Mitgliederwerbung London 2012

  • Augen öffnen und einfach mal wieder den Sport sehen.

    Ich sehe den Sport. Und deshalb hilft auch Dein Verweis auf Peking 2008 nicht weiter. Diskussionen über das politische System des Gastgeberlandes sind zu abstrakt, haben mit dem Sport nichts zu tun und sind deshalb absurd. Diskussionen über politisch motivierte, nicht unerhebliche Einschränkungen für eine olympische Sportart sind jedoch etwas anderes. Meiner Erinnerung gab es in den letzten 50 Jahren nie solch ein Hickhack um die olympischen Schießwettkämpfe, an keinem Austragungsort.

    Im übrigen weiß ich nicht, woher Du Deine Informationen beziehst. Ich verfolge in unregelmäßigen Abständen diverse englische Webseiten und Blogs (auch von solchen Schützen, die bei der Olympiade starten werden) und halte mich deshalb für gut informiert. Deshalb würde ich gern erfahren, seit wann die Schießanlage nicht restlos beseitigt, sondern andernorts wiederaufgebaut werden soll. M.W. war die leichte "Verwertbarkeit" des Schießstandes ein wichtiges Argument für dessen Bau - frei nach dem Motto: Olympia soll keine Spuren hinterlassen. (Die Ökos lassen grüßen.)


    Nachtrag:

    Zitat

    Die Spiele in London 2012 sind wieder mal ein Anlass sich auf den Sport zu besinnen und in diesem Fall auf die olympischen Disziplinen. Man muss es nicht verstehen aber es ist nicht mal so schwer zu verstehen.

    Jetzt verstehe ich Dich! Du meinst den staatlich finanzierten Spitzensport von ein paar Dutzend Quasi-Berufssportlern. Aha, auf die sollen wir uns also besinnen und unsere eigenen, alltäglichen Sorgen vergessen. Vogel Strauß gewissermaßen.

  • Jetzt verstehe ich Dich! Du meinst den staatlich finanzierten Spitzensport von ein paar Dutzend Quasi-Berufssportlern. Aha, auf die sollen wir uns also besinnen und unsere eigenen, alltäglichen Sorgen vergessen. Vogel Strauß gewissermaßen.

    Naja die deutschen Schützen kannst du nicht als Berufssportler ansehen, das schaffst du nur wenn du für die Bundeswehr arbeitest. der rest läuft über die Sporthilfe und das macht im besten Falle 1400€ aus wenn du Quotenplätze ergatterst

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Zebo

    Zitat

    London 2012 is working with the Government and other partners to identify opportunities where elements of the venue and sports equipment could be reused after the Games.

    was danach geschieht kann ich dir auch nicht sagen. Kann dir aber versichern, dass die Engländer nicht so blöd sein werden um Sius Anlagen thermisch zu recyceln.

    Woher du deine Information bezüglich dem Absperrungszaun hast würde mich auch interessieren.

    Ein politisches System eines Gastgeberlandes geht immer auch mit den politisch motivierten, nicht unerheblichen Einschränkungen für eine olympische Sportart einher. Deswegen hinkt der Vergleich mit Peking nicht. Und wenn man die Spiele will und dann auch bekommt muss man jede Sportart nehmen. Politisch Motiviert bzw. politisches System hin oder her.

    Jetzt verstehe ich Dich! Du meinst den staatlich finanzierten Spitzensport von ein paar Dutzend Quasi-Berufssportlern. Aha, auf die sollen wir uns also besinnen und unsere eigenen, alltäglichen Sorgen vergessen. Vogel Strauß gewissermaßen.

    ich glaube gerade im Schießsport ist der Übergang zwischen Spitzensport und Breitensport nicht so groß wie du ihn hier darstellst. Sport ist Wettkampf, ich bin Sportschütze, es macht mir Spaß, ich kann mich darauf besinnen und bin stolz, dass meine Sportart bei den Spielen angeboten wird.

    Für deine Sorgen sind andere zuständig. Nicht das IOC oder die britische Regierung

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    ich finde deine Initiative super, LDS. Man braucht einfach gewisse Leitwölfe in jeder Sportart. Wichtig hierbei ist aber, dass der Leitwolf nicht irgendwo ganz weit weg ist, sondern nah an der Basis ist. Gegenteiliges sieht man ja im Fußball: Wer hat denn wirklich schon mal mit Bastian Schweinsteiger persönlich gesprochen? Das sind wohl die wenigsten. Die "Stars" unseres Schießsports kann man aber bei dem Besuch eines Bundesligawettkampfes persönlich kennen lernen.
    Oder sie nehmen an lokalen Schießveranstaltungen teil. Wie z.B. bei uns war heute Preisverteilung des Landkreispokalschießens. Und da war Barbara Engleder (früher Lechner) persönlich anwesend. Also quasi an der Basis. Und solche "Stars" sollten für so eine Kampagne wie von dir gewünscht, gewonnen werden.

    Und eine Bitte an die anderen Schreiberlinge: Hört doch auf den schönen Thread von LDS über die Mitgliederwerbung mit Hilfe von Olympia und nationalen Stars mit euren Diskussionen über London 2012 - für und wider zuzumüllen. Obendrein hatten wir diese Diskussion nun auch schon gefühlte 100 mal.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • wegi82, ich gehöre bestimmt nicht zu den Menschen, welche immer alles nur schwarz sehen und schlecht reden. Für mich ist das Glas eigentlich immer noch halb voll und nicht schon halb leer. Auch ich erfreue mich am Schießsport genauso wie Du auch und wohl auch schon etwas länger, sowohl als immer noch Aktiver und auch als begeisterter Zuschauer. Weitere Meriten lassen wir hier mal weg.

