Lichtschießen - eine latente Bedrohung?

  • Das Lichtschießen wird sich durchsetzen - so oder so - spätestens nach den Olympischen Spielen 2012 in London. Dort wird vor einem Milliarden-Publikum - wenn ich richtig informiert bin - als letzte Disziplin der Moderne Fünfkampf mit den Lichtpistolen ausgetragen.

    Auch Sportvereine, die auf der Suche nach Innovationen sind, fragen nach den Möglichkleiten des Lichtschießens.

    Die Industrie, die nicht die mittelständische Waffenindustrie aus Deutschland ist - weil die es m. E. immer noch nicht verstanden hat, die Chancen des Lichtschießens für die Sicherung eigener Absatzmärkte zu begreifen und zu gestalten - wird sich mit dem Thema Zielsport beschäftigen, bzw. tut es schon.

    Zitat Katja Triebel:
    Aber es steckt - wie immer - Geld hinter der ganzen Sache. Lt. Gerüchten sollen Sony & Co. sich auf dieses Sigment stürzen, d.h. wir haben internationale Multi-Player, die Lichtschießen unterstützen, auch wenn das noch nicht in Bremen angekommen ist.
    Da ich bei Geld immer ganz misstrauisch bin (siehe Fußball WM in Katar), würde ich mich auch nicht 100%ig auf den ISSF verlassen, dass dies weltweit nicht geförder wird.


    Auch weil das so sein wird - halte ich es für erstrebenswert, dass sich die Schießsportverbände die "Führerschaft zum Thema Schießsport" auch in punkto Lichtschießen als Zuführdisziplin nicht nehmen lässt.

  • Bei uns im Verein trainieren wir mit den Jugendlichen viel Lichtgewehr. Bevor ich einen zwölfjährigen an ein Luftgewehr lasse oder für eine zehnjährige die Ausnahmegenehmigung beantrage lasse ich sie mit dem Lichtgewehr einige Zeit schießen.
    In der Phase zwischen Auflage und Freihand lasse ich sie wieder Lichtgewehr schießen, weil es leichter als unsere Jugendgewehre ist. Klappt´s mit dem Lichtgewehr und die Resultate passen gehts an Luftgewehr Freihand. Später, wenn es um die Ranführung zum Dreistellung geht, kommt wieder das Lichtgewehr an die Reihe, um Liegend und Kniend vereinfacht zu erklären und um Gruppeninterne Wettbewerbe zu schießen. Außerdem gilt bei mir im Jugendtraining folgende Losung: Wenn das offizielle Jugendtraining vorbei ist, schießt kein Jugendlicher mehr mit Luftdruckwaffen. Lichtgewehr ist aber erlaut und wird von den Kids gern benutzt, um sich nochmal miteinander zu messen.

    So viel zum Thema: Was mach ich mit dem Luftgewehr, wenn die einmalige Veranstaltung vorbei ist?

  • @ Wilhelm,

    wenn Du so von dem Lichtschießen überzeugt bist und auch der Meinung bist, dass es sich durchsetzen wird, warum startest Du dann hier solch eine Umfrage?
    Denn die Argumente dagegen scheinen Dich weder zu interessieren noch gehst Du wirklich auf die von anderen gesehene Gefahr ein. Stattdessen betreibst Du hier aktiv Werbung für diese Systeme und beschörst somit die Verdammung der klassischen Disziplinen aus dem Schützensport herauf.
    Du scheinst so dermaßen von dem Lichtschießen überzeugt zu sein, dass alles andere, gefühlt, für Dich unwichtig erscheint und nach Deiner Meinung verboten oder abgeschafft werden kann.

    Die Gefajr ist da und je mehr Zulauf diese Systeme finden, umso eher werden die anderen Disziplinen sterben, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf. Spätestens nach der nächsten BT Wahl.

  • wenn Du so von dem Lichtschießen überzeugt bist und auch der Meinung bist, dass es sich durchsetzen wird, warum startest Du dann hier solch eine Umfrage?
    Denn die Argumente dagegen scheinen Dich weder zu interessieren noch gehst Du wirklich auf die von anderen gesehene Gefahr ein. Stattdessen betreibst Du hier aktiv Werbung für diese Systeme und beschörst somit die Verdammung der klassischen Disziplinen aus dem Schützensport herauf.
    Du scheinst so dermaßen von dem Lichtschießen überzeugt zu sein, dass alles andere, gefühlt, für Dich unwichtig erscheint und nach Deiner Meinung verboten oder abgeschafft werden kann.

    Die Umfrage (und andere) starte ich weil ich Meinung und Kritik anderer Beteiligter und auch Nichtbeteiligter gut finde. Nur damit kann man (ich) auch etwas verändern, besser gestalten. Es trägt auch dazu bei zwischen Eigen- und Fremdsicht zu unterscheiden, sie ggf. anzupassen.

    Die Verdammung der klassischen Disziplinen aus dem Schützensport durch das Lichtschießen und/oder den Einsatz dafür betreibe ich in keinster Weise.

    "Alles andere" ist für mich das Schützenwesen als Ganzes.

    Die Meinung, dass alles andere außer Lichtschießen unwichtig und somit verboten und abgeschafft werden kann war und ist nicht meine Meinung. Lichtschießen ist für mich nur eine zusätzliche Möglichkeit auf Schießsport hinzuweisen und ihn altersgerecht früher auszuüben.
    Ich gehöre nicht zu den Menschen die etwas verbieten, sondern eher zu denen die Verantwortung und Mitarbeit (sinnvoll) einfordern.

  • Die Meinung, dass alles andere außer Lichtschießen unwichtig und somit verboten und abgeschafft werden kann war und ist nicht meine Meinung. Lichtschießen ist für mich nur eine zusätzliche Möglichkeit auf Schießsport hinzuweisen und ihn altersgerecht früher auszuüben. Ich gehöre nicht zu den Menschen die etwas verbieten, sondern eher zu denen die Verantwortung und Mitarbeit (sinnvoll) einfordern.

    Jetzt frage ich dich noch einmal: Kannst du dir ein Schützenwesen ohne GK Kurzwaffen vorstellen und welche Konsequenzen würdest du aus einem GK Kurzwaffenverbot ziehen?

    BBF

  • @ BBF
    Meine Arbeit im Schützenwesen ist darauf ausgerichtet, das zu erhalten, was das Schützenwesen ausmacht, eine Vielfalt von Angeboten im Sport und im gesellschaftlichen Bereich Nachwuchsarbeit und auch Traditionspflege.

    Da GK-Schießen zum Sport gehört, setze ich mich auch dafür ein, sogar auf Veranstaltungen wo das Lichtschießen auch vorkommt.

    Ich kann mir das Schützenwesen ohne GK-Waffen (Gewehre und Pistolen) nicht vorstellen.

    Ein GK-Kurzwaffenverbot würde ich bedauern, jedoch weiter im Schützenwesen aktiv sein, um neue Mitglieder dafür zu gewinnen.

  • Ich kann mir das Schützenwesen ohne GK-Waffen (Gewehre und Pistolen) nicht vorstellen. Ein GK-Kurzwaffenverbot würde ich bedauern, jedoch weiter im Schützenwesen aktiv sein, um neue Mitglieder dafür zu gewinnen.

    Siehst du, jetzt habe wir das doch schön herausgearbeitet warum du dich nicht bedroht fühlst und weshalb die IANA schon gewonnen hat. Es gibt Grenzen, wenn diese überschritten werden, dann kann man nicht mit einem bedauernden Schulterzucken weiter machen. Deshalb bin ich auch so sauer, die LWB sind erwiesenermaßen keine Bedrohung der inneren Sicherheit und du würdest zur Tagesordnung übergehen? Bis hierher und nicht weiter, sollen doch die welche das Schützenwesen in seinen Grundfesten erschüttert haben, dies soziale und integrativen Leistung der Schützen übernehmen. Diese deine Einstellung ist es, welche den Anfang vom Ende einläutet und alle die so denken wie du sind deshalb für den LWB und für den Schießsport eine größere Bedrohung als es Tim Kretschmer jemals war.

    BBF

  • Hier muss ich BBF in vollem Umfang zustimmen.

    Zitat

    @ BBF
    Der letzte Satz von dir stellt mal wieder einen groben Unfug dar - den muss ich auch nicht verstehen - oder?

    Ist doch ganz einfach:
    Du bist bereit das eine für das andere zu Opfern und danach wieder zur Tagesordnung zurückzukehren.
    In dem Moment, wo Du zugibst, dass Du es zwar schade findest, dass GK verboten würde, aber trotzdem in vollem umfang weiter machen würdest, begehst Du schon in gewisser Weise einen Verrat an den Schießsport als Ganzes.

    Zitat

    Ein GK-Kurzwaffenverbot würde ich bedauern, jedoch weiter im Schützenwesen aktiv sein, um neue Mitglieder dafür zu gewinnen.


    Was glaubst Du wie lange es dauern wird, nachdem die ersten Disziplinen verboten werden würden, bis die nächsten folgen werden?

  • BBF,
    was würdest du denn tun, würden GK-Waffen verboten werden? Wenn du deswegen in die Schweiz auswanderst wird für dich vielleicht das "Problem" gelöst sein. Aber es ist für die wenigsten eine Option wegen dem Sport einfach mal so in ein anderes Land zu ziehen.
    Was sollen wir deiner Meinung nach denn tun? Mit dem Schießsport aufhören? In die Ecke stellen und weinen weil uns keiner versteht? Man könnte auch wie ich kleines Kind rumschreien mit den Worten "Ich will aber!!!". Du hättest keine andere Wahl als in dem Punkt vorerst nachzugeben und dich dafür zu engagieren, dass GK in Zukunft wieder elaubt werden würde.

  • @ BBF
    Der letzte Satz von dir stellt mal wieder einen groben Unfug dar - den muss ich auch nicht verstehen - oder?

    BBF,
    was würdest du denn tun, würden GK-Waffen verboten werden? Wenn du deswegen in die Schweiz auswanderst wird für dich vielleicht das "Problem" gelöst sein. Aber es ist für die wenigsten eine Option wegen dem Sport einfach mal so in ein anderes Land zu ziehen.
    Was sollen wir deiner Meinung nach denn tun? Mit dem Schießsport aufhören? In die Ecke stellen und weinen weil uns keiner versteht? Man könnte auch wie ich kleines Kind rumschreien mit den Worten "Ich will aber!!!". Du hättest keine andere Wahl als in dem Punkt vorerst nachzugeben und dich dafür zu engagieren, dass GK in Zukunft wieder elaubt werden würde.

    Ich würde meine Sportwaffen abgeben und meine Mitgliedschaften in allen Verbänden beenden. Das wäre es dann für mich mit dem Schießsport. So einfach ist das.
    Wenn so ein Verbot, oder so eine Einschränkung kommt, dass wird auch der Übermächtige DSB Probelme bekommen, da sehr viele Schützenvereine ihre Pforten werden schließen müssen.
    Wenn das so hingenommen werden will oder kann, dann haben wir ein wirklcihes Problem miteinander!

    Aber die Aussage von wilhelm trifft des Pudels Kern, das wir hier immer wieder angesprochen haben.

  • Können wir bitte wieder zum Thema Lichtschießen zurückkehren? Das Thema Legalwaffenbesitz und mögliche Folgen eines Großkaliberverbots werden gerade auch an anderen Stellen gleichzeitig diskutiert.


    Das Schießen ist wie alles andere auch einem gewissem Wandel unterworfen. Nach dem zweiten Weltkrieg waren Zimmerstutzen präziser als die damaligen Luftgewehre, was sich aber einige Jahre später umkehren sollte und die allermeisten von einer erlaubnispflichtigen Waffe auf eine erlaubnisfreie umgestiegen sind. Wieso sollte die Entwicklung also nicht weiter gehen in Richtung Laser (würde mir nicht unbedingt gefallen), weil hier eine deutlich bessere Präzision möglich ist?

  • Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren,
    was er bewahren möchte.

    von Gustav Heinemann

    Etwas verändern können wir an der Basis schon, wenn wir begreifen, dass wir alle davon betroffen wären, wenn der Schießsport von der Politik (=Wähler/Öffentlichkeit) eingedampft werden soll.

    Nach dem Begreifen sollte die Tat, die Arbeit folgen. Die sollte allerdings vor Ort und nicht auf der Flucht und in Foren nur verbal passieren.

    Was wir hier fabrizieren ist im Grunde nur heisse Luft, mitunter informativ. Wobei die Informationen uns auch nicht viel nützen, da wir nicht an der Willensbildung/Lobbyarbeit wirklich beteiligt sind.

    Ich vermute, dass sich die Verantwortlichen auf der Entscheidungsebene sich ihre Informationen anderweitig beschaffen - oder nicht?

  • Sorry Michael, aber der legale Waffenbesitz ist in der Fragestellung von Wilhelm mit enthalten, in dem er danach fragt, ob das Lichtrschießen eine latente Gefahr für das Schützenwesen darstellt.
    Zum Schützenwesen gehört nunmal auch der legale Waffenbesitz, in all seinen Facetten. Und wenn das Lichtschießen aus der Sicht einiger eine Gefahr für das Schützenwesen darstellt, dann ist damit automatisch auf der legale Waffenbesitz in Gefahr.

    Somit sind wir weiterhin beim Thema!

    Zitat von wilhelm

    Etwas verändern können wir an der Basis schon, wenn wir begreifen, dass wir alle davon betroffen wären, wenn der Schießsport von der Politik (=Wähler/Öffentlichkeit) eingedampft werden soll.

    Nach dem Begreifen sollte die Tat, die Arbeit folgen. Die sollte allerdings vor Ort und nicht auf der Flucht und in Foren nur verbal passieren.

    Was wir hier fabrizieren ist im Grunde nur heisse Luft, mitunter informativ. Wobei die Informationen uns auch nicht viel nützen, da wir nicht an der Willensbildung/Lobbyarbeit wirklich beteiligt sind.


    Falsch, das was hier geschieht, sind Steilvorlagen für alle Antis. Ihr gebt zu, dass das Lichtschießen eine Alternative darstellt und Ihr auf GK druchaus verzichten könntet. Wäre zwar schade, aber wäre dann halt so.

    Ich vermute, dass sich die Verantwortlichen auf der Entscheidungsebene sich ihre Informationen anderweitig beschaffen - oder nicht?[/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von Dan More (20. Juli 2011 um 16:36)

  • Sorry Dan More,

    leider findet hier aber mittlerweile kein Gedankenaustausch mehr statt, sondern vielmehr wie in anderen Threads parallel das reine Fordern von weiterhin legalem GK-Besitz. Diese Forderung ist meines Erachtens mittlerweile bei jedem im Forum angekommen.

    Sind in diesem Forum User unterwegs, die das Lichtgewehr regelmäßig in ihren Vereinen nutzen und wenn ja: wie?

  • Schade Dan More, dass du und vermutlich ein paar andere das so siehst. Immerhin übt jeder seinen Sport aus, weil er ihm etwas zurückgibt. Aber wenn du nicht akzeptieren kannst dass andere Menschen in einem solchen Falle ihrem Sport treu bleiben würden, dann tust du mir echt leid.

  • Scahde das Du das so siehst, aber das zeigt erneut nur auf, wie desinteressiert einige am legalen Waffenbesitz, den ich nicht nur auf GK reduziere, haben.

    Nochmal zum mitschreiben: Wenn GK fällt, wird KK und Luftdruck auch fallen, oder eben nur noch für die elitären verfügbar sein.

    Ich über den Sport aus, weil er mir Spaß macht. Es macht mir Spaß mit Großkalibrigen Sportwaffen zu schießen. Wenn ich mit einem Lichtgewehr oder einer Lichtpistole schießen wollte, würde ich ein Set für die Playstation kaufen und auf meinen Fernseher schießen oder in die nächste Spielhölle gehen, wo es auch diese Dinger gibt. Aber ich würde bestimmt keinen Mitgliedbeitrag an einen Verband oder einen Verein entrichten, um das zu machen.

    Hands_Up_Shooting_Game_Machine.jpg

  • Was sollen wir deiner Meinung nach denn tun? Mit dem Schießsport aufhören?

    Ganz eindeutig: JA Und ich würde sämtliche soziales Aktivitäten außerhalb meiner Familie einstellen. Ja, ich bin mir über die Radikalität im klaren, aber wie schon geschrieben, es gibt eine Grenze und die würde bei mir überschritten werden. Dan More hat es ja bereit sehr gut beschrieben. Und noch einmal, ich war begeisterter Verfechter des Lichtgewehrs. Ich war sogar schon kurz davor eines für den Verein zu spenden, bis mir klar wurde was ich da für ein Signal geben würde.

    BBF

  • Hi.
    Ich sehe das Lichtgewehr ganz klar als Bedrohung für das gesamte Schützenwesen, da es wie schon auf Seite 1 kurz erwähnt, der Politik, bzw. den Gegnern des Sportschießens eine neue, große Angriffsfläche bietet, denn einerseits loben sie zwar, dass " wir - die für die anscheinend völlig fremde Spezies " jetzt endlich aufgewacht wären und ja nun den kompletten Schießbetrieb sofort auf Licht-Sportgeräte umstellen könnten, sagen aber auch dass Lichtgewehre - wenn man sie denn überhaupt noch so nennen kann - 6 oder 7 Jährigen Kindern mit dem Umgang von Waffen vertraut macht und diese Altersgruppe aktiv am Schießsport teilhaben lässt, was im Endeffekt dazu führt, dass die Schützen in ein noch schlechteres Licht rücken.

    Der ein oder andere Politiker meinte ja schon so sinngemäß, dass dort Grundschüler an Waffen ausgebildet würden.
    Völliger Quatsch m.M.n und wenn, dann nur im positiven Sinne, sodass dem Kind respektvoller, disziplinierter und zweckmäßiger Umgang mit Waffen beigebracht wird.

    Trotzdem halte ich von Lichtgewehren überhaupt nichts, und wüsste gar nicht, was ich tun sollte, wenn das Sportschießen komplett auf Schäfte mit Lampen umgestellt würde, das Schießen mit Feuerwaffen z.B. nur Jägern vorbehalten würde.
    Sicher ist, dass ich nicht mehr schießen würde, denn dafür melde ich mich nicht im Schützenverein an.
    Training mit einer Scatt Anlage, die an richtigen Gewehren befestigt werden, finde ich zur Leistungsteigerung oder Fehleranalyse OK , auch wenn ich das noch nie gemacht habe, obwohl ich die Möglichkeit dazu hätte .

    Ich verweise bei diesem ganzen Sportschützen-Verbrecher-Politik-Mist, der damit zusammen hängt sowieso immer auf den Spruch :
    "Wenn Waffen Menschen töten, dann machen Gabeln dick und Bleistifte Rechtschreibfehler".


    MfG :)

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz