Kugelfang Luftdruck dämmen

  • Hallo,

    ich möchte meinen Kugelfang dämmen der für das Luftdruckschießen verwendet wird. Es ist so, dass er zu laut ist. Es ist ein alter Kugelfang bei dem wie bei vielen anderen der Diabolo durch eine Schräge abgebremst wird.
    Es gibt ja auch diese Trichterförmigen, hat jemand damit Erfahrung ob diese bedeutend leiser sind?
    Was könnte ich verwenden um die Schallemission zu verringern?
    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Was könnte ich verwenden um die Schallemission zu verringern?


    Ich würde es mit einer dicken Filzdämmmatte (z.B. aus KFZ-Motorraum) versuchen, die ich hinten gegen die Prallplatte kleben würde.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.


  • Ich würde es mit einer dicken Filzdämmmatte (z.B. aus KFZ-Motorraum) versuchen, die ich hinten gegen die Prallplatte kleben würde.

    Richtig. Und auf der Vorderseite eine harte Kunststoffplatte befestigen. Die ist beim Aufprall des Diabolo nicht so laut. Den Kugelfang nicht direkt an die Wand scharauben, sondern eine Weichholzplatte an die Wand und den Kugelfang an die Holzplatte. Das schluckt noch einmal kräftig Schall.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Wir haben Kork-Matten hinten an die Kugelfänge geklebt. Das dämmt auch und die hat man evtl noch zu Hause, falls man mal einen Korkboden verlegt hat.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,

    danke für eure Tipps, werde diese gleich in die Tat umsetzen. Das mit der Bleiplatte klingt auch sehr interessant.

    Danke, werde mich melden sobald ich erfolg hatte.

    LG daniel

  • Hallo @


    daniel_c++

    Im KFZ Zubehörhandel gibt es Antidröhnmatten die in der Autotüre verklebt sind. Eine billige und saubere Art den Kugelfang von hinten zu Dämmen.

    Gruß Peter

    Peter

    Schriftführer der

    Kgl. priv.SG Grönenbach