Ersatzschützen im RWK (BSSB)

  • Bei uns passiert das auch nicht, dass gute Schützen am Anfang (bevor sie 2 Wettkämpfe oben geschossen haben) unten aushelfen. Das geht ganz einfach: Man muss am Saisonanfang 4 Stammschützen melden und wenn ich Stammschütze in der A-klasse bin, darf ich nicht in B oder C aushelfen, aber halt 2 mal in der Gauklasse oder im Bezirk.

    Eure Regelung mit dem Aussetzen finde ich total unsinnig und ich würde sofort an clarence Seite stehen!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • @Manni:Ihr habt die selbe Regelung? Also darf bei euch auch keiner 2 RWK-Ergebnisse für unterschiedliche Mannschaften am selben Wettkampftag schießen?

    Also zwischen Bezirk und Gau wurde das letztes Jahr bei einer Schützin so gemacht.
    Die hat z.B. den 1.Durchgang am Fr. im Gau geschossen, und dann am Sa. in der Bezirksligamannschaft.
    Es gibt keine Regel die das verbietet.
    Allerdings ist es nicht gerade sportlich fair.
    Auf Gauebene überlege ich gerade ob ich die Regelung die Tomaso geschrieben hat zu unseren Gauinternen RWK-Regeln dazunehme.
    - " An einem Wettkampftag darf nur ein Ergebnis geschossen werden"
    Versuche gerade nochmal unseren Bezirksportleiter zu erreichen, um da nochmal nachzufragen.

    ...Und eigentlich machen die Ergänzungen auch Sinn...


    Und welchen?

    Eigentlich ist da nicht viel Unterschied zu der RWKO vom BSSB.
    Die Regelung, das man sich mit dem ersten Wettkampfeinsatz in der Klasse "festgeschossen" hat, steht eigentlich auch so drin.
    Nur halt nicht ganz so deutlich finde ich.
    Dies hat den Grund, das es Vereine gibt, die gute Schützen haben, aber keinen RWK schiessen.
    Sollten die dann mal als Ersatz in der 1.Mannschaft zu ihren ersten Einsatz kommen, sind Sie für alle anderen Mannschaften dann gesperrt.
    Damit will man erreichen, das Schützen aus den unteren Mannschaften raufgeholt werden, und nicht der gute Schütze erst in der 1. und nächste Woche dann in der 5. schiesst.
    So wurde es mir zumindest erklärt, und ich kann da auch nichts schlechtes daran finden.

  • Manni, ich fragte nach dem Sinn des Verbots in der gleichen Runde in einer höheren Mannschaft auszuhelfen. Du schreibst hier ja sogar von Unfairness.
    Unfair finde ich die Fälle, wo die erst Mannschaft Obbliga schießt, die zweite auf Gauebene. Hier wären Mannschaften deines Gaues absolut benachteiligt. Wenn ich das hier so richtig gelesen habe, ist das auch das Kernproblem.
    Da in der Obbliga ja zwei Wettkämpfe am Tag geschossen werden, ist ein Ersatz öfters notwendig, als auf Gauebene.
    Ein Gau mit solch einer Regelung schwächt also seine eigenen höherklassig schießenden Vereine. Da ist Widerstand doch natürlich.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Zitat

    Also zwischen Bezirk und Gau wurde das letztes Jahr bei einer Schützin so gemacht.
    Die hat z.B. den 1.Durchgang am Fr. im Gau geschossen, und dann am Sa. in der Bezirksligamannschaft.
    Es gibt keine Regel die das verbietet.
    Allerdings ist es nicht gerade sportlich fair.

    Hat die Schützin denn in der Bezirksligamannschaft als Stammschützin geschossen? Dann muss ihr Ergebnis im Gau gestrichen werden. das sagt auch der Punkt 2.3.4 der RWK-Ordnung deutlich aus.
    "Schützen, die mit der 1. Wettkampfmeldung zu Stammschützen werden, dürfen zuvor in den niedrigeren Ligen in der laufenden Saison nicht starten, bzw. gestartet sein."
    Wenn Sie im Bezirk nur ausgeholfen hat, dann finde ich nichts verwerfliches daran.

