Schützenwesen im NWDSB

• Welche Beschlüsse sind auf dem Osnabrücker Delegiertentag hinsichtlich Finanzierung LLZ (zusätzliche Umlage für drei Jahre 1,50 Euro), Beitragserhöhung für den laufenden Geschäftsbetrieb (1,00 Euro) und Entlastung des NWDSB-Präsidiums für 2013 gefasst worden?

• Nach meinen eben erhaltenen Informationen, haben die Osnabrücker auf ihrem heutigen Bezirksdelegiertentag die vom NWDSB geplante Erhöhung des laufenden Beitrages für den normalen Geschäftshaushalt um € 1,00 sowie die des zusätzlichen Sonderbeitrages von € 1,50 für drei Jahre mehrheitlich abgelehnt.

D. h., die Osnabrücker Delegierten werden beim bevorstehenden Delegiertentag gegen die Vorschläge des Präsidiums abstimmen.

• grübel......ich denke grade daran, den Vorschlag von murmelchen, ein Sparschwein mit 20ct Stücken zu füllen, auf dem Delegiertentag durchzuführen. Sprich ein Wutzchen mitnehmen und 'rumzugeben....grübel

JA!!! Das mach ich

einen lieben Gruß an alle Zweifler, ich steh immer noch zu meinem Verband!

Hallo Urtica,

Deine Grübeleien und Deinen Mut mit einem Wutzchen die finanzielle Misere unseres Landesverbandes durch eine Geldsammlung zu lindern, finde ich bemerkenswert.

Dir sollte allerdings klar sein, dass die Version der 20-Cent-Spende eine Dimension von über 18.000 Wutzchen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 2000 Gramm ausmacht, um die fehlenden 630.000 Euro beizusteuern.
    Eine 20-Cent-Münze wiegt 5,74 Gramm
    Ein Euro in 20-Cent-Münzen wiegen 28,70 Gramm
    630.000 Euro wiegen 18.081.000 Gramm oder 18.081 Kilogramm
    Bei einem Fassungsvermögen von 2 Kilogramm pro Wutzchen werden über 9000 Wutzchen benötigt und viele verantwortungsvolle Träger/innen. Da würden selbst die ca. 170 Delegierte des bevorstehenden Landesdelegiertentages kaum ausreichen, wenn sie diese Aktion mittragen würden, gelte es dann doch jeweils 53 gefüllte Wutzchen dem Schatzmeister zu übergeben.

Ist es nicht doch besser, am Ende Deiner Grübeleien zu dem Ergebnis zu kommen, die NWDSB-Verantwortlichen aufzufordern, endlich ein nachhaltiges Konzept sowie die Darstellung sämtlicher notwendiger Baumaßnahmen und Finanzierungsalternativen zur Herstellung und für den Betrieb eines wirtschaftlich funktionierenden Landesleistungszentrums uns Mitgliedern vorzulegen?

Urtica, sollte es Dir gelingen, diese Informationen von offizieller Seite des NWDSB zu erhalten, verspreche ich Dir, Deine Initiative mit einem weiteren gezeichneten Baustein im Gegenwert von einem 2-Cent-gefüllten, 2 Kilogramm-schweren Wutzchen zu unterstützen – unabhängig davon, ob mit den Wahrheiten eine Fertigstellung des LLZ erfolgen wird, oder nicht.

• Wie Wilhelm schreibt, haben die Osnabrücker auf ihren Bezirksdelegiertentag die Erhöhung von 1,00 € und 1,50 € abgelehnt, also wie Wilhelm schreibt sie sind da gegen und stimmen auf den Delegiertentag da gegen.

• Wirklich interessante Aspekte, sicherlich mit positiven Lösungsansätzen, auch wenn ich sie nicht erkennen kann.

Jetzt fallen bei Osnabrück rund 30 000 € an Beiträgen weg, bei wohl unbedeutenden Ersparnissen, die müssen ja nun auch noch irgendwo locker gemacht werden.

