ARD bläst zur Jagd auf Halbautomaten, inklusive ABW und Anders Breivik

  • Wahnsinn, jetzt sind wir wieder bei der leidigen alten GK-Diskussion. Zum 100. Mal.

    Ich sagte dabei schon 100 Mal: Ich selbst sehe Lichtgewehre auch skeptisch, ich bin nicht gegen GK, ganz im Gegenteil, schieße sogar selbst hi und da GK. Ich habe auch hier niemals ein GK-Verbot gefordert.

    Ihr (und nein Murmelchen, damit bist du nicht gemeint) verrennt euch in euren ewigen Lagerdenken. Das stimmt nicht, es will euch keiner GK wegnehmen. Ich habe lediglich die Meinung, dass solche paramilitärisch aussehenden Gewehre nichts im Schützensport zu suchen haben (aus Imagegründen). Die Systeme können gerne weitergeschossen werden.
    Du, Dan More, siehst die Schäftung als Kleinigkeit und als lächerlich darüber zu diskutieren. Die Gegner sehen das anders. Ein Laie kann das System eigentlich nicht unterscheiden, nur die militärischen Schäftungen fallen ihm auf. Und wieso da noch unnötig Öl ins Feuer gießen??

    Ihr lacht doch auch über unsere "High Tech Luftpumpen" und versucht uns so lächerlich zu machen.

    Augen auf, es will euch keiner GK nehmen!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • @ dingo,

    diese Diskussion geht in erster Instanz nicht darum, ob GK verboten werden soll, oder nicht.

    Die unterstellst das Vorhandensein einer Diskussion, die bis zu der TV Sendung gar nicht vorhanden war und ohne diese TV Sendung gar nicht vorhanden wäre!
    Ist es nicht komisch, dass kein Mensch, weder nach Erfurt, noch nach Winnenden ein Verbot solcher "Paramilitärischen Waffen" gefordert haben, wenn es schon so schädlich sein soll, so gefährlich?
    Das Thema ist nur aufgekommen, weil ein Ar...loch in einem anderen Land mit solche einer Waffe Menschen getötet und ein 1500 Seiten langes Manifest darüber geschrieben hat.

    Aber gut, verbieten wir die Schäfte militärisch aussehender Waffen.

    Dann muss man aber konsequent vorgehen!
    Dann müssen die m,kilitärischen Schäfte der Garand Selbstlader, die militärischen Schäfte der M1 Carbines des US Militärs, genauso auch die militärischen Schäfte des Erma EM1 Selbstladers ebenfalls verboten werden. Das sind auch Kriegswaffen mit militärischer Schaftung!
    Würde aber unmittelbar die Ordonanzschützen treffen.

    Wie ich schon sagte dingo, es ist immer nur..........

    Aber irgendwann gibt es kein "es ist immer nur..." mehr, weil es nichts mehr geben wird, dass man "immer nur..." verbieten kann.
    Die Eigenschaft einer Waffe wird nicht durch das Ändern eines Schaftes verändert! Es ist nur eine subjektiv optische Änderung die ein Problem beheben soll, wo es kein Problem gab oder gibt!
    Einzig in den Köpfen einiger weniger, wozu Du in diesem Moment leider gehörst, sehen in einem Schaft ein Problem und das ist wirklcih traurig und dramatsich zugleich.

    Wie wäre es wenn ich für ein Verbot dieser High-Tech Sportgewehrschäfte wäre, da sie die Präzision deutlich erhöhen, die Schussfolge und Schussware verbessern und somit für mich den Eindruck eines militärischen Scharfschützengewehrs machen, mit dem man problemlos aus sehr großen Entfernungen Menschenleben auslöschen kann, ohne dabei gesehen zu werden? Was würdest Du sagen, wenn eine solche Forderung im TV gezeigt werden würde?
    Ich sehe eine latente Gefahr für das ganze Schützenwesen in diesen High-Tech Sportwaffen und fordere, dass keine verstellbaren Schafthaken, keine verstellbaren Schaftbacken, keine Riemenbügel und keine Diopter mehr im Sportschießen mehr verwendet werden dürfen.

    Lächerlich? Genauso lächerlich, wie die Forderung nach dem Verbot, das Du forderst!