    Zitat

    Auf Gauebene überlege ich gerade ob ich die Regelung die Tomaso geschrieben hat zu unseren Gauinternen RWK-Regeln dazunehme.
    - " An einem Wettkampftag darf nur ein Ergebnis geschossen werden"
    Versuche gerade nochmal unseren Bezirksportleiter zu erreichen, um da nochmal nachzufragen.

    Bei wem willst du anfragen? Mittlerweile bin ich schon alle Instanzen im Bezirk und BSSB durch, und alle geben mir durchgängig Recht, dass es natürlich möglich sein soll auch mehrere Ergebnisse an einem Wettkampftag zu bringen. Wie das im Gau geregelt ist, ist dann natürlich euere Sache (außer in der höchsten Gauklasse)


    Zitat

    Die Regelung, das man sich mit dem ersten Wettkampfeinsatz in der Klasse "festgeschossen" hat, steht eigentlich auch so drin.
    Nur halt nicht ganz so deutlich finde ich.

    das steht so nicht drin, und ist auch eigentlich nicht wirklich Sinnvoll. Kurzes Fallbeispiel: Am ersten Wettkampftag hat Schütze Müller der in der Gauliga schießt eine böse Magen-Darm-Grippe. Wenn nun jemand aus einer niedrigeren Mannschaft aushilft, dann dürfte dieser jene die komplette Saison dann als Zuschauer verbringen. Auch nicht wirklich fair, oder?

    Zitat

    Dies hat den Grund, das es Vereine gibt, die gute Schützen haben, aber keinen RWK schiessen.
    Sollten die dann mal als Ersatz in der 1.Mannschaft zu ihren ersten Einsatz kommen, sind Sie für alle anderen Mannschaften dann gesperrt.
    Damit will man erreichen, das Schützen aus den unteren Mannschaften raufgeholt werden, und nicht der gute Schütze erst in der 1. und nächste Woche dann in der 5. schiesst.

    Und was spricht da dagegen, dass man einen guten Schützen, der nicht ständig im RWK schießen will aber doch gerne aushilft in verschiedenen Mannschaften aushelfen lässt? Und was macht das für einen unterschied, wenn dieser Schütze zuvor in der GOL und dann in der H-Klasse aushilft? andersrum würde es ja einwandfrei funktionieren?! Muss man den Schützen dann beim ersten Wettkampf Zwangsweise gleich in der letzten Mannschaft schießen lassen, damit er dann das ganze Jahr in allen Mannschaften aushelfen darf, wenn Not am Mann ist?

    Einmal editiert, zuletzt von clarence (4. September 2011 um 12:49)

  • @ Johann:
    Findest du es in Ordnung, wenn der beste Schütze aus der 2. Mannschaft in der 1. schiesst, weil da vielleicht gerade einer nicht gut in Form ist, und im selben Durchgang auch ganz normal sein Ergebnis in der 2. schiesst ?
    Das könnte man dann ganz gekonnt ausnutzen, und z.B. die erste Mannschaft, weil sie vielleicht nur im Mittelfeld ihrer Gruppe mitschiesst,
    nur mit den 3 besten Schützen starten lässt, und einen weniger guten quasi dann als "Pseudostammschütze" (unter Berücksichtigung der 30% Regelung) dazunimmt. Dann holt man sich immer einen aus der 2. Mannschaft für die wichtigen Kämpfe, und die 2. wird nicht mal benachteiligt, weil er ja auch da ein Ergebnis schiesst. Man muss halt nur die Wettkämpfe so legen, das sie vielleicht nicht unbedingt am selben Tag sind.

    clarence:
    - die Schützin ist auf Gauebene in der 2. Mannschaft als Stammschützin gemeldet gewesen.

    - RWK-Leiter vom Bezirk Oberbayern Gottfried Gams. ( ist ja quasi mein nächster Chef ;) )

    - doch, unter 2.3.4. wie du auch schon geschrieben hast. Wenn der Schütze in deinem Fallbeispiel Stammschütze einer unteren Mannschaft ist, hast er auch kein Problem. Er kann dann den nächsten Wettkampf wieder ganz normal in seiner Mannschaft schiessen.

    - Ziel sollte es halt sein, den ausgefallenen Schützen aus den eigenen Stammschützen zu ersetzen.
    Ich hätte da jetzt zum Beispiel schon ein Problem, wenn ich Schütze in einer unteren Klasse bin, einen entscheidenden Wettkampf habe, und der Gegner dann mit einem Schützen 370+ antritt, der vorher auch schon in einer höheren Klasse geschossen hat.

    Diese Regelungen wurden übrigens von meinen Vorgängern aufgestellt.
    Es gibt da eigentlich auch keine Diskussionen darüber. Somit seh ich keine Grund da was zu ändern.
    Die umliegenden Gaue haben eigentlich fast alle die gleichen Regeln dazugenommen. Kann also nicht so schlecht sein.

  • Zitat


    Findest du es in Ordnung, wenn der beste Schütze aus der 2. Mannschaft in der 1. schiesst, weil da vielleicht gerade einer nicht gut in Form ist, und im selben Durchgang auch ganz normal sein Ergebnis in der 2. schiesst ?
    Das könnte man dann ganz gekonnt ausnutzen, und z.B. die erste Mannschaft, weil sie vielleicht nur im Mittelfeld ihrer Gruppe mitschiesst,
    nur mit den 3 besten Schützen starten lässt, und einen weniger guten quasi dann als "Pseudostammschütze" (unter Berücksichtigung der 30% Regelung) dazunimmt. Dann holt man sich immer einen aus der 2. Mannschaft für die wichtigen Kämpfe, und die 2. wird nicht mal benachteiligt, weil er ja auch da ein Ergebnis schiesst. Man muss halt nur die Wettkämpfe so legen, das sie vielleicht nicht unbedingt am selben Tag sind.

    Theoretisch denkbar... Nur habe ich und meine Kollegen im Bezirk noch nie so eine Mannschaft zu Gesicht bekommen.

    Zitat


    - die Schützin ist auf Gauebene in der 2. Mannschaft als Stammschützin gemeldet gewesen.

    Dann ist es ja auch absolut kein Problem.

    Zitat

    - RWK-Leiter vom Bezirk Oberbayern Gottfried Gams. ( ist ja quasi mein nächster Chef ;) )

    Das hat der Gottfried mir auf die Frage vor ca. einem halben Jahr geantwortet: "Ein Stammschütze darf zweimal in einer höheren Mannschaft aushelfen. Er darf in der Stammmannschaft und gleichzeitig in der höheren Mannschaft schießen."
    Ich kann dir die Email auch gerne Weiterleiten (aber mehr steht auch nicht drin ;))

    Zitat


    - doch, unter 2.3.4. wie du auch schon geschrieben hast. Wenn der Schütze in deinem Fallbeispiel Stammschütze einer unteren Mannschaft ist, hast er auch kein Problem. Er kann dann den nächsten Wettkampf wieder ganz normal in seiner Mannschaft schiessen.

    und wo genau? Ich kanns nicht finden.


    Zitat

    - Ziel sollte es halt sein, den ausgefallenen Schützen aus den eigenen Stammschützen zu ersetzen.
    Ich hätte da jetzt zum Beispiel schon ein Problem, wenn ich Schütze in einer unteren Klasse bin, einen entscheidenden Wettkampf habe, und der Gegner dann mit einem Schützen 370+ antritt, der vorher auch schon in einer höheren Klasse geschossen hat.

    Und wenn der Schütze wie gesagt einfach den ersten Wettkampf auch ganz unten schießt? dann kann er ja auch schon mal oben geschossen haben und im entscheidenden Wettkampf dann trotzdem wieder für untere Mannschaft auflaufen. Und was macht das für einen Unterschied, ob der Schütze dann oben schon mal geschossen hat, weil oben schon mal jemand krank war?

