Neue Luftdruckwundermunition - Qiang Yuan Excellent

  • Ich rolle aus Spaß die Diabolos aus, aber ich muss sagen, von den chinesischen und den JSB Diabolos, gibt es nicht so viel "Ausschuss"!

    Irgendwo beschrieben, wie man beim ausrollen genau vorgeht? Und auf was zu achten ist?

    Könnte dann die Ausgewogene Munition weiter aussortieren

  • Ich nutze den Joker zur Kontrolle meiner Wettkampfmunition, allerdings ist bei den Qiang Yuan eigentlich kein "echter Ausschuss" dabei, auch bei der Runddose (bezeichnet als "Training Grade"). Für mein "gutes Gefühl" (=reine Kopfsache) im Wettkampf nutze ich dann die "besten der besten" Diabolos. Ernsthaft kann ich aber im Vergleich zum Training keinen Unterschied in der Munition feststellen. Es ist aber gut zu wissen, dass es im Wettkampf NICHT an der Munition liegen kann... ;)

  • Hallo Evo 10 E, hallo Jader35,

    da wurden ja uralte Beiträge ans Licht geholt. Danke für die Herzchen.

    Nach meinem heutigen Wissensstand würde ich das eine oder andere nicht mehr so schreiben.

    Die Entwicklung schreitet voran.

    Zum elektronischen Munitionstest stehe ich auch heut noch. Das ausrollen ist eine preiswerte

    Lösung, die getestete Munition noch etwas aufzuwerten.

    Da ich eine neues LG schieße habe ich noch keine optimale Munition. Zur Zeit ist es aus Altbeständen eine RWS R 10 mit 6,2 mm. Am Abend vor der Landesmeisterschaft habe ich mich entschlossen, die benötigten Diabolos zu sortieren. Dazu diente mir der „Joker“ von Lottes Sporttechnik. Die Auswahl war äußerst kleinlich, nach ca. 50 Minuten hatte ich ausreichend Munition für den Wettkampf. Es hat sich gelohnt, 315,7 Ringe mit 10,1 / 10,2 / 10,0 / 10,0 ist doch recht ordentlich. Die knappen 10er waren an diesem Tag meiner inneren Unruhe geschuldet.

    Ach ja, bis zu 7,2 mm umschlossen kann ein Diabolo im Karton steckenbleiben. Soviel zum Munitionstest.

    Schöne Grüße von der „Südlichen Nordsee“

    Claus-Dieter

  • Moin,
    als Gewinner des goldenen Klappspatens (ausgraben alter Beiträge), hab' ich dann auch noch was dazu.
    Ich schieße erst seit 3 Jahren, LG aufgelegt mit einem Tesro RS 100 und LuPi freistehend mit einer P8x.

    Bei der Pistole nehme ich RWS R10 7gr, oder JSB light, da bin ich eher der limitierende Faktor (ich schieße da um die 370).

    Das Tesro ist da etwas pingeliger.
    Mit R10 8,2gr, (beste nach Muntest) mit Joker nachgemessen, liegt gut innerhalb 5,8 bis 6mm, aber es gibt Ausreißer bis 7mm. (Eingespannt)

    Mit Joker kontrolliert tanzt da kein Diabolo aus der Reihe.

    Qiang Yuan nachgemessen und nur die bis 2/100 Abweichung (500er Dosen) ist besser, 5,7mm. Ergebnis um 314.
    Die mit größerer Abweichung liegen auch mal nen kompletten Ring daneben, meist nach oben.

    Gruß

    Erik

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    GSP 500
    S&W 686-3

  • Hallo Erik,

    In Bezug auf die Ausreißer 7mm.

    Das Los passt nicht 100% in zum Lauf, oder und hier nehme ich Bezug zur Kopfgröße:

    Geht das Diabolo schwer in den Lauf, so kann es leicht beschädigt werden. HdR hat ausreichend Beispiele von Beschädigung und Auswirkung preis gegeben. Habe dass Probleme bei meiner jetzigen R 10 Match mit Kopfmaß 4,5. Hier konnte ich mit dem Joker Abhilfe schaffen. Selbst bei der Spitzenmunition waren durch den Prüf-Zylinder noch leichte Abweichungen aus zu machen.

    Gruß Claus-Dieter