DISAG Preisschießsoftware

  • Da in dem Thread "DISAG-Wissenswertes und Tipps" gerade das Problem Preisschießsoftware aufgetaucht ist,
    hab ich dazu mal diesen Thread extra gemacht.
    Vielleicht sollten wir hier mal nur über Verbesserungsvorschläge und Lösungen für Probleme diskutieren.
    Optimal wäre, wenn man einen DISAG-Verantwortlichen dazugewinnen könnte.

  • In der Preisschießsoftware?

    GAR NICHT! Du kannst nur die gesamte Wertung leeren....alle Ergebnisse aller Schützen dieser Wertung. Das kritisiere ich auch im Disag Wissenswertes Thread

    In der Sportsoftware kann man die Ergebnisse Manuell editieren was dann auch Regelkonform gekennzeichnet wird.

    LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

  • Hallo ,
    man kann schon,muß sich aber mit MS Access auskennen.Die osf.Datei mit MS Access öffnen und die Ergebnisse editiern.

    Ist aber nicht Sinn der Sache,muß noch geändert werden.

    Gruß
    Mattl

  • Richtig...Die Ganze Software gehört überholt........

    Wann ist wieder so ein Disag Kundeninfotag?

    LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

  • Ein weiterer Fehler ist in der Auswertung mit Vorgabeteiler.

    Wenn LP-Schützen dabei sind, dann rechnet er falsch. ( also wenn der LP-Teiler geteilt werden soll, z.B. durch 3)

    Es wird wohl der ungeteilte Teiler der am nächsten am Vorgabeteiler ist genommen,
    die Vorgabe abgezogen, und dann erst durch 3 geteilt.
    Richtig wäre aber, der Teiler, der durch 3 geteilt am nächsten am Vorgabeteiler ist.

    Beispiel:
    Hatten Vorgabe 201,0 Teiler (wollte 201,2 weils ein Neujahrsschiessen war, aber Zehntel ging nicht)
    Der LP Schütze hatte einen 606,6 Teiler.
    Er wurde auf der Ergebnisliste als letzter mit einer Differenz von 45,5 ausgegeben.
    ABER ! 606,6 : 3 = 202,2 dann - 201,0 (Vorgabe) = 1,2
    Er hat also gewonnen.

  • Habe zu dem Thema Vorgabeteiler eine Mail an DISAG geschrieben.

    Folgende Antwort kam:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Meldung. Jedoch handelt es sich hierbei nicht um einen Fehler der Preisschießsoftware, sondern um eine gewollte Funktion. Beim Vorgabeteiler geht es nicht darum den bestmöglichen Schuss ab zu geben, sondern möglichst nahe an einen frei gewählten Teiler zu kommen. Desweitern ist es auch nicht vermittelbar wenn in der Ausschreibung einen 500 Teiler ausgeschrieben wird, der Lupischütze aber einen 1500 Teiler schießen muss. Deshalb wird die Differenz durch 3 geteilt.
    Das der beste Teiler genommen wird, liegt an der Version der Software. Mit der aktuellen Version dürfte das nicht mehr passieren. Wenn doch bitte kurze Rückmeldung

    Das Forum „Meisterschütze“ ist uns bekannt und wird von uns regelmäßig besucht. Wir freuen uns über die vielfältigen Diskussion, Fragen und Anregungen. Jedoch werden wir als Hersteller weder steuernd eingreifen, noch uns an den Diskussionen beteiligen. Gerne stehen wir aber unter den bekannten Kontaktdaten für Fragen zur Verfügung.


    PS: Das gilt auch für PiType :)

    Jetzt meine Frage an euch:
    Wie regelt ihr das mit den Teilern der LP-Schützen, wenn auf Vorgabe ausgewertet wird ?

  • Disag hat eine neue Version online gestellt zum Downloaden. Da sind ein paar SAchen über die hier auch geredet wurde

    - In der Standsteuerung kann nun zwischen LP und LP5 unterschieden werden.
    - x-/y-Koordinaten auch bei RWK, Liga und im Finale
    - Fehler in Standvorbelegung behoben. Der "Laden"-Button fehlte.
    - In den Sortiereinstellungen einer Wertung kann man diese nun auch nach verschiedenen Kategorien gruppieren. Das bedeutet, dass sie, je nach Gruppierungart, nach Klassen, Geschlecht, Waffen oder Gruppen, aufgesplittet wird. Während hierfür bislang verschiedene Wertungen angelegt werden mussten, reicht nun beispielsweise eine Meisterwertung aus, die dann z.B. automatisch nach Klassen getrennt wird.
    - Fehler in Verbindung mit Regorganisierung behoben: Namen wird sauber übernommen, alte Wertung wird nicht mehr umbenannt. Ein Problem mit dem Datumszeitraum wurde behoben.
    - Teilnehmerliste kann gedruckt werden (Teilnehmer > Anzeigen/Drucken)
    - Kleinere Designverbesserungen bei den Ergebnislisten
    - Vorgabeteiler kann auf die Ergebnisliste übernommen werden
    - Auf der Kurzauswertungen werden DSB-Punkt-Wertungen auch mit der entsprechenden Punktzahl aufgeführt
    - Adminrechte auf Rücksetzfunktionen und Basisdaten erweitert
    - WM-Shot nun auch im Demobetrieb zum Testen möglich
    - Probeschussanzahl wird aus WM-Shot-Datenbank übernommen, Zeitbeschränkung vergrößert

  • In den Sortiereinstellungen einer Wertung kann man diese nun auch nach verschiedenen Kategorien gruppieren. Das bedeutet, dass sie, je nach Gruppierungart, nach Klassen, Geschlecht, Waffen oder Gruppen, aufgesplittet wird. Während hierfür bislang verschiedene Wertungen angelegt werden mussten, reicht nun beispielsweise eine Meisterwertung aus, die dann z.B. automatisch nach Klassen getrennt wird.

    Das ist schon mal gut. Jetzt müssen sie das nur noch in den Wettkampfteil der Software einbauen :whistling:

    LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

  • Das ist schon mal gut. Jetzt müssen sie das nur noch in den Wettkampfteil der Software einbauen :whistling:


    Warum brauchst du das im Wettkampfteil?

    Oder besser gesagt wo braucht man das?

    Gib mal an was du genau meinst ?(

    Gruß
    Mattl

  • Im Wettkampfteil muss es nicht vorhanden sein, ich bin schon froh das es im Opticscoreflex einzug gehalten hat.

    LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

  • Hallo ,
    hab mich mal über die neue Soft gemacht und unser Gauschießen neu programmiert.

    Ich muß sagen es ist jetzt viel einfacher da man nicht mehr so viele Wertungen anlegen muß. :thumbup:

    Einen Fehler hab ich festgestellt und zwar wenn man eine Wertung mit Manschaft macht,werden die Teilnehmer willkürlich in die angelegten Vereine gelegt.

    Aber daß ist wieder mal ein Update das DISAG ganz weit nach Vorne bringt.

    Gruß
    Mattl

  • Dann bin ich froh das der Punkt, Wertungen nach Klassen und Geschlecht sortieren, auch andere begeistert.

    LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

  • Und Shoot Off Modul mit drin :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Unter Wettkampf-Neu-Wettkampfart-ganz unten.

    Benötigt wird noch eine Lizenz "zum Test" die kommt aber in den nächsten Tagen.

    Gruß
    Mattl

  • Achso.

    Wieder ein neues Modul.....

    Wärs nicht besser wenn sie sich mal gedanken darüber machen würden, die Preisschießsoftware so zu überarbeiten das man Fehlschüsse bearbeiten könnte..... ?(

    LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

  • Und Shoot Off Modul mit drin :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Unter Wettkampf-Neu-Wettkampfart-ganz unten.

    Benötigt wird noch eine Lizenz "zum Test" die kommt aber in den nächsten Tagen.


    Hallo Mattl,

    wie funktioniert das mit der Lizenz? Da muss ich mich wahrscheinlich bei Disag melden? Weil automatisch wird da von Disag nix kommen. Oder wie hast du das gemacht?

  • ibag,

    ich hab auch noch nix bekommen aber am besten du meldest dich bei DISAG,dann gehts vielleicht etwas schneller :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    Am besten beim Herrn Spiller,daß ist der Chef der meldet sich immer da kannst dich drauf verlassen.

    Gruß
    Mattl

  • Mattl,

    recht hast du gehabt! Aussage von Herrn Spiller:"neue Lizenzcodes werden generiert, per Rundmail wird entsprechend infomiert und dann kann man 6 Monate testen".

    Supi!
    Ich bin ja gespannt.