    Zitat

    Diese Regelungen wurden übrigens von meinen Vorgängern aufgestellt.
    Es gibt da eigentlich auch keine Diskussionen darüber. Somit seh ich keine Grund da was zu ändern.
    Die umliegenden Gaue haben eigentlich fast alle die gleichen Regeln dazugenommen. Kann also nicht so schlecht sein.

    Welche Gaue (bis auf Schrobenhausen) sind das genau?

  • @ Johann:
    Findest du es in Ordnung, wenn der beste Schütze aus der 2. Mannschaft in der 1. schiesst, weil da vielleicht gerade einer nicht gut in Form ist, und im selben Durchgang auch ganz normal sein Ergebnis in der 2. schiesst ?
    Das könnte man dann ganz gekonnt ausnutzen, und z.B. die erste Mannschaft, weil sie vielleicht nur im Mittelfeld ihrer Gruppe mitschiesst,
    nur mit den 3 besten Schützen starten lässt, und einen weniger guten quasi dann als "Pseudostammschütze" (unter Berücksichtigung der 30% Regelung) dazunimmt. Dann holt man sich immer einen aus der 2. Mannschaft für die wichtigen Kämpfe, und die 2. wird nicht mal benachteiligt, weil er ja auch da ein Ergebnis schiesst.


    Ja klar finde ich das in Ordnung. Es geht ja auch nur zweimal. Dein Beispiel ist aber vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Danach müßte ein Verein über vier oder mehr gleich gute Schützen verfügen, die besser sind als der schlechteste der 1. Mannschaft. Ist wohl selten der Fall. Ansonsten ist gegen ein bisschen Taktik nichts einzuwenden.
    Wie man hier lesen kann, schießen ja die meisten mit der Standard-Ordnung. Kann also auch nicht so schlecht sein. Und vor allem einfach. Sonst schimpft man immer über zu viele Regelungen. Wenn dann mal eine einfache gibt, macht man sie dann selbst wieder kompliziert.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Andersrum, oder? Innerhalb der Jugendklasse darf jemand aus der zweiten Mannschaft in der ersten aushelfen. Ein Schüler darf aber nicht bei der Jugend aushelfen. So hattens wir vor ein paar Jahren mal, und haben davor extra nachgefragt.

    Stimmt, hab's leicht verdreht. (Originaltext) :D

    Warum sollten wir auch spontane Ausfälle einplanen? Keiner, der bei uns in den ersten 3 Mannschaften schießt würde sich mit einem Ersatzschützenstatus zufrieden geben. Vielleicht in denn unteren Klassen, aber wenns höher wird, dann wird auch der Ehrgeiz höher.

    Klar, ein Fußballspiel auf der Ersatzbank zu verfolgen ist sicher nicht prickelnd. Aber hochklassige Fußballspiele werden - nicht nur aber auch - durch hochklassige Ersatzleute entschieden. Da muss man seinen Stolz halt manchmal etwas beiseiteschieben. Wir haben auch keine reinen Ersatzschützen. Mannschaftsschützen sind immer die momentan am leistungsstärksten. Man kann sich also als Ersatzschütze mit einem sehr guten Ergebnis ganz einfach einen Mannschaftsplatz sichern. Das sorgt für einigen Ehrgeiz.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • und wo genau? Ich kanns nicht finden.

    "Schützen, die mit der 1. Wettkampfmeldung zu Stammschützen werden"

    Das sagt doch schon das, was wir noch in unseren zusätzlichen Regeln mit drin haben. Nur haben wir es noch ausführlicher Beschrieben:

    - "Ersatzschützen dürfen nicht mehr in einer tieferen Klasse starten als in der Klasse in der sie den ersten Einsatz hatten. Ausgenommen er ist Stammschütze und auch gemeldet in einer niedrigeren Klasse."

