Dritter Weltcup 2011 Gewehr und Pistole in Fort Benning, USA

  • Hallo wegi82,

    im (langen) Final-Video 3x20 gibt es zwei Stellen, die Jamie Beyerle während der Schussabgabe von vorne zeigen. Leider weiß ich jetzt nicht mehr so genau, bei welcher Uhrzeit diese Einstellungen kommen. Dazu müsste ich mir das Video noch einmal anschauen. Mir schien es aber so, dass das linke Augenlid geschlossen war. Man konnte das jedenfalls trotz der Blende erahnen.

    Zu der Sache mit dem Visor: Ich finde solche Regeln immer etwas fragwürdig. Da man solche Sachen als Kampfrichter oft nur sehr schlecht erkennen kann und da ja auch manchmal nur Millimeter den Unterschied machen, führt so etwas zwangsläufig zu Ungerechtigkeiten und manchmal sogar zu Fehlentscheidungen. Stellen wir uns doch mal die Frage, ob durch das Berühren mit dem Mützenschirm wirklich eine Verbesserung und damit wirklich ein Vorteil auftreten kann. Mich würde es jedenfalls eher irritieren, wenn ich am Diopter anstoßen würde.

    Klar, Regeln sind Regeln. Aber wenig sinnvolle Regeln sollte man auch mal überdenken.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ja das habe ich mir angesehen nur ist da ja soweit die Blende davor dass man nit sagen kann ob das auge auf wäre oder nicht. Nehme aber stark an das es auf ist.

    Anscheinend hat man den Vorteil immer den gleichen Abstand zum Diopter hat.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Schaue mal beim zweiten Schuss. Dort gibt es die erste Großaufnahme. Bevor sie den Kopf absenkt, schaut sie noch mal mit offenem linken Auge Richtung Scheibe. Beim Absenken schließt sie dann aber schon das linke Auge, öffnet es noch mal kurz, nach dem sie ihre endgültige Anschlagsposition eingenommen hat, schließt es dann aber wieder bis nach der Schussabgabe. Also. ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn das nicht so wäre. Es sieht aber bei ihr trotzdem ziemlich entspannt aus, nicht so wie bei Personen, welche das linke Auge wirklich nur durch richtiges Zukneifen geschlossen kriegen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Sagt mal, kann es sein, dass die gute Frau Beyerle ihr linkes Auge (trotz Blende) während der Schussabgabe zukneift? Ich habe mir gestern mal das Finale 3x20 der Damen angeschaut, da ist mir das aufgefallen. Komplett mit geschlossenen Augen wird sie ja wohl nicht schießen, oder? ^^


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hast recht Frank, das sieht wirklich so aus !

  • Beim zweiten Schuss läuft das zielende Auge aber synchron mit dem linken Auge. Da müsst sie ja dann blind schießen. Man erkennt aber das es offen ist.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • @die Schweizer

    mich wunderts ja, dass die Schweizer Schützen nicht mit Bleiker oder G+E schießen. Gibts da irgendwelche Gründe?

    wegi82
    Tja das hängt wohl damit zusammen das weder Bleiker noch G+E Luftgewehre herstellen. ;) Unsere gesamte GK Nati ist aber mit Bleiker und G+E ausgerüstet, da sich diese Hersteller auf die grossen Distanzen spezialisiert haben.
    An diesem WC in Fort Benning waren aber auch vorallem Schweizerschützen vertreten die nebenbei keine GK schiessen und deshalb auch nicht von G+E und Bleiker gesponsert werden. Annik Marguet schiesst LG und KK mit Walther obwohl sie auch schon ein System von Bleiker auf ihrem KK300 montiert hatte. Simon Beyeler schiesst LG mit Walther, KK mit Anschütz und GK mit G+E.

    Was ich ganz interessant finde ist dass Sonja Pfeischiffter mit dem LG400 Schaft aber nicht mit dem 400 System schiesst, sondern immer noch das LG300 verwendet... Woran das wohl liegt?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt. (Albert Einstein)

  • meine Frage war schon eh auf KK bezogen. So schlau bin ich jetzt schon auch ;)

    Hätte mir nur gedacht, dass die Schweizer drauf bedacht sind auch im KK Bereich mit Schweizer Waffen zu schießen auch wenn sie nicht im GK-Bereich tätig sind. Gerade G+E haben ja ein neues System am Markt aber ich habe noch niemanden gesehen der damit schießt.

    Das von der Pfeilschifter is mir auch aufgefallen. Mal schauen ob ich da was in Erfahrung bringen kann.

    Gibt es eigentlich im Liegendbewerb kein Shoot off mehr?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi82,

    Gibt es eigentlich im Liegendbewerb kein Shoot off mehr?


    Du meinst den Gleichstand zwischen Eric Uptagrafft und Christian Planer? Normalerweise hätte es da ja noch ein Stechen geben müssen. So ganz verstehe ich das auch nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass es da eine Regeländerung gegeben haben sollte.

    Mal ne ganz blöde Vermutung. Vielleicht ist es ja nur niemandem so richtig aufgefallen. :sleeping:


    Vielleicht weiß ja hier sonst wer etwas.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich habe schon gewusst dass du so schlau bist, ;) habe es mehr im Bezug auf das Sponsoring gemeint, LG von Walther -> KK von Walther... Oder halt beides von Anschütz....

    An diesem WC waren durch Zufall halt keine Schützen vertreten die mit Bleiker oder G+E schiessen. Es hat schon welche die das tun, am nächsten Weltcup in München sind dann Schützen vertreten die mit Bleiker schiessen, habe extra das Aufgebot studiert. Bei G+E ist das Racersystem das erste aus eigenproduktion, da sie bis jetzt erst die Schäfte im KK-Bereich selbst entwicklet haben und das System von Anschütz verwendet haben. Unsere Liegendweltmeisterin GK schiesst mit dem KK-System von G+E und hat es sehr gelobt.

    Das neue System von Grünig ist ja schon sehr interessant, habe es auch schon Live gesehen. Konnte es aber noch nie ausprobieren da es das Linkssystem erst in einem Jahr gibt. :(

    Was ich selbst auch noch sehr interessant finde ist das die Südkoreaner fast alle mit Bleiker schiessen.... 8o

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt. (Albert Einstein)


  • Seit Januar werden nur noch die Plätze 1-3 gestochen. Dahinter entscheidet das Finalergebnis.

    Edit: siehe Seite 2 ,die letzten 2 Sätze

  • Danke!

    das hab i dann vermutlich mal ziemlich übersehen.

    Finds nur interessant dass es die Schützen selber nicht wissen :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián