Stell dir vor, es gibt Schießsport und keiner geht hin

  • Hallo BBF,

    du musst entsetzlich frustriert sein, dass du Menschen, ja Ehrenamtliche, die sich auch für deinen Sport einsetzen, als "Säcke" bezeichnest. Warum?

    Wie würdest du denn das unter den Tisch kehren die NA Schützen nennen?

    Zitat

    Du willst uns hier etwas von den negativen Entwicklungen mitteilen - und einige Argumente kann ich auch gut nachvollziehen - nur die Art und Weise wie du zum Teil mit uns, den Beiträgen und denen die das Schützenwesen auch mitgestalten - jeder auf seine Art - umgehst, halte ich für kontraproduktiv - auch für Dich.

    Entschuldigung, dass ich dich in deinen rosa Träumen störe. Ich gebe hier nur zurück was ich vom DSB als Funktionär in den letzten vier Jahren bekommen habe.

    Ich habe drei Kinder von denen hoffentlich eines meine Waffen in Ehren halten und benutzen wird. Nur DSB Mitglied wird soweit ich es verhindern kann, keines werden. Und das ich den Schießsport mit Leidenschaft fröne kannst du vielleicht daran sehen, dass ich dieses Jahr z.B. bereits an 58 Wettbewerben inklusive den DSB Disziplinen teilgenommen habe.

    Zitat

    Glaubst du, dass du mit dieser negativen Anti-Haltung und "ich-hab-Recht-Position" etwas grundsätzliches erreichen kannst als Abkehr?

    Ich schildere hier nur meine Gedanken zum Thema, dass es dir unangenehm ist tut mir nicht wirklich Leid.

    BBF

  • Hallo BBF,

    deine Gedanken sind mir nicht unangenehm,
    deine Wortwahl und Unsachlichkeit durch Verallgemeinerung und beleidigende Ausdrücke lehne ich ab,
    deine Leidenschaft zu Deinem Schießsport, wie du ihn siehst, scheint Dir den Respekt vor anders denkenden Schützen genommen zu haben.

    Welche Aufgaben hast du als Funktionär übernommen?

  • Hallo BBF,
    deine Gedanken sind mir nicht unangenehm,
    deine Wortwahl und Unsachlichkeit durch Verallgemeinerung und beleidigende Ausdrücke lehne ich ab,

    Wenn man nicht mehr weiter weiß bezeichnet man seinen Diskussionspartner als unsachlich. Jetzt weich nicht aus, wie würdest du das unterschlagen der NA Schützen in den Ergebnislisten nennen?

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (17. Juli 2011 um 17:26)

  • Bzgl nicht angetretener Schützen:

    Das ist auch in vielen anderen Sportarten so, dass nicht angetretene Sportler bei Meisterschaften nicht in der Ergbnisliste auftauchen. Warum sollte das im Schießsport anders gehandhabt werden? Damit du auf dem Papier stehst? Dafür gibt es Starterlisten. Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du auf die bereits entrichtete Gebühr zu sprechen kommst, auch das ist in anderen Sportarten nicht anders.

  • ... jetzt habe ich die erste Teilantwort verstanden.
    Das Weglassen der gemeldeten und nicht angetreten Schützen halte ich für fehlerhaft. Noch gravierender ist für mich jedoch die Tatsache, dass man sich anschließend nicht mit den Gründen beschäftigt, sich möglicher Kritik stellt.

  • Bzgl nicht angetretener Schützen:

    Das ist auch in vielen anderen Sportarten so, dass nicht angetretene Sportler bei Meisterschaften nicht in der Ergbnisliste auftauchen. Warum sollte das im Schießsport anders gehandhabt werden? Damit du auf dem Papier stehst? Dafür gibt es Starterlisten. Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du auf die bereits entrichtete Gebühr zu sprechen kommst, auch das ist in anderen Sportarten nicht anders.

    Weil Funktionär immer versuchen die negativen Sachverhalte in ihrer Arbeit zu verbergen. Da lobe ich mir den BDS da werden neben den NA auch in den Ergebnislisten die DQs ausgewiesen. Starterlisten verschwinden gerne einmal aus dem Internet. Aber Transparenz war ja noch nie das Ding des DSB.

    BBF

  • Und wieder kann ich nur sagen: Du verallgemeinerst und beleidigst die Funktionäre zu unrecht. Bei uns im BSSB stehen auch alle na-Schützen mit drauf.

    Aber wenn du die drauf haben willst, so wende dich doch an deinen Verband, bewege dort was als Funktionär. Es geht, glaube es mir.

    Und du bezeichnest Wilhelm als ausweichend in der Diskussion: Dann stell dich du aber seiner Frage und weiche nicht aus: Welches Amt hast du als DSB-Funktionär inne?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ach Gottchen. Es wird immer abstruser.

    In München nehmen jedes Jahr über 5000 Teilnehmer an der DM teil und es werden dort so um die 9000 Starts absolviert. Die Ranglisten können über Jahre hinweg abgerufen werden. Schau Dir dazu dann auch noch die nötigen Qualifikationszahlen an. Auch in den Landesverbänden bei den Landesmeisterschaften werden zum Teil fast ähnlich hohe Starts absolviert, wobei das natürlich regional stark unterschiedlich ausgeprägt ist. Für Westfalen stimmt es aber und in Bayern hängen die Trauben noch deutlich höher. Schaue mal wie wenig Teilnehmer der Landesmeisterschaften sich überhaupt nur für die Deutsche qualifizieren. Aber auch bei dem LM gibt es wieder Qualifikationszahlen und bei den Bezirks oder Gaumeisterschaften gibt es oft auch Disziplinen und Klassen, wo sich von 50 Teilnehmern nur 4 bis 5 für die LM qualifizieren.

    Da finde ich die Ranglisten anderer Verbände doch regelmäßig sehr überschaubar, wenn auch oft konfus.

    Noch eine Frage: Selbst wenn die Zahl 40 000 beim BDS stimmen sollte, was ich bezweifle, wie viel nehmen denn davon so regelmäßig an der DM des BDS teil?


    Wie schon gesagt, ich mag eigentlich diese blöden Spielchen zwischen den Verbänden gar nicht, aber manches kann auch einfach nicht so ganz unwidersprochen stehen bleiben.

    Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder (allerdings nur von sehr wenigen) so lautstark gefordert wird, den DSB radikal in Richtung der anderen Verbände umzumodeln. Es gibt doch diese Alternativen und wer damit glücklich ist, der soll doch auch in diese Verbände bzw. Vereine eintreten. Niemand wird doch gezwungen, auch beim DSB mit diesen doch ach so blöden Disziplinen den den den ach so blöden Säcken von Funktionären mitzuschießen, wie Du dich auszudrücken pflegtest.

    Aber so wie es aussieht, wollen das doch wohl immer noch recht viele.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Und wieder kann ich nur sagen: Du verallgemeinerst und beleidigst die Funktionäre zu unrecht. Bei uns im BSSB stehen auch alle na-Schützen mit drauf.

    Die Funktionäre die es betrifft werden sich den Schuh schon anziehen. Und was das verallgemeinern angeht, du bist kein GK Schütze oder? Denn dann wüsstest du wie sich Verallgemeinerungen und Beleidigungen anfühlen.

    Zitat

    Und du bezeichnest Wilhelm als ausweichend in der Diskussion: Dann stell dich du aber seiner Frage und weiche nicht aus: Welches Amt hast du als DSB-Funktionär inne?

    Nun, ich habe die Frage absichtlich nicht beantwortet, damit er erst einmal meine Frage beantwortet. Ich habe als Referent Sportpistole, Rundenkampfleiter Sportpistole und IT Support und Sponsor auf Kreisebene gearbeitet.

    Bei der BDS LM in Baden-Württemberg gab es 4200 Starts in den statischen Disziplinen. Bei meinem Beispiel handelt es sich im überbringen nicht um eine Verbandsveranstaltung sondern um eine durch Privatpersonen organisiert. Und das Startgeld von 120€ wird von den Schützen bzw. ihren Sponsoren bezahlt

    BBF

    2 Mal editiert, zuletzt von BBF (17. Juli 2011 um 18:56) aus folgendem Grund: Da die Software mir nicht erlaubt in nächster Zeit weitere Antworten zu schreiben editiere ich halt diesen Beitrag

  • Hallo BBF,

    auf wie viele Teilnehmer und Disziplinen haben sich denn diese 4200 Starts verteilt? Wie sehen denn die einzelnen Disziplinen bezüglich der Schusszahlen aus? 120 oder auch nur 60 Schuss Wertung ist beim BDS ja wohl eher weniger angesagt, oder?

    Wie ich schon sagte, eigentlich finde ich diese Diskussionen doof, aber Du möchtest es ja so.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo BBF,

    auf wie viele Teilnehmer und Disziplinen haben sich denn diese 4200 Starts verteilt? Wie sehen denn die einzelnen Disziplinen bezüglich der Schusszahlen aus? 120 oder auch nur 60 Schuss Wertung ist beim BDS ja wohl eher weniger angesagt, oder?

    Wie ich schon sagte, eigentlich finde ich diese Diskussionen doof, aber Du möchtest es ja so.

    Das der DSB größer als der BDS und der BDMP ist bezweifelt doch niemand. Das viele BDS und BDMPler Zwangsmitglied im DSB sind weil die Stände durch die Historie in der Hand von DSB Vereinen sind und das es ungleich schwerer in der heutigen Zeit ist einen Schießstand neu zu bauen als in der Vergangenheit, wohl auch nicht. Auch wird doch wohl niemand abstreiten, dass die GK Schützen die ungeliebten Schmuddel-Kinder des DSB sind und diese im BDS und BDMP die Mehrheit stellen. Was für eine Kriterium die Schusszahl in den verschiedenen Disziplinen sein soll erschließt sich mir nicht. Aber als Beispiel: Fallscheibe Pistole 30 bis 96 Schuss Mehrdistanz Pistole 40 Schuss jeweils ohne Probe

    BBF

    2 Mal editiert, zuletzt von BBF (17. Juli 2011 um 19:53)

  • @ BBF:

    Auch wird doch wohl niemand abstreiten, dass die GK Schützen die ungeliebten Schmuddel-Kinder des DSB sind ...

    Diese Einlassung zeigt, daß Du zumindest die ostdeutschen DSB-Landesverbände nicht kennst, denn das ist hierzulande definitiv nicht der Fall.
    Im übrigen wurden bei allen DSB-Wettkämpfen, an denen ich bis dato teilgenommen haben, auch die nicht angetretenen sowie die disqualifizierten Schützen fein säuberlich im Protokoll aufgeführt.
    In mindestens zwei Punkten geht Deine Kritik also ins Leere.

    Im übrigen finde ich - wie auch Murmelchen - Deinen Diskussions- und Schreibstil sowie das Herumhacken auf einzelnen Verbänden unangebracht. Wenn, dann sollte man konkrete Personen etc. kritisieren.

  • @ BBF:

    Diese Einlassung zeigt, daß Du zumindest die ostdeutschen DSB-Landesverbände nicht kennst, denn das ist hierzulande definitiv nicht der Fall. Im übrigen wurden bei allen DSB-Wettkämpfen, an denen ich bis dato teilgenommen haben, auch die nicht angetretenen sowie die disqualifizierten Schützen fein säuberlich im Protokoll aufgeführt. In mindestens zwei Punkten geht Deine Kritik also ins Leere.

    Nun, dass bedeutet wohl, dass hier alle Schützen angetreten sind?
    LM_2011_GKP_Protokoll.pdf

    Zitat

    Im übrigen finde ich - wie auch Murmelchen - Deinen Diskussions- und Schreibstil sowie das Herumhacken auf einzelnen Verbänden unangebracht. Wenn, dann sollte man konkrete Personen etc. kritisieren.

    Heul doch.

    BBF

  • Auch wird doch wohl niemand abstreiten, dass die GK Schützen die ungeliebten Schmuddel-Kinder des DSB sind ...

    Das sehe ich nicht so. Warum dann zum Beispiel im BSSB erst vor zwei Jahren das Schießen mit dem Wehrmanngewehr als offizielle Meisterschaft mit aufgenommen? Der DSB und seine Landesverbände stehen sehr wohl zu Großkaliber. Es wird aber niemals soviel geschossen werden wie Luftdruck. In unserem Gau haben von 54 Vereinen lediglich fünf Stände für scharfe Waffen, wovon zwei auch Großkaliber schießen dürfen. Dieses Zahlenverhältnis ist zwar nicht aussagekräftig (da nur ein Gau), aber es wird im Rest der Republik wohl ähnlich gelagert sein. In unserem Bezirk wird aber mit GK-Kurzwaffen neben den normalen Meisterschaften auch ein eigener Rundenwettkampf angeboten.

  • Das ist der miese Stil, der mir - und vielen anderen - WO so vergällt hat. Pardon, aber auf das von Dir gepflegte vulgäre Niveau kann und will ich mich nicht begeben.

    Nun, dies ist ja bequem, dass du auf den Beleg deiner Falschaussage nicht mehr eingehen musst.

    BBF

  • Dein kurzer Einwurf „Heul doch“ ist natürlich viel hilfreicher, oder? Ich find's wichtig, dass man jede Meinung einbringen und diskutieren kann, aber ausfallende oder beleidigende Äußerungen sind weder erwünscht noch geduldet. Dankeschön.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Dein kurzer Einwurf „Heul doch“ ist natürlich viel hilfreicher, oder? Ich find's wichtig, dass man jede Meinung einbringen und diskutieren kann, aber ausfallende oder beleidigende Äußerungen sind weder erwünscht noch geduldet. Dankeschön.

    Nun wen habe ich den beleidigt? Der soll sich bei mir melden damit ich ihm meine ladungsfähige Anschrift geben kann und eine neutrale Instanz darüber urteilt.

    BBF

  • @ BBF:

    Du solltest an Deiner Lesekompetenz arbeiten und hier nicht so rumkeifen.

    Ich schrieb, unter Verweis auf meine persönlichen Erfahrungen: "Im übrigen wurden bei allen DSB-Wettkämpfen, an denen ich bis dato teilgenommen haben, auch die nicht angetretenen sowie die disqualifizierten Schützen fein säuberlich im Protokoll aufgeführt."
    Daraufhin verlinkst Du zum Protokoll eines Wettkampfes, bei dem ich nicht dabei war (anderer LV) und bezichtigst mich obendrein der "Falschaussage".
    Mit Verlaub, aber ist bei Dir im Oberstübchen noch alles in Ordnung?

  • Können wir diese Diskussion bitte wieder auf ein vernünftiges Level zurückführen und mit gegenseitigen Beschuldigungen und Zurechtweisungen aufhören? In den letzten Wochen sinkt das Niveau bei den Meisterschützen täglich und ich frage mich langsam, ob hier überhaupt noch ein normaler Gedankenaustausch möglich ist oder ob nur noch aufeinander eingedroschen wird, wenn man nicht die Meinung des anderen sofort annimmt.