    [font='&quot']Dies ist eigentlich auch die einzige Ergänzung zur RWKO, was die Ersatzschützen betrifft.[/font][font='&quot']Also nicht viel zusätzlicher Wirrwarr.[/font][font='&quot']Ich weiss, das es auch in anderen Gauen so praktiziert wird, konnte jetzt aber auf den Homepages nicht´s dazu finden.[/font]

    Zitat

    Und wenn der Schütze wie gesagt einfach den ersten Wettkampf auch ganz unten schießt? dann kann er ja auch schon mal oben geschossen haben und im entscheidenden Wettkampf dann trotzdem wieder für untere Mannschaft auflaufen. Und was macht das für einen Unterschied, ob der Schütze dann oben schon mal geschossen hat, weil oben schon mal jemand krank war?

    Ja, das kannst du allerdings dann nicht verhindern.
    Ich finde es aber nicht ganz fair.
    Hatten das letztes Jahr in der Gauliga. Da hat auch eine schwächelnde Schützin beim entscheidenden Kampf um die Meisterschaft nicht geschossen. Der Ersatz (kein Stammschütze in irgendeiner anderen Mannschaft) hat dann prombt 385 geschossen und der Sieg war perfekt. Was der Gegner von der Aktion gehalten hat, will ich jetzt mal lieber nicht schreiben ;) .

  • Zitat

    "Schützen, die mit der 1. Wettkampfmeldung zu Stammschützen werden"

    Den Satz schon ganz gelesen? "Schützen, die mit der 1. Wettkampfmeldung zu Stammschützen werden, dürfen zuvor in den niedrigeren Ligen in der laufenden Saison nicht starten, bzw. gestartet sein."
    Dieser Satz sagt nur etwas darüber aus, wenn z.B. einer in der A-Klasse anfängt, und 2 Wochen darauf als Stammschütze im Bezirk.
    Startet ein Schütze als Ersatz in einer Mannschaft, so ist er noch kein Stammschütze. Kein Schütze wird automatisch zum Stammschützen, wo er den ersten Wettkampf schießt (jedenfalls nicht im Bezirk), er kann auch seinen ersten Wettkampf als Ersatz weiter oben schießen, und danach als Stamm weiter unten.
    Da kannst auch gerne beim Bezirk oder BSSB nachfragen.

    Zitat

    Hatten das letztes Jahr in der Gauliga. Da hat auch eine schwächelnde Schützin beim entscheidenden Kampf um die Meisterschaft nicht geschossen. Der Ersatz (kein Stammschütze in irgendeiner anderen Mannschaft) hat dann prombt 385 geschossen und der Sieg war perfekt. Was der Gegner von der Aktion gehalten hat, will ich jetzt mal lieber nicht schreiben ;) .

    und was ist daran nicht fair? Wenn man so ein Ass im Ärmel hat sollte man das doch auch ausnutzen dürfen, oder etwa nicht?

  • Dieser Satz sagt nur etwas darüber aus, wenn z.B. einer in der A-Klasse anfängt, und 2 Wochen darauf als Stammschütze im Bezirk.

    Ja, okay. So was wird aber eh nicht vorkommen denke ich.

    und was ist daran nicht fair? Wenn man so ein Ass im Ärmel hat sollte man das doch auch ausnutzen dürfen, oder etwa nicht?

    Also ich würd mich darüber mächtig ärgern. Bei uns ist das so, das die Mannschaft auch so schiesst wie sie angefangen hat, es sei denn es fällt wirklich jemand aus. Wenns halt dann nicht reicht, dann ist das halt so.

  • Leute, ihr diskutiert euch hier ins endlose.

    Die RWK Ordung des BSSB ist meiner Meinung nach recht durchdacht. Sie regelt sehr eindeutig, was geregelt werden muss und lässt sowohl den RWK-Leitern als auch den Mannschaften etwas Spielraum (Taktik). Verglichen mit anderen Sportarten ist beim RWK schon vieles sehr restriktiv (Startrechte, Wechselfristen, etc.)
    Ich finde ein RWK Leiter sollte nicht ohne direkten Bedarf irgend welche Regeln einführen und bestehende Sonderregeln sollte man jedes Jahr nochmal überdenken. Das Regelwerk ist kompliziert genug. Viele sind damit schon überfordert. Ziel ist es doch, möglichst viele Mannschaften in einem fairen Wettkampfbetrieb zu haben.