  • Da keine neuen Aspekte in der Diskussion mehr hervorkommen, bin ich dafür, dass wir alles so beibehalten wie es aktuell ist und dann sehen wir schon wo es hinführt.

    Worüber ich mich wirklich freue, ist der Wandel im Diskussionsstil von Dan More. Sachlich und kompetent. Dein Vergleich mit den Hightech-Schäften zum Schluss ist zwar weit hergeholt, aber wenn man in einem Fernsehbericht genau solche vermeintliche Fakten präsentiert, wie du sie hier anführst, kann man, denke ich, auch daraus durchaus einen negativen Beitrag machen. Da gebe ich dir recht.

    Du hast mich damit von der Verbotsforderung für die militärischen Schäfte abgebracht, eine Skepsis gegen diese Art von Schäftung bleibt bei mir trotzdem noch! Ist das mal nicht ein Wort? Du konntest auf sachliche Art und Weise die Meinung eines DSBlers ändern!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Danke dingo.

    Der Vergleich mit den Sportschäften ist natürlich weit hergeholt, zeigt aber deutlich auf, wie die Argumentation des Beitrages im TV gemeint ist.
    Deine Skepsis ist auch durchaus legitim. Aber aus Skepsis sollten nicht solche Forderungen entstehen.

    Und wie Du schon sagtest, im TV kann man alle Waffentypen als Negativ dastehen lassen. Egal ob militärische, sportliche oder jagdliche Optik. Wenn der Bericht bereits mit dem Ziel einer bestimmten negativen Berichterstattung ins Rennen geht, dann kann man alles negativ dastehen lassen.
    Und das war das designierte Ziel des Berichtes.

    Aber Danke, dass Du deine Meinung gewandelt hast und die restliche Skepsis sei Dir natürlich unbenommen.

  • Hallo allerseits

    Apropos, die Schweizer verwenden Sturmgewehre beim jährlichen Feldschießen, keine Karabiner. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied (in der heutigen Zeit). Weiterhin ist das eidgenössische Feldschießen wohl mit eine der größten Schießsportveranstaltungen, die es so gibt. Nach deinen Worten müssten die Schweizer doch alle unnormal sein, oder. Die verwenden schließlich ihre Militärwaffen zum Sportschießen.

    Also zur Richtigstellung durch eine Schweizerin: Am Feldschiessen schiessen wir Schweizer nur mit Ordonanzgewehren. Also ehemaligen oder aktuellen Armeewaffen, die aber Plombiert sind. Heisst es ist mit diesen Sturmgewehren nicht mehr möglich ein Seriefeuer durchzuführen. Aber entgegen von Murmelchens Meinung werden immer noch Karabiener verwendet, meistens von den Senioren, aber auch von den Jüngeren. Der Unterschied zwischen einem moderneren Sturmgewehr 90 und dem guten alten Karabiner aus dem Jahre 1931 liegt in der Visierung, das Sturmgewehr 90 hat ein Blockkorn beim Karabiner ist einen Ring erlaubt, weshalb viele auf den Karabiner oder das Sturmgewehr 57 ausweichen, da dort Änderungen gegenüber der Militärwaffe erlaubt sind, im gegensatz zum vom Militär verwendetem STGW90.
    In der Schweiz gibt es gewisse schiessen die nur mit einer ehemaligen Militärwaffe durchgeführt werden, wie das Feldschiessen oder gewisse Ordonanzschiessen. Da also fast jeder Sportschütze in der Schweiz schon an einem solchen Schiessen teilgenommen hat sind wir also alle unnormal. ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt. (Albert Einstein)


  • Les dir bitte mein Post genau durch, du kannst darin die Antworten auf deine Fragen bereits sehen. Für mich ist die CISM-Weltmeisterschaft eine Militärmeisterschaft, an der nur Militärs teilnehmen dürfen. Sie ist eine Schießsportveranstaltung, bei der aber auf Grund der Zugehörigkeit zum Militär andere Maßstäbe angesetzt werden müssen und auch werden, als bei Zivilpersonen.

    Die Schweizer sind für mich nicht unnormale Menschen, sie sind normale. Dass sie bei ihrem jährlichen Feldschießen mit Sturmgewehren schießen wundert mich nicht weiter, weil die Schweizer ein anderes Verhältnis zum Thema Landesverteidigung haben und daher auch ihren Reservisten andere Geltung zukommen lassen.

