Lohnt es sich noch mit dem Schießen anzufangen?

  • Hallo Dan,

    was ich geschrieben habe, sind einfach Fakten und keine unterschwelligen Botschaften. Ich weiß, das Word Fakten wird noch irgendwann mal in diesem unserem Lande zum Unwort des Jahres erklärt werden, weil sich hier fast jeder nur noch die Welt so bastelt, wie er sie gerne hätte. Ist das nicht normalerweise der Vorwurf, den wir den Antis machen?

    Die quantitative Größe und das daraus resultierende Angebot und die Verfügbarkeit kannst Du nicht wegdiskutieren und über die qualitative Größe zu diskutieren ist weitgehend sinnlos, da immer subjektiv.


    Ich halte es jedenfalls für sehr fragwürdig, jemandem, der das sportliche Schießen mit der Lupi zum Aufhänger in seinem Einstandsbeitrag macht, sofort einen der GK-Verbände als Alternative zu empfehlen. Das sind in diesem Falle keine Alternativen. Es spricht nichts dagegen, auch auf die Existenz dieser Verbände hinzuweisen. Aber dann muss man auch klar darauf hinweisen, dass eben dort das sportliche Schießen mit der Lupi keinen richtigen Stellenwert hat. In dem meisten dieser Verbände gibt es dafür noch nicht einmal eine Disziplin. Das gleiche gilt auch für andere Pistolendisziplinen. Es geht beim sportlichen Schießen nicht nur um das Lochen von irgendwelchen Scheiben mit besonders großen Kalibern. Es geht dabei (für viele Schützen) auch um die sportliche Reputation. Für nicht wenige Schützen besteht der Reiz eben genau darin, sich in einer von sehr vielen Schützen weltweit betriebenen olympischen Disziplin zu beweisen und zu messen. Das kann sogar auch Spaß machen. Ich würde da aber eher den Begriff "Freude" verwenden wollen. Manche Sachen muss man sich auch erst erarbeiten. Ist dann aber auch nachhaltiger, um mal das schon fast überstrapazierte Modewort zu benutzen. Hier trifft es aber ganz gut den Kern.


    Apropos, ich bin hier nicht der Anti.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Unabhängig davon, in welchem Verband der Neuling seinem Hobby/Sport nachgeht macht es Sinn mit dem Schießen nicht nur anzufangen sondern ihn in einer guten Gemeinschaft zu pflegen.

    "Lohnen", unter finanzieller Betrachtung gesehen, wird sich der Anfang und der laufende Schießbetrieb wohl eher nicht. Dazu fehlen den Ausgaben einfach die entsprechenden Einnahmen.

  • @ murmelchen,

    ich habe den TE nicht nahegelegt einem anderen Verband beizutreten. Ich lediglich darauf Aufmerksam gemacht, dass es sie gibt und auch interessante Disziplinen anzubieten haben.

    Was nun die effektive Größe der einzelnen Verbände angeht, nun da stellt sich für mich immer die Frage, nach der Anzahl Aktiver Schützen im Verband.
    Ich kenne die Zahlen nicht und weis auch nicht, ob eine Unterscheidung zwischen Aktiv und Passiv betriebenw ird. Aber keinesfalls sind alle 1,4 Millionen Mitglieder des DSB noch Aktive Schützen.
    Ich glaube, wenn es 10% oder 20% sind, ist es viel.
    Auch da haben zwar die anderen Verbände noch immer weniger Mitglieder aber der Abstand, jenachdem wieviele passiven die anderne Verbände vorzuweisen haben, ist geringer.

    Aber nun ist eine Anfrage eines Frischlings wieder in das leidige Weitpinkeln abgedriftet.

  • Also mal ganz ehrlich: Wenn ich hier als neues Mitglied angefragt hätte, ob ich noch mit dem LP-Schießen beginnen soll in meinem Alter und wie es mit Vereinen rund um Nürnberg aussieht und ich solche Antworten, wie hier geliefert, bekommen hätte. Ich hätte mich wohl nicht in einen Verein begeben, denn ich hätte mir gedacht: Die Schützen sind aber komisch, streiten wegen jeder Kleinigkeit, diskutieren sich halb zu Tode, aber meine Frage geht unter. Da mach ich lieber ne andere Sportart.

    Reißt euch doch wenigstens hier zusammen, wir geben hier das Bild des Schützenwesens gegenüber einem Neuling ab. Die ewige Verbands- und GK-Sch..-Diskussionen gehören hier einfach nicht her. Und die "augen-auf-Parolen" haben wir schon genügend oft gehört. Die kann sich jeder nachlesen, aber damit zerstören wir die Visitenkarte des Schützentums!!

    Also, lieber Coca, Schützen und Schützenvereine sind anders, als diese Diskussion hier vermuten lässt. Begib dich einfach in einen Verein in deiner Nähe und probiers einfach aus.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Was nun die effektive Größe der einzelnen Verbände angeht, nun da stellt sich für mich immer die Frage, nach der Anzahl Aktiver Schützen im Verband.
    Ich kenne die Zahlen nicht und weis auch nicht, ob eine Unterscheidung zwischen Aktiv und Passiv betriebenw ird. Aber keinesfalls sind alle 1,4 Millionen Mitglieder des DSB noch Aktive Schützen.
    Ich glaube, wenn es 10% oder 20% sind, ist es viel.


    Du kennst die Zahlen nicht, siehst Dich hier aber genötigt, wilde und völlig überflüssige Spekulationen aufzustellen. Warum? Der DSB hat über seine Landesverbände knapp 1,4 Millionen zahlende Mitglieder. Weitere Unterteilungen sind nicht nötig und auch gar nicht möglich. Aber wie sieht es denn konkret mit den anderen Verbänden aus? Kommen die Verbände BDS, BdMP und DSU denn überhaupt zusammen auf über 50 000 Mitglieder? Im Grunde auch kein Problem, zumindest für mich nicht. Ich sagte ja schon, dass auch diese Verbände für mich ihre Berechtigung haben. Ich bin auch bei den Kyffhäusern. Nur wer sich genötigt sieht, hier Schönfärberei betreiben zu wollen, muss sich auch gefallen lassen, dass ihm auf den Zahn gefühlt wird.


    Auch da haben zwar die anderen Verbände noch immer weniger Mitglieder aber der Abstand, jenachdem wieviele passiven die anderne Verbände vorzuweisen haben, ist geringer.


    Und hier wird dann aus der vorangegangen haltlosen Spekulation auf einmal auf eine Tatsache geschlossen. Zugegebenerweise nicht ungeschickt, aber doch durchschaubar. Über Redlichkeit will ich gar nicht erst sprechen und den Hinweise auf die Pippi-Sichtweise* verkneife ich mir jetzt auch. Würde mich ja sonst nur wiederholen.

    Aber nun ist eine Anfrage eines Frischlings wieder in das leidige Weitpinkeln abgedriftet.


    Ich sagte ja schon, ich will mich hier nicht wiederholen. Möge der geneigte Leser selbst seine Schlüsse ziehen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Reißt euch doch wenigstens hier zusammen, wir geben hier das Bild des Schützenwesens gegenüber einem Neuling ab. Die ewige Verbands- und GK-Sch..-Diskussionen gehören hier einfach nicht her. Und die "augen-auf-Parolen" haben wir schon genügend oft gehört. Die kann sich jeder nachlesen, aber damit zerstören wir die Visitenkarte des Schützentums!!

    Also, lieber Coca, Schützen und Schützenvereine sind anders, als diese Diskussion hier vermuten lässt. Begib dich einfach in einen Verein in deiner Nähe und probiers einfach aus.

    Nach dem hier Worte wie GK.Mist und GK-Sch. gefallen sind, frag ich mich was die Schlumpfschützen hier so anmacht. CocaCola hat im diesem Beitrag folgendes gefragt:

    Zitat von CocaCola

    Schön wäre es, wenn es gute LuPi Trainer gäbe, es Mannschaften auch in den unteren Ligen gibt [...], möglichst viele Disziplinen möglich sind, man Neuzugängen möglichst offen gegenübersteht und der Schießstand nicht nur eine Stunde die Woche offen ist. Die Frage mag blöd klingen, aber kann man bei den Vereinen einfach mal Probeschießen oder gibts da Hürden, welcher Art auch immer?

