Ziele im Schießsport 2012

  • Das Ziel für 2012 habe ich im August 2011 in München nach der Teilnahme meiner Tochter an der DM formuliert: Im nächsten Jahr möchte ich auch mit einer Disziplin in München starten.

    Da ich mit der alten Feinwerkbau LP80 und keiner ausgesuchten Munition, die 370 nicht geknackt bekomme (bei 368 ist einfach zur Zeit schluss und das mehrfach), hoffe ich auf die LP400 die in den nächsten Wochen geliefert werden soll. Bei meinen weiteren Disziplinen fehlen für die LM / DM auch nur ein paar Ringe. Es geht jetzt darum, das Material zu verbessern, damit ich mein Ziel in 2012 realisieren kann.


    Das Ziel DM 2012 habe ich nicht erreicht, aber es gibt ja eine DM 2013. Also nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

    An dem Thema Materialverbesserung habe ich wieder ein großes Stück gearbeitet. Die LP 400 habe ich seit Dezember 2011. Meinen passenden Griff habe ich seit April 2012 und seit gestern habe ich auch eine ausgesuchte Munition für das gute Stück.

    Gestern wurde ein Munitionstest durchgeführt. Meine alte Munition hatte einen Streukreis von 15,5 mm bei 5 Schuss. Das ist eindeutig zu viel und wird mich auch ein paar Ringe im Wettkampf und Training gekostet haben. Meine neue Munition hat 6,28 mm bei 10 Schuss. Im ersten Training mit der neuen Munition habe ich damit meine persönliche Bestleistung von 369 mal wieder eingestellt, aber die 370 wurde nicht geknackt. Allerdings muss ich sagen, das Schüsse die sonst in der 8 waren, sind jetzt fast immer noch eine 9. Das macht mir Mut das ich endlich die 370 erreiche. Im gesamten Training habe ich mir nur 2 Achter gegönnt inkl. Probe.

  • So dann schau mer mal wie der Stand der Dinge ist.....

    1. läuft, aber die Konkurrenz schläft nicht
    2. genau 380, da ich im letzten Supercup megamäßige 367 Ringe hatte
    3. erreicht mit 386 Ringen beim Bezirk, bayerische dann abgekackt mit 377
    4. habe ich gleich vergessen können, da ich keine passende Kugeln gefunden habe. Bei der 10 abdrücken und 6er schießen.........
    5. geschafft mit nur 374 beim Bezirk und dann auf der bayerischen totalversagen mit 354
    6. auch nicht ganz geschafft, im Training läufts irgendwie besser
    7. heuer noch nicht einmal geschossen
    8. im Supercup 389 Ringe geschossen 8)
    9. geschafft, siehe Punkt 8

    Mal schauen ob ich jetzt in der LG-Sommerpause das KK in die Hand nehme, oder mich auf die Armbrust konzentriere.

    Gruß Christian

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Hallo zusammen,
    da die Saison 2012 für mich schon vorbei ist, schreibe ich am besten mal meine Ziele für die Saison 2013, die im Oktober mit den Bezirksoberligakämpfen startet. Also mein oberstes Ziel ist es am Ende der Bezirksoberligasaison 2013 einen Gesamtschnitt von über 380 zu haben, 2012 war ich bei 379,7 am Ende. Da ich aber zurzeit immer zwischen 385 und 390 Ringen bin ist es durchaus machbar. Außerdem ist ein großes Ziel von mir, mit der Mannschaft endlich den Aufstieg in die Bayernliga zu schaffen. Letztes Jahr sind wir in der Relegation gescheitert, doch wir sind stärker als je zuvor. Bis jetzt sind wir in der Vorbereitung ungeschlagen und durch unseren Neuzugang Stefan, der letztes Jahr in der Gauliga einen Schnitt von 384,5 Ringen erzielt hat noch besser aufgestellt als 2012. Im letzten Vorbereitungskampf haben wir eine Gauligamannschaft deklassiert und mit 1541 zu 1498 Ringen klar gewonnen. Dabei erzielten Markus I. 392 RInge, Stefan R. 385 Ringe, Maria L. 375 Ringe und ich 389 Ringe.
    LG

    Aktiver Schütze in der Bezirksoberliga (LG) und Gauliga (LP)
    Bestleistung: 99 100 98 100 397 (LG)

  • Dran bleiben MattBre, nicht nachlassen, dann läufts von selber ;)

    ich bin so froh das dieses aus meiner sicht, dieses pleiten pech und pannen Sportjahr ein ende hat.
    Da lief so vieles nicht nach plan, man kann sich darüber ärgern aber was bringt das ganze....da geh ich lieber ins Training und versuche besser zu werden. Im KK Liegend wars anfangs ein Kampf, mittlerweile hauts wieder verdammt gut hin. Im Luftgewehr hab ich einen neuen Anschlag mir aufgebaut, früher Gabelhandstellung, jetzt schiesse ich die klassischeart wieder mit der Fauststellung, haut zwar nicht noch nicht 100% hin aber ich bin extrem konstant.

    Zurzeit mach ich nur noch Abzugstraining da sind noch gewaltige fehler drin! Aber wird schon hin hauen.

    Auf die Luftgewehr Session 2012/2013 freue ich Mich tierisch, da werde ich in der 2. Bundesliga Südwest für, mit Brigachtal antretten.
    Da muss ich jetzt kämpfen, aber ich bin bereit dafür.

    Im Sportjahr 2013 wird alles besser ;)

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Mein Ziel ist es in der Runde 2012/2013 einen Schnitt mit über 360 zu packen, vorher in der Runde 2011/2012 hatte ich 335 8o
    Hatte in den letzten 3 Wettkämpfen einmal 361 dann 359 dann 360, lag alles nur an meinem neuen Gewehr wo ich bei den letzten 3 Wettkämpfe dann nutzen konnte, das Walther LG 400 Alutec Competition 125 Jahre Walther ist echt gut, hatte damit schon eine Steigerung von ca 40 Ringen :thumbup:
    Nun fehlt mir noch neue Schießkleidung, die ich demnächst bekomme, dann will ich zu 370 aufwärts, ich denke mal das klappt, wenn nicht, habe ja noch einige Jahre bin ja erst 16 ;)

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Na dann versuche ich das auch mal ganz ambitioniert.

    Nachdem ich jetzt in Kombi mit meinem neuen Gewehr Ergebnisse schieße, von denen ich lange Zeit nur geträumt habe möchte ich 2012 folgendes erreichen:

    Mit dem LG regelmäßig die 380´er Marke knacken und wenn möglich den Rekord von 382 Ringen noch weiter nach oben verschieben.
    Diese Leistung bei unseren Kreis- bzw. Landesmeisterschaften raushauen können, dann winken hier in Berlin schon Ruhm und Ehre.
    Mit dem LP weiter 350+x Ringe schießen und die 365 Ringe als Höchstmarke vielleicht noch ein wenig ausbauen.
    Mit dem KK wieder auf 100m und auf 50m Zielfernrohr die Titel holen.

    Meine Teilnahme an Hot´s Drillcamp steht ja noch aus, danach sollten diese Ziel ja kein Problem mehr sein :)


    Also, was habe ich von meinen Zielen geschafft:
    Die 380´er Marke habe ich durchaus einige Male, jedoch noch nicht regelmäßig, knacken können und habe auch 2x 382 Ringe geschossen, aber drüber hinaus ging es bisher noch nicht.
    Über Kreis- und Landesmeisterschaften mit dem LG reden wir mal lieber nicht... :(

    Mit dem LP sieht das gut aus, nen Rundenkampfschnitt von ca. 355 Ringen und ne Bestmarke von 366 Ringen erreicht!

    KK habe ich meine Ziele zwar auch erreicht, die Konkurrenz war allerdings auch überschaubar.

    Wie sah es so bei Euch aus?!

  • Gute Idee mal zu Bilanzieren.

    a) DSB

    Den Schnitt habe ich zwar nicht ganz erreicht, jedoch habe ich meinen Schnitt von vor zwei Jahren (ich hatte ein Jahr Pause wegen Abschluss meines Studiums) um über neun ! Ringe auf über 340 gesteigert.

    Luftgewehr habe ich entgültig aufgegeben und mein Gewehr verkauft. Es ist besser sich auf die Pistolendiziplinen zu konzentrieren.

    b) Kyffhäuser Verband

    Ich habe beim Landesvergleichsschießen mit der Luftpistole das Limit für das Bundesvergleichsschießen klar geschafft. Bin sogar Sieger in Hessen geworden (Es gibt hier ganz wenig Schützen in der Schützenklasse).

    Beim Bundesvergleichsschießen sind wir mit der Luftpistole ganz überaschenderweise Bundessieger mit der Mannschaft geworden. Außerdem habe ich einzeln den 12. Platz erreicht.

    Alles in allem ein ganz erfolgreiches Jahr. Nachdem ich nach Ende meines Studiums wieder regelmässig trainiere geht es auch mit den Ergebnissen wieder ganz gut nach oben.

  • Das Ziel für 2012 habe ich im August 2011 in München nach der Teilnahme meiner Tochter an der DM formuliert: Im nächsten Jahr möchte ich auch mit einer Disziplin in München starten.

    Da ich mit der alten Feinwerkbau LP80 und keiner ausgesuchten Munition, die 370 nicht geknackt bekomme (bei 368 ist einfach zur Zeit schluss und das mehrfach), hoffe ich auf die LP400 die in den nächsten Wochen geliefert werden soll. Bei meinen weiteren Disziplinen fehlen für die LM / DM auch nur ein paar Ringe. Es geht jetzt darum, das Material zu verbessern, damit ich mein Ziel in 2012 realisieren kann.


    Mein großes Ziel: Teilnahme DM 2012 habe ich nicht erreicht.

    Die 370 habe ich jetzt mehrfach erreicht und auch bei der Vereinsmeisterschaft 2013 mit 372 im Wettkampf erreicht. Meine persönliche Bestleistung im Training habe ich auf 379 erhöht, so dass ich im Bereiche LuPi meine Ziele fast alle erreicht habe. Aber es gibt noch viel zu tun.

  • Meine Ziele für 2012:

    1. Wieder regelmäßig trainieren, mindestens 1-2 mal die Woche (derzeit max. 1-2 mal im Monat)
    2. Es schaffen meine Trainingsergebnisse (LP 350-360) auch im Wettkampf zu bringen. Weg vom Trainingsweltmeister.
    3. Mehr Wettkämpfe mitmachen.

    Was konnte ich von meinen Zielen umsetzen?!

    zu 1. Zumindest habe ich es geschafft meine Trainingshäufigkeit deutlich zu steigern. Zwar waren auch ab und an mal eine Woche dabei, wo ich nicht konnte, aber ansonsten habe ich mindestens einmal, öfters sogar 2 mal die Woche trainiert.

    zu 2. das ging ganz daneben. Auf dem heimischen Stand erreichte ich sowohl im Training als auch im Wettkampf meist Ergebnisse um die 360 (Jahresbestleistung 371) aber auf allen anderen Ständen schaffte ich kaum ein Ergebnis über 350.

    zu 3. Obwohl es genügend Wettkämpfe gäbe, habe ich es doch nicht geschafft meine Wettkampftätikeit zu steigern. Im Gegenteil. Ich habe sogar an weniger Wettkämpfen als im Vorjahr teilgenommen. Gründe dafür zum einen, dass ich bei einigen Wettkämpfen (an denen ich sehr gerne teilgenommen hätte, wie z. B. ostpommersche Meisterschaft in Kolberg/Polen) durch Krankheit pausieren musste. Zum anderen, dass ich wegen meiner Wettkampfschwäche nur noch Ersatzmann in der Ligamannschaft bin.

    Gruß

    Reiner


  • Zum anderen, dass ich wegen meiner Wettkampfschwäche nur noch Ersatzmann in der Ligamannschaft bin.


    Nur nicht den Mut verlieren. Immer schön weiter trainieren und die Ziele nicht aus den Augen verlieren. Dann kann man diese auch erreichen.