Lichtschießen vielseitig einsetzbar

  • ... aber genauso wenig wie ich dich davon überzeugen kann das es auch "gute" DSBler gibt, wirst du die Mehrheit hier davon überzeugen können das NUR die anderen Verbände "die Guten" sind.
    Schießsport hat viele schöne Facetten, in allen Verbänden und einseitige Ansichten sind schädlich für das Gesamtbild.
    Mit deinen Hasstiraden auf den DSB machst du aber genau das, was du den reinen DSBlern vorwirfst: Du schadest dem Schießsport allgemein!

    Natürlich gibt es gute DSBler, natürlich gibt es Vereine bei denen der Fokus nicht auf dem saufen liegt, davon musst du mich nicht überzeugen. Weshalb schade ich dem Schießsport wenn ich interessierten Kameraden die Möglichkeit verschaffe ihren Sport in einem Umfeld auszuüben, welches frei von Anfeindungen bezüglich der verwendeten Waffen ist? Ich mache genau das wozu Wilhelm auffordert. Ich zeige Rückgrat und gestalte Schießsport aktiv mit. in dem ich Zeit investiere und mich einbringe. Ich versuche andere zu motivieren und davon zu überzeugen das GK eine guter und wichtiger Aspekt des Schießsports ist- Nebenbei ist es ein gutes Experiment herauszufinden ob man sein Hobby auch ohne den DSB ausüben kann.
    Wilhelm war nicht bereit das Reizthema Licht"schießen" einige Zeit ruhen zulassen. Ja, er gesteht nicht einmal ein, dass es mit einem Risiko behaftet ist.
    Aber ich stimme dir zu, dass seit ich mich hierbei den Meisterschützen aufhalten, ich eine immer größere Radikalisierung verspüre. Was aber auch eine gute Motivation ist. Das ich nicht alleine bin kann man leicht dem Zwischenbericht Mitgliederentwicklung DSB entnehmen

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (1. November 2011 um 18:00)

  • In diesen Situationen ist einfach der Jugendleiter gefragt. Er vermittelt zwischen Jugendlichen und Erwachsenen (die berühmt berüchtigte Stammtischarbeit), er begrüßt und integriert neue Jugendliche, er betreut interessierte Eltern.

    Ganz wichtig - und eine große Chance, der Öffentlichkeit ein reales Bild von verantwortungsbewussten, an der Ausbildung junger Menschen im Sport und in der Gemeinschaft interessierter Jugendleiter und Vereinsmitglieder zu bieten - ist die Einbeziehung der "interessierter Eltern".

    d. h. Eltern

     mit in die Nachwuchsarbeit/Vereinsabläufe integrieren
     sollten mit den eigenen Kindern trainieren (unter Aufsicht eines Trainers)
     gestalten Feiern, Ausflüge usw. mit
     übernehmen kleine Aufgaben, Einbinden Internetauftritte (Terminkalender)
     aus Verantwortung gegenüber ihren Kindern sollten sie ihre Kinder auch in deren Freizeit begleiten, unterstützt vom Verein
     mehrere Eltern finden sich zu einer eigenen, aktiven Gruppe zusammen, und finden darüber evt. selber zum Schießsport

  • Da sich Geronimo weigert den anderen Thread wieder auf zumachen, hier ein Zitat aus dem Editorial der Zeitschrift Visier 11/2011 von Ulrich Eichstadt unter dem Titel Vielfalt statt Einfalt.

    [...]
    "Mir san mir", außer dem DSB gilt nichts anderes. Ein Blick in die Verbandsgeschichte belegt, dass sich alles wiederholt. Als in den 1920 Jahren die Schießsportler begeistert satt in den DSB in andere Verbände eintraten, um dort mit den neuen KK-Waffen zu schießen, polemisierten die Schützenbündler gegen die schlimme "Kleinkaliber-Massenseuche" - schließlich seien nur das Großkaliber-Gewehr und der Feuerstutzen das einzig Wahre. Zum Jubiläum 2011 gibt es eine neue Strategie, das unverfängliche Bogenschießen zu fördern und das "Lichtschießen", das kein Schießen ist, aber Zündstoff bietet: Man denkt über Rundenkämpfe auch für Erwachsene nach, trotz Warnungen erfahrener Firmenvertreter (die natürlich böse wirtschaftliche Interessen haben). Bis dann um die angebliche Sicherheit der Nation besorgte Politiker den scharfen sportlichen Schuss verbieten, man könne ja stattdessen auch gefahrlos wettleuchten. "Autsch das haben wir aber nicht gewollt!" nützt dann gar nichts mehr. Lasst uns das reale Sportschießen betreiben, mit Spaß an Rückstoß, Qualm, kleinen wie großen Kalibern, Sonne und Seitenwind. "DSB 2018" nur noch virtuell als "App" auf dem iPhone, das wäre unser aller Alptraum.

  • Hey, das hätte jetzt auch von mir sein können.

    Aber der Ulrich kann es ganz klar noch einen Tacken besser. Den habe ich auch nicht ohne Grund schon lange in mein großes Herz geschlossen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Zitat

    das "Lichtschießen", das kein Schießen ist, aber Zündstoff bietet: Man denkt über Rundenkämpfe auch für Erwachsene nach,

    Wer hat schon etwas von diesen Überlegungen gehört und was haltet ihr davon? Ich persönlich bin strikter Gegner derartiger Überlegungen.

    DVC
    BBF

  • Rundenwettkämpfe mit Lichtschießen für Erwachsene halte ich für totalen Unsinn. Was kommt als Nächstes? Dosenwerfen mit verbundenen Augen?

    Lichtschießen ist eine tolle Sache für die Jüngstenarbeit, Analysezwecken (z.B. Scatt) und die Öffentlichkeitsarbeit der Schützenvereine, aber es soll doch nicht das Schießen ersetzen. Man kann es vielseitig einsetzen indem man auch U10-Schützen in die Vereine bringt oder ungefährlich auf Messen, Veranstaltungen, Festen, etc. seinen Verein mit einem kleinen Biathlonstand oder dergleichen präsentiert.

    Wenn man Lichtschießen als RWK für Erwachsene einführt, sollte man konsequent sein und das Einstiegsalter für alle Waffengattungen dafür wegfallen lassen. Das wäre die gleiche unsinnige Forderung, nur anders herum!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • wieso, irgendein volidiot, bevorzugt ein Grüner, kommt auf den Trichter, das Lichtschießen auch erst ab 18 Jahren zuzulassen.....

    Ich weis echt nicht, wie oft man es sagen muss. Es geht nicht primär um GK oder KK, oder LP/LG, es geht um den reinen Umgang mit Waffen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Macht ruhig alle, was ihr scheinbar nicht lassen könnt.

    Ich weiß auch schon, wie es enden könnte.


    "Autsch das haben wir aber nicht gewollt!" C 2011 Ulrich E.
    "Das war aber doch gar nicht unsere Absicht!"
    "Wir können doch nichts dafür, wenn ..."


    Mit wie immer bestem Schützengruß

    Frank

  • Eine Frage zum Lichtschießen hätte ich aber dennoch:

    Unter welcher Kategorie fallen die:
    Mini Mag Lite
    und die großen MagLite`s

    Kleinstrahliges Lichtschießen und Großstrahliges Lichtschießen?


  • Kleinstrahliges Lichtschießen und Großstrahliges Lichtschießen?

    Nun, in Anbetracht der Tatsache, daß das Leuchtmittel der Mini Mag-Lite nur 0,75 W benötigt braucht es im Gegensatz zur normalen Mag-LIte keine MPU! Allerdings ist die Batterie-Erwerbsberechtigung bei der Mini Mag-Lite eingeschränkt.....

    Schluß jetzt! Schießt endlich wieder richtige Waffen!!!

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeee,

    man wird ja noch fragen dürfen. Muss doch wissen, für welche Taschenlampe ich mich später mal entscheiden soll....... :thumbup:

    Ich meine als was läuft dann eine Mini Maglite, die auf LED und Druckknopf umgerüstet wurde?
    Ist die dann laut Sportordnung noch zugelassen?

  • Hallo,

    laßt das Thema doch endlich ruhen.

    So langsam wirds lächelich, die dafür sind werden nicht umgestimmt und die dagegen sind auch nicht. Das ist ok so.

    Gruß Kogge

  • laßt das Thema doch endlich ruhen.
    So langsam wirds lächelich, die dafür sind werden nicht umgestimmt und die dagegen sind auch nicht. Das ist ok so.


    Ob Wilhelm dies fertig bringt? Also ich würde fast wetten...
    DVC

    BBF

  • Hallo,

    dass ist die Frage? Aber wie Du erbitterter Gegner bist und einige Andere, gibt es auch die andere Seite und ich bin der Meinung die Diskussion von uns ging schon manchmal unter die Gürtellinie. Wir sind alle Schützen und kämpfen für unseren Sport, deshalb sollten wir versuchen nach aussen klare Kante zu zeigen und keine Angriffsflächen. So wie der Eine oder Andere die verschiedenen Waffenarten nicht mag und nur für seins steht, sollte man doch die Anderen akzeptieren. Wenn ich noch einmal darauf hinweisen darf, ich war auch Anfangs GK Gegner und habe meine Meinung geändert, weil ich zu der Erkenntnis gekommen bin wir dürfen uns nicht auseinander dividieren lassen von unseren Gegnern und jeder soll nach seiner Fason seinen Sport treiben. Daher bin auch ich für das Lichtpunktschießen weil es für unseren Verein nur Vorteile gebracht hat in allen Belangen.

    Gruß Kogge

  • Hallo Kogge,

    es ist nicht ok, weil es dabei gar nicht um dafür oder dagegen geht.

    Noch dürfen wir Schießsport betreiben, aber wie lange noch? Nur darum geht es.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo,

    wie lange wir noch den Sport betreiben dürfen oder nicht, dass kann dir im Moment keiner beantworten. Aber da helfen auch die verbalen Angriffe untereinander nichts.

    Gruß Kogge

  • Hallo,
    Daher bin auch ich für das Lichtpunktschießen weil es für unseren Verein nur Vorteile gebracht hat in allen Belangen.

    Die Vereine können und machen es so wie sie es wollen, nur hier werden die Lobpreisungen nicht unwidersprochen bleiben. Deine Meinungsänderung wird hoffentlich mit der mangelnden Deliktrelevanz begründet und negiert die Bedrohung des echten Schießens mit echten Schußwaffen durch das Taschenlampen leuchten NICHT.

    BBF

  • Hallo Frank,

    nein Frank, ich "darf" meinen Sport nicht betreiben - ich betreibe ihn jetzt und auch morgen. Und morgen ist die Zeit, in der unser Nachwuchs unser Hobby weiter betreibt - und wahrscheinlich auch darum kämpfen muss, den Schießsport zu erhalten.

    Anstatt Energie damit zu vergeuden in bester Verbots-Manier unserer "Widersacher" auch unseren Kindern den ihnen noch möglichen Schießsport zu verwehren, schlage ich vor, die positiven Energien vor Ort - wie es zum Beispiel Kogge verantwortungsbewusst als Vereinsvorsitzender macht - einzusetzen und z. B. Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

    Es bringt wirklich mehr als sich hier z. T. in sinn- und ergebnislosen Diskussionen zu verlieren.

  • Hallo Kogge und Wilhelm,

    es geht um die Sache, nicht um verbale Angriffe.

    Streng genommen geht es auch nur um die Bitte, in der jetzigen brenzeligen Situation nicht auch noch mit Brandbeschleunigern zu spielen, mal bildlich gesprochen. Du und auch Wilhelm seid auch beide schlau genug, um das zu verstehen.

    Wenn ihr aber trotzdem beharrlich weitermacht, dann darf man euch auch unterstellen, dass ihr euch auch mit einer waffenlosen Zukunft arrangieren könntet, euch diese vielleicht sogar heimlich wünscht und ihr deshalb jetzt schon mal vorsorgen wollt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank - der in anderen Zeiten bestimmt keine Probleme mit dem Lichtschießen hätte