Schießpause - gut oder schlecht?

  • Als Jugendlicher war für mich die Sommerpause immer eine schlimme Zeit. Danach hatte ich das gefühl bei Null anzufangen und habe mehrere Wochen gebraucht, bis ich wieder auf Leistung war.
    Mittlerweile kommen mir Schießpausen sehr gelegen und ich steige danach mit ungefähr der gleichen Leistung wie zuvor wieder ein.

    Hat jemand ähnliche oder etwa gegenläufige Erfahrungen?

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ich habe beides schon erlebt: Pausen, die meine Leistung nach unten drücken und Pausen, die der Erholung dienen und dem Leistungsniveau nicht schaden. Fraglich ist nur, wie man beide voneinander unterscheidet. ;)

  • Schießpausen lege ich eigentlich nur ein, wenn ich mal wieder einen "tiefpunkt" habe/mir das schießen im Moment zu viel wird. Schießpause heißt in dem Falle 1/2 Wochen kein Training, das Gewehr in die Ecke legen und sich auf was anderes (Schule, andere Hobbys) konzentrieren.

    Bei mir gehört aber auch eine Pflichtspause (1 Woche) vor höheren Meisterschaften (Bayerische und Deutsche) oder anderen Wettkämpfen (JVR, Sichtungsschießen) dazu. Des brauch ich einfach, damit ich mich ned reinsteiger und so, nöff ;)

    Aber ich mach eigentlich nie länger Pause als 2 Wochen. Deswegen verschlechtert sich meine Leistung meistens nicht (außer sie is eh schon "schlechter" also normal :D )

    LG
    Zabbbi

  • also ich mach eig immer nur trianing wenn ich auch wirklich lust habe!!!
    das heißt manchma mach ich 2-3x die woche manchmal 4x manchmal auch gar nicht ! :D
    bestes beispiel! :D
    zwischen der Bayerischenmeisterschaft und der Deutschenmeisterschaft (5-6 Wochen) hab ich jede diziplin nur 1x trainiert weil ich einfach keine lust dazu hatte mehr zu machen... ja ergebnis war zufriedenstellen 570 3x20; 392 LG...

  • Also ich habe zu meiner aktiven Kaderzeit jede Woche 3-5 mal trainiert. Ich habe dann aber schnell gemerkt, dass gerade nach der Landesmeisterschaft und nach den LG Rundenkämpfen die Luft raus war und ich keinen Bock mehr hatte. Ich habe dann immer zwei Wochen Pause gemacht, also im jahr 4 Wochen. Ich bin aber trotzdem ins Training gefahren und hab zugeschaut. Ich war nach den zwei Wochen dann wieder richtig geil aufs schießen. Mittlerweile trainiere ich max. drei mal die Woche (Nachdem ich mit 21 zu alt war für den Kader und rausgeschmissen wurde) und hab richtig spaß beim schießen. In dem Moment, wo man keinen Spaß mehr dran hat sollte man ne Pause machen.

  • absolut gut... jedenfalls bei mir gerade eben.
    die Vorrunde war katastrophal für mich... jetzt hab ich ca. 4 Wochen Pause gehabt, und bin letzte Woche wieder ins Training eingestiegen. Und ich hab sofort die Fehler bemerkt, die ich vor der Pause noch verkrampft gemacht habe. Und mitlerweile läufts vom Gefühl her wieder um Welten besser, auch wenn der Anschlag äußerlich vor der Pause wahrscheinlich besser ausgesehen hat.

  • Mir tun Pausen überhaupt nicht gut. Ich steige nach der Sommerpause immer ca. 4 Wochen vor dem Rundenwettkampf wieder mit dem Training ein, sonst ist es mit den Ergebnissen dahin.

    Andererseits tut eine Erholung im Sommer aber auch gut, gerade wenn man mal die Nase voll hat.