Schussbildanalyse - Ausreißer nach links oder unten

  • Ich würde es zu 100 % genau so machen.

    Und die Problem mit dem Rücken sind eben von wenig Sport, viel Sitzen .... und dann kommt die statische Haltearbeit die viel Kraft braucht. Das tut am Anfang dann schon mal weh...

    Versuchts so wie Murmelchen es beschrieben hat. zu 90 % bringt ihr das hin das es passt ohne gleich wieder teure Ausrüstung kaufen zu müssen. Das Geld ist in Munition besser investiert
    Dieter

  • Die Rücklage dient ja auch mehr der Balance und dem Schwerpunktausgleich und wird oft vom Schützen her schon beim Einsetzen auch unbewusst etwas übertrieben


    Gerade deshalb hat es mich ja gewundert, dass das Hohlkreuz eher größer geworden ist. Ich hätte vermutet, wenn das Gewehr näher zum Körper kommt, verändert sich auch der Schwerpunkt zum Körper und es ist ein geringer Ausgleich durch die Rücklage erforderlich.

    Viele Grüße aus dem Herzen Niedersachsens

  • Hallo neuenkruger,

    deine Überlegung ist ja so auch richtig. Nur war vermutlich der alte Anschlag eben noch gar nicht nicht richtig ausbalanciert.

    Eine Erklärung für das jetzt etwas stärker ausgeprägte Hohlkreuz, die mir noch so einfällt, wäre die jetzt etwas höhere Lage des Gewehrs. Vielleicht wählt die Schützin (unbewusst) diese Position, um trotz der etwas höheren Lage des Gewehrs bei gleicher Position des Stützarms wieder auf die Hüfte zu kommen. Denn durch das Hohlkreuz kommt ja auch die linke Schulter und damit auch der Stützarm etwas tiefer. Ist aber jetzt nur so eine Vermutung. Um da etwas genaueres zu sagen können, müsste ich die Schützin wirklich mal live auf dem Stand sehen können.

    Aber wie gesagt, so schlecht sieht der Anschlag jetzt nicht aus. Beachte auch mal die Anmerkungen von Hotwheel und frank17 bezüglich der vermutlich etwas verdrehten bzw. nicht richtig ausgerichteten Hüfte. Die Rücklage sieht jetzt zumindest auf den Fotos auch nicht so dramatisch aus. Wenn die Schützin so das Gefühl der Balance hat, kann das auch so bleiben. Die Probleme mit dem Rücken sollten sich mit ein bisschen Training legen, wenn es nur an der Ungewohntheit liegen sollte.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank