Neues LG, Anschütz 8002 S2 / 9003 / 9003 S2 ???

  • Hallo Leute,

    schiesse seit Jahren ein Anschütz 2002 CA und möchte nun auf ein neueres Modell umsatteln. Meine Überlegungen gehen Richtung 8002 S2 oder 9003 (S2). Ich tendiere dabei eher in Richtung des 9003er Modells. Hat jemand idealerweise Erfahrung mit allen 3 Modellen? Wie ist der Unterschied zwischen einem 9003 und 9003 S2 ? Ich meine jetzt nicht die technischen Veränderungen, sondern ob man beim Schiessen wirklich einen signifikanten Unterschied bemerkt auch wenn mann kein Weltklasseschütze ist?

    Vielen Dank für alle Infos!

  • Hallo Teamchef,

    ich selbst hatte mal mit einem Anschütz 2002 geschossen und bin dann auf das 9003 bei erscheinen umgestiegen. Damit war ich dann auch sehr zufrieden (verwende das Soft-Link-System), wechselte dann dieses gegen das Jubiläumsgewehr 9003 aus. Auch mit diesem konnte ich sehr hohe Ergebnisse erzielen. Bei einer ÖSTM (Österreichischen Staatsmeisterschaft) lies ich dieses dann auf das System S2 umrüsten.

    Ich merkte von Anfang an sofort einen kleinen aber feinen Unterschied bei der Schußabgabe. Es verhält sich einfach noch ruhiger, der Rückstoß (sofern man von so einem überhaupt reden kann bei einem LG) war fast völlig weg.

    In den ersten Monaten spürte ich absolut keine Bewegung des Gewehres bei der Schußabgabe, mittlerweile hat sich der Körper an das sehr ruhige Schußverhalten gewöhnt. Dadurch merke ich jetzt einen ganz leichten minimalen Rückstoß, der sich aber im Schußverhalten (Schußabkommen) überhaupt nicht mehr bemerkbar macht.

    Ich kann das Anschütz 9003 S2 sehr empfehlen.

    Schöne Grüße

    Edi

  • Hallo Eduard,

    Danke Dir für die Info! Was hälst Du vom Steyr LG110? Ich hatte noch nicht die Möglichkeit dieses selber zu testen, aber von der "Papierform" hört es sich gut an, sozusagen Technik des 9003 zum Preis eines 8002.

    Gruß

    Teamchef

  • Hallo,

    ich selbst habe das Steyr LG110 noch nie geschossen bzw. ausprobiert. Bei uns in Österreich verkauft sich das Gewehr aber ziemlich gut. Und Du hast schon recht, es befindet sich Technik von Anschütz in Steyr oder umgekehrt. Da Anschütz einen großen Anteil von Steyr hält und für diese auch fertigt.

    Vom Preis her ist das Steyr LG110 um einiges günstiger als das Anschütz 9003 Premium S2. Treffen kannst mit beiden 600, eher Geschmackssache. Aber vielleicht hast einen Händler in der Nähe wo Du mal das Anschütz 9003 bzw. Steyr LG110 in die Hand nehmen kannst.

    Vernünftige Preise für beide Gewehre hat Beutler Walter in Bernau am Chiemsee, https://meisterschuetzen.org/www.csp-prien.de, ruf einfach mal an und richte Walter oder Florian einen schönen Gruß von mir aus.

    Lg Grüße

    Edi

  • Im Grunde ist es ja egal ob du ein Anschütz, Feinwerkbau, Walther, Tesro oder Steyr hast. Funktionieren tun alle Gewehre und du kannst Topleistungen erzielen.

    Falls du keine Markenpräferenzen hast (ich habe sie schon, bin Anschütz-Fan und habe auch ein 2002er) würde ich einfach mal in ein Schießsportgeschäft gehen und dort ein paar Gewehre probieren und dann das aussuchen, das dir am besten liegt.

    Bei uns ist das Feinwerkbau P700 das beliebteste Modell. Wenn du dich aber schon für ein neues Gewehr entscheidest und einen großen Batzen Geld dafür in die Hand nimmst, würde ich mir schon das bessere Modell kaufen, da man dieses Gewehr dann ja auch lange hat.

    Steyr ist sicher auch gut, nur beim Wiederverkaufspreis sind Anschütz und Feinwerkbau wohl unangefochten vorne.

    Wäre schön, wenn du uns deine endgültige Entscheidung dann mitteilen könntest, würde mich schon interessieren.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo