Wie atmet Ihr beim Präzisionsschießen? 27
-
Doppelatmung (16) 59%
-
Einfachatmung (9) 33%
-
Weder noch. (2) 7%
Hallo!
Gestern hatte ich beim SpoPi-Training ein Gespräch mit einem unserer besten Pistolenschützen hier im Kreis. Er wies mich auf einige Schwachpunkte meiner Schießtechnik hin. Ferner meinte er, meine Atemtechnik (Einfachatmung) sei suboptimal gegenüber der (von ihm praktizierten) Doppelatmung.
Nun habe ich die Einfachatmung (Einatmen beim Heben des Armes, Ausatmen beim Senken bis zum Spiegel) jahrelang angewandt – und zwar bisher erfolgreich. Zudem wird sie von einigen Trainern (namentlich den russischen) empfohlen und auch von vielen Schützen erfolgreich praktiziert. Die Doppelatmung (Einatmen beim Heben des Armes, Ausatmen beim Senken bis zum oberen Scheibenrand, dann noch mal Luftholen zum Feinjustieren) erscheint mir persönlich zu komplex und mental anstrengend, weil mehr Bewegungsabschnitte und Atemzüge koordiniert werden müssen.
Deshalb diese Umfrage: Welche Atemtechnik wendet Ihr beim Präzisionsschießen (LP, FP, SpoPi usw.) an? Und was hat Euch dazu bewogen, dieser oder jener Technik den Vorzug zu geben?