Shoot-Off Modus - Die Zukunft des Wettkampfsports?

  • Hallo,
    so wieder mal zum Thema zurück.

    DISAG bringt in den nächsten Wochen das Shot-Off zum testen für Vereine raus.Wir werden es bestimmt testen bin schon ganz gespannt drauf.

    Mal schaun wenn die RWK's vorbei sind werden wir einen Shot-Off Tag starten :thumbup:

    Dann kann ich ja mal Feedback geben.

    Gruß
    Mattl

  • Ich konnte den Modus schonmal auf da Bayerischen testen und muss sagen das es durchaus interessant ist nur glaub ich das da unsere Spitzenschützen nicht ganz mitziehen werden ^^ stellt euch Sonja Pfeilschifter zum Beispiel mal beim Shot off Modus vor die hat einen extrem langsamen Rythmus da sie ja fast die kompletten 75 sek für ein Schuss braucht das wird glaub ich bissl schwierig ^^ aber durchaus eine nette Idee von Disag

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Hallo LDS,

    schau dir mal den Ländervergleichskampf in Münster/Österreich an. Dort wurde eine abgewandelte Form des Shoot-Off-Modus geschossen, mit etwas mehr Zeit. Pfeilschifter hat da gewonnen.
    Ich sehe das von Disag als eine gute Vorlage, an der noch gefeilt werden muss. Aber der Weg stimmt.

    Mattl
    Falls möglich, ich wär dabei am Shoot-Off-Tag!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo an alle,

    ja leider gibt es nix neues und das Shoot Off Modul von DISAG lässt zu wünschen übrig.

    Ich hoffe das bald was neues kommt in der Richtung.

    Es muß ja nicht immer Tablet PC sein :love:

    Gruß
    Mattl

  • Geht mal Fallscheiben-Shoot-Off schießen.
    Mann gegen Mann.
    Wird vom BDS angeboten.
    Kann man mit Gewehr oder Pistole machen.
    Kleinkaliber oder Großkaliber.
    Luftdruck ginge auch.
    Mehr Spaß geht (fast) nicht.

  • Gibt es auch beim bssb in der Liste B. Unterhebelgewehr als KK oder GK auf klappscheiben.
    Macht wirklich Spaß.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Oder mit Halbautomaten.
    Klasse Disziplinen.

    Das Shoot-Off kommt dabei aber erst im Finale bei der Bayerischen Meisterschaft, da hat leider nicht jeder Teilnehmer ab der Gaumeisterschaft den Spaß.
    Bei den Gau/Bezirksmeisterschaften wird oftmals gar kein Finale geschossen, nur der Wertungsvorkampf.

  • Hallo,
    vielleicht weil fast keiner die Möglichkeit hat.

    DISAG hätte so ein Modul aber es ist noch nicht ausgereift immer noch zu viele Buggs.

    Gruß
    Mattl


  • Und warum machen das dann so wenige? ?(
    Karl

    Wie kommst Du darauf, daß das wenige machen?
    Über 2000 Fallscheiben-Starts in allen Altersklassen bei der DM 2012 sprechen da andere Worte, oder?
    Welche DSB-Disziplin kommt da mit?

    Manche nur-DSB-ler machen tatsächlich immer wieder denselben Fehler und schauen niemals oder selten über den eigenen Tellerrand. Schade.

  • Über 2000 Fallscheiben-Starts in allen Altersklassen bei der DM 2012 sprechen da andere Worte, oder?


    Wie konnte man sich denn dazu qualifizieren?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Wie konnte man sich denn dazu qualifizieren?

    Über Vereinsmeisterschaft - Bezirksmeisterschaft - Landesmeisterschaft zur Deutschen Meisterschaft, mit dementsprechend steigenden Limitzahlen.
    Wie anderswo auch.
    Wer im Vorjahr an der DM teilgenommen hat kann sich für das laufende Jahr mit diesem Ergebnis durchmelden, muß aber damit rechnen, daß er u.U. das neue Limit nicht packt. Außerdem darf dann keine der weiterführenden Meisterschaften geschossen werden. Diese Möglichkeit wird aber nicht besonders oft wahrgenommen, wie es den Anschein hat.

  • Haben gestern Abend im shoot off Modus geschossen (danke an Mattl) und es waren richtig tolle und spannende Wettkämpfe. Was das ist kann man im ersten Post dieses Threads nachlesen.

    Wer mehr dazu wissen will, soll einfach fragen. Technisches kann Mattl beantworten.

    kurz zusammengefasst: super interessant, sehr lustig und spannend! Daher unbedingt ausprobieren!
    klare Empfehlung!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Kann ich Dingo nur zustimmen.
    War auch dabei :) .
    Bin nur leider gleich in der ersten Runde gegen Mattl rausgeflogen :( .
    Soll keine Ausrede sein, aber ich war etwas abgelenkt, da meine 11-jährige Tochter neben mir geschossen hat.
    Die ist kurzfristig eingesprungen und gegen einen Erwachsenen angetreten.
    Meine Tochter hat im September erst angefangen zu schießen, hat mit einem fremden Gewehr,
    einer viel zu großen Jacke und mit ihren Winterstiefeln geschossen :).
    Und was war das Ergebnis ?
    Sie hat mit 3:1 Sätzen gewonnen (5:4, 4:5, 5:4 und 5:3)
    Das war sowas von spannend, weil auch die Sätze alle fast über die gesamte Distanz gegangen sind.

    Also auf alle Fälle empfehlenswert so einen Wettkampf öfters mal durchzuführen.
    Vorallem weil es auch für Zuschauer sehr interessant ist.

  • Hallo zusammen,
    diese Form des Wettkampfes finde ich auch sehr interessant, da jeder Wettkampfschuss seine eigene Spannung hat. Der Wettkampf selber ist somit auch für Zuschauer kurzweilig und lädt zum Zuschauen ein.

    Die Ergebnisliste finde ich eher langweilig, da zu den Punkten m. E. auch die Ringwerte gehören.

    Gibt es von dem Wettkampf ein Video?

  • Hallo,

    welche Ergebnisliste ist Spannend :D

    Der Ringwert zählt hier eben nicht, siehst ja das jede Paarung verschieden viele Schüße haben. Also würde des nur Verwirren, ich finde so wie es ist OK.

    Hat auch keiner nach den Ringen gefragt, ein Video gibt es leider nicht.
    Was soll ich nächstes mal Filmen?

    Gruß
    Mattl