Anschlagsprobleme....

  • So wie du jetzt schreibst, sehe ich dein Problem woanders und zwar auf der psychologischen Ebene.

    Setz dich nicht unter Druck, geh einfach locker an den Wettkampf und ohne ein Ergebnis im Kopf. Gib einfach dein bestes und was herauskommt, das kommt eben dabei rum!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Das Problem ist, dass ich wenn ich im Wettkampf bin noch mehr Probleme hab mit dem Griff. Weil man eben ein wenig aufgeregt ist und ich eben von Anfang an ein schlechtes Gefühl hab, wo ich doch weis, dass mein Anschlag suboptimal im Moment ist.

  • Ich werde im Anhang noch ein paar Bilder meines Anschlags hochladen. Die Bilder sind nicht mehr aktuell, habe ein paar kleinigkeiten an meinem Anschlag verändert. Stützhand ist etwas weiter weg von meinem Körper, also weiter vorne.


    Hallo Robin,

    ich habe eben die Bilder Deines Anschlags noch mal konzentriert betrachtet. Folgende Eindrücke hatte ich dabei:

    • 2.jpg + 3.jpg: Der Schultergürtel steht nicht gerade, die linke Schulter ist deutlich niedriger als die rechte.
    • 3.jpg: Dein Rücken wirkt durch den Faltenwurf der Jacke sehr verdreht. Es sieht so aus, als stünde der Schultergürtel nicht in Flucht zur Scheibe, sondern verdreht dazu. Deine Ausführungen passen dazu.
    • 2.jpg + 3.jpg: in Verbindung mit den vorstehend beschriebenen Beobachtungen könnte es sein, dass Dein Stützarm ausgelagert ist, also das Gewehr recht weit von der linken Schulter entfernt ist. Eine solche Auslagerung führt wegen der damit verbundenen Massen- bzw. Schwerpunktverlagerung zu einer erhöhten Pendelneigung. Wenn Du - wie Du schreibst - Deine Stützhand zwischenzeitlich weiter nach vorn verlagert hast, könnte sich dieser Effekt noch verschlimmert haben.
    • 4.jpg: kann ich nicht sauber beurteilen, da Du hier nicht im Anschlag bist (aber vermutlich trotzdem ganz gut im Gleichgewicht stehst). Es weist aber einen vielliecht nicht unbeachtlichen Unterschied zu 5.jpg und 1.jpg auf (s.u.)
    • 5.jpg + 1.jpg: Mir scheint, Du stehst hier recht stark in Rücklage (im Gegensatz zu 4.jpg, dort wirkst Du wesentlich 'senkrechter')


    Wenn ich alle Eindrücke zusammenfasse, dann könnte es sein, dass Du eine ungünstige Verdrehung des Rückens und Auslagerung des Stützarms durch eine ungünstige starke Rücklage kompensierst. Das könnte eine Ursache für Instabilität sein. Lass Deinen Anschlag mal dahin gehend direkt vor Ort überprüfen. Bilder liefern nur ein eingeschränktes Abbild der Realität. Perspektive, Bildauschnitt, für die Beobachtung ungünstige Bezugspunkte und fehlende Wahrnehmung der Dynamik lassen seriöse Schlüsse oft nicht zu.
    Meine Ausführungen basieren auf "es sieht für mich so aus ...", nicht auf einer Behauptung "es ist ...".

    Es sieht übrigens so aus, als würdest Du zwischen den Seilzugständen stehen. Zielst Du auf den Bildern einen Kugelfang einer Seizuganlage oder auf eine dazwischen angebrachte Scheibe?

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo Robin,

    ich kann frank17 hier nur zustimmen. Ich habe deine Beiträge und Bilder bisher zwar nur kurz überflogen, aber speziell das Bild mit deiner Rückansicht ist mir auch aufgefallen und auch ich vermute da eine zu starke Verdrehung. Ich muss mir das aber noch einmal in Ruhe anschauen und durchlesen, um zu einer etwas fundierteren Aussage zu kommen.


    Mach Dich aber wegen deiner Formkrise nicht verrückt. Das haben wir alle mal und davon geht auch die Welt nicht unter. Und deine Mannschaftskameraden und dein Trainer sollten besser keinen zu hohen Erwartungsdruck aufbauen. Du bist schließlich noch sehr jung.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hab morgen früh Kadertraining, werd versuchen meine Hüfte nicht wegzudrehen und versuchen einfach entspannter dazustehen.
    Die weggedrehte Hüfte ist mir selbst schon aufgefallen, jedoch mach ich das schon automatisch und hab mich auch nicht weiter was dabei gedacht.

    Werde Morgen vorraussichtlich neue Bilder machen lassen.

    Danke für all eure Antworten, ich hoffe es werden sich weitere Schützen melden die mir Tips geben können! :)

    Gruß Robin

  • Hey ,


    hatte heute meinen Wettkampf, lief ganz okay. Hatte am Anfang ein paar schwierigkeiten mit meinem Nullpunkt doch in der letzten Serie wars dann wieder ganz gut. 373 kam raus. Hatte viel 9.9er und 3 Achter, also bin ich ganz zufrieden.

    War jedoch ein wenig überanstrengt, da ich am vorherigen tag mehr als 4 Stunden LG trainiert habe.

    Bilder hab ich leider noch keine neuen gemacht.

    Gruß Robin :)

  • Machst du auch irgendeine Art von Konditionstraining neben dem Schießen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich war früher eine zeit lang aktiv im Kampfsport, vor einigen monaten habe ich mit dem Boxe angefange, da ich aber nicht mehr viel Zeit habe mache ich zur Zeit sogut wie keinen Ausdauersport mehr....

    Gruß

  • So Leute,

    hatte heute im Training eine sehr sehr wichtige Veränderung an meinem Anschlag.

    Ich verkante nun das Gewehr leicht zu mir, also nur leicht. Man sieht es auch so gut wie kaum auf den Bildern, wenn man jedoch die neuen Bilder mit den alten Vergleicht dann erkennt man den Unterschied. Meine Schultern sind entspannter und der Griff wirkt sich nicht mehr negativ auf meinen Anschlag aus. Ich werde ihn jetzt auch abschleifen lassen, da jetzt nicht mehr all zu viel weg muss.
    Außerdem hab ich die Schaftkappe etwas rausgeschoben.
    Mein Rücken ist jetzt nicht mehr all zu stark belastet und ich verdrehe meine Hüfte und meinen Oberkörper nichtmehr.
    Hatte gleich mal 383 mit drei 9.9 und zwei 8.8 ( bei denen ich leider nicht weiß woher sie kamen, denke dass es ein Optik fehler von mir war)
    Die 383 hab ich auch übrigens geschossen, nachdem ich schon 3 Serien Probe hatte. Also denke ich sind auch die knappen 9.9 nur wegen Konditionsschwäche.

    Bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Anschlag, hoffe ich kann ihn beim nächsten mal genauso wieder aufbauen.
    dingo, auf einem der Bilder kann man meine den Einsetzpunkt meiner Schaftkappe sehr gut sehen, er ist sehr nahe an der Schulter.

    Gruß Robin

  • Ja das Einsetzen der Kappe schaut jetzt auf den Fotos korrekt aus. Auch so stehst du gut da, was ich nach den Fotos beurteilen kann.
    Auf dem Bild nach vorne hängst du etwas stark nach hinten unten, aber sonst schauts gut aus.

    Und natürlich: Gratulation zu deinem guten Ergebnis, wenn es so läuft, würd ich gar nicht mehr viel ändern!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Werd auch jetzt nichts mehr verändern, nur noch Kleinigkeiten die stören, wie z.B. der Griff.
    Werd euch auf dem laufenden halten was ich demnächst für Ergebnisse schieß!

    Gruß Robin :)

  • eines vorne weg ..von Anschlagseinstellungen wie hier veröffentlicht werden halte ich eigentlich gar nichts ...
    man sollte den ganzen Ablauf beobachten was du dabei machst .....
    nur eines fällt mir auf ..was ich Alls aller erstes versuchen würde abzustellen ....
    schau mal das Bild an ...
    falls du nicht der größte sein solltest dann stell dich breiter ..
    dadurch bekommst du mehr Kontakt Ellenbogen Hüfte

    und lass Flex und Hobelmaschiene weg ...meist liegst am schützen und nicht am Gewehr
    so abnormal bist du nicht das man auch das massige Feinwerkbau nicht auf dich hin bekommt ..
    aber dies sollte ein Trainer machen der ich sehen kann

    schaut doch bei dem Herren hier viel besser aus

  • Ich habe nicht im geringsten das Gefühl das ich nicht genügend Kontakt hätte, hat auch noch nie einer meiner Trainer gesagt, bzw. festgestellt.
    Und nur mal so, Pfeilschifter hat ihren Griff auch abgeschliffen ;)

    Gruß Robin

  • aber dies sollte ein Trainer machen der ich sehen kann


    Ich nehme an, Du meinst '... der dich sehen kann'. Ein sehr guter Vorschlag! Es ist meist nicht der beste Weg, einen Schützen ausschließlich auf das theoretische Leitmodell auszurichten. Entscheidend sind die Körpermaße und Proportionen, die häufig individuelle Anpassungen unabdingbar machen. Es hilft wenig, wenn es 'schön' aussieht, aber nicht passt. Auch bleibt das Nacheifern nach dem theoretischen Anschlagsideal oft fragwürdig, wenn die Proportionen es nicht zulassen.

    dann stell dich breiter


    Auch das wird besser vor Ort begutachtet und entschieden. Eine breitere Stellung kann dazu führen, dass der Rücken mehr verbogen werden muss - und gerade daran herrschte laut den ersten Bildern ja weißgott kein Mangel.
    Der Herr in Deinem Vergleichsbild scheint auch nicht sonderlich breit zu stehen. Wie gesagt, es muss passen.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo franke,

    wir schreiben hier eigentlich sogar bei fast jeden Beitrag, wo es um Anschlagsprobleme geht, dazu, dass das so immer mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten ist, eben weil, wie Du schon richtig sagst, wir hier nicht vor Ort beobachten können. Allerdings habe ich doch schon oft gelesen, dass es hier Schützen und Trainer gibt, welche die Erfahrung und auch den speziellen Blick fürs Wesentliche haben und so doch recht oft mit ihren Analysen und Tipps ganz hilfreich sein können.

    Aber es gibt auch nicht den Anschlag. Bei dem Anschlag von Robin und dem von Dir auf dem Bild gezeigten Anschlag handelt es sich im Prinzip um zwei völlig unterschiedlich aufgebaute Anschläge und es gibt daher auch keinen einfachen direkten Weg, mal eben so vom einen zum anderen Anschlag zu wechseln. Das würde jeweils einen anderen Grundaufbau bedingen.

    Welcher Anschlag nun der bessere ist, darüber kann man sicher spekulieren. Es mag auch sein, dass der Einsatzpunkt von Robins Stützarm möglicherweise (noch) nicht ganz optimal ist. Johann Riederer holte mit einem ähnlichen Anschlag zwei olympische Bronzemedaillen. Ein Thomas Farnik steht dagegen wieder ganz anders da. Der Einsatzpunkt des Stützarms hängt wie der ganze Anschlag auch immer von den jeweiligen Proportionen des Schützen ab. Auch scheinbar ganz normal gebaute Menschen weisen doch recht große Unterschiede in den jeweiligen Proportionen auf. So wird die Position des Stützarms vom Verhältnis Oberkörper zu Hüfte, aber auch von der Länge des Armes und dem Verhältnis Unter- zu Oberarm bestimmt. All das ist nicht immer gleich und es gibt auch Schützen, die finden gar keinen Einsatzpunkt auf dem Hüftknochen. Das kommt gar nicht so selten vor.

    Also, die Sache ist durchaus komplex. Aufgrund der Unzulänglichkeiten bemühen wir uns hier normalerweise, immer etwas behutsam vorzugehen und raten dem Schützen meinst erst mal auch nur zu kleinen Veränderungen. Radikale Vorschläge, gerade aus der Ferne, führen oft dazu, dass dann erst mal gar nichts mehr geht.


    Apropos, Sonja Pfeilschifters Anschlag kann man eh nur sehr bedingt als allgemein gültigen Lehranschlag nehmen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (24. Dezember 2011 um 10:24)

  • Hallo Frank, ich bin genau deiner Meinung. Es ist bisher oft der Fall gewesen, dass man bei meinem Anschlag bzw. meinen Gewehr eine "Ausnahme" machen musste. Desewegen hab ich auch auf Sonja hingewiesen, da ihr Anschlag ja auch nicht unbedingt Standart ist.
    Wegen dem Stützarm, ich meine wenn es passt dann ist es doch okay, denn ich habe ihn eigentlich schon immer so und wenn ich ihn anderst Positionier, dann fühle ich mich eher unstabieler.

    Gruß Robin

  • Hallo Robin,

    lass dich von der harschen Ausdrucksweise mancher nicht verunsichern. Ich finde du stehst ganz gut da und dein Stützarm passt auch. Ich komme selbst auch nicht so idealtypisch auf die Hüfte (und das ist bei ganz vielen so), wichtig ist nur, dass es stabil ist.

    Und den Griff bearbeiten halte ich auch für sehr sinnvoll. Auch das machen viele, denn dafür hat mein sein eigenes Gewehr, um es auf sich anzupassen!! (dafür gibt es ja sogar eigene Griffhersteller) Und dann ist es auch egal, ob du nun schon 400 Ringe wie Pfeilschifter schießt oder nicht, passen muss es!!

    Also geh weiter deinen Weg, ich bin mir sicher, dass du auf dem richtigen bist!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo