Trainingsmethoden

  • Sehr schön erzählt, aber dein Bild vom richtigen Abziehen bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf.

    Wenn ich heute Abend am Stand stehe, werde ich immer nur an deine "Nippelgeschichte" denken ;)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Okay, das hört sich ja schonmal gut an :) das probiere ich direkt mal morgen aus.

    Gibt es sonst weitere Möglichkeiten?

    Habt ihr eventuell auch noch tipps zum Puls senken? Bei manchen Schüssen zwischendurch geht mein Puls aufeinmal wohl wieder ziemlich hoch ich versuche schon durch die Atmung den Puls wieder tiefer zu bringen, klappt eigentlich auch oft. Gibt es da eine Möglichkeit das der erst garnicht nach oben geht während des Trainings?

    Mit freundlichen Grüßen


    Hi Alex,
    ich hätte da vielleicht was für dich. Vor vielen vielen Jahren hatte mal die Zeitschrift VISIER ein sog. "Trainingsmatch" erarbeitet und abgedruckt. Ich habe dieses Trainingsmatch etwas verfeinert und auf die Erfordernisse von "A"nfängern, "F"ortgeschrittenen und "K"önnern angepasst. Diese 3 Versionen habe ich mal als .pdf angehängt. Ich hoffe, dass sie gut zu verwenden bzw. runterzuladen und auszudrucken sind. Ansonsten kannst du mir eine PN setzen. Dann schicke ich sie dir per Mail. Das Trainingsmatch ist aufgebaut wie der Ablauf eines Wettkampfes und unterteilt sich in 10 Aufgaben. Wenn alle Aufgaben "abgearbeitet" sind, solltest du mindestens 70 - 80 Trainingsschüsse absolviert und eine stattliche Anzahl von Punkte erreicht haben. Die Punkte stehen in den fetten Kästchen in der obersten Tabellenzeile. Es empfiehlt sich auch, vorweg einige Probeschüsse (wie im Wk) zu absolvieren. Im Einzelnen bedeuten die Aufgben:

    • Mit dem sog. "ersten Schuss" baust du Sicherheit auf. Je besser der ausfällt, um so höher die Punktzahl. Ich nehme als Beispiel mal das "F"-Match. bei eine 8 gibts da nur 3 Punkte, eine 8,7 bringt es auf 5 und eine 9 auch nur auf 6 Punkte. Die einzelnen Zwischenwerte überlasse ich dem Schützen, wie gut oder schlecht er seine Schüsse sieht.
    • Dann folgt mit der 2. Aufgabe der gute Einstig in den Wk. Nach einer 10 in der 1. Aufgabe (oder im Wk) geht das leichter. Die folgende 5er Serie wird addiert und die entsprechenden Punkte vergeben.
    • Diese Aufgabe könnte man umschreiben mit "das (hoffentlich) hohe Niveau möglichst lange ohne Ausreisser beibehalten". Das bedeutet z. B. maximal 12 Schüsse ohne "7", dann gibts die vollen Punkte. Haust du sie aber mit dem 3 Schuss schon rein: Arschkarte und nur 3 Punkte.
    • Jetzt solltest du mitten im Wettkampf sein und eine gute 10er-Serie abliefern. Im "F"-Match zählt 9 und 10 gleich. (bei "K"" nur die 10).
    • Die nächste 10er-Serie geht nur auf Ergebnis.
    • Jetzt beginnt im Wettkampf die 2. Hälfte, das heißt: nicht nachlassen und weiter volle Konzentration. Schießt du gleich beim 1. Versuch eine 9 oder 10, ist alles in Butter > volle Punkte. Brauchst du mehr Versuche, gehts mit den Punkten abwärts.
    • Jetzt müssen 2 5er-Seren hintereinander geschossen werden (oder eine 10er). Die beiden Teilergebnisse für sich ergeben die Punkte.
    • Nun hat die letzte Serie angefangen und die Konzentration läßt (hoffentlich nicht) nach. Einfach 2 Superschüsse stanzen und die Punkte mitnehmen.
    • Das ist die schwerste Aufgabe. Schaffst du jetzt noch 2 9er oder besser mit einem Versuch? Im "F"-Match sollte das kein Problem sein; die "K"önner müssen hier mit 2 Zehnern hintereinander aufwarten, sonst...
    • Die Aufgabe erklärt sich von selbst: Strafe muss sein...;-)

    Und diese Aufgaben lassen sich in jedem Training wiederholen und die Punktewertung aus der vorherigen T-Einheit verbessern.

    Kannst hier ja mal posten, wie du zurecht gekommen bist. Mir hat es immer viel Spaß gemacht... Noch mehr Laune macht es mit mehreren Schützen auf dem Stand.

    HaJo