Zimmerstutzen auf 10m Stand

  • Hallo zusammen,

    schießt jemand von euch Zimmerstutzen auf eine Entfernung von 10 Metern. Für die Disziplin wird ja eigentlich eine Entfernung von 15 Metern angegeben.

    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander1978,

    im Grunde spricht nichts dagegen, mit dem Zimmerstutzen auch auf 10m zu schießen, ob es auch Sinn macht, ist eine andere Frage. Du bräuchtest dann natürlich auch skalierte Scheiben. Trotzdem bezweifle ich etwas die Aussagekraft, da die Zimmerstutzen regelmäßig so zickig sind, dass da schon auf 10m noch deutlich gutmütigere Schussbilder bei raus kommen können als auf 15m.

    Beachte aber, dass der Stand auch für Zimmerstutzen (erlaubnispflichtige Feuerwaffe) abgenommen sein muss. Das ist bei reinen Druckluftständen in der Regel nicht der Fall.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Also wir trainieren hi und da schon auf 10 Meter und LG Scheiben. Der Anschlag, das Zielen, etc. entspricht ja auch dem Ablauf auf 15 Meter. Wettkämpfe schießen wir aber nicht auf 10 Meter. Als Training kann ich es aber schon empfehlen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo