Bei den Kosten sind wir nun wieder bei dem Beispiel der € 1,- pro Mitglied.
Die Kosten könnten also, sofern der Wille da ist gedeckt werden.
Ich denke außerdem, dass Hersteller wie Heckler und Koch, Sig Sauer und Walther, die auch Millionenschwere Behörden und Militäraufträge bedienen, schon das erforderliche Kleingeld haben. Bei den eher kleinen, wie Anschütz könntest Du recht haben, wobei man mal betrachten muss, wie oft alleine der Name Anschütz bei einem Biathlon Wettbewerb erscheint. Ob als Banner am Schießstand, als Aufkleber an den Sportgewehren der Biathleten oder als Aufdruck auf der Kleidung der Biathleten. Der Name erscheint schon recht massiv.
Es kann also durchaus funktionieren.
Wenn man nun also eine DM austrägt, dann hat man auch dort Sponsoren vor Ort, wenn mich nicht alles täuscht. Diese müssten auch ein Interesse daran haben, mal ihren Schriftzug im TV oder in den Printmedien zu sehen. Man muss nur als Veranstalter mit ihnen darüber sprechen.
Man kann es auch als Pilotversuch laufen lassen, um die Resonaz zu prüfen. Ein oder zwei Jahre lang. Und wenn es nicht klappt, dann war es aber wenigstens einen Versuch wert.
Um nun Deine Frage zu beantworten:
Ich glaube, wenn ich wirtschaftlich von den Kunden abhängig wäre, was bei den Herstellern wie Anschütz klar der Fall ist, da hier in erster Linie Sportschützen, sprich Biathleten, und Jäger als Kunde vorhanden sind, dann ja, würde ich es riskieren und das Geld investieren wollen. Ich glaube, wenn ein Geschäftsbereich so unter Druck gerät und medial so geschlachtet wird, wie es in den letzte püaar Jahren der Fall war, dann würde ich alles daran setzen, das Image zu verbessern.
Und wie schon gesagt wurde, auch die Händler und Hersteller würde durchaus mehr als den € 1,- in einen Topf einzahlen, wenn sichergestellt ist, dass diese Gelder nur für PR und Werbung im Sinne der Waffenbesitzer verwendet werden.
Was die TV Sender angeht, es gibt soviele Randsportarten, üebr die im TV berichtet wird und jeer hat mal klein angefangen!
Nimm mal Dart oder Bowling.
Das sind Sportarten die vorwiegend in England und den USA gespielt werden. Aber in Eurosport werden sie stundenlang übertragen. Snooker genauso!
Das ist eine vorwiegend in England gespielte Sportart, aber auch hier wird stundenlang bei einer EM oder WM darüber berichtet und da gibt es für Sponsoren noch weniger zu zeigen.
Ihr geht immer von Sendern wie Pro7 aus, richtiger sind aber Sender wie Sport1 (ehemals DSF) oder Eurosport, weil dort über Sportarten berichtet wird, die sonst weder in den Zeitungen noch in den regulären Sendern ausgestrahlt werden, oder hast Du schonmal in RTL oder Pro 7 einen Bericht über Dart, Snooker, Pool-Billiard oder Bowling gesehen?
Aber beim durchzappen der Sender, bleibt man immer wieder für ein paar Minuten bei genau dieses Berichten hängen und schaut sie sich auch mal an.
Von daher, als Pro7, stimme ich Dir zu, bei den Sportsendern, nun es ist auch deren Aufgabe über Sportwettbewerbe zu berichten, und da würde ich es wohl schon machen wollen. Die Kosten bei einen dieser Sender, dürften sich auch einigermaßüen im Rahmen halten.