    Die Schweiz ist für mich seit der Weltmeisterschaft 2006 in Sargans aber ein Buch mit fünf Siegeln angeht. Die Sicherheitsbestimmungen am Kleinkaliberstand waren absolut abenteuerlich und es grenzt an ein Wunder, dass keine Verletzte durch Schusswaffen gab.

    Über die Reservisten in Deutschland bin ich im Bilde, auch über deren Sportprdnung bin ich im Bilde. Ich weiß nicht wie das bei euren Reservisten ist, bei uns rücken sie regelmäßig zum schießen in die Kaserne ein, um den Umgang mit militärischen Waffen nicht gänzlich zu verlieren. Dass diese außerhalb der Kaserne keine Wehrsportübungen durchführen dürfen ist aus meiner Sicht logisch und musste von dir nicht nochmal betont werden. Anscheinend gefällt es dir dein auswendig gelerntes Wissen an den Mann zu bringen, weil du meinst, dass sich die anderen nicht auskennen.

    Wenn ich mir den Verlauf der Diskussion so anschaue kommen mir folgende Gedanken in den Sinn: Kann es sein, dass einige Forenteilnehmer Großkaliberwaffen nur aus dem Grund haben ihr Ego zu polieren und daher in allen rechtlichen Angelegenheiten sehr versiert sind, um eine glaubhaft klingende Rechtfertigung dafür zu haben? Erinnert mich ein wenig an die Hartz 4 Empfänger, die bei uns immer in die Bank gekommen sind. Da meinte man doch glatt, dass man promovierte Juristen vor sich hat, so gut konnten die auswendig gelernte Gesetzestexte über ihre Rechte aufsagen.

  • Dan More
    Ich habe vorher lange überlegt, ob ich meine Meinungsänderung äußern soll, da es nicht leicht ist, dies zuzugeben.
    Schlussendlich habe ich mich doch dazu entschieden, da es wirklich an deinem sachlichen Argumentationsstil lag und so sich zeigt, dass man auf diesem Weg viel mehr erreichen kann.

    Dich sollten sich Leute wie Michael Kuhn, BBF oder dieser Neue als Vorbild in Sachen Argumentations- und Schreibstil nehmen!

    andy_90

    Ihr seid natürlich nicht alle unnormal. Bei euch gehört dieses Schießen zur Tradition und ich finde euer liberales Waffenrecht wirklich toll.(es passiert deswegen auch nicht mehr)
    An einem solchen Freischießen wäre ich gerne mal dabei (wenn auch nur als Zuschauer).

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Solange hiesige Moderatoren andere Forumsteilnehmer als arrogante Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen und kaputtem Ego darstellen -ohne sich dafür zu entschuldigen- glaube ich nicht an einen Sinneswandel.

    Erfahrungen aus der jüngsten Vergangenheit (in diesem thread) lehren, daß auch dies nur Lippenbekenntnisse sind. Ambacher ist halt doch ein guter Lehrmeister für dafür empfängliche Menschen.

  • @ dingo

    Keine sorge, ich weiss ja das ihr uns nicht als unnormal anseht. ;)
    Ich bin froh, dass unser Waffenrecht noch so liberal ist.
    Wegen des Feldschiessens seid ihr natürlich alle herzlich Willkommen, ob nur als Zuschauer oder auch als Teilnehmer, da alle Vereine, die es durchführen, sich über Interessierte freuen. Wir Schützen sind gegenüber Schützenkameraden ja eh sehr aufgeschlossen. :D

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt. (Albert Einstein)

  • Blättere am besten nochmals zurück und lies nochmals genau nach, wer hier wen beleidigt hat, Mister Tetra Gun.

    Ich hielt meine anfänglichen Forderungen allgemein. Diese habe ich mittlerweile aber größtenteils revidiert. Ich ließ mich leider von der Berichterstattung anstacheln.

    Die Arroganz habe ich dir erst nach den beleidigenden Worten deinerseits vorgeworfen. Daher sehe ich die Entschuldigung eher als Bringschuld deinerseits.

    Du musst nicht an einen Sinneswandel glauben, ich weiß wie es wirklich ist. Das reicht mir.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • ...

    Dich sollten sich Leute wie Michael Kuhn, BBF oder dieser Neue als Vorbild in Sachen Argumentations- und Schreibstil nehmen!

    ...

    ?(

    Da ich hier der einzige Neue bin darf ich Dich fragen, was Dir an meinem Argumentations- und Schreibstil nicht zusagt?

    Gruß

    Sigges ("dieser Neue")

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Sigges, das mußt Du nicht überbewerten.
    An anderer Stelle hat er mich auch schon als leuchtendes Beispiel erwähnt, heute bin ich halt mal arrogant und beleidigend.

    Wer sein Fähnchen innerhalb von nur 26 Minuten um 180 Grad dreht, bei dem geht's wieder zurück sogar noch schneller.......
    Dingo ist nur ein Opportunist, der auf alle vorherrschenden Meinungen anspringt, er folgt nur dem Mainstream.
    Heute so, morgen anders.
    Seine Meinung läßt er von anderen vordenken, hat selbst keine eigene, ist anscheinend auch nicht in der Lage selbständig zu denken.
    Wie so viele andere auch. Nicht nur hier im Forum, generell.

  • ?(

    Da ich hier der einzige Neue bin darf ich Dich fragen, was Dir an meinem Argumentations- und Schreibstil nicht zusagt?

    Gruß

    Sigges ("dieser Neue")

    Damit war glaube ich Gunman gemeint, der heute nacht komisches Geschreibsl von sich gegeben hat.

  • Hallo Sigges, ja ich habe Gunnmann gemeint, nicht dich. Gegen deinen Schreibstil kann ich nichts einwenden.

    Tja Michael Kuhn, da kennst du mich wohl falsch bzw. gar nicht. Ich lasse mir nichts vordenken, sonst hätte ich schon lange eure ...meinung angenommen, denn das ist ja diese Meinung, die ich die letzten Monate fast nur höre. Auch mir abzusprechen nicht selbstständig denken zu können, ist einfach lächerlich. Auch springe ich nicht auf jede andere Meinung an, sondern versuche meine zu vertreten. Wenn man einmal eingesteht, etwas falsches gesagt zu haben, zeugt das eher von Größe, als von Opportunistendasein. Bisher habe ich meine Meinungen immer verteidigt und durchgezogen, nur diesmal konnte mich DanMore teilweise überzeugen.

    Deine primitive und beleidigende Art ist einfach nur lächerlich, du machst dich damit unglaubwürdig und benimmst dich wie ein kleines Kind. Beratungsresistent und nicht bereit bzw. nicht fähig auf Augenhöhe zu diskutieren!! Wirklich arm, und so etwas nennt sich auch noch Deutscher Meister! Traurig, aber leider muss ich auch in diesem Verband antreten.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Sigges, ja ich habe Gunnmann gemeint, nicht dich. Gegen deinen Schreibstil kann ich nichts einwenden.

    ...

    Ah jetzt ja - ok, durch die Löschung der Beiträge von gunman hatte ich die gar nicht bemerkt.

    Insofern war ich überzeugt gemeint zu sein.

    Hatte schon an meiner "Lese- und Schreibkompetenz" gezweifelt. ;)

    Alles geklärt, merci für die Klarstellung. :thumbup:

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Deine primitive und beleidigende Art ist einfach nur lächerlich, du machst dich damit unglaubwürdig und benimmst dich wie ein kleines Kind. Beratungsresistent und nicht bereit bzw. nicht fähig auf Augenhöhe zu diskutieren!! Wirklich arm, und so etwas nennt sich auch noch Deutscher Meister! Traurig, aber leider muss ich auch in diesem Verband antreten.

    Ich würde gerne einmal das Gezeter von dir hören wenn jemand einen deiner Beiträge mit diesen Worten bedenken würde. Der Untergang des Forum ist das mindeste was da im Raum stehen würde. Für einen Moderator ist dein Text, nun nennen wir es einmal, suboptimal.

    BBF

  • Ich würde gerne einmal das Gezeter von dir hören wenn jemand einen deiner Beiträge mit diesen Worten bedenken würde. Der Untergang des Forum ist das mindeste was da im Raum stehen würde. Für einen Moderator ist dein Text, nun nennen wir es einmal, suboptimal.

