Jugendmannschaft

  • Hallo Leute,

    Ich weiß nicht genau in welche Kategorie mein Problem fällt, deswegen poste ich hier mal...

    Also in unserem Gau gibt es jährlich einen Wettkampf der von Weihenstephan gesponsert wird "Weihenstephaner Jugendrunde" unser Schützenverein hat dabei nie mitgemacht, jetzt hab ich mir als Jugendleiter mal paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das es durchaus sinnvoll ist 7 meiner Jugendlichen dort als Mannschaft zu melden, damit sie Wettkampf erfahrungen sammeln. Um es mal so zu sagen meine Jugend ist leistungsmäßig sehr durchwachsen es gibt 3 Leute die Konstant ihre Ringe schießen und davon eine die durchaus Wettkampffähig und auch schon wettkampf erfahren ist. Der Rest ist Ergebnis mäßig sehr unkonstant und auch nicht wirklich gut um es mal hart auszusprechen. Als ich die Jugendmannschaft gemeldet habe, hab ich auch einen begeisterten Schützen in die Mannschaft genommen der Ringmäßig nicht wirklich chancen hat (65-68 ) dafür aber immer zuverlässig beim Training ist im Gegenzug zu einem Mitglied das nicht zuverlässig beim training ist und eig. mehr potenzial hat und Ringmäßig immer unter seinen Möglichkeiten war (75-80) einfach aus dem Grund weil er es nie wirklich ernst genommen hat. Genau dieser Jugendliche hat sich von seiner Freundin getrennt und ich hab ihm daraufhin mal zur Seite genommen und ihm klargemacht das er in diesem Sport durchaus so gut wie sein Bruder werden kann (Topschütze) wenn er ernsthaft dabei ist und konzentriert an die Sache rangeht und die Technik so anwendet wie ich es ihm beigebracht habe. Daraufhin war er schon einsichtig und hat gesagt das er jetzt anders an die Sache rangehen will, daraufhin hab ich ihn mit zum Gauschießen genommen und ihm gesagt das er nur ruhig und konzentriert schießen muss, was er dann auch eingehalten hat und beim Gauschießen (90,87,85 und 81) Ringe ablieferte was bisher sein bestes Ergebnis war, das hat ihn so gepusht das er jetzt mit mir jeden Tag beim trainieren war und er ist beim Training nie unter 88 Ringe gefallen was mich total überrascht hat. Jetzt hab ich das Problem das ich Ihn Ringmäßig in der Mannschaft brauche um Wettbewerbsfähig zu sein, müsste den anderen Schützen der zwar begeistert aber leistungsmäßig schlecht ist, aus der Mannschaft rausnehmen. Wie soll ich reagieren? meine Jugendsprecherin hat gesagt das wir ihn Ringmäßig brauchen und sie mal versucht mit dem anderen schützen zu reden. Ich will keinen vor den Kopf stoßen da ich nie ein Wettkampf ehrgeiziger Trainer war sondern immer darauf achtete das es auch Spaß macht obwohl man Leistungsmäßig nicht so gut ist. Nur denke ich, das ich in hinblick auf die komplette Mannschaft, schauen muss wer Ringmäßig besser ist um sie im Wettkampf so weit wie möglich zu bringen. Echte Zwickmühle was würdet ihr machen???

    danke schonmal im vorraus


    mfg

    Bene

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • heyho
    also wir haben das so geregelt: wir veranstalten immer bevor da neue sportjahr beginnt einen kleinen internen wettkampf wer in der mannschaft schießt und wer nicht. klappt super, wird von jedem akzeptiert und die schießleitung muss sich keine gedanken darum machen ob sich jemand benachteiligt fühlt oder nicht.
    ich würde es, alleine schon des friedens willen, vermeiden jemand unter dem jahr aus der mannschaft zu nehmen.

    hoffe das war ein bisschen hilfreich viele grüße
    matze

  • Ich würde alle beide mitnehmen und den schlechtesten aus der Mannschaft immer außer Konkurrenz mitschießen lassen. Sollte dieser a.K. Schütze dann mal besser sein als ein Mannschaftsmitglied, darf er den nächsten Wettkampf schießen und der andere muss aussetzen. So machen wir das auch immer und es wird von allen akzeptiert. Sie fühlen sich als eine Mannschaft und auch der außer Konkurrenz Schießende fühlt sich der Mannschaft zugehörig.
    Manchmal will einer sogar freiwillig a.K. schießen, weil er sich an diesem Tag nicht so gut fühlt.

    Was hältst du von dieser Idee? Denn den besten zu Hause lassen, finde ich auch nicht so toll, den anderen gegenüber.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich würde alle beide mitnehmen und den schlechtesten aus der Mannschaft immer außer Konkurrenz mitschießen lassen. Sollte dieser a.K. Schütze dann mal besser sein als ein Mannschaftsmitglied, darf er den nächsten Wettkampf schießen und der andere muss aussetzen. So machen wir das auch immer und es wird von allen akzeptiert. Sie fühlen sich als eine Mannschaft und auch der außer Konkurrenz Schießende fühlt sich der Mannschaft zugehörig.
    Manchmal will einer sogar freiwillig a.K. schießen, weil er sich an diesem Tag nicht so gut fühlt.

    Was hältst du von dieser Idee? Denn den besten zu Hause lassen, finde ich auch nicht so toll, den anderen gegenüber.

    Also ich hab mich jetzt mit ihm unterhalten und er versteht meine entscheidung. Er kommt trotzdem zum Wettkampf training und versucht alles zu geben in hinblick auf den nächsten Wettkampf. Ausserdem fährt er zu jedem Wettkampf mit und versucht so viel wie möglich von den anderen zu lernen. Da er ein ziemlich aktiver mensch ist ^^ würde er das 1:1 schießen vermutlich nicht bestehen hat er gesagt.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • So die Weihenstephaner Jugendrunde ist vorbei, zwar aufm letzten Platz gelandet, aber ich muss echt sagen das ich richtig stolz auf meine Jugend bin. Sie haben den besten Mannschaften ziemlich die Stirn geboten, im 1. Wettkampf um 1 Punkt (Mann gegen Mann) verloren wegen einem Ring ^^ gegen den 1. Platzierten in ihrer Gruppe. 2 Schützen haben mich wahnsinnig überzeugt und auch positiv überrascht als sie 90 Ringe geschossen haben (n paar mal) obwohl sie erst 1Jahr bzw. 6 Monate schießen.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.