    Wie in der Gesetzgebung sollte nur gehäufter Missbrauch von "Lücken" zu neuen Regeln führen. Nur weil einer mal irgendwo etwas "unfaires oder unsportliches" gemacht hat brauchts noch lange keine neue Regelung. Regelverstöße werden sowieso mit 1 Punk Abzug bestraft.

    Und nicht vergessen: Das ist alles nur ein Hobby - auch für den RWK Leiter.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ja, okay. So was wird aber eh nicht vorkommen denke ich.

    Also ich würd mich darüber mächtig ärgern. Bei uns ist das so, das die Mannschaft auch so schiesst wie sie angefangen hat, es sei denn es fällt wirklich jemand aus. Wenns halt dann nicht reicht, dann ist das halt so.

    Klar ärgern sich die ändern darüber, aber was ist das Problem daran? Wir haben bei uns die letzten Jahre immer wieder einen Ersatzschützen aus der zweiten in die erste hochgezogen, wenn es nötig war, bzw. wir uns einen taktischen Vorteil in der Setzliste erhofft haben. Durch diesen Joker konnten wir so zwei Kämpfe sehr glücklich gewinnen und sind auch froh darüber, dass wir diese "Einwechslung" vorgenommen haben. Ich verstehe die Aufregung um diese Regel nicht. Es beschwert sich ja auch niemand darüber, dass viele Schützen bei ihrer Jackeneinstellung sehr genau an die 70 mm Überlappung hingehen und nicht 90 mm überlappen lassen, um einen Puffer zu haben.

    Ich finde, dass diese Einwechslungen einem Wettkampf zusätzliche Spannung verleihen können, weil der Gegner den Ersatz nicht richtig einschätzen kann und weil ich als Mannschaftsführer den Ersatz auch nicht einschätzen kann. Wer sagt mir denn, dass er in der höheren Liga dem Druck standhält und sein volles Leistungspotential abrufen kann? Bei uns ging diese Einwechslung in zwei Jahren zweimal gut und einmal richtig in die Hose. That´s life

  • Wir haben bei uns die letzten Jahre immer wieder einen Ersatzschützen aus der zweiten in die erste hochgezogen,


    da hat ja auch keiner was dagegen. Vorallem in den höheren Ligen mit Setzlisten.
    In dem Fall ging es aber darum, das die Schützin einfach gekniffen hat, und der Ersatz zu dem Zeitpunkt keine RWK´s geschossen hat.

    Ansonsten geb ich Ludwig recht. Da kann man diskutieren soviel man will, es gibt immer Vor- und Nachteile ;) .

  • Sorry wenn ich ab und zu zu energisch werden sollte... das Thema ist schon gut durch in mir ^^

    @Manni: Wegen den anderen Gauen: Ich habe letztes Jahr unsere Gegner immer befragt, ob sie auch so eine Ersatzschützenregelung wie wir haben, und die hatte kein einziger (In den Gauen Landsberg, Weilheim, Starnberg ,Fürstenfeldbruck und Neuburg)
    Wegen der einen Schützin: Da hat aber auch keine Wechselschützenregelung geholfen...

    Ich finde es halt schade, dass eine wirklich gute Regelung, die in den anderen Gauen ja auch funktionert, nochmal zu Lasten der Vereine verschärft wird. Ich sag ja nichts, wenn manche Regeln gelockert werden (z.B. Vorschießen) aber warum verschärfen?

    Ich bin für meinen Teil froh im Bezirk schießen zu können, und auf jeden Ersatz zurückgreifen zu können den ich will (solange unsere zweite noch in der GOL schießt, danach siehts dann wohl düster aus). Ich werd dann zwar wieder auf jeder Sportleitertagung beschimpft, dass ich die Regeln nicht beachte, aber das ist mir inzwischen egal... Ich kenn mich mittlerweile gut genug in der RWK-Ordnung aus, dass ich es auch beruhigt "drauf ankommen" lassen kann.
    (Höhepunkt war die Sportleitertagung in diesem Frühjahr, bei dem wir wieder angemahnt wurden wir hätten die Wechselregeln nicht eingehalten. Wir hatten damals noch beide Mannschaften im Bezirk und somit hatte der Gau eigentlich nichts zu sagen... trotzdem hat der Gau beim Bezirk nachgefragt, ob denn nicht ein Ergebnis von uns gestrichen werden muss. der Bezirk hat natürlich verneint, da wir ja alles richtig gemacht hatten... Und dann kam die Aussage des Jahrhunderts: "Ihr könnt froh sein, dass der Bezirk die Regeln falsch auslegt, bei uns wär die Dame gestrichen worden") --> seitdem habe ich mich genauer mit dem Thema beschäftigt.


    Geronimo: der Vergleich mit den Fußballer hinkt aber auch ein bisschen.... Auf der Ersatzbank kann ich wenigstens im Spiel eingewechselt werden und noch entscheidend mitwirken... Wenn ich als Ersatz mitschieße, dann ist das doch nicht mehr wie ein Training.

  • Aber wenn diese Sonderegeln so bei euch bestehen, ist es auch nicht legitim, sie einfach zu ignorieren oder zu unterlaufen. Würde ich mir als RWK-Leiter auch nicht bieten lassen. Etwas anderes und völlig legitim ist es natürlich, sich für eine "bessere" oder die übliche Reglung einzusetzen. Mein ja nur.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


  • Aber wenn diese Sonderegeln so bei euch bestehen, ist es auch nicht legitim, sie einfach zu ignorieren oder zu unterlaufen. Würde ich mir als RWK-Leiter auch nicht bieten lassen. Etwas anderes und völlig legitim ist es natürlich, sich für eine "bessere" oder die übliche Reglung einzusetzen. Mein ja nur.

    Die Sonderregeln bestehen im Gau, nicht im Bezirk, und ab der Gauoberliga gelten nur die Regeln des Bezirkes. Da gibt es diese Sonderregel auch nicht, bzw. es hat sie nicht zu geben. Das steht so eindeutig in der RWK-Ordnung. Und genau so wird das bei uns dann auch gehandhabt.
    Und das ist doch legitim, oder?

  • Manni380:

    Nur als kleine Info: Dass ein Schütze einen Durchgang nicht zweimal (also als Ersatz in der höheren Mannschaft und als Stamm) schießen darf steht bei euch in den Regeln auch nicht zusätzlich drin. Wenn Ihr das so wollt, dann würde ich das nochmal dazuschreiben auch wenn ich logisch immer noch nicht den Sinn dahinter erkenne ;)

  • Ja, weiß ich.

    Sind grad fleißig am diskutieren. Am Fr. ist Sportleitersitzung. Mein Vorgänger hat davon gar nichts gewusst. Der ging genauso wie wohl 99,9 % all unserer Schützen davon aus, das dies nicht möglich ist, und wär gar ned auf die Idee gekommen sowas zu machen. Zwei Wettkampfergebnisse im Durchgang gibt´s ned meint er.

    Ich befürchte halt, das wenn man es so läßt, der Fr. als eigentlicher Wettkampftag immer weiter auseinandergezogen wird. Da schiesst die Mannschaft vor, weil ein Schütze am Fr. wieder in einer anderen Mannschaft schiessen soll usw......

  • Das könnte natürlich vorkommen. Oder dass ein Schütze am Freitag dann einfach zwei Ergebnisse liefert, bei einem Heimkampf wär das ja auch kein Problem... das wär natürlich auch möglich. Ich fänd sowas fairer wie Stammschützen abziehen zu müssen, aber das liegt immer im Auge des Betrachters.

    Ich wünsch euch, dass ihr für euch die richtige Entscheidung trefft :)
    Und dass euere Mannschaften im Bezirk dann auch nicht beeinträchtigt werden (so wie wir) ;)