Partnerschaften mit anderen Schützenvereinen- Kreisen

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier bei euch Moischdrschütza.

    Schon seit längerem überlege ich ob es nicht sinnvoll und für alle Mitglieder von Interesse ist so etwas in Angriff zu nehmen.

    Auch für den Kreis z.B. Länderübergreifend, A, CH.

    Wie sind eure Erfahrungen damit ?

    Viele Grüße vom Schwob

  • Hallo Schwob,

    mein Verein pflegt seit vielen Jahren regen Kontakt und Partnerschaften mit anderen Vereinen, die zum Teil auch in anderen Regierungsbezirken liegen. Darüber hinaus haben wir regen Austausch mit anderen ortsansässigen Vereinen. Macht aus meiner Sicht schon Sinn, weil man dadurch seinen eigenen Bekanntheitsgrad steigern und auf sich aufmerksam machen kann.

  • ....also innerhalb von D...........ich bin am überlegen, obs auch irgendwie im deutschsprachigen Raum Sinn macht ...............A und CH

  • Es kann schon SInn machen, nur musst du dir im Vorfeld darüber im Klaren sein was du damit erreichen und bezwecken willst.

    Willst du einen reinen Gedanken- und Ideenaustausch, eine Partnerschaft auf Traditions-, Breitensport- oder Leistungssportebene? Nach welchen Kriterien willst du den Partnerverein/ -kreis suchen, bzw. finden?

    Kurze Frage zum besseren Verstädniss: Wo kommst du her, bzw. wo liegt der Verein, bze. Kreis um den es hier geht?

  • Etwas nördlich von Ulm/Donau.
    Mir geht es hier hauptsächlich um die Jugend. Hier soll nicht der Leistungssport sondern der allgemeine Austausch, wie ist es bei den andern, der Spaß , das Kennelernen , die Horizonterweiterung , gegenseitige Besuche usw. im Vordergrund stehen.

  • Ein möglicher Ansatzpunkt, den ich mir dann gut vorstellen könnte, geht über die bereits vorhandenen Partnerstädte und Partnerregionen in Frankreich. Schwaben hat eine Partnerschaft mit Mayenne. Ist zwar relativ weit zu fahren, es gibt aber dafür Fördergelder vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, die nicht unerheblich sind. Erfahrungsgemäß fließen hier die Gelder auch schnell und zuverlässig und ein Austausch mit einem anderen Land übt auf Jugendlich immer einen Reiz aus.

  • Eine Partnerstadt in Frankreich haben wir auch, das Problem ist, die Sprache F ist in meinen Augen eine schwere Sprache, und die F sprechen in der Regel keine andere Sprache, auch wenn sie sie können, z.b. GB
    drum dachte ich mehr an CH und A.....................

  • Hallo Schwob, hallo Michael,

    die Ideen zu überregionalen Partnerschaften finde ich sehr gut. Sie würden das Vereinsleben intern, aber auch in der Außendarstellung beleben. Eine über den Kreissportbund oder über eine internationale Jugendorganisation organisierte Partnerschaft mit Sport- und Kulturevents würde von der Öffentlichkeit bestimmt gut wahrgenommen werden und aufzeigen, dass Schießsport international betrieben wird, andernorts ohne große Diskussionen um Sicherheitsgewinn, Waffenverbote, Enteignung o ä. Themen stattfindet.

    Das Deutsch-Französische Jugendwerk ist mir bekannt. Gibt es noch andere Organisationen die sich für internationale Kommunikation/Partnerschaften einsetzen?

  • Hallo Wilhelm,
    das würde mich auch interessieren!
    Ob es sowas oder ähnliches auch für andere Länder , oder nur zwischen D und F gibt.
    Gruß Klaus

  • Hallo

    wir haben das schon vor über 15 Jahren in Angriff genommen. Der älteste Schützenverein im Elsass ist unser Partnerverein.
    Der Name??? Riquewihr

    wir haben schon viele tolle Begegnungen, Freundschaftskämpfe, Weinlesen und Feiern (unter anderem unser 100-jähriges) gefeiert.

    So ein Partnerverein gibt echt was her....

    Dieter

  • .....auch wieder mit Frankreich...........die scheinen da sehr aktiv zu sein, aber die anderen Länder ?

    Mir ist bekannt, daß einige Schützenvereine in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern Partnerschaften mit polnischen Vereinen pflegen - inkl. gegenseitigen Besuchen, Teilnahme an Wettkämpfen usw. Dabei scheint oft eine Städtepartnerschaft im Hintergrund zu stehen. Anders dürfte es auch schwierig sein, erstens überhaupt Kontakte aufzubauen und zweitens diese zu verstetigen. Denn Reisen ist nicht ganz billig, vor allem mit Jugendgruppen, doch für die Pflege von Städtepartnerschaften kann man wohl oft ein wenig Geld im Rathaus locker machen.

    Nachtrag: Die PSSG Dresden hatte ich vergessen. Dort pflegt man Beziehungen zu tschechischen Schießsportvereinen, aber wohl ohne Städtepartnerschaft, sondern auf rein vereinsmäßiger Basis. Auch hier stellt die Teilnahme an Wettkämpfen des jeweils anderen Partners einen Höhepunkt dar. Besonders stark sind die Tschechen im Nachwuchsbereich (vgl. hier).

  • Dnake euch, für die Infos, aber CZ und P sind für uns schwoba a bisle weit weg, mir send schneller in A und CH.
    Die A 7 oder A 8 runter.......................

  • Darf ich Dir einen Tip geben? Schau Dir die Internetseiten der Verbände in CH und AT an, dann die der Vereine. Such dort nach interessanten Wettkämpfen (am unproblematischsten sind LG und LP), melde Dich für diese Veransatltungen an und fahr für ein paar Tage in die Alpen. Dort dann nicht nur schießen, sondern auch "networken", also mit vielen Leuten reden und Kontakte knüpfen. Anders dürfte es kaum möglich sein, Deinem Ziel näher zu kommen.

  • ....kann ich machen, wobei ich hier hauptsächlich an Jugendbegegnungen dachte..................


    Wie stellst du dir das denn selbst vor? Du musst schon auf Leute zugehen und Kontakte knüpfen, anders wirst du nie einen Austausch zusammen bringen - egal ob mit Jugendlichen oder Erwachsenen. Bei diesen Wettkämpfen sind sicherlich auch Jugendleiter oder andere Funktionäre da, die dein Anliegen an die entsprechenden Stellen weiterleiten werden. Ein bischen Eigeninitiative musst du aber auch aufbringen.

  • mal ne andere Idee:
    Gibts denn hier im Forum keine Vereine, die gern mal als Partner fungieren möchten?

    Ich würde das durchaus schön finden!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Michael,
    ...............auch der Tag eines KJL hat nur 24 Stunden und sein Wochenende 1,5 Tage..........................

    Dingo,
    prima Idee, die sollen sich bitte mal melden! Wer interesse an Jugendbegegnungen hat .

  • Hi dingo,

    ich fände das auch total cool, wir haben bloß keine Jugendlichen :(

    Wir hatten mal eine Partnerschaft mit einem Schützenverein in Haunstetten, das ist aber leider so im Sande verlaufen, da die Vereinsmitglieder immer älter werden und nicht mehr wirklich verreisen möchten.

    Wir brauchen so einen Austausch also auch für rüstige Rentner ;)