Ist Sportförderung im deutschen Schießsport noch zeitgemäß?

  • In einem anderen Thread wurde die Behauptung aufgestellt, dass die Deutsche Sportförderung im Schießsport im Vergleich z.B. zur USA besser wäre. Wenn man nun bei verschiedenen Institutionen nachschaut stellt man allerdings folgendes fest:

    ISSF Rangliste
    USA 2 x Erstplatzierungen
    BRD 1 x Erstplatzierungen

    ISSF World Shooting 2010
    Nation Gold Silver Bronze Total
    1 CHN 21 20 11 52
    2 RUS 21 13 12 46
    3 USA 11 6 7 24
    4 ITA 6 5 4 15
    5 UKR 5 6 12 23
    6 SUI 5 2 3 10
    7 KOR 4 6 7 17
    8 GER 3 13 5 21

    Olympische Sommerspiele 2008
    USA 2 2 2 6
    GER 0 1 3 4

    So scheint das Verfahren in den USA absolut gesehen besser zu sein. An der Wirtschaftsleistung und der Menge an Einwohnern kann allerdings nicht unbedingt liegen wenn man sieht welche Nationen sonst noch so vor Deutschland rangieren.

    Kann man hier wirklich noch überzeugt vom deutschen Konzept sein? Wie sieht den das angeblich schlechtere US Konstrukt aus?

    BBF