Mitgliederstrukturen im DSB und seinen Untergliederungen

  • Servus,

    ich denke, das mit der Entfernung zum nächsten KK/GK-Stand und auch das mit der "Geselligkeit" nach dem Schießen ist SEHR großen regionalen Schwankungen unterworfen. ABER(!) hat letztlich wohl eher NICHT den ausschlaggebenden Stellenwert bei der Nachwuchsgewinnung!

    Hier in der Stadt haben wir 6 Schützenvereine, insofern sind die Wege eher kurz.
    Nur 1 davon ist ein reiner LG/LP-Verein, der Rest hat zumindest 50m-KK- und 25m-GK-Stände, mehrere auch 100m-GK-Stände.

    Zumindest bei uns im Verein sitzt man nach dem Training noch länger zusammen, auch und gerade die GK-Schützen.

    Trotzdem haben wir Nachwuchsprobleme!

    Das liegt sicherlich daran, daß sich kein voll engagierter Jugendschießleiter und -trainer finden lässt. :(
    Außerdem an zu geringer Werbung (erst seit letztem Jahr gibt es ein Gästeschießen! :( ).

    Aber sicher liegt es NICHT an Kosten, Infrastruktur oder Geselligkeit!
    Wer in letzter Zeit zu uns in den Verein gekommen ist, der ist auch geblieben. Und alle sind auch an GK interessiert .. ;)

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Wie ich ja sagte, es ist stark abhöngig von der Region. Pauschalisieren kann man hier nicht und eine Bundesweite Patentlösung gibt es auch nicht.

    Interessant finde ich aber auch die folgende Lösung:

    https://meisterschuetzen.org/content/view/2/5/

    Zitat

    Es wird ein Jahresbeitrag von 75,00 € für aktive Mitglieder erhoben. Davon wird der größte Teil (64,00 €) an den Bundesesverband abgeführt und nur ein kleiner Teil von 11,00 € verbleibt in der SLG- Gruppenkasse.


    Passive Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von 100 Euro. An dieser Staffelung ist bereits erkennbar, wo der Schwerpunkt der SLG liegt:

  • Das ist richtig und die setzen mait der Beitragspolitik ganz klar auf Sport und nicht uaf Geselligkeit.
    Bei dieser SLG (SLG= Schießleistungsgruppe) handelt es sich um eine sehr erfolgreiche SLG, die Landesweit unterwegs ist und wohl eine der, wenn nicht sogar die die größte im BDMP ist.

  • Hallo,

    ich find das ist ja das Schöne im Schützenwesen, dass wir reine Leistungsschützen, wie reine Traditionsschützen und die gemischten Vereine haben. So kann sich jeder nach seinem Guster aussuchen was er machen möchte. Wichtig ist doch, dass wir uns gegenseitig achten und akzeptieren und wenn man uns ans Fell will, siehe Waffensteuer, dass wir zusammen halten. Aber zurück zum Thema, es ist in der heutigen Zeit schwer Nachwuchs zu bekommen und vor allem zu halten bei den heutigen Freizeitangeboten. Die Beiträge spielen auch eine große Rolle, aber ich kann nicht ganz verstehen wie manche Vereine mit 30, 40, 50,00 € Jahresbeitrag exestieren können. Zumal sie ja fast alle eigene Stände haben. Wir sind eingemietet mit 2000,00€ im Jahr, der Beitrag pro Person im Jahr 162,00 €. Jugend 60,00 € dann haben wir noch Ehepaar und Familienbeitrag.

    Gruß Kogge