    Von daher, waren meine Beiträge Antworten auf seine konkreten Beiträge. Im übrigen, habe ich mir erlaubt ihn auf den SV Adler Nürnberg-Worzeldorf hinzuweisen einem DSB Verein in dem er gute Voraussetzungen findet um LP zu schießen. Mit der Option auf mehr.

    Was den Verbandsvergleich angeht, genau deshalb ist der DSB bei seinen Umfragen so zurückhaltend und will gar nicht so genau wissen wie die Mitgliederstruktur (aktive Sportschützen, Doppelmitglieder in anderen DSB Landesverbänden, Doppelmitglieder in anderen Schießsportverbänden) aussieht. Nach meiner persönlichen Meinung wäre dies für die Schlumpfschützen eine Katastrophe. Und damit Murmelchen nicht dumm sterben muss: BDS > 40000 und BDMP > 30000 nach Murmelchens Rechnung mehr als 70000 Schützen ohne DSU die nichts mit dem DSB am Hut haben ;)

    BBF

  • Das einzige, was ich in diesem Thread gelernt habe ist, dass es hier eine mittlere Katastrophe zu sein scheint, wenn man einem Neuling darauf hinweist, dass es auch andere Verbände als den DSB gibt.

    Das ist eigentlich das traurige Bild, dass abgegeben wird.
    Da geht es mir nicht mal um GK, KK oder LP. sondern generell, da alle Verbände auch LP anbieten, nur eben andere Disziplinen, als der DSB und manchmal sehr ähnliche zu den olympischen.

    Aber da mir das wirklich zu doof wird, für jeden Kommentar und jeden Vorschlag zu den anderen Verbänden nen Einlauf zu kassieren, halte ich mich zukünfitg aus diesen Themen zu den Verbänden nur noch raus.

  • Aber da mir das wirklich zu doof wird, für jeden Kommentar und jeden Vorschlag zu den anderen Verbänden nen Einlauf zu kassieren, halte ich mich zukünfitg aus diesen Themen zu den Verbänden nur noch raus.

    Und schon haben die Schlumpfschützen die Angst vor dem Mitgliederschwund (egal aus welchem Grund) haben, gewonnen. Genau dies scheint der Grund zu sein, warum sie so aufheulen, wenn man einem 30 jährigen Mann mögliche Alternativen aufzeigt. :cursing:

    BBF

  • @ BBF,

    das hat für micht nichts mit Schlumpfschützen, Luftpumpenschützen oder was weis ich zu tun.
    Mir ist es einfach nur zu doof geworden und fertig.

    Mir reicht es in den eigenen Vereinen und SLG`n gegen Windmühlen kämpfen zu müssen, da muss ich mir das in Foren nicht auch noch geben.

  • Ich habe nichts gegen andere Verbände, ich habe auch nichts gegen GK (zum 100. Mal), aber ich habe was dagegen, wenn man seine immer gleiche Meinung in zig Threads miteinbringt, auch in welche, in die es gar nicht passt, so wie hier. Hinweis auf GK ist ok, aber das ganze Drumherum ist lächerlich und unpassend, genauso wie der Verweis: Ein Verein, der nicht gleich GK anbietet, ist Mist.

    Und BBF: Arbeite an deiner Lesekompetenz!! Ich habe nicht GK-Schei.. geschrieben sondern Verbands- und GK-Schei..-Diskussionen. Diese ewigen Diskussionen verärgern, NICHT GK. Also NICHT GK ist das ÜBEL, sondern DEIN Diskussionsstil ist es!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • @ dingo,

    die Hinweise auf die anderen Verbände sind druchaus berechtigt, da, wie bereits erwähnt, auch dort mit Luftdruckwaffen geschossen wird.

    Der Hinweis auf Vereine die mehr anbieten, ist auch durchaus berechtigt, da sich, wir gesagt, auch die Interessen ändern können, muss nicht, kann aber. Und dann ist man ein wenig gekniffen wenn man GK oder KK Schießen will, oder sei es Bogen, und der ausgesuchte Verein kann nichts daovn bieten.
    das ist nichts negatives, sondern nur ein Vorschlag, den man sich durchaus zu herzen nehmen kann.

  • das ist nichts negatives, sondern nur ein Vorschlag, den man sich durchaus zu herzen nehmen kann.

    Zumal wenn der Thread Starter danach frägt.

    dingo
    "GK-Sch..-Diskussionen" ist nicht akzeptabel. Und was die Lesekompetenz angeht, keine würdigt die mehrfach von mir zitierte Frage von CocaCola.

    Zitat von CocaCola

    Schön wäre es, wenn es gute LuPi Trainer gäbe, es Mannschaften auch in den unteren Ligen gibt [...], möglichst viele Disziplinen möglich sind, man Neuzugängen möglichst offen gegenübersteht und der Schießstand nicht nur eine Stunde die Woche offen ist. Die Frage mag blöd klingen, aber kann man bei den Vereinen einfach mal Probeschießen oder gibts da Hürden, welcher Art auch immer?

    Zumal, wie es ja bereits erläutert hat, ihm in der Vergangenheit bereits Vorbehalte bezüglich GK begegnet sind.

    BBF

  • So jetzt wollte ich mich doch nochmal kurz zu Wort melden. Die Diskussion ist doch inzwischen sehr weit vom eigentlichen Thema abgewichen.

    Vielen Dank für eure Beiträge. Ich denke wir sollten es dabei belassen. Es wurde ja inzwischen schon ein paar mal gesagt, dass der Hinweis auf verschiedene Verbände sehr berechtigt und für mich sehr nützlich war, da ich bisher nur Sportarten betrieben habe bei denen es nur einen Verband gibt.

    Wenn ich nächste Woche wieder im Lande bin werde ich mich dann nochmal genauer nach einem Verein umsehen (ein paar wurde ja schon in diesem Thread genannt).

    PS: Sooo schlecht hat die Schützenwelt sich in diesem Thread für mich nicht dargestellt. Auch wenn ziemlich vom Thema abgewichen wurde ist mir das tausend mal lieber, als wenn es (fast) gar keine Resonanz auf meine Frage gegeben hätte. Mag allerdings sein, dass ich das anders sehen werde, wenn ich die gleiche Diskussion in noch 20 anderen Threads lese. :D

  • Hallo CocaCola,

    schönes Schlusswort!

    Einen kleinen weiteren Tipp möchte ich Dir aber bei deiner Suche nach dem für Dich richtigen Verein doch noch mit auf den Weg geben.

    Die Landesverbände sind in Kreise, Gaue und Bezirke unterteilt. Schau doch mal auf deren Internetseiten in deiner Region vorbei. Auch wenn die Ranglisten usw. für einen Einsteiger nicht immer ganz einfach zu deuten sind, so erkennt man doch oft, welche Vereine sich dort regelmäßig einbringen und welche sportlichen Erfolge sie so in der Regel verzeichnen. Ach ja, die Begriffe Kreis, Gau und Bezirk bedeuten nicht in jeder Region das Gleiche. In Bayern (Franken) werden die Kreise wohl als Gaue bezeichnet und darüber gibt es dann die Bezirke.

    Auch wenn diese Aktivitäten kein allgemeingültiges Kriterium für einen guten Verein sind, so kann man daraus doch oft auf eine vorhandene Betreuung und auch auf Gleichgesinnte schließen, wenn man sich auch in sportlicher Hinsicht entwickeln möchte. Die Internetseite der Vereine muss dagegen nicht immer wirklich auch der Realität entsprechen. Auch HTML ist ja bekanntlich recht geduldig. 8)


    Für weitere Fragen ist natürlich auch dieses Forum da und normalerweise werden hier auch ganz brauchbare Antworten gegeben. Manchmal muss man aber auch etwas zwischen den Zeilen lesen. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Murmelchen

    Hallo Frankyboy, das gefällt mir sehr: "auch html ist geduldig" - wie wahr :thumbup:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass CocaCola einiges aus dem Thread gezogen hat - in jeder Hinsicht!!
    LG an alle daran Beteiligten. :rolleyes:

    Schießt Du noch, oder triffst Du schon? :)
    lemon
    _________________

    Zitat

    Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)

  • Was haltet ihr davon: Wir machen einen neuen Fred auf wo man über Verbände herziehen darf. Da ist dann aber auch wirklich nichts mehr OT.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Wir machen einen neuen Fred auf wo man über Verbände herziehen darf. Da ist dann aber auch wirklich nichts mehr OT.


    Und was machen wir, wenn dort dann jemand Sachbeiträge postet?

    SCNR

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.