollte halt vorher überlegen für was man das Gewehr kauft ...
    wir haben es für einen Jugendschützen angeschafft der so im Bereich 310 ringe unterwegs ist ...
    mehr würde es auch nicht werden nach Jahren ...
    der Kerl ist aber überglücklich das Gewehr sein nennen zu können
    es ist robust hatten jetzt nach 2 Jahren keine Probleme...

    für die Jugend schaften wir die letzten drei jahre an
    3x Walther 300xt Alutec zwei gebrauchte dabei
    2x Walther 300 Junior
    1x Walther 300 universal
    1 Anschütz 9002 Holzschaft
    1x FWB 700 Junior
    1x Hämmerli AR 20
    dafür haben wir so an die 9 co2 und Seitenspanner verkauft ...
    eine sinnvolle Investition....
    aber für einen 3 stellungs schützen würde ich immer auf ein alu schaft gehen ..da kann man wenig mit dem AR 20 was anfangen

  • Ich wollte den Beitrag wieder hochholen und über meine Erfahrungen in Sachen "Vereinswaffe" was sagen. Wir haben uns verschiedene Gewehre angeschaut u.a.:

    Hämmerlie AR 20:
    Günstig im Preis, interessante Optik, aber: keine Scallierung (weder am Diopter noch an UIT-Schiene); umständlich zu laden, da kein gescheiter Ladehebel, sehr leicht, ohne den Abzug verstellt zu haben war er uns vom Gefühl unsympathisch. Insgesamt hat uns die Plastikoptik gestört, außerdem hat das Gewehr das Gewicht eines Jugendgewehrs, bei den Abmessungen einer Erwachsenenwaffe. Also nix halbes und nix ganzes.

    Walther LG 30:
    Das hatte ich zugegebenermaßen nur kurz bei den Deutschen in der Hand. Lag insgesamt ganz gut in der Hand aber ist halt auch sehr leicht und hat wohl den gleichen Abzug wie das Hämmerli. Außerdem, wenn ich mich recht erinnere, auch niergends eine Skallierung. Was mir auch unsympatisch vorkam ist, dass sich System und Schaft nicht trennen lassen. Insgesamt macht das LG 30 aber einen "wertigeren" Eindruck als das AR 20.

    Feinwerkbau P700 Basic:
    Der Schaft lag sowohl Links- und Rechtsschützen überraschend gut in der Hand, Schaftbacke und -kappe lassen sich einfach verstellen. Auch die Schaftkappe lag gut in der Schulter. Der erste Kommentar eines unserer Jungschützen war "hui, das ist aber leicht". Also auch hier relativ niedriges Gewicht bei gleichzeitigen Abmessungen einer Erwachsenenwaffe. Mal vom niedrigen Gewicht abgesehen hat das FWB aber einen wirklich einen guten Eindruck hinterlassen.

    Nachdem ich auch die "Kampfspuren" auf ein paar Schäften beseitigt habe (FWB 600), kann ich sagen, dass das bei den neueren FWB-Schäften relativ einfach geht. Die sind nicht gebeitzt, also kann man sie einfach abschleifen und frisch lakieren. Ist vielleicht für ein Vereinsgewehr auch nicht uninterssant.

    Als uns ein gebrauchtes FWB P700 Universal angeboten wurde, haben wir das kurzentschlossen gekauft. Jeder der es bisher in der Hand hatte war wirklich überzeugt davon. Einziges Manko auch hier: Keine Skallierung an der UIT-Schiene! Wirklich lästig, wenn man das Gewehr für den Dreistellungskampf nutzten will.

    Am Anfang stand auch mal die Überlegung im Raum Gewehre mit Alu-Schaft zu kaufen. Für Vereinsgewehre finde ich das allerdings echter Luxus zumal ein Anfänger eh nicht die Verstellmöglichkeiten des Schaftes nutzen kann. Letztendlich wollen wir unsere FWB 600derter mit FWB P70 bzw. P700 Universal ergänzen. Für die Linksschützen wollen wir uns noch ein P700 Basic kaufen und das Gewicht ggf. erhöhen, das kann dann auch für Rechtsschützen genutzt werden. Dafür wird unser Linksgewehr (Anschütz 2002) ausgemustert, das steht die meiste Zeit eh im Schrank, was ich eine Verschwendung finde. Für die Schüler lassen wir unsere FWB 300S Junior nochmal überholen und behalten diese, da lohnt sich bei uns einfach nicht die Anschaffung von neuen Juniorwaffen.