    Aber ich muss deshalb noch lange nicht jeden Scheiß, der nur aus ideologischen Gründen durchgezogen wird, gutheißen oder auch noch rechtfertigen. Auch sind die Verbände oder Organisationen, welche mit unserem Sport zu tun haben, für mich nicht automatisch unantastbar.


    Jedenfalls habe ich mittlerweile auch erhebliche Zweifel, ob man alleine mit dem Ansatz, man müsse den Leuten ja nur schönen Sport verkaufen, dann würde automatisch alles (wieder) gut, noch etwas reißen kann.

    Ich lasse Dir gerne deine Überzeugung, nur respektiere bitte auch, dass man das auch alles etwas kritischer sehen kann. Ein BBF ist man deshalb noch lange nicht, wobei auch dieser nicht immer so ganz falsch lag und ich seinen Bann hier auch nach wie vor für unnötig ansehe.


    dingo

    Kritische Anmerkungen gegenüber der Situation in England schließt doch die Idee der Werbung für unseren Sport auch im Hinblick auf Olympia nicht aus. Im Gegenteil, das lässt sich sogar gut miteinander verbinden. Differenzieren heißt hier das Zauberwort, etwas, was ich hier zugegebenermaßen ab und an vermisse.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (28. November 2011 um 00:09)

  • Die "Stars" unseres Schießsports kann man aber bei dem Besuch eines Bundesligawettkampfes persönlich kennen lernen.
    Oder sie nehmen an lokalen Schießveranstaltungen teil. Wie z.B. bei uns war heute Preisverteilung des Landkreispokalschießens. Und da war Barbara Engleder (früher Lechner) persönlich anwesend. Also quasi an der Basis.

    genau das meinte ich. gerade auch bei der WM in München konnte man seine "Stars" hautnah erleben. Dies ist auch was ich vorher gemeint hatte, dass der Übergang zwischen Spitzen- Und Breitensport nicht so groß ist wie in anderen Sportarten.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Danke für das positive Feedback bisher. Dingo ich bin völlig deiner Meinung, Kritik ist ok aber jedesmal die gleichen Themen durchkauen ist es nicht mehr. Wir wissen alle das es manchmal nicht rosig aussieht aber meckern bringt nichts, stellt euch lieber auf die Straße und helft mit bei der Aufklärung, vllt. schauen ja ein paar ausm Forum vorbei wenn ich die Aktion durchbekommen würde, da kann man dann auch gleich Werbung fürs Forum machen.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • was danach geschieht kann ich dir auch nicht sagen. Kann dir aber versichern, dass die Engländer nicht so blöd sein werden um Sius Anlagen thermisch zu recyceln.

    Hm, hast Du schon einmal das Wort Leasing gehört?


    Woher du deine Information bezüglich dem Absperrungszaun hast würde mich auch interessieren.

    Aus Mitteilungen britischer Schützenkollegen. Ad hoc fallen mir die beiden folgenden Blogs ein:

    Gorgs4Gold News (eine der Pistolenschützinnen, die eine Ausnahmebewilligung für die Olympiade erhalten hat)

    http://www.glossover.co.uk/blog (hier zuletzt dieser Beitrag).


    Für deine Sorgen sind andere zuständig. Nicht das IOC oder die britische Regierung

    Mit Verlaub, mir stellt sich - nicht zum ersten Mal beim Lesen Deiner Beiträge - die Frage, ob Du noch über vernünftige Maßstäbe zur Beurteilung von Sachverhalten verfügst. :wacko: Als Pistolenschütze beunruhigt es mich außerordentlich, wenn die Regierung eines EU-Mitgliedsstaates ein Totalverbot für Kurz-Feuerwaffen durchsetzt. Damit entsteht automatisch eine negative Vorbildwirkung, welche bis nach Deutschland ausstrahlt. Diese Wirkung wird seit fast drei Jahren immer deutlicher.

    Aber vielleicht sollten wir diese Nebendiskussion hier abbrechen, um den Strang von LDS nicht gänzlich zu "zerschießen".

  • Als 1. Landesjugendsprecher im BSSB hab ich mir die letzten Tage mal den Kopf darüber zerbrochen was wir zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit-Mitglieder werben" noch machen könnten und hab mir überlegt das wir die Olympischen Sommerspiele in London für uns nutzen könnten in dem wir in München etc. einen Stand aufbauen in der Fußgängerzone der nicht übers Schießen im Verein informieren soll sondern den Leuten den Schützen-Leistungsbereich der Olympischen Spiele nahe bringen soll. Das ganze hab ich mir unter dem Motto "Deutschland braucht dich - Olympia will dich" vorgestellt. Man kann das Wettkampfsystem erklären, den Nationalkader vorstellen, die einzelnen Disziplinen darstellen und zum Schluss kann man noch ein kleines Informationsheft mitnehmen in dem nochmal alles erklärt wird und auf dem die Schießzeiten und sonst wichtiges für "London2012" vermerkt ist. Ich glaub nämlich man kann noch so viel Werbung für das Vereinsgeschehen machen, was ja nicht schlecht ist, aber den Leuten fehlt es an Identifikationsfiguren im Schiesssport. Welches Kind träumt nicht davon wie Schweinsteiger & Co. Deutschland zu vertreten, sowas ist ein Mitgliedermagnet und das müssen wir auch für die Schützen schaffen, damit mal ein kleines Mädl zu seinen Eltern sagt, dass Sie so werden will wie Pfeilschifter, Gauß & Co.


    Hallo LDS,

    habt ihr deine Idee umgesetzt, würde mich sehr interessieren wie die Resonanz war. Ich hoffe ihr habt ordentlich Zuspruch gehabt. :thumbup:

    Gruß Kogge