    BBF

    Man bedenke, dass das von mir keine Antwort auf einen normalen Beitrag war, sondern auf einen NUR beleidigenden und sachkompetenzabsprechenden Beitrag von Michael Kuhn, der so einfach nicht stimmt!! Mir zu unterstellen keine eigene Meinung zu haben und nicht denken zu können, ist schlicht eine Frechheit.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Bitte, hört auf, auf diesem Niveau miteinander öffentlich zu kommunizieren. Es schadet nicht nur euch, sondern der Absicht etwas für den Schießsport zu tun - jeder auf seine Weise. Wenn es schon mit der Solidarität untereinander nicht funktioniert, sollten wir jedoch tolerant miteinander umgehen - auch in Sachfragen.

    Dass die Schützen insgesamt keine Einheit bilden, ist den Gegnern des Schützenwesens bekannt. Deswegen haben sie auch immer wieder ein so leichtes Spiel "nur ein bisschen" aber eindrucksvoll für ein unaufgeklärtes Volk zu thematisieren.

    Unterstützen wir Herrn Gepperth wenn er beweisen kann, wie dieser Filmbeitrag von Herrn Beres ( fragwürdige Quellen, schlecht recherchiert und suggestiv geschnitten) entstanden ist, mit dem er auf die niederen Instinkte eines hypersensibilisierten pazifistischen Volk losgeht.


    Bei vielen Diskussionen und Handlungen wäre es m. E. wichtig zu erkennen, welches Bild wir damit in der Öffentlichkeit vom Schützenwesen abgeben. Wir, das sind in diesem Fall die einzelnen Mitglieder auch in diesem Forum.

  • Die Schweiz ist für mich seit der Weltmeisterschaft 2006 in Sargans aber ein Buch mit fünf Siegeln angeht. Die Sicherheitsbestimmungen am Kleinkaliberstand waren absolut abenteuerlich und es grenzt an ein Wunder, dass keine Verletzte durch Schusswaffen gab.


    Sicher, es gibt ja auch andauernd irgendwelche Verletzten in unserem Sport. Das Thema hatten wir schon mal. Auch da warst Du um diese schrägen Aussagen nicht verlegen.

    Über die Reservisten in Deutschland bin ich im Bilde, auch über deren Sportprdnung bin ich im Bilde. Ich weiß nicht wie das bei euren Reservisten ist, bei uns rücken sie regelmäßig zum schießen in die Kaserne ein, um den Umgang mit militärischen Waffen nicht gänzlich zu verlieren. Dass diese außerhalb der Kaserne keine Wehrsportübungen durchführen dürfen ist aus meiner Sicht logisch und musste von dir nicht nochmal betont werden. Anscheinend gefällt es dir dein auswendig gelerntes Wissen an den Mann zu bringen, weil du meinst, dass sich die anderen nicht auskennen.


    Andersherum wird ein Schuh draus. Du bist Dir nicht zu schade, deine regelmäßig recht kruden Thesen durch Halbwahrheiten zu untermauern oder zu verdrehen, in der Hoffnung, dass es keiner merkt.

    Wenn ich mir den Verlauf der Diskussion so anschaue kommen mir folgende Gedanken in den Sinn: Kann es sein, dass einige Forenteilnehmer Großkaliberwaffen nur aus dem Grund haben ihr Ego zu polieren und daher in allen rechtlichen Angelegenheiten sehr versiert sind, um eine glaubhaft klingende Rechtfertigung dafür zu haben? Erinnert mich ein wenig an die Hartz 4 Empfänger, die bei uns immer in die Bank gekommen sind. Da meinte man doch glatt, dass man promovierte Juristen vor sich hat, so gut konnten die auswendig gelernte Gesetzestexte über ihre Rechte aufsagen.


    Dieser Absatz sprich schon Bände. Für mich hören sich gerade diese Äußerungen sehr nach einem äußert selbstgefälligen und selbstgerechten Menschen an, der hauptsächlich seine Vorurteile pflegt und sich regelmäßig die Wirklichkeit so zusammen bastelt, wie sie ihm passt. Für mich um so erstaunlicher, wenn ich dein Alter berücksichtige.

    Da wundert mich dann deine scheinbar vorhandene Merkbefreiung auch nicht mehr. Ich habe hier im Forum schon mehrfach geschrieben, dass ich selbst gar keine großkalibrigen Waffen besitze und in schießsportlicher Hinsicht auch andere Vorlieben habe. Ich habe allerdings vermutlich im Gegensatz zu Dir auch schon in jungen Jahren Schusswaffen geführt und ich kann Dir jedenfalls versichern, irgendwelche kruden Macht- oder Erhabenheitsgefühle sind mir dabei nie in den Sinn gekommen. Auch stelle ich mich als Schütze nicht hin und fordere Verbote für andere Waffen oder Disziplinen, noch versuche ich irgendwelche konstruierten Verbindungen zu einer Art Wehrsport aufzubauen. Schießsport ist Schießsport, egal womit betrieben und dieser Sport ist weder bei uns noch in anderen Ländern auch nur ansatzweise deliktrelevant. Das tatsächliche Risiko liegt dabei in Deutschland nach Aussagen der Versicherer in etwa auf dem Level knapp oberhalb von Schach. Alles andere Gerede ist schlicht und einfach Gesülze und es irritiert mich schon gewaltig, wenn aktive Schützen meinen, sie müssten auf diese fremden Züge aufspringen.

    Deine mittlerweile schon typische Abschweiftaktik hast Du mit deinen Beiträgen hier ja nun schon oft genug bewiesen, aber dein Hinweis auf Bezieher von Arbeitslosengeld II entlarvt auch noch zusätzlich dein (krudes) Menschenbild. Mögest Du trotzdem davon verschont bleiben, mal auf eine solche Hilfe angewiesen zu sein.


    Von mir aus darfst Du jetzt auch gerne das letzte Wort haben. Ich brauche das nicht unbedingt. Meine Häufchen sind auch so groß genug. ^^


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    Sorry Wilhelm, konnte gerade nicht anders. Das soll aber deine wichtige und richtige Anmerkung nicht schmäleren.

  • Ich bin Mitglied einer Reservisten Kameradschaft!
    Wir schießen einmal im Monat in einem normalen Schützenverein.
    Da sind Jäger dabei, die ebenfalls Mitglied sind und dort ihr Pösen HA`s einschießen, da sind Sportschützen dabei, die mit ner Sig210, einer Sig Sauer P6 (ja P6 der Bundespolizei, nicht P225), mit HK USP und Co., mit CZ75er, mit Sig Sauer P226, Revolver usw. trainieren, genauso wie mit dem Vereins SL8 schießen.

    Genauso halten sie auch ihre Wehrsportübungen auf der Kaserne ab, bei denen ich nicht teilnehmen darf, da ich lediglich Fördermitglied bin und laut Reglement nicht an Wehrsportschießübungen teilnehmen darf. Das ist aber Nebensache.
    Tatsache ist, dass die Reservisten meist, wie meine RK Gruppe, in ganz normalen Schützenvereinen schießen gehen. Und viele von ihnen sind nebenbei auch Mitglied in normalen Schützenvereinen, SLG`n oder Schießsportgruppen der anderen Verbände.

    Aber nun mal was grundsätzliches.
    Diese Diskussion, die eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen sehr sachlich verlaufen ist, ich wundere mich selber über mich selbst.. :thumbup: , verläuft nun wieder in den gewohnten Bahnen. Es wird gebasht, wo es nur geht.
    Die Meinungsänderung von dingo begrüße ich sehr, da sie ein wenig aufzeigt, dass mit den richtigen Argumenten durchaus auch Überzeugt werden kann.
    Was aber hier in diesem Dreiergespann von Michael Kuhn, Michael Beutel und BBF abläuft, finde ich nicht mehr in Ordnung und schadet nur uns allen.
    Nicht nur, dass wir hier in den eigenen Reihen überhaupt diese Diskussion führen müssen, Nein, wir kacken uns noch gegenseitig immer und immer wieder selber ans Bein und schwächen damit nur unsere Position.

    Ich glaube auch nicht, dass es hier noch um Schäfte oder der Optik von bestimmten Waffen, sondern es geht darum mit aller Gewalt Recht zu haben.
    Die Diskussion über die Schäfte und Optik ist schon längst vorbei.

    Also last es jetzt auch mal gut sein und geht mal in Euch.