Bekommt der LV eigentlich auch noch Fördermittel die direkt von der Mitgliederzahl abhängig sind und dann auch noch fehlen? Ich meine mich da an einen (fallenden )Zuschuss von etwa der Höhe des Beitrags der Mitglieder in meinem südlicheren LV zu erinnern.

Karl

• Werden die NWDSB-Vereine die Umlagenanpassungen für den NWDSB (1,00€), LLZ (1,50€ drei Jahre), DSB (2016: 1,00€), LSB (bis zu 0,50€) 2015 aus den Vereinsrücklagen finanzieren können? 6

1. Ja, die Mitgliedsbeiträge brauchen nicht erhöht werden, die Rücklagen reichen aus (1) 17%
    2. Nein, die Rücklagen werden nicht ausreichen, die Mitgliedsbeiträge müssen angepasst werden (5) 83%

Vorschaurechnung
    Wer als Schatzmeister/in eines Vereins innerhalb des NWDSB nicht ganz ahnungslos ins neue Jahr 2015 rutschen möchte, sollte sich in den nächsten Tagen vielleicht damit vertraut machen, mit welchen Entscheidungen zur Nachfinanzierung des LLZ und zur Erhöhung des laufenden Beitrages an den NWDSB, die Vereins- oder Gildekasse belastet wird. Neben dem NWDSB wird 2015 auch der Landessportbund seine Beiträge erhöhen. 2016 ist dann auch noch die angekündigte Beitragserhöhung des DSB (1,00 Euro) zu berücksichtigen.

Jede Erhöhung der Umlagebeträge für sich genommen mag niedrig erscheinen. Insgesamt gesehen kommt doch ein Volumen zusammen, welches nicht von jedem Verein ohne selber eine Beitragserhöhung durchzuführen, gestemmt werden kann. Hinzu kommt die Unsicherheit, dass die aktuell vorgestellte Finanzierung des LLZ erneut nicht ausreichen könnte.

Wer es mag, kann sich meine kleine Arbeitshilfe ansehen. Im ersten Schritt gilt es die Mitgliederentwicklung mit halbwegs belastbaren Zahlen für 2015 zu planen. Im zweiten Schritt werden dann die Beiträge - hier nach Altersklassen sowie m/w gertennt - und Umlagebeiträge des Vereins eingestellt. Wer es dann genau wissen will, stellt in den grünen Feldern noch die voraussichtlichen Einnahme- und Ausgabewerte für 2015 ein. Wer danach noch einen roten Saldo ausweist, sollte zumindest auf Rücklagen in Form von Guthaben zurückgreifen können.

Die Beitragswerte für Verein/Kreis/Bezirk sind im Zweifel Beispiele und müssen durch die zutreffenden, aktuellen Beitragswerte ersetzt werden.

• Reaktionen der Mitglieder auf das Erfordernis einer Beitragserhöhung von z. B. 10,00 Euro im Zusammenhang mit den Umlageerhöhungen von NWDSB/LLZ, DSB und LSB 4

1. Es wird bei einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge keine nennenswerten Reaktionen der Mitglieder geben, weil sie die Erhöhung als notwendig und erforderlich ansehen. (1) 25%
    2. Es wird bei einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge eine geringe Anzahl von Mitgliedern – bis zu 2% - geben, die den Verein verlassen werden. (1) 25%
    3. Es wird bei einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge eine Anzahl von Mitgliedern – von ca. 2% bis zu 5% - geben, die den Verein verlassen werden. (1) 25%
    4. Es wird bei einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge eine größere Anzahl von Mitgliedern – mehr als 5% - geben, die den Verein verlassen werden. (0) 0%
    5. Die Vereinsmitglieder stimmen gegen eine Beitragserhöhung und verlassen mit dem Gesamtverein den NWDSB. (1) 25%

Jede Beitragserhöhung – und sei sie auch noch so gering – führt in den betroffenen Vereinen immer wieder zu größeren Diskussionen, in deren Verlauf auch Emotionen aufkommen, die es den Verantwortlichen schwer machen, die in der Regel sachlich begründete Beitragsanpassung von der Mehrheit der Mitglieder genehmigt zu bekommen. Reaktionen der Mitglieder bleiben nicht aus. #99.970

Welche Reaktionen sind aus möglichen Beitragsanpassungen aus den Umlageerhöhungen von NWDSB/LLZ, DSB und LSB zu erwarten?

