Kennt jemand von Euch Hämmerli Super Match ?

  • Hallo Frank,

    ja richtig, das kommt noch. Du hattest ja einmal nachgefragt wie man das 'einfach' auch mit einem alten 1813 oder 1913 Schaft, wie wir den schießen, machen kann. Ich denke, ich bin da auf einer guten und günstigen Spur. Im Netz gibt es einige gute Anleitungen. Schicke Dir per PN eine. Wenn ich das so gemacht habe, stelle ich die Teileliste hier ein. Das meiste ist Standard Metallwarensortiment, allerdings der besonderen Art. Wie Rändelmutter, Rosette oder Rändelschraube ..... Der das beschrieben hat, er hat was drauf ! Wie immer aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und hier werden die gut sortierten Metallwarengeschäfte immer rarer!

    Mit bestem Schützengruß Jürgen

  • Hallo zusammen, habe den Umbau nun abgeschlossen. Einige Teile neu erstellt, z.B. der Abzugsbügel ist einem
    von Anschütz nachempfunden, und auch die Korntunnelaufnahme an der Mündung wurde aus hochfestem Alu gefertigt.
    Der Schaft wurde mehrmals geschliffen und auch um den Systembereich mit Starkfunier verstärkt. Die beiliegenden
    Fotos sind der Schaft im Rohzustand noch als 54er Anschütz Schaft von ca.1960, mit dem Umbau bzw. die Verstärkung
    des Unterschaftes mit gleichzeitiger Verringerung der Breite am Vorderschaft, als Rohling aber schon auf das
    Hämmerli angepasst und den jetzigen Endzustand.
    Geschossen habe ich ja auch bereits, funktioniert prima. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, die Munition auszutesten.

  • augenscheinlich blitzsaubere Arbeit, Glückwunsch :thumbup: !

    Ich hoffe, die Büchse wird Deinen Erwartungen gerecht und Du dabei selbst ebenfalls.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo Frank17, danke Dir .... ja das ist richtig ... ab einem gewissen Alter :D erfreut man sich eigentlich nur noch an dem Aussehen .... hehehe ... das Ding schießt auch gut ! Allerdings können wir, denke ich fast alle sagen ... das Potential einer Waffe kann man selten ausschöpfen. Ich denke, das ist auch hier der Fall. Jedenfalls .... als Linksschütze ein Rechtssystem in einen Linksschaft einzubauen hat seinen Reiz .... ich denke da auch an das Aufgelegt-Schießen ... es wird mich bestimmt auch treffen ... früher oder später und ich denke, damit könnte ich 'Bestens' gerüstet sein. Mir macht es einen Heiden-Spass so etwas zu bauen ... keiner kennt es ... aber ..... es trifft 8o . Davon wurden .. m.W. nur ca. 480 Stück gebaut. Also sehr sehr selten und was die Schußleistung anbetrifft, TOP ! Ich habe Unterlagen zu den damaligen Preisen, die für ein 506er Hämmerli aufgerufen wurden in 1965, da war Anschütz und Walther ein absolutes Sonderangebot, und die Schussleistung ... immer noch auf der Höhe der Zeit ... was mir zeigt ... Qualität ist durch nichts zu ersetzen, als nur durch bessere Qualität und die hat ihren Preis auch damals .... und wie sich heute zeigt... alte Systeme/Läufe erzielen Spitzenpreise ...das hat ja einen Grund .. oder ?

    Viele Grüße Oldgunner ... Jürgen

  • Hallo zusammen, nachdem ich nun 120 Schuss gemacht habe, ein paar neue Bilder von der Waffe als auch ein paar Schußbilder. Hinweis: die Munition ist nicht auf das KK abgestimmt, ist aber m.E. OK. Auch ein paar 'Ausreisser' sind von mir, habe mich aber sehr bemüht ... wie immer alles was ich gelernt habe umzusetzen und ein gutes Ergebniss zu erzielen.

    Viele Grüße und viel Spass Oldgunner

  • sieht schon Hammer aus. Auch wenn ich KEIN Auflage Fan bin :P

    Der Lochschaft hat mir besser gefallen und würde bestimmt auch scharf aussehen.

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Hallo Markus,
    danke ! Sehen die Ergebniss so aus, als wenn ich Auflage geschossen hätte .... es war normales liegend Programm...... :whistling: . Ja der Lochschaft war ein Rechtsschaft und wie Du sagst ein Hammer, auch was das Gewicht angeht und die Dimensionen. Alleine der Vorderschaft ist 60mm breit, dieser hier nur noch 40mm. Somit für mich besser .... ich fühl dann meine Hand und denke nicht das diese unter einem 'Mühlstein' liegt :P . Auch habe ich diesen Schaft gewählt nach dem Grundsatz 'keep it simple', somit sind weniger Fehler möglich als bei einem umgebauten SuperMatch Schaft von einem "Ani" 1913 vom Bj. 2008. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden und werde mehr damit trainieren. Was ich auch noch machen werde ist, daß ich den Hinterschaft ca 25mm verkürze. Ich merke, daß dieser Schaft zu lange ist und ich übe dann mit der Schulter und Arm zu viel seitlichen Druck auf den Hinterschaft aus, das ist nicht gut für das Schussbild. Allerdings ... ich habe noch Nußbaum Schaftholz und einen Block hochfestes ALU in meiner Werkstatt, ich könnte mir vorstellen den alten Rechtsschaft auf links zu kopieren, allerdings dann mit einer aus dem vollen gefrästen Systemaufnahme a'la HPS in England. Die machen einen Schaft in der Mitte (Systembettung) alles in Metall und Vorder- und Hinterschaft in Holz und Metall. Das Ding schießt ziemlich gut soweit ich weiß, System Gemini FR703, unter HPS Target Rifles Ltd. Ansonsten denke ich noch nicht an das Auflage schießen, allerdings viele in meinem Verein möchten gerne, dass ich sie verstärke, mal sehen .... wie ich Zeit habe . Viele Grüße Jürgen alias Oldgunner

  • ups, ich dachte wirklich du wärst ein "aufgelegter" :whistling: weil der Schaft auch vorne so langgestreckt aussieht.

    Sorry noch mal....... :)

    PS: ich möchte an dieser Stelle die Leistungen von allen Auflage-Schützen mit Respekt würdigen. :thumbup:

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Hallo Markus,

    den habe ich sogar noch abgeschnitten, wie gesagt als Basis diente ein uralt Anschütz Schaft, den habe ich komplett zersägt und wieder mit anderem Holz zusammengesetzt (z.B. Teac und amerik. Nussbaum .. ziemlich hart) . Dadurch ist der Schaft etwas länger .... Ich habe mit Interesse die Diskussion hier um das Aufgelegt schießen gelesen ("LG Auflage - SpO 2013 soll den Auflagepunkt definieren")und die benutzten Schäfte bzw. Keile etc. verfolgt. Mit dem Schaft bin ich m.E. gut dabei was die Länge angeht ... ist ja ein orginal Schaft ... oder ? :thumbup: . Viele Grüße Jürgen