Es wird bei einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge keine nennenswerten Reaktionen der Mitglieder geben, weil sie die Erhöhung als notwendig und erforderlich ansehen.

Es wird bei einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge eine geringe Anzahl von Mitgliedern – bis zu 2% - geben, die den Verein verlassen werden.

Es wird bei einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge eine Anzahl von Mitgliedern – von ca. 2% bis zu 5% - geben, die den Verein verlassen werden.

Es wird bei einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge eine größere Anzahl von Mitgliedern – mehr als 5% - geben, die den Verein verlassen werden.

Die Vereinsmitglieder stimmen gegen eine Beitragserhöhung und verlassen mit dem Gesamtverein den NWDSB.

• Die 10 € halte ich für einen realistischen Betrag für das LLZ, ich gehe allerdings davon aus dass dann eine wesentlich höhere Anzahl als die in der Umfrage angebotenen 5 % austreten werden.

An einen weiter steigenden Anteil von Vereinsaustritten glaube ich nicht, weil ich überzeugt bin dass die Leute in der Zwischenzeit erkannt haben dass es für die Sportschützen keine wirkliche Alternative gibt.

Karl

• [Quote

Bekommt der LV eigentlich auch noch Fördermittel die direkt von der Mitgliederzahl abhängig sind und dann auch noch fehlen? ...

[/quote]

M. W. erhält der NWDSB über den SBN Fördermittel vom Landessportbund Niedersachsen, die auch von der Mitgliederzahl abhängen.

• Es kommt ja nicht auf das Foto an, aber wozu son 98er alles herhalten kann..
    Und schön ist es doch wirklich.
    Was Os angeht, der Delegiertentag hat rotes Licht gegeben, aber auch nicht zum ersten mal in Bezug auf das LLZ. Wenn man bedenkt, dass die größten Kritiker schon gegangen sind, immer noch eine große Mehrheit.
    Wirkliche Nachfragen auf die Äusserungen des NWDSB gab es gar nicht mehr. Man will die Sache nur noch hinter sich bringen. Nach vier Jahren immer noch die Gleichen "Wahrheiten".
    Übrigens: Die Gesichter, nach der Aufforderung für Privatkredite (immerhin 4%), der Delegierten sprachen Bände...
    Daneben sind die 100.000 nur zugesagt wenn das Konzept steht, schriftlich ist da noch nichts.

Die 10 € halte ich für einen realistischen Betrag für das LLZ, ich gehe allerdings davon aus dass dann eine wesentlich höhere Anzahl als die in der Umfrage angebotenen 5 % austreten werden.
    ...

Karl

Denke ich auch. Aber auch Vereine werden gehen. Einige warten jetzt ab was in Bhv passiert, in Bezug auf die SSGs.
    Es gibt auch schon genügend Kreise und Vereine die von einem Konkurs des NWDSB ausgehen und nur aus dem Grunde noch nichts unternehmen. Man rechnet hier mit einer Lösung von Seiten des DSB. Es gab hier auch schon inoffizielle Gespräche. Tenor: Wartet ab, im nächsten Jahre dürfen wir mit euch reden...

• NordWest.... Du scheinst ja bei der Delegiertenversammlung anwesend gewesen zu sein. Wie du abgestimmt hast, muss ich ja nicht fragen. Oder doch?
    Da du mich ja wohl zu kennen scheinst, kannst du nur zum Präsidium/Gesamtpräsidium des OEGB gehören. Und die hatten sich m. W. für ein "JA" entschieden?!

• JA!!! Das mach ich

einen lieben Gruß an alle Zweifler, ich steh immer noch zu meinem Verband

Hallo Urtica
    Recht so, wäre doch gelacht wenn die Zweifler und Miesmacher nicht das Nachsehen hätten. Wenn am 25. alles gut über die Bühne geht, bin ich mal auf deren Reaktionen gespannt.